Hallo!
Letztes Wochenende verbrachte ich mit einem weiteren anstrengenden, aber ertragreichen Englandtrip. Zurück brachte ich sowohl Sonnenbrand als auch Bronchitis, das Wetter war zwar bis auf einen Tag sonnig, aber immer windig. Naja, doch noch besser als zu Hause den ganzen Mai... ;-)
Video 1: Golden Oldies Gala auf der Great Central Railway, 28. Mai
http://www.youtube.com/watch?v=iGjC9JxDkFIEin ziemlich einzigartiger Event mit sowohl der "Rocket"- als auch der "Planet"-Kopie auf der Strecke, sowie einigen anderen Dampflokomotiven aus der Frühzeit der Eisenbahn, mit der Furness #20 ebenfalls die älteste betriebsfähige Normalspurlok Englands:
L&M 0-2-2 "Rocket" (1979 Replica - orig. 1829)
L&M 2-2-0 "Planet" (1992 Replica - orig. 1830)
Furness Railway 0-4-0 20 (Sharp Stewart #1448 / 1863)
LSWR Class 0298 2-4-0WT BR30585 (Beyer Peacock & Co Ltd #1414 / 1874)
GNR Class N2 0-6-2T 1744 (1921)
Class L 0-6-0ST "Sir Berkeley" (Manning Wardle #1210 / 1891) - Station Pilot
GCR Class O4 2-8-0 BR63601 (Gorton Works / 1911) - nur am LokschuppenVideo 2: Furness & Cumbrian Coast Line, 28. - 29. Mai
http://www.youtube.com/watch?v=Or-KvQ7FEP8Von der Great Central kommend ging sich noch genau der Sonnenuntergang am Kent-Delta bei Arnside aus, überspannt von einem der vielen Viadukte der Strecke. Am nächsten Morgen begab ich mich bei nicht so tollem Wetter, aber immer wieder guten Stimmungen, zum spektakulärsten Teil der Küstenstrecke zwischen Parton und Whitehaven (puhh, knapp entkommen...), wo mir auch ein DRS 57er Pärchen mit Güterzug Richtung Atomkraftwerk Sellafield über den Weg fuhr. Gegen Mittag war eine "Lakelander"-Sonderfahrt gezogen von der 8F 48151 angesagt, diese nahm ich auf der Leerüberstellung nach Sellafield in Ravenglass auf. Der dortigen Ravenglass & Eskdale Liliputbahn widmete ich mich nur am Rande, da muss man ein anderes Mal einen ganzen Tag aufwenden. Die Rückfahrt des Dampfsonderzuges erwischte ich schön in Foxfield, wo die gesamte Flussmündung umrundet wird. Danach ging sich gleich der nächste Triebwagen aus, der mich an die WCML brachte, von wo es weiter nach Birmingham ging.
Loks unter Dampf an dem Tag:
LMS Class 8F 2-8-0 BR48151 (Crewe / 1942)
Ravenglass, 15" Spur:
0-8-2 "River Irt" (Heywood / 1894)
2-8-2 "River Esk" (Davey Paxman #21104 / 1923)
2-8-2 "River Mite" (Clarkson #4669 / 1966)Video 3: 175 Jahre Great Western Railway Gala auf der Gloucestershire & Warwickshire Railway, 30. Mai
http://www.youtube.com/watch?v=jjTz0FB8l10Ein Tag des grossen Events auf der Strecke Toddington - Winchcombe - Gotherington (die Strecke bis Cheltenham Spa Race Course war wegen Erdrutsches gesperrt). Zwischen Winchcombe und Gotherington wurde eine zweite Lok angekuppelt.
Teilnehmer an diesem Tag:
GWR 3700 "City" Class 4-4-0 3717 "City of Truro" (Swindon #2000 / 1903)
GWR 2885 Class 2-8-0 3803 (Swindon / 1939)
GWR/Railway Operating Division of the British Army 4300 Class 2-6-0 5322 (Swindon / 1917)
GWR 7800 "Manor" Class 4-6-0 7802 "Bradley Manor" (Swindon / 1938)
WD/LMS 8F Class 2-8-0 8274 (ex TCDD 45160) (North British Locomotive Co Ltd. #24648 / 1940) als in Swindon gebaute 8476
GWR 4800/1400 Class 0-4-2T Auto Tank 1450 "Ashburton" (Swindon / 1935) - Auto Train
GWR 5700 Class 0-6-0PT 4612 (Swindon / 1942) - Station Pilot
BR 9F class 2-10-0 92203 "Black Prince" (Swindon / 1959) - nur am LokschuppenVideo 4: Deltic und Keighley & Worth Valley Railway, 31. Mai
http://www.youtube.com/watch?v=PCJ6NfjuMzkAm "Bank Holiday" in England fand eine grosse Rundfahrt mit der Deltic 55022 nach Edinburgh statt, die musste ich doch in Ribblehead abpassen - und das Wetter war auch fantastisch! Dann ergab sich Keighley gleich als passende Tagesstation, es fuhren 3F "Jinty" 47279 und 8F 90733 im 45-Minuten-Takt.
Nostalgiefahrzeuge im Einsatz:
BR Class 55 Deltic Co-Co D9000/55022 "Royal Scots Grey" (English Electric Co Ltd #E2905/D557 / 1961)
LMS Class 3F 0-6-0T BR47279 (Vulcan Foundry Ltd #3736 / 1925)
WD Class 8F 2-8-0 BR90733 (Vulcan Foundry Ltd #5200 / 1945)