Autor Thema: Erdbeben auf Bali  (Gelesen 4286 mal)

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Erdbeben auf Bali
« am: 15. Oktober 2011, 18:03:39 »
Hallo Forumanen

Zu aller erst mal herzlichen Dank fuer Eure Anteilnahme.

Ich hab mich entschlossen auf Eure mails und Privatnachrichten hier zu antworten weil das einfach schneller geht als allen einzeln zu schreiben. Es sei mir verziehen. Wir haben Hochsaison und sind Gott sei Dank voll bis unter das Dach. Ich hatte meinen letzten freien Tag irgendwann im Juni, also 7 Tage Woche. Ich schau zwar hier jeden Tag hier vorbei aber bin eher nur am Ueberfliegen der Beitraege.

Es stimmt wir hatten in Bali am 13.10. um zirka 11.00 Uhr Ortszeit ein sehr schweres Erdbeben der Staerke 6,8. Und es ist richtig das es einige Verletzte auf Bali gab. Das ist aber auch dann schon wieder alles was an Presseberichten richtig ist……

Also wenn wir in Bali wirklich ein Erdbeben mit 6,8 und Epizentrum Bali haben dann steht hier kein einziges Haus mehr und es wuerden ganz andere Bilder um die Welt gehen. Gott sei Dank war das Epizentrum 100 km suedwestlich von Bali. Da kommt nicht mehr viel von dieser Naturgewalt an. Es war aber trotzdem das schwerste Beben das meine Frau (Indonesierin) je miterlebt hat.

In Suedbali (Denpasar) hat die Erde laut meiner Frau fuer zirka 2 Minuten gebebt. Ein Beben dieser Staerke wird auch von einem ziehmlich schauerlichen Rumoeren der Erde begleitet. Da stellt es einem die Gaensehaut auf.  (Ich hab das selber vor etwa 2 Jahren mal hier auf Bali erlebt als um 8.00 morgens ein Beben mit etwa Staerke 5,5 und 30 sec dauer war. Auch hier war das Epizentrum etwa 100 km vor der Insel im Meer. Bali liegt nur etwa 20 km von der Trenninie zwischen Asiatischer und Australischer Platte am Ring of Fire dem Vulkanisch und seismisch Aktivsten teil der Welt). In unserem Hotel in Nordbali hat das Beben laut unserem Manager nur mehr 5 sec gedauert und die Tische haben ganz leicht gewackelt. Zu hoeren war da nix mehr. Ich selber hab ueberhaupt nix mitbekommen. Ich bin zu dem Zeitpunkt am Boot am Meer drausen gewesen. Aber ein Guide war Unterwasser mit Gaesten und der hat das auch Unterwasser gehoert. Und da klingt das noch um einiges schauriger weil das Wasser den Schall sehr gut leitet.

Es gab auf Bali bei diesem Beben Gott sei Dank keine Todesfaelle zu beklagen. In die Spitaeler wurden insgesamt 83 Verletzte eingeliefert. Der Grossteil wurde von herabfallenden Sachen getroffen und verletzt. Dazu kamen auch einige Knochenbrueche die von Stuerzen hergerufen wurden. Es zieht einem bei so einem Beben den Boden unter den Fuessen weg und auch unter dem Vorderreifen von den 3.000.000 Mopeds hier.

Meine Frau, mein Kleiner und ich wir sind unverletzt geblieben. Einzig mein Grosser hat eine Beule am Kopf. Er war in der Schule und sitzt da neben dem Fenster. Als das Beben los ging hat das Fenster zu klirren und scheppern begonnen und er ist aus panik gegen die Mauer gedonnert.

Und mit einer Ausnahme blieben auch die Haeuser eher unbeschaedigt. Ein paar alte windschiefe Lagerhuetten sind eingebrochen. Die groesten Schaeden sind an Haeusern mit grossen Dachflaechen entstanden. Dort konnten sich die Schwingungen offensichtlich aufschaukeln und immer relaiv in der Mitte der Dachflaeche begannen die Dachziegel zu rutschen. Also wurden einige Daecher beschaedigt. Meistens blieben die Ziegel sogar noch am Dach liegen.  Nur einige fielen herunter. (Beim letzten oben erwaehnten Beben vor 2 Jahren wurde ein Mann von einem herabfallenden Dachziegel erschlagen). Von aussen nicht sichtbar aber vom Fernsehn hier berichtet wurden bei einem Handphone Service Anbieter innen Waende beschaedigt und einige Mitarbeiter leicht verletzt weil sie von Mauerteilen getroffen wurden. Der Schaden in meinem Haus beschaenkt sich auf eine gebrochene Hundeshampoo Flasche und auf eine gebrochen Geschirrspuehlmittelflasche. Die oben erwaehnte Ausnahme bildet der Supermarkt einer franzoesischen Kette. Ich will hier mit Absicht keine Namen nennen. Nicht mal das Indonesische Fernsehn hat sich getraut das Gebaeude zu zeigen. Es ist naehmlich ziehmlich komisch dass rund um diesen Supermarkt nicht mal bei einem Gebaeude Dachziegel heruntergefallen sind. Der 3stoeckige Supermarkt hat einen horizontalen Riss durch das ganze obere Stockwerk der von der Strasse aus zu sehen ist. Es fehlen teiweise Quadratmetergrosse Teile in den Aussenwaenden. Duerfte nicht gerade hoechste Qualitaet gewesen sein was da gebaut wurde. Er wurde jedenfalls geschlossen und von der Polizei abgeriegelt. Inoffiziell heist es hier er soll etwa einen Monat geschlossen bleiben. Ich bin kein Bauexperte aber das schaut eher nach eine permanenten Schiessung und einem Neubau aus.

Also Danke nochmals. Entwarnung alles Palletti bei uns.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Erdbeben auf Bali
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 18:19:10 »
Servus Peter,

es freut mich zu hören, daß es Euch gut geht und Euch das Beben verschont hat. Wenn man solche Sachen hört, oder liest, kommt einem automatisch das schwere Seebeben mit darauffolgendem Tsunami von Thailand in Erinnerung.  :'(

lG
e-blue