Autor Thema: ÖBB Eurofimawagen für Railworks  (Gelesen 16434 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB Eurofimawagen für Railworks
« Antwort #15 am: 19. August 2011, 19:28:09 »
Den Bmpz und auch die neuen Ampz werden noch gebaut. Das mit den Licht lässt sich ziemlich leicht ändern. Das ist kein Problem.
Die andere Fensteranordnung ist mir bekannt. Die wird auch beim Bmpz noch umgesetzt.

Was genau meinst du mit kleinerer Schürze?

PS.: Über konstruktive Kritik wie deine freue ich mich immer. Auch ein Grund, warum ich hier Bilder poste. Den hier sind ÖBB-Experten am Start die sich leider nicht so im rail-sim.de-Forum herumtummeln. ;)
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 19:30:05 von Andi M. »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB Eurofimawagen für Railworks
« Antwort #16 am: 19. August 2011, 20:43:01 »
Was genau meinst du mit kleinerer Schürze?

Damit habe ich das Hauptunterscheidungsmerkmal der 6181er zur 7381er Serie gemeint - der Bereich, der zwischen den Drehgestellen liegt.
Die neueren gehen hier tiefer runter, die älteren (eigentlichen Eurofimawagen) haben hier nur einfache Schürzen.

lG

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB Eurofimawagen für Railworks
« Antwort #17 am: 21. August 2011, 16:45:58 »
So, neue Lichter montiert:

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB Eurofimawagen für Railworks
« Antwort #18 am: 21. August 2011, 21:49:50 »
Super, das schaut nun schon sehr authentisch aus.
Was mir bei diesem Waggontyp noch aufgefallen ist, sind die WC-Fenster, die meistens einteilig (also ohne Austellfenster) sind. Die Wägen haben dafür unterhalb der WC-Fenster ein Lüftergitter, das in etwa genauso breit ist, wie die WC-Fenster.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei allen Waggons dieser Serie so ist - die, die ich fotografiert hatte, hatten sie schon.
Die Wagen der 6181er Serie haben das nicht.
Vielleicht kannst du auch noch die Vertiefung in den Stirnwänden und die Ausnehmung für die Zugheizsteckdosen realisieren.
Aber das ist glaub ich nicht so wichtig.
Die Farbe der Drehgestelle würde ich aber noch etwas heller machen.

LG

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB Eurofimawagen für Railworks
« Antwort #19 am: 21. August 2011, 23:14:23 »
Danke für die Anregungen. Das mit dem Toilettenlüftungsgittern ist teilweise auch umgesetzt z.B. beim Bcmz.
Ich hätte mir gedacht, dass auch diese Variante herumfährt, jedenfalls glaub ich dass auf einem Foto gesehen zu haben.
Was die anderen erwähnten Sachen angeht bin ich noch am überlegen. Das Polygonlimit ist ja schon längst überschritten und ich glaube, dass die Wagen auch ohne die erwähnten Details recht gut aussehen. Ich sag da einfach mal "maybe later".

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB Eurofimawagen für Railworks
« Antwort #20 am: 26. August 2011, 12:02:08 »
Die Wagen sind nun online. Viel Spaß damit!