MstsForum.info
07. September 2010, 23:49:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Links: MstsForum.info-Archiv | Fahrzeug-Bauliste | Strecken-Bauliste | Trainsim-Chat

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Surroundsound beim MSTS  (Gelesen 979 mal)
Hyglo
Lokführer

Soundfreak

« am: 14. Februar 2010, 18:12:37 »

Ja, es geht um den Raumklang im MSTS!
Ich habe dieses Wochenende zum ersten mal ausprobiert, mit 4 Lautsprechern zu fahren.
Ich besitze kein Surroundsystem, darum habe ich den rear-Ausgang meiner Soundkarte (besser gesagt: meines Mainboards) mit der HiFi-Anlage verbunden.
Zuerst kam kein Signal aus diesem Ausgang, auch nachdem ich die Hardwarebeschleunigung aktiviert hatte.
Erst nach der Installation eines neueren Treibers für meinen Realtec-Soundchip kamen Töne aus den hinteren Lautsprechern.
Als ich dann den Trainsim gestartet hatte, erlebte ich eine Überraschung. Der MSTS hat Surroundsound!!!

Ich habe dann verschiedene Loks ausprobiert, und bin nun ganz süchtig nach den neuen Klangmöglichkeiten im Trainsim.
Dadurch, dass hinter mir voluminöse Boxen standen, hatte ich ein sehr realistisches Klangbild, da die prägenden Geräusche wie z.B. die Lüfter und Motoren nun auch (oder überwiegend) von hinten kamen. Einige Geräusche, wie z.B. die verschiedenen Schalter und Summer, kamen nur von vorne. Ganz klar ist mir noch nicht, nach welchen Kriterien die Geräusche nun nach vorne/hinten aufgeteilt werden.
Bei manchen Loks kam der Kompressor nur von vorne, bei anderen auch von hinten bzw. vom Eindruck her mehr von hinten.
Bei den entgegenkommenden Zügen konnte man gut hören, wie sie von vorne an der Seite vorbei nach hinten rauschten.

In der Außenansicht konnte ich die Aufteilung gut erkennen. Der Spielerzug war immer vorne, die Umgebungsgeräusche rundherum oder hinter mir, wenn sich das Zentrum der Klangquelle auf der anderen Seite befand. Toll sind auch auf einem anderen Gleis einfahrende KI-Züge zu hören.

Leider muss man für diesen Ohrenschmaus die Hardwarebeschleunigung aktivieren (ohne Hardwarebeschleunigung kommt nichts aus den hinteren Speakern), was ein paar Abstriche in der Klangqualität bedeutet. Es gibt aber auch Soundkarten, die hier glänzen, mein ALC850 Soundchip gehört aber sicher nicht dazu.
Bei Verstimmungsfaktoren der Grundfrequenzen über den 2 fachen Wert (und das betrifft vor allem die Motorengeräusche bei Elektroloks) treten Verzerrungen auf, die an das sogenannte Clipping erinnern. Bei manchen Sounds stört das weniger, bei anderen wieder mehr, da die hochfrequenten Störgeräusche stark hervortreten.

Aber zumindest kann dieser Soundchip die Frequenzen richtig wiedergeben, was der Creative Soundblaster Live meines vor-vorigen Rechners überhaupt nicht konnte. Der war zumindest für den MSTS Schrott! Möglicherweise können modernere Treiber mehr, aber das kann ich nicht mehr überprüfen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 22:40:50 von Hyglo » Gespeichert
Loknarr
Lokführer

Oberpfalz

« Antwort #1 am: 14. Februar 2010, 19:44:59 »

