Autor Thema: ÖBB Rh 1116  (Gelesen 35650 mal)

1016-1116-1216

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 34
ÖBB Rh 1116
« am: 10. September 2010, 15:28:47 »
Hi,
ICh neu hier im Forum und spiel liebend gern Msts!!!!!!!
Nur mit den derzeitigen Rollmaterial wirds schon langsam langweilig!!
Jetz hätte ich gern eine ÖBB 1116!!!!!!
Leider bin ich noch unerfahren beim Download und bei der Installation von Tfz und Waggons...!!!!! Also seid bitte nicht bös auf mich.....
Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #1 am: 10. September 2010, 16:29:57 »
@1016-1116-1216

Zuerst lädst du dir hier die eigentliche Lok runter:
http://www.thetrain.de/de/downloadarea/oebb-1116-146/
Auf der Seite www.thetrain.de gibt es außerdem noch viele andere tolle Dinge...
Weitere Downloadquellen sind:

www.trainsimaustria.at.tt
www.activitysimulatorworld.net
usw.

Natürlich gibt es noch viele andere kleinere, wie:

www.mikemad.de
www.train-sim-werk.de
www.trainsimulator.ch
usw.

danach lädst du dir Cab und Sound herunter:
Du gibst bei www.trainsimaustria.at.tt unter "Suchen" einfach "ÖBB 1116 Cabview" ein, dann kommt er. Danach lädst du dir hier den Sound herunter:
http://www.thetrain.de/de/downloadarea/taurussound/

Es müssten die notwendigen "liesmichs" dabei sein.
Bei Fragen einfach melden.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

1016-1116-1216

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #2 am: 10. September 2010, 16:45:06 »
Danke einmal für deine antwort!!!!!

ISt das 100%ig kostenlos???

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #3 am: 10. September 2010, 17:29:51 »
Also Taurus Loks für MSTS gibt es wie Sand am Meer, allerdings weiß ich momentan nicht, ob die zahlreichen hervorragenden ungarischen Repaints momentan erhältlich sind.
Weiters sind bei der PT-Tauernbahn 2 Tauri dabei, dann gibt's auf der Bluesky-Seite unter den Goodies noch den Licht-ins-Dunkel und den Kyoto-Taurus.

Damit du eine authentische Klangkulisse hast, ist unbedingt mein Soundset zu empfehlen. Wenn du noch ein bisschen wartest, dann kannst du dir gleich das neue Soundset (Taurussound1.2) bei TSA herunterladen. Das ist viel besser. Allerdings brauchst du das Bin-Patch, was ich dir sowieso wärmstens empfehlen kann. Das macht den MSTS besser (bereinigt ihn von unzähligen Bugs) und stabiler.

lG

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #4 am: 10. September 2010, 18:10:01 »
@1016-1116-1216

Ich mache das jetzt schon seit Jahren und ich kann dir versichern, noch nie einen einzigen Cent (abgesehen von den Stromkosten) bezahlt zu haben. Aber Vorsicht: Es gibt auch kostenpflichtige Loks zum Download, allerdings nicht bei den von mir aufgeführten Seiten...
Außerdem: Hyglo hat vollkommen recht. Wenn du den Bin-Patch noch nicht hast, hier herunterladen:

http://www.blueboard.cz/dcounter.php?hid=k42xfvonax5af9b6jc7a8pm35fxu4a&down=true&url=http://mstsbin.uktrainsim.com/data/MSTSPatch1.7.051922.zip

Auch TrainStore ist zu empfehlen. Download unter TheTrain/Downloadarea/MSTS/Werkzeug/Programme

@Hyglo

Zitat
http://www.thetrain.de/de/downloadarea/taurussound/
Ich habe deine bisherige Version verlinkt. :)

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

1016-1116-1216

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #5 am: 10. September 2010, 18:45:21 »
Ja ich habe jetzt die neueste VErsion von Bin drauf und was bringt die mir jetzt eigentlich?????? ??? ??? ???
und was ist ein consist? Ich soll die Con.Datei in den Ordner C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\CONSISTS einfügen!!!!aber wo bekomme ich diese Con.Datei her?? Ich habe jetz die 1116.146 aba sie geht noch immer nicht was kann ich tun???
 mfg 1016-1116-1216
« Letzte Änderung: 10. September 2010, 20:34:10 von 1016-1116-1216 »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #6 am: 10. September 2010, 20:58:54 »
Schau Dir doch mit einem Editor den Aufbau eines Consist an. Der Dateiname ist der Name des cons und in der Datei steht dann das Verzeichnis in dem sich die Lok oder der Zug befindet und der Dateiname der Lok/Waggons.

