Autor Thema: Neues Taurus Modell  (Gelesen 34627 mal)

UweS

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 43
Neues Taurus Modell
« am: 02. Dezember 2011, 21:53:21 »
Gibt es hier zum Download von einem tschechischen Autor:
http://skura.msts.cz/jirka.html

Sliver4010

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2011, 10:54:42 »
Hallo Die 1216 210 und 1216 235 gehen und schauen super aus. Habe nur das Problem mit der 1116 188 beim Laden schreibt er immer hin Führerstand konnte nicht erstellt werden obwohl ich schon den Fst von Zsoltee ausprobiert habe. Villeicht könnte da jemand helfen Danke

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2011, 11:08:00 »
@ Sliver4010,
wo hast Du den Cabview-Ordner?

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Sliver4010

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2011, 14:36:54 »
Bei dieser Maschine war leider keiner Dabei.

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2011, 14:56:35 »
@ Sliver4010,
ist auch kein Cab dabei.
Wenn Du Dir die Eng anschaust, wirst Du feststellen dass dort beim Cabview ein "common" Verweis steht.
In den common.cab Ordner gehört ein entsprechender Cab-Ordner
In meiner 182 steht z.B. CabView ( "../../common.cab/1116_ETCS/1116_ETCS_kek.cvf" )
Ist das Cab im Lok-Ordner muss da stehen CabView ( "1116_ETCS_kek.cvf" )

Um hinter die "Geheimnisse" zu kommen, lade Dir das Tutorial herunter, der Autor hat zwar keine Ahnung, kann aber helfen :D

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/hilfe-zu-common-cab-und-sound/

Gruß RK54
   
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2011, 16:23:24 »
Hallo!

Ich habe die Loks gerade getestet. Meine Bewertung:
Das sind super detailierte Modelle, die Proportionen dürften exakt stimmen, doch die Polygonzahl ist mit weit über 30000 Polys (Lokmodell inkl. Freightanim) etwas überzogen. Für Spielerloks ist das zwar OK, aber als KI-Lok würde ich die nicht verwenden. Die Texturen sind 1A! 

Das Cabview für die 1216 wird auf meinem Rechner nicht dargestellt. Da habe ich nur einen weißen Rahmen mit einem kleinen Sichtfenster. Offenbar kann mein MSTS dieses riesige Bildformat (2553 x 2035) nicht darstellen. Ich frage mich auch, wofür diese hohe Auflösung gut ist, wobei die höchste Auflösung das MSTS nur 1280 x 1024 ist.

Das verlinkte Soundset herunterzuladen, kann man sich sparen. Es basiert auf meinem Taurussound, es wurden aber ein paar Soundfiles ausgewechselt. Die neuen Soundfiles sind von schlechter Qualität. Dazu wurde etwas an den SMS-Files herumgemurkst. Nun gibts keine Bremsengeräusche mehr, der Kompressor geht in der Außenansicht nicht mehr aus, und das Getriebegeräusch hat nicht die richtige, zur Geschwindigkeit passende Frequenz. Es fängt bei Stillstand schon mit einer viel zu hohen Frequenz an und steigert sich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich nur um den sechsfachen Wert. Was für ein Schwachsinn! Es handelt sich um ein Getriebegeräusch, und nicht um einen Verbrennungsmotor, der mit einer Leerlaufdrehzahl startet. Dass das einige nicht behirnen, bringt mich immer wieder auf die Palme.
Dadurch ergibt sich ein ziemlich unrealistisches Klangbild.
Beim 1216er Sound wurde lediglich die Tonleiter weggelassen und das Lüftergeräusch ausgewechselt. Aber auch hier ein total unlogisches "Motorgeräusch". Von außen klingt das wie bei einem Start von einem Tourenwagenrennen.

Für die 1216er sollte man sich den 189er Sound von Hibu holen.

