Autor Thema: Das war 2010  (Gelesen 9472 mal)

Neulinho

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
    • railpics.at.tf
Das war 2010
« am: 29. Dezember 2010, 13:50:17 »
Hallo! Da sich das neue Jahr nun bereits mit Riesenschritten nähert, möchte ich das alte nochmals mittels einer Reportage revuepassieren lassen!

Beginnen wir am 30. Jänner 2010 im Feldaisttal nahe der Haltestelle Selker an der Summerauerbahn mit dem - damals noch - IC 100 "Anton Bruckner", der auf seinem Weg von Linz nach Prag bis Budweis von 1116 159 bespannt wurde




Am Valentinstag, dem 14. Februar, war SŽ 541 103 vor dem LGAG 48154 von Tarvisio Boscoverde nach Horní Dvořištĕ eingesetzt. Die Aufnahme entstand kurz vor dem österreichischen Grenzbahnhof Summerau




Der 18. Februar bescherte dem Mühlviertel einen Auftritt der "Schachbrett" 1044 092 vor dem DG 44521 von České Budĕjovice nach Wels Vbf hier bei der "Ledermühle" zwischen Kefermarkt und Selker




An der selben Fotostelle um etwa einen Monat später: Diesmal ist 1016 043 zur Bespannung des SGAG 47585 nach Italien eingeteilt




Am 25. März durcheilt CargoServ 182 582 mit dem SLGAG 93011 von Praha-Radotin nach Linz Stahlwerke den Bahnhof Lungitz




Im April verschlug es mich unter anderem auch auf die Mühlkreisbahn von Linz Urfahr nach Aigen-Schlägl. 5022 008 ist am 9. April als REX 3188 bei Pürnstein unterwegs nach Aigen-Schlägl




Ein Besuch bei unseren nördlichen Nachbarn in Tschechien durfte natürlich auch nicht fehlen. Am 23. April erreicht 242 275 mit einem Personenzug den Bahnof Nové Hrady an der Strecke Budweis - Gmünd




Im Mai 2010 kam die weiße 183 701 über mehrere Wochen vor den diversen CargoServ-Zügen im Mühlviertel zum Einsatz. Am 28. Mai durchfährt die Lok zusammen mit 182 582 und dem GAG 47537 den großen Bogen zwischen Schloß Haus und Gaisbach-Wartberg




Am 24. Juni ist 4024 065 als REX 3820 von Linz Hbf nach Summerau kurz hinter Pregarten bei der so genannten "Wintermühle" unterwegs in Richtung Norden




Am 5. Juli verlässt CargoServ 1216 931 mit einer Schwestermaschine und dem GAG 47537 den Bahnhof St. Georgen/Gusen um die wenigen verbleibenden Kilometer nach Linz Stahlwerke zurückzulegen




Ebenfalls im Juli - genauer gesagt am 18. - folgte ein kurzer Ausflug in den Böhmerwald, wo 464 008 mit einem Sonderzug aus Budweis im Bahnhof Nová Pec einen Halt einlegte




Die Mühlkreisbahn war im Juli 2010 aufgrund einer Gleisneulage zwischen Ottensheim und Rottenegg für einen längeren Zeitraum gesperrt. Der Baustellenverkehr dorthin brachte für die ansonsten fast ausschließlich dem Personenverkehr vorbehaltene Strecke aber dennoch eine unerhoffte Typenvielfalt. Die an das EVU RTS vermietete 2043.24 ist am 19. Juli mit dem SDG 96646 von Linz Vbf Ost in Ottensheim angekommen




Das nächste Highlight bescherte dann die ÖGEG auf der Summerauerbahn: Am 9. August wurden alle CargoServ-Züge von der 1020.37 bespannt. Zusätzlich kam 1141.21 mit einem Leerpersonenzugspaar Linz - Summerau und einem Verschubzugspaar Summerau - Freistadt zum Einsatz.