@Hyglo

Ich benutze das Logitech Z4 2.1 Sound-System. Man kann zwar von vorne und hinten nichts hören, dafür aber von der Seite. Der Subwoofer steht unter meinem Computer-Tisch und die zwei Satelliten-Lautsprecher links und rechts vom Monitor. Man kann so hören, ob z.B. ein Zug an der rechten oder an der linken Seite vorbei fährt. Doch das finde ich selbstverständlich. Viel mehr beeindruckt mich der Subwoofer. Bei manchen Sounds, wie z.B. der von der PT9-Taigatrommel in der Außenansicht, ist das ein Genuss, wenn man die Subwoofer-Lautstärke auf 100% dreht. Bei World Racing 2 ist das der Hammer. Gesamt-Lautstärke auf 50% und das Haus bebt. Auch bei der richtigen Musik wackelt der Schrank... Grinsend

Natürlich finde ich eine 5.1 oder gar eine 7.1 Anlage besser und schöner, aber momentan bin ich mit der Logitech Z4 durch und durch zufrieden! Grinsend

MfG
Loknarr

Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!
Hyglo
Lokführer

Soundfreak

« Antwort #2 am: 14. Februar 2010, 21:13:51 »

@Loknarr

Das Z4 ist ein sehr schönes System. Ich verwende auch ein 2.1 System von Logitech - das X230. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit diesem System.
Es war relativ günstig und der Frequenzgang ist einigermaßen linear. Ich habe den Subwoofer oben am Computertisch hinter dem Bildschirm stehen.
Die Satelliten sind hier nicht so flach, wodurch sie mehr Klangvolumen haben. Mir war ein kompakter Klang wichtig weil ich schon einmal mit einem 2.1 System eingefahren bin.
Da waren die Satelliten zu klein wodurch dann im mittleren Frequenzbereich etwas Volumen fehlte. Bei Rennspielen stellte sich dabei eine unrealistische Klangkulisse ein, wenn nämlich die Drehzahl der Motoren sank, sank gleichzeitig das Klangbild unter den Tisch. Dazwischen war ein Lautstärke-Einbruch bemerkbar.
Darum habe ich bei diesem System hier den Subwoofer auf dem Tisch gelassen.
Bevor ich mir das X230 gekauft hatte, hatte ich lange Zeit ein 2.0 System, welches mich sehr zufrieden stellte.
Es musste allerdings weichen, nachdem ich mir einen breiteren Bildschirm zugelegt hatte.
Es war für mich eine schwere Entscheidung, wieder zu einem Subwoofer-System zurückzukehren.

Mich würde außerdem interessieren, was ihr für Soundkarten/Soundchips verwendet, und ob ihr Hardwarebeschleunigung aktiviert habt, oder nicht.

LG
Hyglo
Loknarr
Lokführer

Oberpfalz

« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 07:16:24 »

@Hyglo

Ich hatte meinen Subwoofer auch schon mal auf dem Tisch. Das hat aber kein Mensch ausgehalten... Augen rollen
Außerdem steht in der Beschreibung, dass man ihn unter dem Tisch platzieren soll.
An meinem alten PC hatte ich auch ein 2.0 System, oder besser gesagt ein 2.05 System. Ich hatte zwei Satelliten und ein Steuergerät zur Lautstärkeneinstellung, das hatte einen Mini-Subwoofer. Von dem hat man allerdings nicht viel gemerkt, der Klang war aber auf jeden Fall besser als bei einem 2.0 System. Aber eines ist ganz sicher: Nie wieder ein Soundsystem ohne gescheiten Subwoofer! Grinsend

Ich habe einen Onboard-Sound namens: Intel® High Definition Audio 7.1. So stehts in der Beschreibung...
Um dir die genaue Bezeichnung sagen zu können, müsste ich den Computer wahrscheinlich öffnen. Doch nur wegen dem sehe ich keinen Grund dafür...
Wenn es dich wirklich brennend interessiert, kannst du ja mal selbst nachsehen. Ich habe einen HPa6679de-Desktop-PC.
Hardwarebeschleunigung ist ausgeschaltet nehme ich an, ich wüsste nicht mal wie man sie einschaltet...