Bei den Eng-Einstellungen wurde eine Güterzugsbremse verbaut. Das vollständige Einbremsen daurt rund 10 Sekunden, und das Lösen gar 30 Sekunden. Deswegen wurden die Bremsgeräusche entfernt, da bei solchen Werten der MSTS-Bremsensoundbug auftritt.
Für die Verwendung vor Schnellzügen sollte man andere Bremseneinstellungen verwenden.

lG


rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2011, 16:53:46 »
@ Hyglo,
hatte Dir eine Mail geschrieben, noch nicht gesehen oder war das einen alte Adresse, kam aber nicht zurück?

Mit dem Cab hatte ich keine Probleme, wie ich bei uns geschrieben habe, 200 MB, ist zu gewaltig und unnötig.
Der Autor hat sich bemüht, ist aber meiner Meinung nach ein Cab, Das man nicht unbedingt haben muss.
Night-Cab finde ich zu dunkel, die großen Armaturen wirken störend,
das Cablight beleuchtet nicht den Fst. sondern untere Armaturen, wenn welche da sind, sind aber nicht.
Für meinen Geschmack finde ich das Cab von Wilhelm um Einiges besser

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Sliver4010

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2011, 17:28:38 »
Danke für die Hilfe wegen der CAB Datei. Werde es ausprobieren.

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2011, 17:58:49 »
Hallo,

da wollte ich gerade die tolle Nachricht von den neuen Tauri melden, dabei diskutiert ihr hier schon seitenlang darüber !   :D

Trotzdem möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:    ;)

Die Modelle sind wirklich allererste Sahne, mit animierten Türen, Spiegeln und Pantos - nur die animierten Wischer fehlen.

Das Cabview hab ich mir noch nicht heruntergeladen, aber es soll wohl auch nicht so prickelnd sein. Wie beim CD 380 Cab wirkt da anscheinend auch einiges wie gewollt, aber nicht gekonnt (wegen MSTS-Beschränkungen). Schade, aber das kann man ja recht einfach ändern, oder gleich ein anderes Taurus-Cab nehmen.

...

Was ich aber nicht verstehe ist die Entscheidung des Modellbauers für DXT1-Texturen: Da baut er eine superdetaillierte Lokomotive, mit zusammen (Lok + FA) über 42.000 Polygonen, und dann verschenkt er so viele Details und Tiefenschärfe, die er auf seinen mit 2048x2048 doch recht großen Texturen ja bestimmt schon drauf hatte, indem er mit der radikal verlustbehafteten DXT1-Kompression alles zerstört.

Besonders negativ fällt das an der Front auf, wo die Beschriftung extrem unscharf, zerhackt und pixelig wirkt, und die Beschriftung an den Seiten (das "Kleingedruckte") leidet auch sehr darunter.

http://img210.imageshack.us/img210/6699/1216210frontdetail.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/1524/1216210sidedetail.jpg

Das ist sehr bedauerlich, zumal da die Texturen ansonsten sehr gut gestaltet wurden - da stimmt einfach alles, sogar die Fenster sind schön getönt.

Mit den Originaltexturen in 24-bit, oder auch 16-bit dithered, würde das unter Garantie noch viel besser aussehen. Ich hab bei der HectorRail 141 auch mal die FA-Textur probehalber mit DXT1 komprimiert - da gab es dann sogar in geraden Linien Artefakte, die im 90-Grad-Winkel dazu verliefen und die Textur so zerhackten. Natürlich nur bei genauerem Hinsehen und nahem Heranzoomen, weil die hohe Auflösung der Textur bei normalem Betrachtungsabstand viel von den DXT1-Kompressionsschäden abschwächt, aber im Ergebnis hat man dann mit einer 2048er Textur die optische Qualität einer 1024er Textur, wenn überhaupt. Wenn man schon an der Dateigröße sparen will, dann sollte man also lieber eine kleinere Texturgröße wählen oder 16-bit dithering benutzen.

