Autor Thema: Vmax für IC/REX?  (Gelesen 7180 mal)

Mathias357

  • Gast
Vmax für IC/REX?
« am: 04. Januar 2012, 15:03:15 »
Hallo!

ich muss mich erstmal entschuldigen, ich kenn mich in der Eisenbahn nicht so gut aus, aber ich hab mal gelesen dass zb. Intercitys eine Vmax von 140km/h haben, Eurocitys 160km/h...

hab auch im Buchfahrplan der "Leoben Surroudings" für den MSTS gesehen das es einige verschiedene gibt, also gleiche Strecke aber andere Vmax.

stimmt dies oder gilt die Strecken Vmax?

wen nein, hat jemand ne Liste aller zugarten R/REX/S/IC/EC/Railjet der ÖBB und wen vorhanden der SBB

vielen Dank,

Mathias

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2012, 16:29:52 »
Hallo Mathias357

Das mit der Geschwindigkeit ist Streckenbedingt.
Auf der Westbahn z.B. kann ein IC/EC/RJ/ICE 200km/h fahren, am Semmering dürfen alle Züge durchschnittlich 80km/h fahren.
Das kommt auf die Streckengegebenheiten an.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2012, 17:37:51 »
Die Höchstgeschwindigkeit richtet sich zuerst nach dem Wagenmaterial, dem Streckenabschnitt, den erforderlichen und aufgebrachten Bremsprozenten,
dem Treibfahrzeug und manchmal auch nach den Witterungsbedingungen.
Weiters gibgt es den grundsätzlichen Unterschied zwischen LZB und Nicht-LZB-Betrieb.
Also gibt es eine Vielzahl an Variablen welche nicht so einfach zu beantworten sind sondern im einzelnen Fall speziell behandelt werden müssten.
Ich weis, diese Antwort ist keine große Hilfe aber das Thema ist zu komplex.

 
lg.
Viper

Mathias357

  • Gast
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2012, 21:48:34 »