Autor Thema: Originalen Sound für DB 218  (Gelesen 6646 mal)

robin173

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 80
  • Totaler Wahn, egal wo Bahn
    • Meine Website
Originalen Sound für DB 218
« am: 12. Juli 2009, 13:22:50 »
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das 218er Paket von http://www.bahn-simulation.de/ gedownloadet.
Das Paket mit jeweiligen Erweiterungen kann ich nur weiterempfehlen. Die Modelle sind alle sehr gut!
Aber ich als 218er Kenner, finde den Sound der 218er einfach noch nicht "so" perfekt.
Im Paket ist natürlich auch der Sound mit zwei verschiedenen Versionen enthalten.
Einmal TB10 und TB11. Der TB10 enthält den Motor-Turbinen-Sound den die 218 ehemals mit zusätzlicher Turbine hatten. Der TB11 ist der normale Sound, der angeblich den heutigen Stand der 218er Sound haben soll (finde ich nicht so ganz).
Doch da fiel mir ein, da könnte man doch etwas zusammen tun. Die Turbine aus dem TB10 Sound hört sich fast genauso an, wie der Turbolader bei der heutigen 218er Version mit dem TB11 Sound.
Bestimmt denkt man jetzt, das sich das nicht anhört. Aber downloadet euch doch mal das Paket, und überzeugt euch selbst.
Aber nun komme ich zum eigentlichen Teil.
Der Sound der Turbine beim TB10 läuft beim MSTS gleich mit dem Motor. Also: Schaltet man den Motorregler z.B. auf 40% setzt die Turbine sich schlagartig ein. Das hört sich nicht so echt an. Und vor allem ist der Motor zu leise.
Und nun meine Idee.
Der TB11 hört sich im MSTS schon ganz gut an. Vor allem ist das Motorgeräusch kräftiger.
Wenn man schon einmal eine anfahrende 218 gehört hat, setzt das "heulende" Geräusch auch nicht direkt ein.
Der Motor ist beim anfahren z.B. auf 50% und das "heulende" Geräusch braucht erst seine Zeit, bis es einsetzt!
Besser zum verstehen, ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=eUpQqdQIngY&feature=related
Könnte man das Turbinen-Geräusch auf eine bestimmte Geschwindigkeit setzten das es einsetzt, oder es als
Anfahrt-Sound bei einer bestimmten Motorregler-Stufe?
Also wenn das funktionieren würde, wäre das Spitze. Denn ich bin nicht unbedingt ein Sound-Spezi!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Idee helfen.