Beispiel:  ÖBB 1116 110.con

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______

Train (
   TrainCfg ( "ÖBB 1116 110"
      Name ( "ÖBB 1116 110-6 'Lz'" )
      Serial ( 1 )
      MaxVelocity ( 40.00000 1.00000 )
      NextWagonUID ( 2 )
      Durability ( 1.00000 )
      Engine (
         UiD ( 1 )
         EngineData ( ÖBB_1116_110 ÖBB_1116_110 )
      )
   )
)

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #7 am: 10. September 2010, 21:10:28 »
Hallo 1016-1116-1216!

Wie kommt man auf so einen Usernamen? ;)

Das Bin-Patch hält uns einige Zusatzfunktionen bereit, von denen man mit der Standardinstallation nur träumen konnte.
Das sind unter anderem z.B.
Führerstandswechsel und
Wechsel in eine zweite Lok innerhalb des Zugverbands.
Dann ist es möglich, dass der Führerstand in der Nacht nicht hell erleuchtet ist, sondern dementsprechend finster.
Da gibt es noch eine Reihe weitere Goodies, auf die ich jetzt nicht eingehen will.
Die Loks müssen natürlich für diese Zusatzfunktionen befähigt sein, wenn nicht, dann stehen sie auch nicht zur Verfügung.

Wie schon angemerkt, hat der MSTS durch diesen Patch weit weniger Bugs (Fehlfunktionen) als der ungepatchte, und dazu rennt das Spiel auch noch flüssiger und stürzt, wenn überhaupt, weniger oft ab.  Was sich durch das offizielle MSTS-Patch 1.4 verbessert hat, habe ich nie herausfinden können.

Ein Consist ist ein Zugverband. Die Con-Datei ist einfach gesagt eine Zugverbands-Datei. Hier wird lediglich festgelegt, welche Lok mit welchen Waggons als Zug im Spiel erscheinen soll. Will man mit einer Lok allein fahren, benötigt man ebenfalls eine Zugverbandsdatei. Darin steht allerdings nur der Dateipfad der Lok. Man sagt ja auch Lokzug! Hat man von einer Lok keine Consist, dann scheint sie auch nicht in der Auswahlliste für Züge im Spiel auf.
Die Con-Dateien werden im Ordner Trains/Consists gespeichert.

Die Consists können im Aufgabeneditor leicht erstellt werden. Wenn einem der Durchblick fehlt, sollte man sich die Hilfe zu Gemüte führen, oder nach dementsprechenden Tutorials im Netz suchen. Es gibt auch alternative Programme, wie Convoi oder Conbuilder, die die Funktion des Zugzusammenstellens als Hauptaufgabe bereitstellen, aber auch hier muss man sich etwas mit der Materie befassen.

LG


1016-1116-1216

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #8 am: 10. September 2010, 22:04:39 »
sry dass ich schon wieder lästig bin!!!
Aber wie genau geht dass mit dem consists im aufgaben editor erstelllen?!?!?!?
wie schon erwähnt ich will die 1116_146 und eine city shuttle(Oebb-Wendezug) garnitur zusammenstellen!!!!!!!!

mfg 1016-1116-1216

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #9 am: 11. September 2010, 08:52:42 »
@1016-1116-1216