MfG
Loknarr

Hyglo
Lokführer

Soundfreak

« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 18:16:34 »

Die Hardwarebeschleunigung ist standardmäßig eingeschalten.
Man findet den "Schalter" am einfachsten, wenn man mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klickt,
dann "Audioeigenschaften einstellen" auswählt und im folgenden Fenster rechts unten, im Feld für Lautsprechereinstellungen die Schaltfläche "Erweitert" auswählt.
Im folgenden Fenster sollte man sehen, wie die Lautsprecherkonfiguration aussieht. In der Registerkarte Systemleistung gibt es nun den Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung.

Üblicherweise dreht man die nur ab, wenn es bei irgend einem Programm Probleme mit der Soundwidergabe gibt. Es gibt aber auch Programme, die auf eine Beschleunigung bestehen.
Für den MSTS wurde schon oftmals eine Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung empfohlen, da der MSTS ohne HB stabiler läuft oder bei HB die Klänge nicht richtig wiedergegeben werden.
Soundwidergabe-Probleme können sich zB. als Soundaussetzer, Verzerrungen (klirren, kratzen, knistern), stufiges Auf- und Abgleiten der Frequenzen oder gar ein Verharren der Frequenzen offenbaren.
Oft weiß man gar nicht, dass man solche Probleme hat, weil man nicht weiß wie es richtig klingen sollte.

"Intel High Definition Audio" klingt schon einmal gut. Ich denke, dass dieser chip keine Probleme mit der Hardwarebeschleuinigung haben wird.
"Realtec High Definition Audio" ist nicht so gut. Da tritt bei aktivierter HB im MSTS unangenehmes Klirren oder Zischen auf.
Loknarr
Lokführer

Oberpfalz

« Antwort #5 am: 15. Februar 2010, 18:27:56 »

@Hyglo

Wenn man bei meinem Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste draufklickt dann steht nur dort:

Lautstärkemixer öffnen
Wiedergabegeräte
Aufnahmegeräte
Sounds

MfG
Loknarr

Hyglo
Lokführer

Soundfreak

« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 18:42:38 »

Ich hatte meinen Subwoofer auch schon mal auf dem Tisch. Das hat aber kein Mensch ausgehalten... Augen rollen
Außerdem steht in der Beschreibung, dass man ihn unter dem Tisch platzieren soll.

Das stand natürlich auch bei meinem System dabei.
Das Problem bei den meisten Subwoofer-Systemen ist, dass die Satelliten einfach zu klein sind, um einen vollen Klang abzustrahlen.
Die tiefen Frequenzen soll da der Subwoofer abgeben. Die Tiefbässe werden oft gut wiedergegeben. Die können kaum geortet werden,
darum reicht es, wenn sie aus einem Lautsprecher kommen, der nicht unbedingt im Stereospektrum platziert werden muss.
Bei den unteren Mitten ist es nicht so! Die kann man sehr wohl orten, und die kommen auch nicht so leicht durch die Tischplatte durch.
Wenn der Subwoofer auch diese Frequenzen übernehmen muss, weil die Satelliten zu klein sind, dann hat man hier einen Notstand.

@Loknarr: Hast du Vista oder Win7, denn da weiß ich nicht, wie man dort hinkommt. Musst dich halt durchklicken.
Probier's einmal mit "Widergabegeräte". Wenn du da nicht fündig wirst, dann in der Systemsteuerung.

Lg Hyglo
Loknarr
Lokführer

Oberpfalz

« Antwort #7 am: 15. Februar 2010, 19:31:29 »

@Hyglo

Ich habe Vista Home Premium 64Bit. Das mit der Hardwarebeschleunigung ist ja auch nicht so wichtig.

MfG
Loknarr

Hyglo
Lokführer

Soundfreak

« Antwort #8 am: 20. Februar 2010, 10:07:20 »

Hallo!

Gut, dass nur ein MSTS-User ein Surround-System benutzt.
Daher brauche ich mich bei zukünftigen MSTS-Soundpaketen nicht darauf spezialisieren.

