Autor Thema: Railworks 3 - Train Simulator 2012  (Gelesen 11842 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Railworks 3 - Train Simulator 2012
« am: 14. Juli 2011, 21:07:34 »
Railworks 3 - Train Simulator 2012 kommt am 23.September!!!!

Gerade auf Railsimulator.com entdeckt.

Es gibt auch eine offizielle Homepage mit Bildern: http://www.railsimulator.com/microsite_ts2012/index.html
Im F.A.Q. steht noch viel mehr (nur auf Englisch).

Was ich so von den Screens entdeckt habe gibt es:
- Kurvenüberhöhung
- Regentropfen auf der Führerstandsscheibe. Scheibenwischer wischen diese auch wieder weg.
- realistische Beleuchtung und Schatten
- neues Rollmaterial

und noch vieles mehr! Videos soll es am 21.Juli geben.

Und ganz wichtig: KOSTENLOSES UPDATE für alle RW-Besitzer. Die Updatepolitik von RailSimulator.com ist wirklich vorbildlich.

Kenedy

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #1 am: 15. Juli 2011, 13:11:05 »
Nach RS, RW und RW2 erwarte ich mir nun allerdings schon mal langsam mehr Professionalität bei der Steuerung der Fahrzeuge (Zugbeeinflussung, etc.). Mal sehen, ob man bei RW3 endlich diesen Weg einschlägt.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 16:22:06 »
Naja, einiges gibt es ja schon. Ein vereinfachte Form der PZB ist möglich und auch im Zug kann man eine AFB programmieren. Gibt es z.B. beim ICE von German Railroads.
Das Spiel wird sichtbar weiterentwickelt, mit neuen Funktionen erweitert und die Updates kommen den Altkunden kostenlos.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 23:15:47 »
Das erste Video zu Railworks 3 - Train Simulator 2012 ist verfügbar
http://www.youtube.com/watch?v=nX5StDRP_EM&feature=player_embedded

Im Video wird gezeigt wie der Regen auf die Scheibe fällt und die Scheibenwischer endlich mal was zu arbeiten haben. Der Regen fließt dabei auch an der Scheibe hinunter bzw. wird durch den Fahrtwind zur Seite gedrückt. Wenn man den Scheibenwischer nicht benützt wird die Sicht so schlecht, dass man gar nichts mehr sieht. Einfach toll, habe ich bis jetzt in keinem Simulator gesehen.
Auch erkennt man die neuen Gleiseigenschaften, die einen Zug "schlingern" lassen. Der Sound der prasselden Regentropfen ist auch sehr gut.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #4 am: 30. Juli 2011, 00:17:00 »
http://www.youtube.com/watch?v=DaJr-LQDM3k

Ein weiteres Preview-Video zeigt die Kurvenüberhöhung und die Gleisunebenheiten. Viel Spaß beim Gucken.

Auf Railworks Austria gibts auch einen Bericht, der die neuen Funktionen in "Railworks 3 - Train Simulator 2012" beschreibt.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #5 am: 30. Juli 2011, 08:25:40 »
Es ist ja alles gut und recht, aber ich verstehe nicht, warum es da immer eine neue Version braucht für jede kleine Ergänzung... Mir kommt vor, dass es dem Hersteller nicht um eine realistische Simulation geht, sondern einfach nur ums Profit. Wen ich mir ansehe, wie viel Österreicher derzeit aktiv bei Railworks sind, dann sehe ich auch für Railworks 3 schwarz. Mit solchen Kleinigkeiten schafft man keinen Durchbruch... ::) Ich hoffe weiterhin auf OpenRails!

lg

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #6 am: 30. Juli 2011, 11:57:16 »
Kleinigkeiten? Sorry Flo, hast du dir überhaupt durchgelesen, welche Neuerungen es für Railworks gibt? Hast du dir die Videos angesehen. Findest du es nicht gut, dass der Scheibenwischer endlich mal eine sinnvolle Funktion erhält?
Und deine Behauptung mit Profit kann ich auch wiederlegen, denn seit es Railworks gibt sind alle Updates kostenlos gewesen und alle alten Addons waren voll kompatibel. Auch das neue Update auf Railworks 3 bleibt kostenlos. Ich habe Railworks 1 damals im ersten Monat des Erscheinens um 19,99€ gekauft und seither kein Geld mehr für Updates ausgeben müssen.
Und beim MSTS siehts derzeit auch ein bisschen dunkel aus mit "aktiven" österreichischen Mitgliedern.
Laut der Statistik von Railworks Austria kann ich nur sagen, dass reges Interesse an österreichischen Material besteht (und das weltweit)

Im Gegensatz zu Microsoft entwickelt Railworks den Simulator ständig weiter und im Vergleich zu Trainz gibt es die Updates kostenlos und muss nicht teuer mit einer neuen Vollversion gekauft werden. Mir kommt es vor, dass manche User einfach jede Möglichkeit suchen den Simulator schlecht zu machen. Sogar wenn regelmäßig Updates erscheinen wird diese Fakt als schlecht empfunden. So ziemlich jedes Computerspiel heutzutagte bekommt Updates. Auch langlebige Spiele wie World of Warcraft werden regelmäßigen Updates unterzogen. Auch bei Trainz ist es üblich, dass jährlich eine neue Version erscheint.

