Autor Thema: Kroz Planine na Jadranu, (6 Videos, 15 Vorschaubilder)  (Gelesen 7552 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Kroz Planine na Jadranu, (6 Videos, 15 Vorschaubilder)
« am: 15. Juli 2009, 14:44:23 »
Hallo!


Video 1: Beograd - Bioce, 4. - 7. Juli

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=pC9y8n2RnRs&fmt=18

Beginn einer tollen Reise nach Crna Gora (Montenegro) und Dalmatien.
Ankunft in Belgrad mit D 341 aus Wien, Schnellzüge in Belgrad (manchmal habe ich die Szenen etwas beschleunigt, bei der Geschwindigkeit könnte man sonst einschlafen ;) ), inklusive einer der letzten grauen 461er und Wagen aus mindestens 10 verschiedenen Ländern (z.B. UZ Kurswagen Thessaloniki - Kiev). Leider sind inzwischen fast alle ZS Loks in Neulack. Für die spektakuläre Fahrt nach Podgorica siehe eines meiner ersten YouTube Videos von 2005: "The Beograd - Bar Line",
Link: http://www.youtube.com/watch?v=a5KRqnvUY3c&fmt=18

Bioce befindet sich zwischen Podgorica und der Mala Rijeka Brücke am Berghang des Mala Rijeka Tals, an dessen anderer Seite die Strecke wieder sichtbar ist. Szenen mit Nacht- und Tagschnellzügen, mit einem Güterzug und einer 461-Doppeltraktion. Die Verspätungen dort sind übrigens leicht zu kalkulieren, meistens genau eine Stunde ab Belgrad.





Video 2: Skadarsee - Sutomore - Zagreb, 6. - 8. Juli

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=vl9-sqjhcbU&fmt=18

Morgen am Skadarsee, der auf einem Damm mit Brücke überquert wird. Als noch fotogener erwies sich jedoch das malerische Fischerdörfchen Vranjina - ohne vielbefahrener Strasse wäre es perfekt (wir hatten aber immer Glück mit dem Verkehr bei Zügen)!
Am Nachmittag fuhren wir weiter zum sehr touristischen Küstenort Sutomore - die Landschaft ist sicher schön, aber es erinnert mich schon daran, warum ich meinen Meeresurlaub lieber in einer einsamen Fischerhütte auf Kornat verbringe.
Wir nahmen D 434 über Nacht nach Belgrad, weiter ging es in unspektakulärer Fahrt per D 414 nach Zagreb, in Serbien noch dazu sehr langsam (was bei den Temperaturen im unklimatisierten SZ-Wagen noch unangenehmer ist). In Zagreb hatten wir tolle Wolkenbruch- und Sonnenuntergangsstimmungen, bevor wir uns den geliebten GMs bei Split nach Fahrt mit D 1823 widmen konnten. Dieser fuhr an dem Tag pünktlich, da der verspätete "Jadran" schlicht und einfach an den "Adria" angehängt werden konnte, und war daher mit nur vier Wagen an den meisten Stationen zu früh.





Video 3: GM Diesel bei Split 1, 8. - 10. Juli

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=c2-jPJvJRyc&fmt=18

Morgen in Primorski Dolac, leider mit kleinem Video-Missgeschick (keine Angst, die Szene wird in HD nachgeliefert! ;)), später begaben wir uns auf die Spliter Bergseite. Am Nachmittag erwischten wir den neuen, zwei mal wöchentlich verkehrenden "Adria" nach Budapest an einer klassischen Stelle in Kastel Stari.
Auch neu ist die frühere Abfahrt des D 1822 von Split, fast zu Sonnenuntergang. Früh am nächsten Morgen ging es zu einer anderen Lieblingsstelle, Sadine, nahe des Flughafens Split.





Video 4: GM Diesel bei Split 2, 9. Juli

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=NKcV_0_ARGE&fmt=18

Mehr Züge in Sadine und auf der anderen Bergseite in Preslo, inklusive drei bergfahrenden Güterzügen, zwei davon mit grüner 2062-038, einer mit Autobahnbrückenteilen für Labin (danke an die staatlichen Infrastrukturmassnahmen während der Krise, am Tag zuvor waren drei der regulären Güterzüge Lokzüge, einer sogar nur eine 2132!).




Video 5: GM Diesel bei Split 3, 9. - 10. Juli

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=bM5DW559rEk&fmt=18

Abend in Kastel Sucurac nahe Split mit dem ersten Nachtzug nach Zagreb, spektakuläres Treffen mit D 824 am Weg nach Split, Nachtzugparade in Perkovic am nächsten Morgen.




Video 6: Likabahn ICN Führerstandsmitfahrt

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=y9PYNZA2M0k&fmt=18

Dank eines sehr freundlich Lokführers und Eisenbahnfans (fotografiert manchmal auch selber während der Fahrt und kannte mich von YouTube  ;) ), Mitfahrt auf einigen der gebirgigsten Teile der schönen Likabahn bis nach Zagreb, wo das Wetter nicht mehr so gut war wie nahe der Küste.



