Autor Thema: Vmax für IC/REX?  (Gelesen 7180 mal)

Mathias357

  • Gast
Vmax für IC/REX?
« am: 04. Januar 2012, 15:03:15 »
Hallo!

ich muss mich erstmal entschuldigen, ich kenn mich in der Eisenbahn nicht so gut aus, aber ich hab mal gelesen dass zb. Intercitys eine Vmax von 140km/h haben, Eurocitys 160km/h...

hab auch im Buchfahrplan der "Leoben Surroudings" für den MSTS gesehen das es einige verschiedene gibt, also gleiche Strecke aber andere Vmax.

stimmt dies oder gilt die Strecken Vmax?

wen nein, hat jemand ne Liste aller zugarten R/REX/S/IC/EC/Railjet der ÖBB und wen vorhanden der SBB

vielen Dank,

Mathias

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2012, 16:29:52 »
Hallo Mathias357

Das mit der Geschwindigkeit ist Streckenbedingt.
Auf der Westbahn z.B. kann ein IC/EC/RJ/ICE 200km/h fahren, am Semmering dürfen alle Züge durchschnittlich 80km/h fahren.
Das kommt auf die Streckengegebenheiten an.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2012, 17:37:51 »
Die Höchstgeschwindigkeit richtet sich zuerst nach dem Wagenmaterial, dem Streckenabschnitt, den erforderlichen und aufgebrachten Bremsprozenten,
dem Treibfahrzeug und manchmal auch nach den Witterungsbedingungen.
Weiters gibgt es den grundsätzlichen Unterschied zwischen LZB und Nicht-LZB-Betrieb.
Also gibt es eine Vielzahl an Variablen welche nicht so einfach zu beantworten sind sondern im einzelnen Fall speziell behandelt werden müssten.
Ich weis, diese Antwort ist keine große Hilfe aber das Thema ist zu komplex.

 
lg.
Viper

Mathias357

  • Gast
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2012, 21:48:34 »
Hallo

schon mal vielen Dank, das hilft schon mal weiter :)

Mathias

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2012, 23:40:25 »
Hallo Mathias357!
Ich habe den originalen Buchfahrplan 500 von der ÖBB.
In diesem steht unter anderem die Strecke von Bruck an der Mur bis Unzmarkt.

Wenn es nicht extrem viele OIC und OEC, sowie IC und EC sind, kann ich dir die Vmax schreiben.
Allerdings ist der Fahrplan aus der Periode Dez. 2008 - Dez. 2009, ich hoffe das stört nicht.

Wenn bei anderen hier im Forum Interesse besteht, und vor allem bei dir, dann bitte poste die für dich wichtigen Zugnummern, und ich schreibe dir jeweils die Vmax lt. Buchfahrplan dazu.

Wenn nur bei dir Interesse besteht, schreib mir die Nummern bitte per PN.

Sollte kein Interesse, sowohl bei dir, als auch bei allen anderen, bestehen, bitte ich, mir das mitzuteilen.

Ich hoffe, ich kann helfen.
MfG
Taurus1016

P.S.: Ich habe auch andere Hefte am Dachboden, wenn für andere Strecken Interesse besteht, bitte ich eine PN zu schreiben.
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Mathias357

  • Gast
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2012, 02:32:46 »
Hallo

im MSTS addon "Leoben Surroundings" ist für die von dir benannte strecke ein Buchfahrplan dabei (2004/2005) daher benötige ich die nicht mehr.

aber währe genial wen du einen für die Strecken in Vorralberg und wen möglich die Arlbergstrecke hättest sonst aber auch gerne zur Westbahn (Wien West - Amstetten | passend zum MSTS Addon)

währe sehr nett von dir

Mathias

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2012, 09:36:51 »
Hallo Mathias357!

Arlberg habe ich, glaube ich, auch. Allerdings am Dachboden, d. h. ich käme vielleicht morgen dazu.
Was ich an Strecken in Vorarlberg habe, ist glaub ich vom Arlberg bis Buchs und bis Lindau Hbf,
da bin ich mir aber nicht sicher.

Die Westbahn-Buchfahrpläne habe ich auch, die sind aus der Periode Dez. 2010 - Dez. 2011.
Die hätte ich sogar bei mir Daheim.
Schreib mir bitte die relevanten Zugnummern, und ich schreibe dir dann jewels die Vmax.

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Mathias357

  • Gast
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2012, 13:30:09 »
Hallo

lass dir ruhig zeit, zug is mir egal am besten 1x IC und 1x R o. REX

vielen Dank schon im vorraus

Mathias

Mathias357

  • Gast
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #8 am: 06. Januar 2012, 15:27:31 »
soo,

ich muss da nochmal nachbohren ;)

also mal die Streckenbeschrenkungen beiseite gelassen (natürlich kann man nicht mit 200km/h übern Arlberg donnern) wen ein Intercity, gezogen von einer 1044/1144 die Strecke Wien-Salzburg fährt kann der ja nicht schneller als 160km/h fahren. Nun hab ich irgentwo im Internet mal gelesen das Intercitys generel mit 140km/h berechnet und geführt werden.

muss mich entschuldigen, aber wen ich was genau wissen will bin ich unerträglich :D

Mathias

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Vmax für IC/REX?
« Antwort #9 am: 06. Januar 2012, 17:14:33 »
Deine Rechtschreibung ist auch relativ unerträglich. ::)

lG
e-blue