Rein aus Interesse würde ich gerne ein Kommentar von dir lesen wie du auf die Behauptung kommst, dass es nur um den Profit geht und nicht um eine realistische Simulation. (nicht zu Verachten ist, dass natürlich jedes Unternehmen auf den Profit achtet).

Was ich in anderen Foren immer auch lese bezüglich Railworks: Der hat dies und dies nicht. Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass auch der MSTS keine PZB oder LZB hat. An der PZB für Railworks wird übrigens derzeit gearbeitet. Oder jetzt zum Thema Kurvenüberhöhung. Warum gehört ein absolut richtiges Lösen der Bremsen zu einer realistischen Simulation aber die Kurvenüberhöhung nicht? Immerhin kann man dadurch schneller in eine Kurve fahren und die Entgleisungsgefahr wird auch verringert. Hat doch auch was mit Simulation zu tun?
Erstaunlich finde ich auch, dass in anderen Foren Leute über Railworks schreiben ohne diesen jemals gespielt zu haben. Da wird noch mit Erfahrungen des RailSimulators gepostet obwohl dieser schon lange nichts mehr mit Railworks zu tun hat.

Und ja, OpenRails kann eine tolle Alternative werden zum MSTS. Aber der FinalStatus wird auch noch eine zeitlang brauchen und ohne dem MSTS wird es trozdem noch lange nicht gehen, denn bis OpenRails einen eigenen Editor bekommt wird noch mehr Zeit vergehen.
Und man kann viel sagen über den RW aber der Editor ist um längen besser als der des MSTS.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2011, 12:01:50 von Andi M. »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #7 am: 30. Juli 2011, 12:26:25 »
Mag alles sein, aber wen deiner Meinung nach Railworks so eine tolle Zukunft ist, dann frage ich mich warum sich bis jetzt fast kein Österreicher irgendwie beteiligt hat an dem Simulator? Der MSTS hat einfach viel mehr Material als Railworks und das alles neu zu bauen würde Ewigkeiten in Anspruch nehmen. Sicherlich ist das mit dem Scheibenwischer was positives.
Ich habe jedenfalls Railworks wieder deinstalliert, da es mir einfach keinen Spass macht... Mir gefällt der MSTS einfach besser, vorallem mit den neuesten Erkenntnissen von den eng Dateien verhalten sich die Schienenfahrzeuge im MSTS jetzt auch schon ziemlich realistisch.
So dunkel sieht es bei der österreichischen MSTS Szene nicht aus, es mag derzeit vll. nichts erscheinen, aber es sind sehr wohl einige Projekte am laufen.  ;)

Wie lange heißt es schon das an der PZB für Railworks gearbeitet wird? Genau aus diesem Grund habe ich ihn mir gekauft, da ich geglaubt habe, dass sie bald in einem Update erscheinen wird. Bis heute gibt es sie nicht.

Die erste volle Version von OpenRails soll im Dezember 2011 erscheinen, allerdings ohne neuen Editor. Der Editor in Railworks mag besser sein, aber wen man die Tücken und Tricks des MSTS Editors kennt, dann geht auch hier einiges schneller und leichter dahin. Ich bin der Meinung, wen OpenRails Kurvenüberhöhung, PZB, LZB, evt. ETCS und diverse andere Sachen bringt, dass dies dann die Zukunft ist.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2011, 12:41:58 von Florian »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #8 am: 30. Juli 2011, 13:23:09 »
2 Videos zu Sifa und PZB:
http://www.youtube.com/watch?v=kyh-eqDOe6U&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=YsjwtgiC0kQ&feature=player_embedded

Wurde zwar von einem User ausprogrammiert aber es funktioniert.  Das kenn wir ja auch vom MSTS, dass es an den Usern liegt (ich sag nur MSTS-Bin). Auch AFB gibt es zum Beispiel beim neuen ICE-Addon von GR. Es muss halt nur in die Loks reinprogrammiert werden.

