Autor Thema: Neues Taurus Modell  (Gelesen 34638 mal)

Sliver4010

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #30 am: 13. Dezember 2011, 13:15:20 »
Hallo man sollte die Schatten komplett deaktivieren dann funktioniert das super mit den Modellen. Wenn man nur die Dynamischen Schatten deaktiviert hängt er sich trotzdem auf.
Zwecks meiner Repaints warte ich immer noch auf ein Rückschreiben von Zsoolte zwecks veröffentlichung.

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #31 am: 13. Dezember 2011, 13:50:17 »
@ Sliver4010,
ich habe meinen MSTS noch nie mit Schatten gefahren, was ich meinem Rechner zumute sind die entfernten Berge.

Auf eine Antwort von Zsoltee wirst Du wahrscheinlich vergeblich warten da Er nicht der Original Autor Seiner Modelle ist.
Da Er zwar sehr schöne und gute Modelle erstellt, bleiben es trotzdem Repaints.
Ein Autor Der Repaints erstellt kann Dir zwar die Erlaubnis erteilen SEINE Repaints zu verbessern oder zu ändern, trotzdem benötigst Du die Genehmigung des original Autors.
Für Dich privat kannst Du machen was Du möchtest, nur mit dem Veröffentlichen wird es problematisch werden.
Ist nicht persönlich gegen Dich gemeint, möchte Dich vor Problemen bewahren, Die auch noch teuer werden können, für Dich und den Seitenbetreiber der Deine Repaints veröffentlicht.
Es sind in der Mehrheit, 99%, sehr nette und umgängliche Kollegen aus den östlichen Ländern, leider sind nicht alle so.
Ich habe leider auch schon Erfahrungen mit einem Solchen User machen müssen, nicht gerade ein umgänglicher Ton.
Ich bin Admin bei The-Train im DL-Bereich

Gruß RK54


 
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2011, 19:19:17 »
@ Alexey: Danke, hat geholfen. Ich finde die Tauri ja schon echt gut gemacht, vor allem die Form und die Texturen.

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #33 am: 14. Dezember 2011, 00:59:40 »
Ich hab mich mal ans Werk gemacht und auf Basis dieses Modells ein Repaint des "deutschen Taurus," die BR 182, realisiert. Diese Loks wurden von der DB AG angeschafft, weil die ursprünglich für den Österreichverkehr vorgesehenen Loks wegen des Tatzlagerantriebs keine Zulassung in Austria erhielten.

Die folgenden Bilder illustrieren den Zwischenstand - ich würde sagen, das Modell (bzw. die Texturen) ist zu 95% fertig, ein paar Sachen müssen noch retuschiert werden, es sind aber nur Kleinigkeiten, die wohl nur mir als Repainter auffallen werden. 

Für Korrekturen und Vorschläge habe ich natürlich trotzdem jederzeit ein offenes Ohr. Auch hochauflösende Vorbildphotos, insbesondere von Details, sind jederzeit willkommen.

Dies soll das erste Modell einer kleinen Serie sein - RAILION-Versionen - mit neuem und altem RAILION-Logo - sowie eine Version mit weiß umrandetem DB-AG-Keks sind schon geplant. Beide sowohl mit konventionellen als auch mit LED-Scheinwerfern. Jede Lok wird natürlich wiederum vorbildgerecht beschriftet und durchnummeriert: Loknummer, EBA-Nummer, Hauptuntersuchungsdatum (?), DB-Gesellschaft (DB Regio AG, DB Railion, ...), Heimatbahnhof, etc. 

Die Beschriftung wurde extrem hochauflösend mit 4096x4096-Texturen (16-bit gedithered) ausgeführt und komplett von mir neu erstellt. Die Detaillierung geht bis hin zur lesbaren EBA-Plakette und dem "Erdungspunkt ->"-Hinweisschildchen. Alle Beschriftungen wurden mit möglichst vorbildähnlichen Schriftarten ausgeführt.

Keine Sorge, die Lok läuft trotzdem problemlos im MSTS, mit ordentlichen Bildraten zwischen 30 und 40 fps ! Getestet auf der NBS Köln-Frankfurt. Und das selbst auf meinem alten Einkernrechner (AMD Athlon 64 3500+, 2,5GB RAM, Ati HD4350 mit 512MB).

