Autor Thema: Hollywoodfilme und die Eisenbahn  (Gelesen 16776 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« am: 21. November 2010, 19:41:11 »
Hab mir heute mal den Film "Knight and Day" mit Cameron Diaz und Tom Cruise angesehen. Wie manchen von euch wissen wurde ja dafür auch in Salzburg gedreht. Auch die Eisenbahn kommt vor und daher konnte ich mir es nicht verkneifen den Film und so machen Filmfehler zu kommentieren.
Kurz zum Film: Tom Cruise = geheim Agent, Cameron Diaz = unschuldige Frau. Cruise hat eine gehime Batterie die unendlich viel Stom erzeugt. Verbrecher wollen diese stehlen. Cruise muss die Batterie und den Erfinder der Battterie schützen. Das gelingt zum Schluß und beide verlieben sich (Typsich Hollywood ::)).
Das wäre kurz die Story. Kein übermäßig guter Film, aber solide gemachter Film.
Im Verlauf des Film kommen sie auch nach Salzburg mit dem Zug und hier möchte ich meine gesehen Filmfehler aufzeigen bzw. Fehler, die nur wer bemerken würde, wenn man sich vielleicht ein bisschen auskennt mit der Materie.
Fehler 1:

Hier sieht man das erste mal den Zug. Wie man sieht. Eindeutig Österreich und eindeutig ÖBB. Gezogen von einer 1141er. Da passt ja noch alles, aber jetzt kommt die nächste Einstellung.

Ähhh? Ja, sind wir jetzt beim MSTS??? Anscheinend kann man auch im Film so einfach den Führerstand tauschen.
Kommen wir zum nächsten Fehler, der mir viel konfuser erscheint.
Fehler 2:

Also, wie man sieht, soll das Salzburg Hbf sein. Auch nicht zu wachsame Augen und Leute, die schon mal am richtigen Salzburg Hbf waren werden schnell merken, dass hier das Bild verfälscht wurde.
Für jemanden, der es nicht weiß, wenn ich den Fahrzeugpark sehe verstehe ich nur spanisch ;D
Außerdem kommt ein paar Filmsekunden weiter eine ähnliche Szene vor, nur ein bisschen anderer Winkel, aber das selbe Set.

Hier hat die Nachbearbeitung also nicht geklappt. Wie man sieht wurde eigentlich ein Spanien in Sevilla Santa Justa gedreht. Warum wurde dort gedreht und nicht am Salzburger Hbf? Ich weiß es nicht, vielleicht weil Salzburg Hbf zum Zeitpunkt der Dreharbeiten eine Baustelle war und nicht so modern wirkte.
Noch eine Szene abseits der Eisenbahn.
Fehler 3:

Diese Szene ist auch gefakt, auch wenn im Film behauptet wird es sei Schwedelbach in Deutschland. Allein das Verkehrsschild kann man als Anzeichen nehmen, denn deutsche Wegweise sind gelb-schwarz und nicht blau-weiß. Außerdem fährt im Hintergrund ein Fahrzeug der ÖAG AG. Könnte natürlich auch dort fahren, aber eher unwahrscheinlich und der wichtigstes Faktor. In Schwedelbach gibts sicher nicht solche Berge wie bei uns.

Noch zum Schluß: Ich weiß natürlich, dass es ein Film ist und in fast jedem Film wird verfälscht, vor allem in Hollywoodproduktionen, aber irgendwie macht es auch Spaß Fehler zu finden. Sowas fällt natürlich umso mehr auf für jemanden, der aus der Gegend kommt. Einen Ami, der diesen Film sieht denkt sich natürlich nichts. Ist aber natürlich umgekehrt, wenn wir Filme aus Amerika sehen.

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 19:49:27 »
@Andi M.

Wenn man sich mit einer bestimmten Materie besonders gut auskennt wird man wohl in fast jedem Film Fehler finden, aber Autobahnwegweiser sind auch in Deutschland blau-weiß... ;D

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #2 am: 21. November 2010, 20:49:37 »
Also soweit ich das in Erinnerung habe sind normale Wegweiser geld-schwarz. Nur auf der Autobahn blau-weiß.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland
Aber du wohnst natürlich in Deutschland.