Vielleicht faßt sich der Autor des neuen Taurus ja ein Herz und bringt doch noch die Versionen in 24-bit oder wenigstens 16-bit heraus. Wenn das Cabview 200MB umfaßt, machen bei den Texturen 5 oder 6MB mehr den Kohl ja auch nicht mehr fett, aber die Optik würde sehr davon profitieren.

Hört sich jetzt vielleicht etwas kritisch an, aber ich meine es nur konstruktiv.

Und eines muß ich noch ganz klar sagen: Wenn ich solche phantastischen Modelle bauen könnte, würde ich sie verkaufen ! Aber ich will dem Erbauer damit natürlich keinen Floh ins Ohr setzen, das würde mein knappes Budget dann nur noch weiter strapazieren ! 

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 18:00:56 von AlexeySoljenitchev »

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2011, 18:05:37 »
die Polygonzahl ist mit weit über 30000 Polys (Lokmodell inkl. Freightanim) etwas überzogen. Für Spielerloks ist das zwar OK, aber als KI-Lok würde ich die nicht verwenden.

Hallo Hyglo,

solange die Modelle im MSTS korrekt geladen werden, ist mir jede Polygonzahl recht - je mehr, umso besser. Die moderne Computerhardware steckt das locker weg. Und der MSTS macht deswegen auch keine Zicken.

Wenn OpenRails irgendwann fertig - i.S.v. spielbar - werden sollte (im Moment schauts leider so aus, als hätten sich die Programmierer mit ihrer Physikwut ein wenig verrannt), dann ist die Polygonzahl von 42.000 (Lok + FA) sowieso kein Thema mehr: Dann werden die neuen Loks standardmäßig 100.000 und mehr Polys haben, wie jetzt bereits bei anderen Zugsimulatoren.

In diesem Sinne, stehender Applaus für den Konstrukteur, Jiří Tovačovský !
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 18:13:40 von AlexeySoljenitchev »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2011, 19:44:30 »
@ Hyglo,
hatte Dir eine Mail geschrieben, noch nicht gesehen oder war das einen alte Adresse, kam aber nicht zurück?

Hallo RK54! Ich hab das Mail schon gelesen, hatte aber keine Zeit zu antworten.
Grundsätzlich ja, aber ich werde dir ein neues Paket schicken. Ich habe mittlerweile ein paar Schaltersounds und beim Außensound ein neues Pumpengeräusch eingefügt.
Wo krieg ich Wilhelms 1216er Cab her?

@Alexey
Ob der MSTS in einem üppig bebauten Bahnhof nicht ärger in den Frames einknickt, wenn dann noch zwei oder drei so 42000 Poliloks herumstehen, wage ich zu bezweifeln. Der MSTS kratzt ja auch bei modernen Rechnern oft an der Ruckelgrenze.
Wie es dann beim Openrails aussieht, kann ich nicht beurteilen.

An den Texturen kann ich gar nichts bemängeln. Die sind sogar überdurchschnittlich gut. Texturen mit Transparenzen werden im MSTS gewöhnlich mit groben Farbabstufungen dargestellt. Im Shapeviewer werden sie meist besser dargestellt.
Das Dithering ist nur ein Kompromiss und fällt bei näherer Betrachtung stark auf.
Bei diesen Loks kann ich aber keine unschönen Farbübergänge erkennen. Die sehen im MSTS genauso toll aus, wie im Shapeviewer. So nah, wie du auf deinen Screenshots an die Lok herangegangen bist, komme ich normalerweise gar nicht ran.
Ich glaube, bei einer kleineren Auflösung wäre die Schrift noch pixeliger geworden.

Die Programmierer von OpenRails haben sich mit ihrer Physikwut verrannt? Ich hoffe nicht!
Ich hoffe, dass sie die physikalischen Möglichkeiten möglichst umfangreich umsetzen, damit aus diesem Spiel wirklich ein Simulator wird.
Was mir ja beim MSTS extrem fehlt ist z.B.
1.) der Bogenwiderstand
2.) die Gegen-EMK bei Elektromotoren
3.) die Schaltverzögerung bei Schaltwerken
4.) der Geschwindigkeitsabhängige Reibwert Rad/Schiene
5.) eine vorbildgerechte Ausbreitungsgeschwindigkeit von Druckänderungen in der HLL
6.) und vieles mehr...