Wie man sieht, ist dieses Repaint aufgebaut auf der ÖBB-Version von Jiry Tovakovský, also leicht verschmutzt (auch die weissen Streifen und die DB-Kekse sind schon verschmutzt, die Beschriftung auf dem Rahmen werde ich auch noch mit einer Schmutzschicht überziehen, sie ist bis jetzt blütenweiss). Es soll aber auch frisch gewaschene Versionen geben. Die Frontfensterlinie, die Farbe der Reling, das SIEMENS-KraussMaffei-Logo und andere Kleinigkeiten wurden an die DB-Variante angeglichen.


So, und hier die Bilder - ich weiß, sie sind groß, aber man soll ja auch was erkennen können:

KLICKEN:

http://img607.imageshack.us/img607/7901/serie2001.jpg


http://img542.imageshack.us/img542/5660/serie2003.jpg


http://img851.imageshack.us/img851/6254/serie2002.jpg


http://img195.imageshack.us/img195/6909/serie2004.jpg


Mal sehen, was Jiry Tovakovský dazu sagt. Ich habe ihm bereits geschrieben und hoffe, daß er sein grünes Licht zur Publikation gibt. Bis dahin bekommen die Texturen noch den letzten Schliff. Mit etwas Glück kann man die Loks dann bald herunterladen.

Wünscht mir Glück !    8)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2011, 01:02:08 von AlexeySoljenitchev »

xxtalent

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #34 am: 14. Dezember 2011, 08:55:30 »
Wow das sieht aber fantastisch aus. Ich wünsche dir viel Glück ;)

Lg xxtalent

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #35 am: 14. Dezember 2011, 14:31:08 »
Wow das sieht aber fantastisch aus. Ich wünsche dir viel Glück ;)

Lg xxtalent

Danke.   :)



Die 182 002-6 mit "RAILION DB Logistics"-Logos und konventionellen Scheinwerfern ist gerade fertig geworden:


http://img440.imageshack.us/img440/1540/db182railiondblogistics.jpg


http://img11.imageshack.us/img11/1540/db182railiondblogistics.jpg


http://img694.imageshack.us/img694/1540/db182railiondblogistics.jpg

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #36 am: 14. Dezember 2011, 18:39:05 »
Hallo!

Da gibt's ja diesen RJ und auch den 1216 Führerstand...
Bei mir wird immer nur ein weißes Fenster angezeigt, mit einem Ausschnitt.
Funktioniert das bei euch?
Wenn ich das Cab im CabMaker öffne, sagt der TS adieu.
Wisst ihr Abhilfe?
So ein Wiesel mit 8090 Cab wär schon ganz witzig :)

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #37 am: 14. Dezember 2011, 18:56:31 »
@ Taurus1016,
hast Du mal nachgesehen welche Einträge in der CVF sind?
in vielen CVF sind common.cab Verweise, Die auf einen bestimmten Fst. hinweisen.
Fehlt da ein Eintrag, kommt es zu dem von Dir genannten Fehler

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2011, 20:20:13 »
@ rk54:
Nein, habe ich nicht.
Könnte eine Abhilfe sein wenn ich den Fst in Train Simulator\Trains\Trainset\common.cab speichere und in der
.eng einen Verweis dorthin mache?
Ich glaub nämlich der Fst ist gar nicht soo schlecht.

MfG
Taurus1016

OT: Hat jemand von euch ein Bild von einem RJ/1216 Führerstand, aus der "Fahrerperspektive", also so wie im MSTS.
Ich hätte Interesse daran mit einem Bild eine Lok für Loksim3d zu machen.
Oder soll ich selber zum Westbahnhof fahren?
Wo finde ich sonst 1216er?
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2011, 21:40:18 »
@ Taurus1016,
in der Eng, im Cabview Eintragfindest Du z.B. solch ein Eintrag.
Cabview ( "..//..//common.cab//BR050//BR50.cvf" )
Du musst einen common.cab Ordner haben, in Dem muss, wie hier ein Cab sein namens BR050.
Dort ist eine CVF mit dem unteren Namen.
CabViewFile ( "..\\..\\Common.Cab\\BR050\\einhright1024.ace" )
Dort findest Du viele Einträge Die mit "..\\..\\ oder auch ..// oder ../ anfangen.
Hast Du jetzt eine Lok mit einem Cabview Ordner kann es sein dass da nur eine CVF drinnen ist, findest die das Cab im common.cab Ordner, in dem Fall, das Cab der BR050.
Wenn Du es genau erforschen möchtest, guggst Du hier: http://www.thetrain.de/de/downloadarea/hilfe-zu-common-cab-und-sound/

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2011, 16:08:48 »
Hier die 182 007-5 mit dem alten RailioN-Logo:

http://img834.imageshack.us/img834/7707/db1820075.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/7366/db1820075a.jpg