Die Frage zum Profit konntest mir bis jetzt nicht erklären ;) Es steht natürlich jedem frei, welche Simulation bzw. Simulationen er fahren will. Ich berichte hier von Railworks, weil ich von diesem Simulator überzeugt bin und wahrscheinlich mehr in diesem sehe als du.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #9 am: 31. Juli 2011, 22:51:03 »
Hallo!
Ich will mich nun nicht anschließen, an die zahlreichen Railworks-Schlechtmacher, aber ich muss zugeben, dass mich das Spiel bisher auch schwer fesseln konnte.
Ich würde mich gerne mehr mit diesem Programm auseinandersetzen und diverse Verbesserungen ausarbeiten, denn bis jetzt hat dieses Spiel die gleichen Fehler wi der MSTS zu Beginn gehabt hatte. Der große Unterschied ist, dass ich beim MSTS viele der Fehler ausmerzen kann, aber beim Railworks ist das schwer möglich.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass derart verändertes Rollmaterial vom Programm zurückgewiesen, oder gar wieder überschrieben wird.
So kann man die Simulationsfans nicht ködern.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass erst die User zuhause dem Rollmaterial halbwegs realistische Eigenschaften verpassen können.
Warum können sich nicht einmal die Mannen von GR dahinterklemmen und ihren Schätzchen realistische Fahreigenschaften und Sounds verpassen.
Dafür sind lediglich ein paar Rechergen und Kenntnisse über Physik nötig.

Wie ich an dem Video gehört habe, hat der User auch etwas am Sound geschraubt. Das war zwar schon ein mächtiger Schritt vorwärts, aber mich befriedigt es noch immer nicht. Das Getriebegeräusch klingt noch immer wie ein Staubsauger.
Als ich das Spiel erworben hatte, probierte ich gleich einmal die 151er aus und musste zu meinem Entsetzen gleich feststellen, dass bezüglich des Sounds kaum Fortschritte gegenüber den MSTS-GR-Loks gemacht wurden. Man konnte keinen Hauptschalter hören, es gibt keinen Lüfterschalter und der Lüfter läuft nach dem Abrüsten weiter. Das ist extrem unrealistisch.

Was die Kurvenüberhöhung betrifft, bleibt die Frage offen, ob es sich lediglich um ein grafisches Gimmick handelt, oder ob da im Hintergrund auch ein physikalischer Einfluss berechnet wird.

Die sinnvoll animierten Scheibenwischer finde ich, so wie die animierten Fahräste, gegenüber dem MSTS einen gewaltigen Schritt vorwärts, und das macht mir Lust, dem Spiel doch noch eine Chance zu geben. Aber, wie gesagt, müsste ich einmal die Missstände bezüglich Fahrphysik und vor allem den Sound in den Griff kriegen.

Dieses Spiel hat's natürlich sehr schwer, seine Fans zu finden, da der MSTS übermächtig ist. Als der MSTS kam, gab's da nichts, das ihm den Platz streitig machen könnte.
Jetzt gibt's da aber noch den PTP2, der zumindest Zugsicherungstechnisch vorzeigt, was der Railworks bis jetzt nicht hinbekommen hat. Über die anderen Programme will ich gar nicht schreiben.
Wenn wenigstens Strecken-Addons, wie z.B. Hamburg-Berlin erscheinen würden, wo man Distanzen von 300km fahren kann, und wichtige Großstädte verbinden kann, dann würde dieses Spiel schneller seine Fans finden, denke ich.

lG


Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #10 am: 01. August 2011, 01:49:42 »
Du hast eine sehr objektive Sicht auf die ganzen Sachen, trozdem möchte ich ein bisschen was kommentieren.

Es ist sehr schade, dass der RW leider noch so eine kleine Gemeinde hat (jedenfalls in Österreich, in Deutschland siehts schon besser aus). Man sieht es auch an den bekannten Usern (z.B. Rosenkill) das auch bekannte ehemlige MSTSler den RW eine Chance geben.
Das Problem, dass Änderungen am Rollmaterial überschrieben hat einen einfachen Grund und betrifft auch nur das Standardrollmaterial bzw. Rollmaterial, dass über STEAM eingekauft wurde. Dieses wird vom Programm STEAM in gewissen Zeitabschnitten mit dem Server abgeglichen. Gibt es unterschiede in der Filegröße wird diese neu angefordert. Das dient dazu, dass alle RW-Versionen immer auf dem aktuellsten Stand sind. Diese Phänomen tritt aber auf keinen Fall auf Rollmaterial zu, dass nicht über STEAM gekauft wurde und auch nicht bei selbst erstellten Material auf. Aber auch zum Standardrollmaterial bin ich derzeit beim Ausarbeiten einer möglichen Lösung. Werde dazu bei gegebenen Zeitpunkt auch dazu was schreiben.