Den verschlimmbesserten Sound habe ich bereits gekübelt!
Als ich die Lok ausprobiert habe wurde mir gleich schlecht vor Aufregung.
Mittlerweile habe ich mich wieder halbwegs beruhigt.
Falls ich mich mal für längere Zeit nicht mehr melde, könnt ihr davon ausgehen, dass mich ein Herzinfarkt dahingerafft hat ;-)
Das Hyglo-Prädikat muss ich diesem Soundpaket absprechen.
Putzt es von eurer Festplatte, und verwendet das Original.

LG

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2011, 20:44:44 »
@ Hyglo,
freut mich, dachte Du hättest die Mail nicht bekommen.
Mit dem Cab hatte ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, habe das mit dem der 185 verwechselt, sieht dem 200 MB Cab zum verwechseln ähnlich.
Das Cab gibt es bei uns im DL Bereich, Geht aber nur bis 140 Km/h.
Wilhelm baut aber an einem Cab für die Taurus, wird aber nicht online gehen, wenn fertig kann ich es schicken, habe gerade mit Ihm telefoniert, ist das 200 MB Cab, Das er aufarbeitet.
Zum Vergleich ein Bild des 185 Cab.



http://www.thetrain.de/de/downloadarea/br185cab-zip/

Halte Dich mit dem Herzinfarkt zurück, ist es nicht wert, und Du muss täglich einen Kübel Tabletten essen.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2011, 11:32:34 »
Hallo!

Ich habe mir jetzt das 1216er Cab auf 1280x1024 verkleinert. Das geht in wenigen Schritten.
Die tschechischen, ungarischen, usw. Varianten habe ich gelöscht, denn ich fahre nur in Österreich und Deutschland.
Ein paar Eng-Änderungen gemacht und auf die besseren Sounds verlinkt, und alles ist OK.

Für die, die's noch nicht wissen: Den Bremsen-Soundbug umgeht man, wenn man bei den Bremsen Raten von knapp über 4 (4.1 bis 4.9) einträgt. Auch die Raten des Führerbremsventils habe ich etwas erhöht, damit die Bremsen nicht ganz so träge ansprechen.
Für die DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort empfiehlt es sich eine Null einzutragen. Die Leistung fällt nämlich im oberen Bereich deutlich ab. Bei rund 200km/h habe ich mir nur rund 3500kW ausgerechnet.

Nun bin ich gespannt, wie lange die Repainterszene auf sich warten lässt.

lG


AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2011, 12:57:40 »
Für die DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort empfiehlt es sich eine Null einzutragen. Die Leistung fällt nämlich im oberen Bereich deutlich ab. Bei rund 200km/h habe ich mir nur rund 3500kW ausgerechnet.

Bei der DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort = 0km/h liegst Du absolut richtig, was moderne Drehstromloks anbelangt. Das hab ich kürzlich in umfangreichen Fahrversuchen auf einer speziellen Teststrecke ermittelt. 

Aber 3500kW bei 200km/h kann ich mir nicht vorstellen: Bei höherer Geschwindigkeit sinkt die Zugkraft (kN) kontinuierlich ab, die Leistung aber bleibt stets gleich, also 6400kW in dem Fall (wenn man die Kurzzeitleistung von 7000kW mal außer Acht läßt). Irgendwann sinkt die Zugkraft dann auf einen Wert, der gleich den Roll- und Reibungswiderständen, inkl. Luftwiderstand, ist, und die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit ist erreicht.

Zitat
Was mir ja beim MSTS extrem fehlt ist z.B.
1.) der Bogenwiderstand

Bei trainsim.com hab ich neulich gelesen, daß der MSTS sehr wohl in der Lage sein soll, den Bogenwiderstand zu simulieren, wenn man die richtigen Kupplungseinstellungen benutzt. Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich keinen Wert darauf lege, aber vielleicht möchtest Du ja noch mal in der Richtung nachforschen.