Von jedem Farbkleidtyp (DB, Railion DB Logistics, RailioN) sollen mindestens zwei Loks entstehen, sodaß man schwere Güterzüge vorbildgerecht in 182er-Doppeltraktion fahren kann.  :)

Mehr sind eigentlich auch nicht nötig - für KI-Züge in Aufgaben würde ich aus Performancegründen andere, weniger polygon-/pixelschwere Tauri-Modelle empfehlen. Auswahl gibts ja genug
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 20:07:00 von AlexeySoljenitchev »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2011, 22:42:23 »
Oder soll ich selber zum Westbahnhof fahren?
Wo finde ich sonst 1216er?

Hallo! Also ich hab noch nie eine 1216er am Westbahnhof gesehen. Am Südbahnhof (als es den noch gab) habe ich öfters 1216er gesehen.

@Alexey: Ich finde es toll, dass Du dich gleich dahinterklemmst und Repaints machst.
Aber man kann das Dithering-Raster am Rahmen gut erkennen. Das ist eine Eigenschaft, die bei den Original Texturen nicht vorhanden waren.
Ich weiß zwar nicht, wie die das gemacht haben, aber das Format DXT1+Alfa taugt hier wesentlich mehr.
Ich muss das hier nennen, weil Du gemeint hast, das wäre kein gutes Format. Das muss ich widerlegen.
Ich selbst habe aber keine Möglichkeit, Repaints auf Basis der Originaltexturen zu machen. Mein TGA-Tool2A kann die Texturen nicht richtig anzeigen.
Was verwendest Du für eine Software zum Umwandeln?

Ich habe auch schon öfters Repaints gemacht, bei denen ich aufgrund der Transparenzen und den daraus resultierenden groben Farbübergängen durch die stark eingeschränkte Farbtiefe, auf das Dithering zurückgreifen musste (1245er in grün, verkehrsrote 111er verschmutzt), doch das Ergebnis hat mich natürlich wenig zufriedengestellt. Das Dithering-Raster ist vor allem auf den Stellen sehr störend, wo größere einfärbige Flächen auf einen kleinen Bereich in der Textur gemappt wurde.

mfG

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2011, 09:10:35 »
@Alexey: Ich finde es toll, dass Du dich gleich dahinterklemmst und Repaints machst.
Aber man kann das Dithering-Raster am Rahmen gut erkennen. Das ist eine Eigenschaft, die bei den Original Texturen nicht vorhanden waren.
Ich weiß zwar nicht, wie die das gemacht haben, aber das Format DXT1+Alfa taugt hier wesentlich mehr.
Ich muss das hier nennen, weil Du gemeint hast, das wäre kein gutes Format. Das muss ich widerlegen.

Hallo Hyglo !

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Die Texturen für die DB 182 erstelle ich natürlich, wie alle meine Repaints, in 24-bit Farbtiefe (plus 1-bit oder 8-bit Alpha bei manchen Texturen, also 25- bzw. 32-bit, umgangssprachlich). Damit sehen sie super aus im ShapeViewer, und auch in OpenRails, denn OPenRails ist fähig, 24-bit-Texturen anzuzeigen - im Gegensatz zum MSTS, der nur zu 16-bit Farbtiefe fähig ist. Sprich, im MSTS, der für die allermeisten User immer noch Stand der Dinge ist (denn OpenRails ist leider noch nicht ausgereift und spielbar) sehen die 24-bit Texturen äußerst bescheiden aus.

Die Dithering-Effekte sind unübersehbar im ShapeViewer, gar keine Frage, aber im MSTS fallen sie so gut wie gar nicht mehr auf. Man sieht sie einfach nicht mehr ! Den Effekt kannst Du bereits bei meiner HR 141 beobachten - lade sie mal im ShapeViewer, da siehst Du das Dithering deutlich. Danach im MSTS ist es praktisch weg. Die Bilder im ShapeViewer habe ich auch in extrem hoher Bildschirmauflösung und aus nächster Nähe aufgenommen (4096 x 1536 Pixel !), was den Effekt verstärkt, denn so nahe kommt man im MSTS selten oder nie an die Loks ran, selbst bei 1600 x 1200 (meine Spielauflösung).

Dafür sehen die texturen im MSTS mit 16-bit Dithering perfekt aus, die Farbverläufe funktionieren treppchenlos, und man spart massig Speicherplatz: 5 - 6 MB für eine 4096x4096-Textur, statt 23 - 25MB in 24-bit RGB.