Wenn du im Aufgaben Editor bist, gehst du zuerst oben links auf "Datei", dann auf "Öffnen...". Danach erscheinen die ganzen Streckenordner. Hier wählst du dir eine X-Beliebige Strecke aus (z.B. EUROPE1) und doppelklickst auf den Ordner. Nun machst du einen Doppelklick auf den Ordner "ACTIVITIES" und wählst irgendeine ACT-Datei aus und öffnest sie. Anschließend gehst du im rechten Feld "Spieler" bei "Spielerdienst" auf "Neu". Jetzt erscheint der "Dienst-Editor". Hier gehst bei Zugverband auf "Neu". Nun bist du im "Zugverband-Editor". Bei "Art des rollenden Materials" müsste bereits "Lok (Elektrisch)" ausgewählt sein. Nun suchst du dir deine 1116_146 heraus und klickst auf den Namen. Jetzt erscheint ein kleines Vorschaubildchen. Das kann manchmal ziemlich "wild" aussehen, lass dich aber nicht davon abschrecken. Spätestens im Spiel schaut alles wieder ganz anders aus. Jetzt "ziehst" du die Lok in den unteren, großen, hellblauen Kasten. Unter der Lok erscheint nun ein blauer Strich, das ist die Bremse, die hat aber für dich keine Bedeutung. Links neben dem Vorschaubild kannst du auch noch mal nachlesen, was Sache ist. Unter der Information "Bremsen" steht aber etwas viel wichtigeres. Der Infopunkt "Kupplung". Bei der ÖBB 1116 müsste da eigentlich "Kette" stehen. Es gibt aber auch "Automatik", "Bar" und bei manchen Loks, vor allem aber bei Triebwagen, noch ganz andere Kupplungen. Das hat den Sinn, dass man an einen Triebkopf nur Wagen des selben Typs anhängen kann. Es gibt auch Loks, vorallem aber Schlepptender-Dampfloks, die zwei verschiedene Kupplungen haben. Vorne z.B. "Kette" und hinten "Bar". Sinn der Sache ist, dass man erstmal den Tender anhängen muss, damit man andere Waggons hinter den Tender kuppeln kann. Zurück zur 1116: Du musst jetzt oben unter "Art des rollenden Materials", "Waggons (Personen)" auswählen. Nun suchst du deine City Shuttle-Wägen heraus und ziehst sie alle rechts neben die Lok. Das geht aber nur, wenn die City Shuttle-Wägen auch eine Kettenkupplung haben! Aber in der Regel haben sie das. Soweit ich weiß, hat der City Shuttle auch einen Steuerwagen am anderen Ende des Zuges. Ob dieser fahrbar ist, oder nicht müsste in der Liesmich stehen. Wenn er fahrbar ist, dann musst du ihn unter "Lok (Elektrisch)" suchen. Wenn er nicht fahrbar ist, dann unter "Waggons (Personen)". Wenn du deinen Zug zusammengestellt hast, musst du oben links noch einen "Namen" und einen "Anzeigenamen" eingeben. Die Bezeichnung, die unter "Name" steht, ist der Dateiname der CON-Datei, die im CONSISTS-Ordner angezeigt wird. Der Name des Zugverbandes, der im Spiel bei der Auswahl des Zuges steht, ist der "Anzeigename". Du gibst in jedes Feld den gleichen Namen ein, z.B. "ÖBB 1116 + City Shuttle". Du gibst deswegen den gleichen Namen ein, damit du dich sowohl auf Spiel- als auch auf Programmier-Ebene auskennst. Das Programmieren wird wohl noch ziemlich uninteressant für dich sein, aber wer weiß, was nicht ist, das kann ja noch werden! Zurück zum Wesentlichen: Wenn du beide Namen eingegeben hast, klickst du unten auf "Speichern & Beenden". Nun gehst du im "Dienst-Editor" auf "Abbrechen". Danach klickst du im "Aufgaben-Editor" auf "Schließen", du weißt schon, das weiße Kreuz auf rotem Grund (XP und jünger) oder das schwarze Kreuz auf grauem Grund (älter als XP). Nun erscheint ein kleines Dialogfeld, in dem steht: "Diese Aufgabe wurde geändert. Änderungen speichern?". Hier klickst du auf "Nein", dann bei "Train Simulator beenden?" auf "Ja" und der "Aufgaben-Editor" ist weg. Nun musst du nur noch den TS starten und losfahren. Viel Spaß!
Das war jetzt vielleicht etwas viel für den Anfang, aber lass dir das mal auf der Zunge zergehen! ;D

MfG
Loknarr
« Letzte Änderung: 11. September 2010, 08:57:18 von Loknarr »
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #10 am: 11. September 2010, 13:58:25 »
Hallo Loknarr,

schön daß Du dem neuen Kollegen so ausführliche Infos gibst.  :D

Zwecks besserer Lesbarkeit wäre es aber günstiger, wenn Du Deinen Text besser gliederst, z.B. Absätze.  ;)

lG
e-blue




1016-1116-1216

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #11 am: 11. September 2010, 14:40:43 »

Das war jetzt vielleicht etwas viel für den Anfang, aber lass dir das mal auf der Zunge zergehen! ;D

MfG
Loknarr

ja, das mach ich! ;D ;D ;D und danke mal für die mühe!!!!!

1016-1116-1216

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #12 am: 11. September 2010, 14:50:31 »
ICh hab gleich noch ein Problem ich habe die 1116 im Spiel bereits und wollte losfahren aber es ging nichts!!!! ??? :( ::) Ich habe die ganzen bremsen und alles freigestellt und den regler hochgetan und es ging aber nichts???
was kann ich tun???

bitte um hilfe !!!!!!

mfg 1016-1116-1216

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #13 am: 11. September 2010, 15:49:04 »
Eventuell ist der Panto abgesenkt. Ein Druck auf die Taste "P" sollte helfen.  ;)

lG
e-blue




1016-1116-1216

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ÖBB Rh 1116
« Antwort #14 am: 11. September 2010, 16:44:02 »
Das Problem ist gelöst!!!! :D :D :D :D :D

mfg 1016-1116-1216