Autor Thema: Zugsicherungssysteme in PTP  (Gelesen 15845 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Zugsicherungssysteme in PTP
« am: 07. August 2009, 23:16:05 »
Hallo!
Heute gehe ich einmal fremd, und schreibe hier etwas hinein.
Das Thema ist zwar nicht ganz gut hier aufgehoben, doch da hier eine geeignete Rubrik fehlt, muss ich es hierher stellen.

Wer hat Erfahrungen mit Protrain Perfect? Mich würde interessieren, wie gut da die Zugsicherungssysteme nachempfunden werden.
Auf der Website von Blue Sky liest man ja bei der Beschreibung der Addons folgendes:

Folgende Funktionen unterstützt der Führerstand
der BR xxx:
- insgesamt über 50 verschiedene
   Interaktionsmöglichkeiten

Standardfunktionen:
-LZB*
-PZB*
-AFB
-Ebula
-u.v.m.

Das klingt ja ganz interessant, darum überlege ich in der letzten Zeit öfters, ob ich mir so was zulegen soll.
Ich habe mir das Grundprogramm ja schon vor einigen Monaten einmal zugelegt, weil's so billig war, doch bis jetzt nie ausprobiert.
Was mich an diesem Programm allerdings stört, ist die Tatsache, dass die Sounds der Triebfahrzeuge bei diesem Spiel unter aller Sau sind. Ich hatte schon beim Trainz 2007 vor einiger Zeit einen Gehörschock erlitten, nachdem ich es ausprobiert hatte, worauf ich es sofort wieder von der Platte fegte. Beim Rest sah ich auch keine Fortschritte gegenüber dem MSTS.
Jeder, der mich kennt weiß, wie wichtig mir eine realistische Geräuschkulisse ist!
Dies und die Tatsache, dass die Optik der Fahrzeuge eher schlechter ist, als beim MSTS, hat mich bis jetzt daran gehindert, noch mehr Geld für dieses Spiel auszugeben, geschweige denn Zeit dafür zu investieren.
Ich habe im Internet nachgesehen, ob es eine Möglichkeit gibt daran etwas zu ändern, doch es scheint so, als gäbe es da kaum Möglichkeiten.
So bleibt diese Investition für mich wohl ein Fehlkauf, oder sollte die Simulation der Zugsicherungssysteme diesen Missstand wieder wettmachen?

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #1 am: 15. August 2009, 13:54:36 »
Ich hab es mir heute bestellt, das unten angeführte Video(Link) hat mich überzeugt es zu kaufen!

http://www.youtube.com/watch?v=_1HZ89AIb1A
mfG

1116.250

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #2 am: 15. August 2009, 14:37:38 »

Das Video ist nicht schlecht gemacht, allerdings ist es mir zu wenig um mir ein ausreichendes Bild von dem Programm zu machen. Es werden, soweit ich kurz im Netz recherchiert habe, auch keine österr. Strecken und Fahrzeuge angeboten.

Daher für mich eher uninteressant  :'(

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #3 am: 15. August 2009, 17:39:02 »
Der Taurussound ist ja mehr schlecht als recht. :-X

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #4 am: 15. August 2009, 19:37:07 »

Das Video ist nicht schlecht gemacht, allerdings ist es mir zu wenig um mir ein ausreichendes Bild von dem Programm zu machen. Es werden, soweit ich kurz im Netz recherchiert habe, auch keine österr. Strecken und Fahrzeuge angeboten.

Daher für mich eher uninteressant  :'(

lG


Für mich als ÖBB- Lehrling und offentlich bald Tfzf ist das Spiel laut Video echt hammer! Tfz Aufrüsten, Lüfter ein- und Ausschalten, Signalbeleuchtung wählen, Türsteuerung, AFB, PZB, LZB,...

Wegen österr. Tfz und Strecken kann ich nur empfehlen abzuwarten, denn die kommen bestimmt!
mfG

1116.250

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #5 am: 16. August 2009, 14:40:04 »
Für mich als ÖBB- Lehrling und offentlich bald Tfzf ist das Spiel laut Video echt hammer! Tfz Aufrüsten, Lüfter ein- und Ausschalten, Signalbeleuchtung wählen, Türsteuerung, AFB, PZB, LZB,...

Das hätte mich ja auch gereizt. Das kommt irgendwie näher an eine Simulation. Beim MSTS fehlt mir das alles.