Warum kein DXT1, das spart doch noch mehr Platz ? Die Gründe habe ich schon beschrieben: DXT1 verursacht scheinbar zufällige Bildfehler und zerstört damit gerade Linien und wichtige Details, vor allem bei hochdetaillierten Logos und Anschriften. 16-bit Dithering addiert zwar das charakteristische Muster, aber alle Details bleiben erhalten ! Gedithered wird nämlich nur auf Flächen.

Aber ich muß nochmal mit Jirka reden - vielleicht besteht er auch auf der Codierung mit DXT1 + Alpha, weil es ja einen gewissen Kopier-/Repaintschutz darstellt. Dabei gingen dann aber leider einige Details verloren. Vielleicht wäre es bei der Texturgröße aber noch zu verkraften. Der extrem geringe Platzbedarf wäre natürlich ein Argument. Mal sehen.

Ich hätte auch einfach 24-bit Modelle präsentieren können, dann gäbe es diese Diskussion jetzt nicht, aber meine Devise ist eben "wysiwyg." Nochmal: Im MSTS sieht das alles super aus. Ich werde bald ein paar Bilder vom MSTS machen, bei 1600 x 1200 Auflösung, um das zu illustrieren.

Zitat
Ich habe auch schon öfters Repaints gemacht, bei denen ich aufgrund der Transparenzen und den daraus resultierenden groben Farbübergängen durch die stark eingeschränkte Farbtiefe, auf das Dithering zurückgreifen musste (1245er in grün, verkehrsrote 111er verschmutzt), doch das Ergebnis hat mich natürlich wenig zufriedengestellt. Das Dithering-Raster ist vor allem auf den Stellen sehr störend, wo größere einfärbige Flächen auf einen kleinen Bereich in der Textur gemappt wurde.

Ja, das stimmt: Die Textur muß eine gewisse Mindestgröße aufweisen, damit 16-bit Dithering sinnvoll eingesetzt werden kann. Pauschal kann man da keinen Wert nennen, denn es kommt darauf an, wie groß die Fläche ist, auf die sie im Modell projiziert wird, aber je größer die Textur, umso besser funktioniert es.

24-bit wäre der Königsweg, wenn OpenRails schon spielbar wäre - oder wenn per neuem BinPatch MSTS endlich 24-bit-fähig gemacht würde. Das hieße dann aber 55MB an Daten pro Lok !

So, hab schnell noch zur Illustrierung ein paar Bilder mit der 16-bit geditherten 001-8 gemacht, in der neuesten Version - die Bilder stammen direkt aus dem MSTS, mit 1600x1200 Spielauflösung:

http://img42.imageshack.us/img42/1069/scrgrb1u.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/5637/scrgrb0x.jpg

http://img856.imageshack.us/img856/3958/scrgrb2.jpg

Na, überzeugt ?  ;)

PS: Deinen Sound find ich klasse. Hab ich das schon erwähnt ?   :)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 19:27:31 von AlexeySoljenitchev »

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #43 am: 16. Dezember 2011, 19:05:59 »

Hi Alexey!

Zitat
denn so nahe kommt man im MSTS selten oder nie an die Loks ran
camcfg.dat GOLD v3.0  damit gehts.
Zu holen von Trainsim.com
http://www.trainsim.com/file.php
unter Search File Library
"camcfg.dat GOLD v3.0"
Einige Fst. Frontpositionen muss man danach korrigieren.
Aber Du bist ja sehr clever im PC unterwegs und kannst das vielleicht in der camcfg.dat trimmen.
Gruss
HERMA

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neues Taurus Modell
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2011, 18:45:38 »
Hallo Herma,

von solchen Modifikationen lass ich lieber die Finger,  bevor sie mir meine Konfiguration zerstören. Ich finde den MSTS mit BinPatch 1.85... eigentlich fast perfekt. Vielleicht schau ich mir mal die camcfg.dat im Editor an ...

Was anderes:

Ich habe eine Anpassung des Farbkleides an die RAL-Farbe "Verkehrsrot" vorgenommen: 

Oben die bisherige, hellere Version, unten die an die RAL-Farbe "Verkehrsrot" (RGB Rot 193, Grün 18, Blau 28; http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsrot ) angepaßte Variante. Eine Verbesserung ? Röter ist es auf jeden Fall. Was haltet ihr davon ? Besser, schlechter als vorher ? Und wenn besser, ist das nötig oder nur Spielerei ?  :?

KLICK MICH:

http://img513.imageshack.us/img513/7199/anpassunganralfarbe.jpg