Zitat
4.) der Geschwindigkeitsabhängige Reibwert Rad/Schiene

Aber wird der denn nicht simuliert ? Bei niedrigerer Geschwindigkeit schleudern die Räder, bei höherer greifen sie dann irgendwann selbst bei voller Reglerstellung. Im Prinzip funktionierts, alles andere ist Einstellungssache und hängt von vielen Variablen ab (Leistung, Zugkraft, Radzahl, Adhäsion, etc.). Da muß man eben mal ein wenig experimentieren.

Ich kenne auch keinen Simulator, der das besser machen würde. Bei OR hat man bisher pauschal die Interpretation der vorhandenen Einstellwerte verändert, hin zu mehr Schlupf und mehr Widerstand, aber wers mag, kann dasselbe mit den entsprechenden Werten auch im MSTS erzielen.

Zitat
5.) eine vorbildgerechte Ausbreitungsgeschwindigkeit von Druckänderungen in der HLL

Das läßt sich meines Wissens nach mit den Variablen in der Bremsabteilung quasi beliebig konfigurieren - von minutenlanger Lösezeit bis hin zur augenblicklichen Ladung der Luftleitung eines kilometerlangen Güterzuges. 

Zitat
6.) und vieles mehr...

Klar, manches fehlt: LZB, PZB, und andere Zugbeeinflussungssysteme fallen mir da ein, die Überlastung von Elektromotoren und deren Folgen (da gibts einen Russensimulator, der sogar Sicherungsausfälle und Maschinenbrände beinhaltet), und die von Dir bereits genannten Punkte. Insgesamt gibts aber noch kein besseres Gesamtpaket als den MSTS, und deswegen bleiben wir ihm ja auch treu, oder ? 

Zitat
Nun bin ich gespannt, wie lange die Repainterszene auf sich warten lässt.

Laß Dich überraschen ...   ;)

MfG, Alexey.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 13:42:40 von AlexeySoljenitchev »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2011, 13:41:42 »
Aber 3500kW bei 200km/h kann ich mir nicht vorstellen: Bei höherer Geschwindigkeit sinkt die Zugkraft (kN) kontinuierlich ab, die Leistung aber bleibt stets gleich, also 6400kW in dem Fall (wenn man die Kurzzeitleistung von 7000kW mal außer Acht läßt).
Zitat

Der MSTS zeigt im Monitor zwar die Maximalleistung von 6400kW an, die simulierte Leistung weicht davon allerdings ab, wenn beim Eintrag "DieselEng..." nicht Null oder die richtige Geschwindigkeit eingeragen ist. Wie ich schon im Beitrag "Leistungsentfaltung von E-Loks im MSTS" geschrieben habe, sollte man hier keine Einheit dazuschreiben. Der MSTS rechnet hier nämlich mit dem doppelten Wert in mph (Bsp: "13" = 2*13mph=26mph=41.6km/h)
Schreibt man nun eine Einheit dazu, dann rechnet der MSTS zuerst um (Bsp: "13km/h" = 13/1,6=8,1mph*2=16,2mph=26km/h)
Der Wert 0 ("Null") bedeutet hier soviel wie "deaktiviert"

Den oben genannten Leistungswert (den genauen Wert habe ich mir nicht gemerkt) habe ich einfach ermittelt, indem ich den Taurus mit Vollgas auf einem Berg hinaufgejagt habe, und den im Monitor angezeigten Zugkraftwert mit der momentanen Geschwindigkeit (in m/s) multipliziert habe.

Irgendwann sinkt die Zugkraft dann auf einen Wert, der gleich den Roll- und Reibungswiderständen, inkl. Luftwiderstand, ist, und die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit ist erreicht.
Zitat

Die liegt beim Taurus aber weit jenseits der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, wenn die Lok alleine unterwegs ist. ;)

LG