Ich werd mich auf jedenfall daran machen und nocht weitere Filmfehler suchen. Irgendwie macht das auch Spaß ;D
Aja, die Strecke Schwedelsbach - Hamburg sind nur knapp 620 km, daher fast 200 km weniger als auf dem Bild.

Und nochwas, was ich vergessen hatte zu sagen. Ich Film sagt der Lokführer, dass dies eine Dieselhydraulische Lok sei. Da musste ich wirklich stutzig schaun, wo man ja vorher eindeutig eine E-Lok gezeigt hat.
« Letzte Änderung: 21. November 2010, 20:57:06 von Andi M. »

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #3 am: 21. November 2010, 21:14:33 »
@ andi M.
Das erste bild ist keine 111 sonder die 1010.10 von ÖBB nostalgie

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #4 am: 21. November 2010, 21:35:41 »
@ andi M.
Das erste bild ist keine 111 sonder die 1010.10 von ÖBB nostalgie

lg
neubergerbahn

Ganz genau!

Da wurde letztes Jahr im Dezember auf der Karwendelbahn gedreht. Das von dir gezeigte Bild ist vor Scharnitz!

lg
flo

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #5 am: 21. November 2010, 21:38:28 »
Was haltet Ihr vom Film ,,Unstoppible ; Außer Kontrolle"??
LG Simon

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #6 am: 21. November 2010, 22:22:16 »
Sorry, mein Fehler, ist natürlich eine 1010er.

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #7 am: 22. November 2010, 11:19:18 »
Ich finde den Film schon Super.
Einige Eisenbahntechnische Sachen stimmen nicht aber er ist sehr Spannend und empfehlenswert.

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #8 am: 22. November 2010, 11:42:51 »
Zitat
Und nochwas, was ich vergessen hatte zu sagen. Ich Film sagt der Lokführer, dass dies eine Dieselhydraulische Lok sei. Da musste ich wirklich stutzig schaun, wo man ja vorher eindeutig eine E-Lok gezeigt hat.

Der Führerstand sieht mir sehr nach einer amerikanischen Lok aus.
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #9 am: 22. November 2010, 14:18:21 »
@Andi M.

Du hast vollkommen recht!
Deutscher Autobahnwegweiser:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Zeichen_430.svg

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #10 am: 23. November 2010, 12:18:47 »
Hallo!

Da ist mir doch auch gleich etwas eingefallen.
Mission Impossible. Auch ein Film mit Tom Cruise

http://www.youtube.com/watch?v=kRMfyEojBQg

http://www.youtube.com/watch?v=te2T103Ec4M&feature=related

Ein TGV ohne Fahrdraht. Da wurde ordentlich geschummelt.
Die "Turnerei" am Dach hätte es dann allerdings nicht gegegben  ;D

LG
Dietmar
« Letzte Änderung: 23. November 2010, 12:24:21 von weinbubd »

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #11 am: 23. November 2010, 16:11:35 »
Das is ein rießen Schwachsinn
Mit einem Helicopter kann man nich in einen Tunnel fliegen.
Schon garnicht wenn ein Gegenzug kommt
Alles mit COMPUTERTECHNIK!!!!

lg
neubergebahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #12 am: 25. November 2010, 23:13:24 »
Wer sich Tom Cruise Filme ansieht ist selbst schuld.  ::)

Mir hat damals schon der Erste (Top-Gun) gereicht. Da ich doch Einiges von der Materie verstehe, kann ich die fliegerischen Szenen großteils in den Bereich Märchen einteilen.  8)

lG
e-blue




Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #13 am: 26. November 2010, 14:07:15 »
auch die Gliese sind im video zu klein und der abstand der 2 Gleise auch
LG Simon

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Hollywoodfilme und die Eisenbahn
« Antwort #14 am: 07. November 2012, 21:03:02 »
Hallo zusammen
kennt jemand von euch (wahrscheinlich die Älteren unter uns) den Film "der Sündenbock von Spatzenhausen" mit Hans Moser und Beppo Brem?
Hier der Bahnhof Spatzenhausen in Original "Au bei Bad Feilnbach"

http://www.flickr.com/photos/30130055@N03/2842030847/sizes/z/in/pool-879863@N21/

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)