Und die Sache mit dem Sound und der Fahrphysik wird oft kritisiert. Aber jetzt musst du dich mal selbst fragen. Wie viele User gibt es, die z.B. ein Getriebegeräusch unterscheiden können. Es ist noch immer ein Spiel für die Masse, die sich gar nicht bis mittelmäßig mit dem Thema Eisenbahn auskennen. Es wird einfach wie beim MSTS oder Trainz an den Enthusiasten liegen den Rollmaterial eine möglichst realistische Fahreigenschaften zu geben. Ich weiß natürlich Hyglo, dass du ein absoluter Enthusiast bist beim Sound. Ich höre solche Unterschiede leider nicht so heraus und ich kann mit dem Sound beim RW gut leben. Es gibt auch im RW leider nur ein paar wenige Enthusiasten, die sich intensiv mit Möglichkeiten des RW beschäftigen und es zeigt sich, dass sehr viel ausprogrammierbar ist. Das große Problem ist halt, dass nur sehr wenig dokumentiert ist und daher vieles durch Probieren herausgefunden werden muss.
Aber sowas ist ja auch vom MSTS bekannt.

Zur Kurvenüberhöung: Das ist nicht nur ein optischer Schmäh. Durch die Kurvenüberhöhung können die Züge auch mit höherer Geschwindigkeit in die Kurve fahren. Das ist fix und steht auch so im F.A.Q. zu Railworks 3.

Es ist leider ein Teufelskreis, in dem Railworks steckt. Zum MSTS gibt es unzählige Addons. Wenn nun Leute zum RW wechseln ist das erste, dass sie kritisieren die geringe Anzahl an deutschen Addons. Es ist nunmal ein Simulator aus Großbritannien, wo er auch eine große Fangemeinde hat. Und viele sagen sich, dass sie RW erst kaufen, wenn es mehr Addons gibt und die Paywarehersteller (ausgenommen German Railroads) möchten erst auf den RW-Zug aufspringen, wenn es mehr potenzielle Käufer gibt. So bleibt es halt an der Community, dass Sachen erstellt, aber hier sind schon einige fleißig am Werk (incl. meiner Wenigkeit ;))

So, dann mal Gute Nacht.

Kenedy

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Railworks 3 - Train Simulator 2012
« Antwort #11 am: 01. August 2011, 19:40:48 »
Ich habe Railworks 1 damals im ersten Monat des Erscheinens um 19,99€ gekauft und seither kein Geld mehr für Updates ausgeben müssen.

Nun, ich habe mir mir den RS kurz nach Erscheinen um ~50 € gekauft und dieser verrottet nun in meinem Regal. Den RW hab ich dann zwar wesentlich billiger bekommen, trotzdem war der RS-Kauf, wenn auch paar Jahre später, für mich im Nachhinein sehr ärgerlich. Den RW fand ich dann auch ganz ok, nette Grafik, Animationen, lediglich dem ganzen Steam-Prozedere stehe ich äußerst misstrauisch gegenüber, da ich es erlebt habe, dass Steam-Aktualisierungen ohne Vorwarnungen gestartet wurden und auch die Downloadgröße nirgends oder nur über Umwege einsehbar war. Weiters finde ich es äußerst unpraktisch auch im Offine-Modus vorher immer mit dem Steam-Account verbinden zu müssen.
Seit den neuen OpenRails-Versionen hat sich das Thema, wie woanders auch beschrieben, eigentlich fast schon für mich erledigt, denn seitdem habe ich RW fast kein einziges Mal mehr geöffnet. Ich finde es ganz erstaunlich, dass eine so kleine kostenlose 4 MB Betaversion aus dem MSTS so viel herausholt. Die Simulation läuft bei mir viel flüssiger als im MSTS, bessere Grafik, bessere Fahreigenschaften, bessere Benutzeroberfläche und ein ganz wesentlicher Pluspunkt: Alle MSTS-Addons weiterverwendbar.

Im Gegensatz zu Microsoft entwickelt Railworks den Simulator ständig weiter

Ich würde sogar sagen der TS hat davon profitiert, dass MS an ihm überhaupt nicht mehr interessiert war, weil sonst wäre es vermutlich nie zu den regelmäßigen "mstsbin"-Updates gekommen.

Rein aus Interesse würde ich gerne ein Kommentar von dir lesen wie du auf die Behauptung kommst, dass es nur um den Profit geht und nicht um eine realistische Simulation.

