Autor Thema: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich  (Gelesen 9033 mal)

hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« am: 06. Juni 2009, 16:53:40 »
Hallo, Spezialisten,
ich habe mal wieder ein Problem  ???! Seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr mit den Pfeiltasten im Strecken-Edi bewegen, auch das Löschen von Objekten funktioniert nicht mehr.
Folgende Dinge haben mich nicht weiter gebracht:
Austausch der Tastatur
Neuinstallation des MSTS
Löschen aller Werte in der Registry.

Wer hat noch 'ne Idee?

Gruß Frust-Hasselbaehr  ??? ??? ???

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #1 am: 07. Juni 2009, 04:25:51 »
Funkt es nur bei einer strecke ned oder bei einer anderen auch nicht?


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #2 am: 07. Juni 2009, 22:46:15 »
@ hasselbaehr,
hast Du auf 16 Bit umgestellt?

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #3 am: 07. Juni 2009, 22:48:59 »

Du mußt auch dazu schreiben, daß Du die Farbtiefe meinst  ;D

lG
e-blue




rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #4 am: 07. Juni 2009, 23:01:16 »
@ e-blue,
das hast du ja jetzt gemacht, dachte aber hasselbaehr weiß was ich meine

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #5 am: 08. Juni 2009, 17:24:48 »
@hasselbaehr !

16 oder 32bit Farbtiefe hat damit nichts zu tun.
Das gilt nur für den Aufgabeneditor bei schwacher CPU und GraKa.

Wenn du schon alles neu aufsetzt, mach den Versuch einmal nur mit den original Dateien, wenn es dann funktioniert, musst halt so lange Strecke für Strecke aufbauen, bis die Unfunktion wieder auftritt.
Wenn du Trainstore einsetzt, lade nur eine Strecke in den Simulator.

Mehr weiß ich auch nicht.

HERMA

hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #6 am: 11. Juni 2009, 08:58:32 »
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es funktioniert bei allen Strecken nicht. Auch das Laden nur einer Strecke mit Hilfe von Trainstore hilft nicht. Ebenso hilft auch die Neuinstallation ausschließlich mit den Originaldateien nicht.
Es war auf einmal so, dass ich mich nicht mehr im Strecken-Edi bewegen konnte, gleiches gilt für das Löschen von Objekten. Das Setzen von Objekten funktioniert nach wie vor. Ich habe so das dumme Gefühl, dass ich aus Versehen irgendeine Tastenkombination gedrückt habe, die diese Dinge sperrt oder was weiss ich macht.
Vielleicht hilft das weiter.Das gilt aber nur für den MSTS, bei anderen Anwendungen funktionieren sowohl Pfeiltasten als auch die Löschtaste.
PS: Das mit den 16 bit hätte ich gewußt. Schlagt euch deswegen bitte nicht die Köpfe ein.

Gruß hasselbaehr

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #7 am: 12. Juni 2009, 00:54:07 »
hast Du schon folgendes versucht:

1. alles entfernen, was mit dem MSTS zu tun hat, notfalls auch die Registry manuell reinigen
2. nur den MSTS installieren, keine weiteren Zusätze und Erweiterungen
3. testen, wie sich die Standardinstallation verhält
4. wenn keine Fehler auftreten, dann Stück um Stück wieder aufsetzen und testen

merkwürdig ist der geschilderte Effekt schon ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #8 am: 12. Juni 2009, 07:05:51 »
Hallo, Bianchi310,
habe ich alles schon versucht. Nichts hilft.
hasselbaehr

hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #9 am: 05. Juli 2009, 08:33:31 »
Ihr werdet mich für verrückt halten: Es funktioniert alles wieder ohne Probleme und ohne dass ich bewusst irgendetwas gemacht hätte. Vermutlich hat der MSTS magische Selbstheilungskräfte...

hasselbaehr

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #10 am: 06. Juli 2009, 09:45:30 »
Das klingt ganz nach einem fehlerhaften Windows-Update.
Mir ist schon oft aufgefallen, das nach einem erfolgten automatischen Widows-Update einige Programme plötzlich instabil laufen.
Nach einem nur wenige Tage späteren Update funktioniert dann wieder alles ganz normal.

hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Bewegen im Strecken-Edi unmöglich
« Antwort #11 am: 10. Juli 2009, 16:54:08 »
Ja, könnte es gewesen sein. Hatte ein ähnliches Problem schon einmal mit einem anderen Programm. Hauptsache, ich kann wieder laufen, wer weiss, wie lange ...