Das erste Bild zeigt 1020.37 mit dem SLGAG 95696 (= Garnitur aus 47542) bei Standorf zwischen Lungitz und Katsdorf




Am zweiten Bild steht 1141.21 mit dem SVG 91640 in Freistadt bereit zur Rückfahrt nach Summerau




Im Zuge der Linzer Klangwolke 2010 wurden im Linzer Donaupark extra rund 500 m Gleise verlegt. Daher überstellte man im Laufe des 25. August mehrere interessante Schienenfahrzeuge nach Linz Stadthafen vonwo sie per Tieflader an das Donauufer gebracht wurden. Hier ist 2070 008 soeben mit einem RailJet Steuer- und Zwischenwagen als Zug 38351 in Linz Stadthafen angekommen




Am 3. September wartet 2016 073 neben dem Abfahrbereiten 5022 013 in Linz Urfahr




Der 5. September brachte den ersten großen Auftritt der frisch aufgearbeiteten 2043 005 im Mühlviertel. Mit einem Sonderzugpaar befuhr sie die Mühlkreisbahn. Das Bild des SR 19964 entstand bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Haslach




Noch im September besuchte ich die Westbahn. Mit dem GAG 47209 nach Tarvis ist 1216 922 am 23. September bei Marchtrenk unterwegs




Am selben Tag ist 1223 081 mit dem NG 68877 von Aschach/Donau nach Wels Vbf bei Haiding bereits auf den letzten Kilometern vor dem Endpunkt




Regennass war die Dampf-Sonderfahrt der WLB am 25. September, die von Linz nach Budweis und retour führte. 78 618 bewältigt mit dem SR 14224 die Steigung von Lasberg-St. Oswald nach Freistadt




Leider auch schon Geschichte: Am 3. Oktober erreicht 5047 020 als R 6132 den Bahnhof Weißenkirchen/Wachau auf seinem Weg nach Spitz.




Am 2. November kam mit der 151 129 ein seltener Gast auf die Summerauerbahn. Hier durchfährt die Lok mit dem DG 44512 den Bahnhof Lungitz




Durch die Bedarfshaltestelle Iglmühle an der Mühlkreisbahn rauscht 5022 008 am 11. November als REX 3189 von Aigen-Schlägl nach Linz Urfahr




Nächster Einsatz der 2043 005 im Mühlviertel. Diesmal ging es von Linz aus über St. Valentin und die Donauuferbahn bis nach Spitz in die Wachau. Es waren dies wohl die letzten Zugfahrten auf dem Abschnitt Weins-Isperdorf - Emmersdorf/Donau. Hier verlässt der SR 14367 den Großen Sarmingsteinertunnel




2016 076 erreicht mit dem VG 73943 am 10. Dezember den Bahnhof Perg




Das letzte Bild meiner Reportage zeigt 1016 042, welche am 21. Dezember mit dem DG 44504 von Linz Vbf Ost nach České Budĕjovice durch den Bahnhof St. Georgen/Gusen rauscht




So, das war mein Rückblick auf das Jahr 2010! Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! Lg
meine Homepage - www.railpics.at.tf

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Das war 2010
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 15:44:43 »
Hallo!

Wunderbarer Rückblick aus Oberösterreich!  :)

Neulinho

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
    • railpics.at.tf
Re: Das war 2010
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2010, 11:41:42 »
herzlichen Dank!!!
meine Homepage - www.railpics.at.tf

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Das war 2010
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 12:20:50 »
@Neulinho

Super Bilder! 8)

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Das war 2010
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2010, 14:17:48 »
Tolle Bilder aus meiner Heimat OÖ.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Das war 2010
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2010, 15:34:51 »
Hallo Neulinho,

sehr schoene Bilder aus der Heimat, vielen Dank.  :D

lG
e-blue




Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Das war 2010
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2010, 19:15:58 »
Danke für den schönen Rückblick aus dem nördlichen OÖ. Das erinnert mich sehr an meine Jugendtage, z.T. auch vom Fahrzeugmaterial wie bspw. 1141 und 2043 mit Flügelrad her.

Klaus

Bart Simpson

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Das war 2010
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2010, 23:23:24 »
Danke für die tollen Bilder! ;)
Lg, Michael

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Das war 2010
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2010, 02:08:34 »
Danke fuer den tollen Ruecblick
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Neulinho

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
    • railpics.at.tf
Re: Das war 2010
« Antwort #9 am: 01. Januar 2011, 16:36:56 »
herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!!!!
meine Homepage - www.railpics.at.tf

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Das war 2010
« Antwort #10 am: 03. Januar 2011, 12:50:10 »
tolle bilder
LG Simon