Also bei Payware-Anbietern geht es, wie der Name schon sagt, NUR um den Profit, ganz egal ob sie Kuju, Microsoft oder sonst irgendwie heißen.  :) Denn bei Kuju wird man nicht an kostenlosen Updates basteln, weil dort alle so lieb und nett sind, sondern um eine hohe Frequenz im Online-Shop zu erhalten, wo man eine einfache Lokomotive um 12 Pounds aufwärts bekommt.

Was ich in anderen Foren immer auch lese bezüglich Railworks: Der hat dies und dies nicht. Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass auch der MSTS keine PZB oder LZB hat.

Ja, das ist auch ganz einfach zu erklären. Die größte Schwachstelle der Eisenbahnsimulation in der Gegenwart, insbesondere bei Paywareanbietern, ist der Realitätsgrad bei der Zugsteuerung. Und nach 10 Jahren MSTS ist es auch klar, dass hier die größten Erwartungen gesetzt werden, wenn ein neuer Simulator auf den Markt kommt. Ich bin überzeugt dass 99% der Eisenbahnfanszene dafür auf Regentropfen auf der Windschutzscheibe verzichten würden. Ich gebe zu da war jetzt ein klein wenig Polemik dabei, aber ich finde es bezeichnend das RW bei der Verbesserung der Grafik schon geradezu minutiös wird und bei der Steuerung immer noch primitiv bleibt. Eine realistische Steuerung ist meiner Meinung nach fundamental wichtig, realistische Scheibenwischer sind in diesem Vergleich fast schon übertriebener Luxus.

Und die Sache mit dem Sound und der Fahrphysik wird oft kritisiert. Aber jetzt musst du dich mal selbst fragen. Wie viele User gibt es, die z.B. ein Getriebegeräusch unterscheiden können.

Also mit der Argumentation können wir eine realistische Simulation komplett vergessen. Dann könnte man sich genauso: fragen Wen interessiert schon eine komplizierte Führerstandsbedienung mit PZB, etc.? Da lautet die Antwort, das interessiert nur den kleineren Teil der kaufwilligen Kunden und genau da liegt bei Payware-Anbietern wie Kuju der Hund begraben. Bei mstsbin und jetzt auch bei OpenRails sitzen Privatpersonen, erfahrene Sim-Spieler, teils echte Eisenbahner am Werk bei denen es tatsächlich nicht oder nur sekundär um Profit geht. Aus demselben Grund gehören beim MSTS die hochwertigsten Modelle zur Freeware-Szene und nicht zu PT, GR,... Und da möchte ich aber schon noch hinzufügen, dass der Sound grundsätzlich eine enorm wichtige Rolle insbesondere beim "Laien-Publikum" spielt und ein guter Sound, auch wenn man ihn in der Realität nicht kennt, ein extrem wichtiger Faktor beim Spielspaß ist. Den wenn jede 2. Lok das selbe Signalhorn oder Motorgeräusch hat oder auch bei großen Geschwindigkeitsunterschieden der Sound unverändert bleibt, dann wird so ein Spiel sehr schnell fad.

Es ist leider ein Teufelskreis, in dem Railworks steckt. Zum MSTS gibt es unzählige Addons. Wenn nun Leute zum RW wechseln ist das erste, dass sie kritisieren die geringe Anzahl an deutschen Addons. Es ist nunmal ein Simulator aus Großbritannien, wo er auch eine große Fangemeinde hat.

Also der MSTS kommt aus den USA und die sind noch viel weiter weg. Ich denke nicht, dass das Herkunftsland heutzutage da eine Rolle spielt, wenn man sieht wieviele MSTS-Addons es aus fremdsprachigen Ländern, in denen der MSTS garnicht mal verkauft wurde (Indien, Südafrika, Argentinien,...).

RW hatte einfach das Problem, dass er komplett neu war und beim Verkaufsstart nicht revolutionär war. Selbst wenn aus OpenRails nichts werden würde, dann würde RW, falls überhaupt, noch Jahre brauchen, um bei den Addons auf MSTS-Niveau zu kommen, denn man darf nicht vergessen, dass der MSTS seinerzeit praktisch keine Konkurrenz hatte. Und wieso soll man auch 10 Jahre lange intensive Arbeiten am MSTS über Bord werfen und wieder bei 0 anfangen, wenn es anders leichter geht? Auch wenn ich zugegebenermaßen auch beim RW Spielspaß habe, so glaube ich trotzdem, dass die Doppelgleisigkeit die RW bestenfalls erreichen wird, der Freewareszene eher schadet als nützt.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 19:44:45 von Kenedy »