LG
e-blue
blinder Passagier

Nur (Air)busfahren ist schöner

« Antwort #9 am: 20. Februar 2010, 15:25:35 »

Hallo!

Gut, dass nur ein MSTS-User ein Surround-System benutzt.
Daher brauche ich mich bei zukünftigen MSTS-Soundpaketen nicht darauf spezialisieren.

LG

Bei nur 7 Antworten bisher, halte ich das für eine gewagte Aussage  Zwinkernd
Schon allein wenn Du das Zahlenverhältnis auf die eingetragenen Mitglieder des Forums hochrechnest, kommst Du auf knapp 50 User mit Surround System. Wenn man dann die User von anderen Foren dazurechnet + MSTS User, die nur herunterladen, ohne sich an Foren zu beteiligen, sind es erheblich mehr.

Ein Punkt sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben. Der Sound hat an einem Spiel (Simulation) einen erheblichen "Fun-Faktor" und könnte einige Leute zusätzlich animieren sich mit dem MSTS zu beschäftigen.

lG

e-blue

Loknarr
Lokführer

Oberpfalz

« Antwort #10 am: 21. Februar 2010, 07:15:08 »

@e-blue

Du hast vollkommen recht! Grinsend

MfG
Loknarr

Hyglo
Lokführer

Soundfreak

« Antwort #11 am: 22. Februar 2010, 12:04:18 »

So, ich habe mir jetzt in meinen alten Rechner eine Soundkarte eingebaut und den Onboardsound deaktiviert.

Mit dieser Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 PCI) kann ich getrost die Hardwarebeschleunigung voll aktiviert lassen, ohne Einschränkungen in der Soundqualität zu haben. Ich habe mich für dieses Produkt entschieden, da die Karte vom Preis her in der Mittlelklasse angesiedelt ist.
Von einem Creative-Produkt habe ich Abstand genommen, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Der Soundblaster Live konnte z.B. die Taurustonleiter nicht spielen, und ließ daher nur den gleichbleibenden Umrichterton hören, und der Soundblaster Audigy ist mir preislich etwas zu hoch angesetzt.

Nun kommen die Führerstandsgeräusche aus allen Lautsprechern. Der Realtek Soundchip war hier offenbar überfordert, wodurch er manche Geräusche in den hinteren Lautsprechern nicht ertönen ließ. In der Außenansicht funktioniert der Surroundsound perfekt. Man hört die Geräuschquellen immer nur von vorne, wenn der Blick darauf gerichtet ist. Wenn ein Langer Zug an der Kammeraperspektive 4 vorbeifährt, kann man auch gut die Waggons von hinten hören, wenn der Blick auf die bereits vorbeigefahrene Lok gerichtet ist. Bei dem Onboard-Chip konnte man hier nur vereinzelt Waggons von hinten kommend hören. Die Umgebungsgeräusche kann man rundherum hören.

In der Grundeinstellung klingt der Sound etwas matt. Hier kann man durch verändern der Equalizer-Einstellung im mitinstallierten Soundkarten-Control-Panel (Xear3D) mehr Brillianz herausholen. Die EQ-Einstellung hat hier auch einen Einfluss auf den Sound im MSTS, was bei dem Onboard-Chip nicht funktionierte. Dies dürfte beim Realtek-Chip durch die deaktivierte Hardwarebeschleunigung begründet sein, was aber dringend empfohlen wird.

Bei meinen Trainsim-Sounds brauche ich keine speziellen Anpassungen für Surroundsound machen. Wenn man eine vernünftige Soundkarte sein Eigen nennt, ist der Sound sowieso gut ausbalanziert. Manche Geräusche, wie z.B. die Lüfter bei E-Loks, scheinen wirklich mehr von hinten zu kommen, was sicher auch an den gegenphasigen Elementen mancher Sounds liegt, die ich bewusst eingebaut habe, um die Geräusche mehr nach außen zu drängen.

LG
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingungen