Autor Thema: kN Anzeige bei Taurus  (Gelesen 8223 mal)

Florian

• blinder Passagier
    • Fotos aus Tirol
kN Anzeige bei Taurus
« am: 13. Januar 2010, 18:33:45 »
Zurzeit optimiere ich ein wenig die Cabs im MSTS. Beim Taurus habe ich so meine Problemchen...

Ich möchte gerne beim Taurus Führerstand den kN Zeiger so einstellen, dass er beim E-Bremsbetrieb in die andere Richtung zeigt und nicht in die gleiche wie beim beschleunigen! Was ich herausgefunden habe bis jetzt, dass man das in der .cvf Datei ändern muss. Andere Loks die das können haben ein paar Einträge mehr. Hier ein Vergleich:

Eintrag aus dem 1116 Führerstand, bei dem der kN Zeiger beim beschleunigen und beim bremsen mit der E-Bremse von 0-300kN von der Mitte nach rechts zählt.

Dial (
         Type ( TRACTION_BRAKING DIAL )
         Position ( 285 275 1 18 )
         Graphic ( 1116-kmhkN.ace )
         Style ( NEEDLE )
         ScaleRange ( 0 300 )
         ScalePos ( 0 125 )
         Units ( KILO_NEWTONS )
         Pivot ( 18 )
         DirIncrease ( 0 )
      )

Beim 1116 Führerstand habe ich schon vergeblich versucht, die ScaleRange von -150 300 zu ändern... Die Nadel ist dann aber im Normalzustand wenn nicht gebremst und beschleunigt wird bei 100kN anstatt auf 0kN.

Meine Frage an euch wäre, was ich da tun muss, dass bei der 1116 der kN Zeiger beim bremsen mit der E-Bremse von der Mitte nach links zählt?

danke
lg
flo
« Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 19:36:21 von Florian »

R15

• Fahrdienstleiter
Re: kN Anzeige bei Taurus
« Antwort #1 am: 13. Januar 2010, 19:36:18 »
Ist jetzt schon etwas länger bei mir her, aber wenn ich mich noch recht erinnere musst du die ScalePos ändern.
z.b. auf: ScalePos ( 300 125 ) und dann so lange experimentiren, bis du ohne Leistung auf 0kN bist und die Scallierung wieder stimmt.

Florian

• blinder Passagier
    • Fotos aus Tirol
« Antwort #2 am: 13. Januar 2010, 20:02:18 »
Danke R15! Ich habe es inzwischen gelöst. Man muss einen Eintrag erstellen, der folgendermaßen lautet:

Dial (
         Type ( ACCELEROMETER DIAL )
         Position ( 285 275 1 188 )
         Graphic ( 1116-kmhkN.ace )
         Style ( NEEDLE )
         ScaleRange ( -1 1 )
         ScalePos ( 222 140 )
         Units ( KILO_NEWTONS )
         Pivot ( 18 )
         DirIncrease ( 0 )
      )

Das einzige Problem ist, dass die kN nicht immer korrekt angezeigt werden, die Nadel bei gewissen Geschwindigkeiten, wenn man den Regler zurücknimmt, nicht bei 0 stehen bleibt und das die Nadel bei schweren Güterzügen nicht nie die richtigen Werte anzeigt. Bei ScaleRange -150 300 (wie beim Taurus) kann man vergessen, da sich dann die Nadel gar nicht mehr bewegt. Vll. hat jemand noch eine bessere Lösung...

danke
lg
flo
« Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 20:42:55 von Florian »

Loknarr

• Fahrdienstleiter
  • Oberpfalz
« Antwort #3 am: 14. Januar 2010, 13:58:39 »
@Florian

Wenn du schon soviel Wert auf diese Anzeige legst, probiers einfach mal mit einem anderen Taurus-Führerstand. Ich denke, da gibt es genügend (ProTrain, Internet).

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Florian

• blinder Passagier
    • Fotos aus Tirol
« Antwort #4 am: 14. Januar 2010, 16:51:05 »
@Florian

Wenn du schon soviel Wert auf diese Anzeige legst, probiers einfach mal mit einem anderen Taurus-Führerstand. Ich denke, da gibt es genügend (ProTrain, Internet).

MfG
Loknarr

Von Pro Train kannst sowieso alles vergessen. Die sind noch unrealistischer.

Man kann den Eintrag oben vergessen. Der misst nur die Beschleunigung und nicht die kN, deswegen auch bei schweren Zügen die falsche Anzeige.

lg
flo

Loknarr

• Fahrdienstleiter
  • Oberpfalz
« Antwort #5 am: 14. Januar 2010, 19:15:55 »
@Florian

Die Führerstände von ProTrain finde ich in den meisten fällen gelungen. Allerdings hab ich noch nie eine Taurus in echt von innen gesehen, ich kann also nichts dazu sagen.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!