Autor Thema: Diesellok-Motor  (Gelesen 10691 mal)

Bart Simpson

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 48
Diesellok-Motor
« am: 27. August 2010, 22:31:38 »
Da ich unter dem Jahr täglich mit dem Zug zur Schule fahre sehe ich in der Früh, wenn ich auf meinen Zug warte meistens eine ÖBB 2016 auf einem Nebengleis stehen. Mir fiel auf, dass der Motor ständig läuft. Aus welchem Grund ist das eigentlich so?  ???
Lg, Michael

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #1 am: 28. August 2010, 01:43:35 »
Ist Dir fad in den Ferien oder?
mfG

1116.250

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #2 am: 28. August 2010, 08:02:19 »
Der Motor läuft zur Energieversorgung: Licht, Elektronik, Heizung (Klima) Lüftung, Druckluft usw.
Da die 2016 nur einen Dieselmotor besitzt und jede Menge an Strom benötigt um zu funktionieren läuft dieser eben immer.

 
lg.
Viper

Bart Simpson

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #3 am: 28. August 2010, 11:13:43 »
Ist Dir fad in den Ferien oder?

Jetzt geht's eh schon bald wieder los mit der Schule :-\

Der Motor läuft zur Energieversorgung: Licht, Elektronik, Heizung (Klima) Lüftung, Druckluft usw.
Da die 2016 nur einen Dieselmotor besitzt und jede Menge an Strom benötigt um zu funktionieren läuft dieser eben immer.
Aha, ok. Danke für deine Erklärung! :)
Lg, Michael

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #4 am: 28. August 2010, 22:30:00 »

Der Motor läuft zur Energieversorgung: Licht, Elektronik, Heizung (Klima) Lüftung, Druckluft usw.
Da die 2016 nur einen Dieselmotor besitzt und jede Menge an Strom benötigt um zu funktionieren läuft dieser eben immer.
Aha, ok. Danke für deine Erklärung! :)
Lg, Michael


Ausserdem benötigt man mindestens 35°C Kühlwassertemperatur zum starten des Diesel.
Im Hochsommer gibts da weniger Probleme, aber bei Frost oder sehr windigen Verhältnissen
kann es passieren, das man eine Abgestellte 2016 nicht mehr starten kann.
Die muss da aber schon 4-6 Stunden rumstehen.


lg
lg Floyd

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #5 am: 29. August 2010, 17:46:02 »
Ausserdem benötigt man mindestens 35°C Kühlwassertemperatur zum starten des Diesel.
Im Hochsommer gibts da weniger Probleme, aber bei Frost oder sehr windigen Verhältnissen
kann es passieren, das man eine Abgestellte 2016 nicht mehr starten kann.

Werden die Loks, wenn sie abgestellt sind, nicht mit externem Strom versorgt, um die Minimalfunktionen sicherzustellen?

lG
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #6 am: 29. August 2010, 19:05:39 »
Das stimmt, wenn eine Energieversorgung mit 400V vorhanden ist werden die Loks damit 'warm' gehalten. Gibts es das nicht läuft der Motor.
Das gibt es eigentlich nur dort wo vorgesehen ist Lokomotiven über einen längeren Zeitraum abzustellen (Heizhaus oder Traktionsstandort, ausgewählte Bahnhöfe welche meistens dann zum übernachten herhalten).

 
lg.
Viper

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #7 am: 01. September 2010, 21:23:47 »
Eigentlich traurig, aber so lange der Diesel so günstig ist.  :-\
Haben die Dinger keine Webasto?

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #8 am: 02. September 2010, 22:19:26 »
Nein

 
lg.
Viper

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #9 am: 03. September 2010, 20:32:30 »
Womit fütterst Du die Webasto?  ;)

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #10 am: 04. September 2010, 09:47:07 »
Womit fütterst Du die Webasto?  ;)
Natürlich mit Diesel!
Wo die Motoren bezüglich der Kühlwassertemperatur so anspruchsvoll sind, hätte es schon einen Sinn gemacht, die Loks mit einer Standheizung auszurüsten, die von einer externen Stromversorgung unabhängig ist.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #11 am: 04. September 2010, 22:03:40 »
Eine Webasto zieht kaum Strom, wenn man die Wasserkühlung richtig anlegt, dann braucht man auch keine Kühlwasserumwälzpumpe und Diesel ist glaube ich zu genüge da.

Stefan

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #12 am: 12. September 2010, 08:22:10 »
Bei einer 2016 schalten sich im Leerlauf einige Zylinder ab um so etwas Diesel zu sparen, auch nicht so schlecht. Die Webasto's werden langsam überall ausgebaut, fast alle 2068 z.B. sind schon auf elektrische Heizpatronen umgebaut. Ohne Stromanschluss funktioniert die Webasto Vorwärmung ohnehin auch nicht.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Diesellok-Motor
« Antwort #13 am: 28. September 2010, 23:33:23 »
Heizpatronen ziehen aber doch einiges weniger als eine Webasto, dass selbige aber auch nur mit externer Stromversorgung funktioniert ist etwas schockierend.

Vielleicht tut sich da mit den aktuellen Start-Stop Maschinen etwas.