Autor Thema: ÖBB 5042  (Gelesen 9673 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
ÖBB 5042
« am: 29. November 2011, 16:12:26 »
Hallo!

Stefan hat nun wieder mal großartige Arbeit geleistet. Auf TSA ist der ÖBB 5042 zu finden!!

Ist sehr zu empfehlen.

lg

natlam

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 17
Re: ÖBB 5042
« Antwort #1 am: 30. November 2011, 18:50:47 »
Hallo,

Danke Stefan für diese toll "Eclair bleu" wie man sagt in Fransösich  :)



Grüsse
Nathalie
Moderatorin auf

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 5042
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2011, 23:37:00 »
Hallo!

Zu diesem Triebwagen muss noch was gesagt werden, das Stefan offenbar total vergessen hat, in der Readme anzumerken.
Der Triebwagen hat keinen Richtungswender im klassischen Sinn. Die Beiden Hebeln, die so wie Richtungswender aussehen, sind eigentlich zum Starten und Abstellen der Dieselmotoren.
Zurückfahren tut man, indem man das Fahrschalterrad nach links deht. Ich hätte nicht geglaubt, dass so was beim MSTS auch geht.
Für die, die neugierig sind, und in der Eng-Datei nachsehen und entdecken, dass da eine dynamische Bremse definiert wurde, die beim Vorbild gar nicht vorhanden ist, muss ich beruhigen. Dadurch, dass die mit der pneumatischen Bremse gekoppelt ist, kann sie nicht unabhängig davon aktiviert werden.
Mit dieser Einstellung kann man aber gut das charakteristische Bremsverhalten von Graugussklotzbremsen nachstellen, nämlich das deutlich fester Zupacken im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Diese Einstellung habe ich darum angewandt, da durch die bescheidene Bremskraft, die zumindest im niedrigen Geschwindigkeitsbereich etwas besser ist, um realistischer zu wirken.

Zu meinem entsetzen musste ich vor kurzem sogenannte "Eng-Updates" von "Augurex" im TT-Forum entdecken, die kaum nach Erscheinen des Triebwagens angeboten wurden. Diese "Updates" (oder besser gesagt Downdates) werfen all die charakteristischen Eigenschaften des Triebwagens über den Haufen, und verpassen ihm gänzlich fiktive Eigenschaften. Die Leistung wird mehr als verdreifacht, und die Zug- und Bremskräfte auf Werte gebracht, die theoretische Beschleunigungen von knapp 3m/s² ermöglichen. Zur Info: Die modernen Schnellbahntriebwägen der DB (423-426) beschleunigen und Bremsen mit rund 1m/s²!

Fazit: Wer sich diesen Schmarrn vom TT-Forum runterlädt, und sich damit den fein abgestimmten Triebwagen vermurkst, ist selbst schuld, oder hat noch nicht begriffen, dass dieser "Augurex" unter Optimierung ein Erreichen von Modellbahn-Fahreigenschaften versteht. Das hat nichts mit Realismus zu tun.
Das gilt natürlich in weniger extremer Dimension auch für alle anderen für Pausch-Loks im TT-Forum angebotenen "Updates".

LG

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: ÖBB 5042
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2011, 19:10:54 »
Hi Hyglo!
Danke für Deine Bewertung von Augurex Eng-Files.
Sind mir auch schon lange ein Dorn im Auge.
Über die 5042 Ausstattung habe ich mich auch schon gewundert, da es aber sehr gut zu regeln ist habe ich nichts geändert in der Hoffnung auf eine Erklärung früher oder später.
Danke auch für diese Eng-File.

Gruss
HERMA
Es ist erst 19:10
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 19:12:33 von HERMA »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 5042
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2011, 22:06:25 »
Hallo Herbert!

Ich habe mir zuletzt Augurex' "Optimierung" der neuen Taurus-Modelle angesehen.
600kN Zugkraft und eine Adhäsion, die selbst bei Schnee noch weit über 300kN zulässt.
Wenn man dann einen IC mit 5 , von Augurex optimierten (!), Wägen dranhängt, dann schafft man die 100km/h in knapp 10 Sekunden. Da muss ich mich mit meinem 150PS Vectra schon ziemlich anstrengen, dass ich da mithalten kann.
Das ist ja voll realistisch!  :P

lG

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: ÖBB 5042
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2011, 10:41:00 »
Hallo Hyglo!

Es ist ja leider so, daß es nur wenige Trainsimmer gibt denen eine gut abgestimmte
eng-file überhaupt wichtig ist.
Ich habe jahrelang um Hilfe gepostet um jemanden der sich bahntechnisch auskennt um ein einigermaßen stimmiges Verhalten der diversen Fahrzeuge im TS bemüht.
Ich selbst konnte das nur so über den Daumen peilen.
Dann bist Du in die Arena/Drehbühne gestiegen und seither kann man die Züge im MSTS endlich vernünftig fahren und bedienen.

Im RW 1012 haben Kuju und Nachfolger  leider wieder den selben Schwachsinn einprogrammiert. Jede Lok zieht alles über alles, kommt nur sehr ungern zum Stehen oder schleudert viel zu früh.
Dafür wackelt der Fst bis zum Erbrechen.

Ein erfolgreiches 1012 und Gesundheit wünscht
HERMA

NS.: Ich habe irrtümlich die Hectorrail_241-006 anstatt die Hectorrail_141 downgeloaded und bin beinahe vom Sessel gefallen nach Ansicht der eng-file und der diversen Zusätze. obwohl ich schon vorgewarnt war von den Augurex Arbeiten.