Nur sollte z.B. das Lüfter-Einschalten auch akustisch untermalt werden, damit man auch wirklich den Eindruck gewinnt, man hätte gerade einen Lüfter eingeschalten. Es genügt nicht, einfach ein Anlaufgeräusch abzuspielen, welches dann sofort wieder verstummt.
Beim Umrichtersound ist es ähnlich: Da wird einfach eine kurze Sequenz der Tonleiter abgespielt, die völlig unabhängig von der Beschleunigungs-Intensität ertönt, und immer gleich klingt. Nachher hat man über den gesamten Geschwindigkeitsbereich einfach nur den gleichbleibenden Ton, der dann irrsinnig auf die Nerven geht, und überhaupt nicht der Realität entspricht.
Diese akustischen Mängel lassen dann überhaupt kein Fahrgefühl aufkommen, wodurch für mich dann die Simulation stark leidet.
Da ist dann der Punkt, wo ich den Hut drauf hau, und die Fahrt abbreche, da es einfach keinen Spaß macht.
Ich frag mich, ob da die Soundengine nicht mehr kann, oder ob hier die Lok-Designer einfach keine Mühe hineingesteckt haben.

Wenn ich wüsste wie man beim PTP die Sounds macht, würde ich mich selber dahinterklemmen, doch hierzu habe ich bis jetzt in den diversen Foren nichts positives finden können.

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #6 am: 16. August 2009, 22:08:23 »
Ich werde euch jedenfalls einen "Bericht" dazu abliefern sobald es angekommen ist!
mfG

1116.250

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #7 am: 19. August 2009, 12:57:17 »
Hallo!

Ich werde mir diese Woche das "Spiel" besorgen.

Das Video hat mich überzeugt. Der Ton sollte natürlich auch passen.
Im Vordergrund stehen für mich aber die Zugsicherungssysteme. LZB, PZB
Die fehlen leider im MSTS.

Vielleicht gibt es einen einfachen Streckeneditor bzw. Aufgabeneditor.

Grüße
Dietmar

xxtalent

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #8 am: 19. August 2009, 15:47:14 »
Mir ist auf dem Video aufgefallen das der Stromabnehmer der 182er höher gelegt ist wie die Fahrleitungen  :(

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #9 am: 19. August 2009, 16:55:42 »
 ::) ::) ::) ::) ::) ::)
mfG

1116.250

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Zugsicherungssysteme in PTP
« Antwort #10 am: 20. August 2009, 09:57:14 »
Hallo MSTS-User!

Mein erster Eindruck nach ca. 1 Std. (hatte leider nicht mehr Zeit).
Vergleiche mit dem MSTS
Punkteskala von 1 (geht so) bis 10 (sehr gut)

Habe momentan sehr große Probleme mit der Tastenbelegung. Bin die Tastenbelegung vom MSTS schon 5 Jahre gewohnt.

Grafik / Landschaft usw. :   2-4 Pkt.

Sound:     5 Pkt.

Führerstand:    4 Pkt.
Die meisten Tätigkeiten sind mit der Maus durchzuführen.
Alle Bedienungselemente bekomme ich nicht auf den Bildschirm (event. Einstellungssache).
Daher ist ein dauerndes links – rechts mit den Tasten notwendig.

Sind gleichzeitig mehrer Schritte notwendig ( zB 1000Hz-Betätigung, Sifa und anbremsen)
Muss man schon sehr gut mit den Örtlichkeiten im Führerstand vertraut sein

PZB 90, Sifa:  10 Pkt.
Details konnte ich noch nicht austesten. Die Beschreibung entspricht eigentlich der Realität.
Das fehlt wirklich noch beim MSTS.

Um die Beschreibung kommt man nicht herum. Auch wenn man die „Echte“ PZB90 kennt,
kann man nicht alles 1:1 gleich umsetzen. Zudem ich keine deutschen Tfz. kenne.

Ich werde mich damit sicher noch einige Zeit auseinander setzen. Die Eur 19,90 für PTP + 4x Add-On ist dafür OK.

Den Aufgabeneditor habe ich noch nicht gefunden. Ist aber wahrscheinlich noch aufwendiger als der AE vom MSTS.

Ich werde wieder einmal berichten.

WICHTIG !!:
Alle Angaben, welche ich hier gemacht habe, sind meine persönlichen Eindrücke. Diese müssen nicht mit anderen Personen übereinstimmen.