Und ein paar Vorschaubilder:

IC 344 "Avala" Beograd - Budapest mit Kurswagen nach Moskau und Kiev neben einer 641 in Belgrad. Letztes Jahr hatten sie noch eine modernere tschechische 704 Verschublok... 4. Juli



Ein Foto, vier Jahre Produktionsdauer: Während der Fahrt konnte ich dieses Weitwinkelbild mit dem Bergpanorama aus dem D 433 in der spektakulären Station von Lutovo, Montenegro, machen, der Güterzug stammt vom August 2005. 4. Juli



Morgen im Gebirge bei Bioce: Personenzug 6101, sicher die sauberste Garnitur des Tages, Bijelo Polje - Podgorica - Bar windet sich den Berghang runter, während auf der anderen Talseite ein Nachtzug zu sehen ist. Dazwischen liegt in der Schlucht rauschend der Mala Rijeka und ein paar Kilometer flussaufwärts die berühmte Riesenbrücke. 5. Juli
Vorsicht: der Standpunkt ist zwar nahe der Station, aber nur durch einen gefährlichen Aufstieg zu erreichen, Nachahmung wird abgeraten!!



Wieder Lutovo, aber nun am Boden stehend und D 433 Beograd - Bar selbst bei passendem Bergwetter fotografierend. 5. Juli



Nachtzug D 437 aus Subotica passiert das malerische Fischerdorf Vranjina, das durch das Sumpfland Anschluss an den Skadarsee hat. 6. Juli



Nachtzug D 436 nach Subotica mit CD Kurswagen am Viadukt von Sutomore, während sich daneben eine Verabschiedungsszene bei einem der vielen Privatquartiere über dem Strand abspielt, 6. Juli



Verkehrsstau gibt es nicht nur vor dem Belgrader Bahnhof, der ankommende Zug ist D 315 aus Villach und Ljubljana, hinten angekuppelt ist der ZRS Wagen aus Banja Luka. 7. Juli



Heftiger Wolkenbruch in Zagreb mit Langzeitbelichtung des kleinen Baches, der vom Bahnsteigdach herabsprudelt. 7. Juli



Seltsames Licht in Primorski Dolac, die Sonne war von Wolken bedeckt und kam gerade für D 825 durch - übrigens, das ist die Szene, die auf Video erst später geliefert wird...  ;) 8. Juli



Der neue D 1205 "Adria" bestehend aus gut zur GM passenden MÁV Wagen und einem Gbs (also "GmP"  ;) ) an einem Klassiker in Kastel Stari. 8. Juli



D 825 rollt bei Sadine bergab. 9. Juli



60309 in Preslo, einer von drei Bergfahrern des Tages, dieser hatte 27 Wagen - viel Spass mit dem Video! 9. Juli



Ein ICN düst an Preslo und den Linien für Blinde vorbei - viel mehr bietet die Station auch nicht (ausser einem Entertainmentcenter, davon aber vielleicht ein ander Mal  ;) )...



Der Abendzug nach Perkovic am Einfahrtssignal von Kastel Sucurac gerade als es zurückfällt. 9. Juli



Nachtzug D 1823 mit "Jadran"-Wagen beschleunigt auf der Steigung aus Perkovic heraus. 10. Juli

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Kroz Planine na Jadranu, (6 Videos, 15 Vorschaubilder)
« Antwort #1 am: 16. Juli 2009, 00:43:28 »
Geniale Bilder wie immer. Danke Roni.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Kroz Planine na Jadranu, (6 Videos, 15 Vorschaubilder)
« Antwort #2 am: 16. Juli 2009, 15:46:51 »
Ich habe mir einmal das erste Video angeschaut, und muss sagen: wirklich toll gemacht!
Die E-Loks dort in Serbien sehen alle so aus, als ob sie (so wie die ÖBB 1043) von Schweden kommen würden.

lG
 

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Kroz Planine na Jadranu, (6 Videos, 15 Vorschaubilder)
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 17:58:33 »
Wurden auch nach schwedischer-Rc Lizenz gebaut (teilweise von SGP).

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Kroz Planine na Jadranu, (6 Videos, 15 Vorschaubilder)
« Antwort #4 am: 18. Juli 2009, 12:01:29 »
Hallo!

Danke!  :)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Kroz Planine na Jadranu, (6 Videos, 15 Vorschaubilder)
« Antwort #5 am: 18. Juli 2009, 13:15:44 »
Hab kurz ins erste Video hineinschnuppern wollen, schlussendlich hab ich mir dann alle sechs in voller Länge gegeben. ;D
Wunderschön gemacht, mit viel Sorgfalt und Blick für gute Motive. Vielen Dank!  :)

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Kroz Planine na Jadranu, (6 Videos, 15 Vorschaubilder)
« Antwort #6 am: 19. Juli 2009, 22:23:10 »
Habe es nun auch geschafft mir alle anzuschauen...
Schon schön, wie manch Lokführer grüßt oder wie verrückt manche Leute sind. Rennen im Gleis rum bevor Zug kommt. Bei uns würde man Strecke sperren  ;)

Aber schlußendlich wieder sehr schöne Filme und Foto's von Dir. Da freut man sich gleich wieder auf den Urlaub im September. Da bin ich auch wieder in "Croatia" unterwegs,...

Also Danke und bis demnächst...
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !