Autor Thema: Mariazellerbahn  (Gelesen 31730 mal)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #15 am: 23. März 2012, 16:36:35 »
@King of Lions

Ich hätte da einen Vorschlag:

sobald Du mit dem Streckenverlauf rund um St. Pölten einen Zustand erreicht hast, den man als weitgehend vollständig bezeichnen könnte (im Sinne dessen, was mit dem MSTS mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist), kannst Du mir ja diesen Streckenteil schicken und ich kümmere mich um das Problem des Anschlusses an die Westbahn mit Hilfe von Route Riter oder besser noch mit dem Original der TS-Utils, da hier noch einige Möglichkeiten mehr gegeben sind (Anpassung der Höhenlage, der Koordinaten u.v.a.m.).

Gruss
Hans
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Status - Mariazellerbahn 05/2012
« Antwort #16 am: 28. Mai 2012, 23:57:01 »
Liebe Kollegen,

möchte mich wieder einmal mit einer Statusmeldung zu Wort melden ... das Projekt lebt noch!

Die Gleisverlegung für die MZB ist nun bis zum Bf. Kirchberg a.d. Pielach weitgehend abgeschlossen, lediglich mit dem Höhenprofil kämpfe ich noch etwas, da die Strecke teilweise doch auf recht hohen Dämmen geführt ist, und daher die Geländehöhe nicht aussagekräftig ist.

Die Gleisverlegung auf der Regelspurstrecke ist nun bis zum ÖBB Brückenwerk Wörth weitgehend abgeschlossen. Derzeit überlege ich, die Strecke hier enden zu lassen, da dies die letzte grössere interessante Location für den Fahrverschub aus St. Pölten ist.
Die Marker für die Strecke habe ich mittlerweile bis Leobersdorf gesetzt, inklusive der Nebenäste nach Türnitz und Kernhof. Da das Projekt "Hainfelderbahn" mehr oder weniger alle Stecken im Dreieck Wien-St. Pölten-Wr. Neustadt umfasst, werde ich diese als separates Projekt im Auge behalten um mich nicht zu weit vom Ziel zu entfernen.

Bei den Fahrzeugen hat sich in den letzten Wochen nichts getan. Bei der 1099 und 2095 suche ich immer noch nach brauchbaren Maßplänen. Auch für die Sonderfahrzeuge fehlen mir noch Konstruktionszeichnungen und Fotos.

Derzeit arbeite ich an den Objekten für den Alpenbahnhof, wobei ich derzeit noch nicht weiss wie ich die grossen Objekte im TS Werk ressourcenschonend realisieren kann.

Parallel dazu entsteht ein neues Signalsystem, da die bestehenden ÖBB Signale leider nie vollständig realsiert wurden, geschweige denn die Qualität des neuen DB Signalsets erreicht hätten. Zusätzlich sind die Flügel-Minisignale der MZB zu realisieren.
Ob ein vollständiges ÖBB Signalset daraus wird, kann ich derzeit noch nicht sagen ... ist trotz der einfachen Objektkonstruktion doch eine Menge Arbeit.

Wenn mir dann noch langweilig ist, dann versuche ich mich an einem Gleisset für die österreichischen Schmalspurbahnen ....

Mitte Mai habe ich endlich die erste Fotoserie (190 Fotos) für den Alpenbahnhof und das TS Werk gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, dass das TS Werk zu unzugänglich und zu dicht gepackt ist, um wirklich vernünftige Fotos machen zu können. Die Werkstätte ist etwas offener, da sollten die Fotos kein Problem sein. Auf jeden Fall muss ich noch mehr lernen, wie die Fotos zu machen sind, und was zu fotografieren ist.

Gruß
Alfred

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #17 am: 29. Mai 2012, 00:01:52 »
@Bianchi310:

Sorry, habe dein Posting erst jetzt gesehen. Danke für das Angebot! Nachdem ich aber bereits auf den Stand der Westbahn65 aufsetze (brauche ja den Bf. St. Pölten), sollte es ohne größere Probleme gehen.

Aber vielleicht magst Du ja an anderer Stelle mitarbeiten?

Liebe Grüße
Alfred

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Status: Mariazellerbahn
« Antwort #18 am: 22. August 2012, 15:04:49 »
Liebe Kollegen,

auch wenn es derzeit nicht unbedingt die grossen sichtbaren Fortschritte gibt, möchte ich doch wieder ein Lebenszeichen geben.

Streckenbau

Die Gleisverlegung ist jetzt bis Laubenbachmühle abgeschlossen, und bis auf ein paar kleine "Hacker" durch falsche Gleisneigungen durchgängig ab St. Pölten HBF befahrbar. Auch der Bahnhof Mariazell ist schon realisiert. Derzeit warte ich noch auf Unterlagen, da ich eine neue Quelle für Streckendaten gefunden habe. Durch diese wird sich vermutlich noch eine Korrektur der für mich noch nicht stimmigen Steigungen ergeben.

Ab LBM ist die Gleisverlegung extrem unbefriedigend, da genau die verwendeten Radien (80-120m) in UKN Tracks nicht realisiert sind. Hier wird ein Weiterbau sinnvoll nur mit eigenen Gleisen möglich sein.

Gleise

Einerseits musste ich lernen, dass MSTS und OR bei der Darstellung der Beleuchtung der Gleise sehr unterschiedlich sind. Bei beiden wird ein mehr oder weniger ein ebenes Gleisbett vorausgesetzt, sodass Varianten mit über die Schienenebene hinausgehenden Objekthöhen vom Schattenwurf nicht korrekt dargestellt werden. Als Konsequenz sind mehr Objekte notwendig, die auch schwieriger zu positionieren sind.

Auf Grund der Schneelagen in dieser Region verändert sich das Gleis- und Geländeprofil im Winter durch den Schnee sehr stark. Das habe ich versucht bei den Gleisen durch ein im Sommer transparentes "Schnee-Overlay" darzustellen.  Schaut an sich ganz gut aus, aber leider verhindern Darstellungsfehler sowohl im MSTS als auch in OR die Umsetzung. Im MSTS ergeben sich im Sommer durch das transparente Overlay durchsichtige Lücken an den Gleisstößen (Transparenz verdeckt den Anfang des nächsten Gleises), bei OR wirft das Overlay auch im transparenten Zustand einen Schatten und dunkelt damit das Gleisbett ab. Da ich mich nicht auf eine Verbesserung bei OR verlassen möchte, werden die Gleise daher im ersten Schritt konventionell mit eher schwachen und nicht Profilverändernden Texturen dargestellt. Vielleicht beschäftige ich mit später noch einmal damit, da der Fehler möglicherweise nur in der Objektreihung liegt.

Bei den Gleisen hänge ich im Moment am Fehlen von Plänen der Weichen. Hier hoffe ich auf zusätzliche Unterlagen ....

Objekte

Derzeit baue ich an den Stationsgebäuden bzw. den vielen Gebäuden des Alpenbahnhofs. Zum Teil ist es recht schwierig, den Zustand der Gebäude in den 60er Jahren nachzuempfinden, da es hier kaum vernünftige Unterlagen gibt. Hier werden also einige Kompromisse notwendig sein.

Da OR eine wesentlich bessere Darstellung der Gebäude ermöglicht, entstehen die meisten Gebäude nicht einfach im bisher weitgehend üblichen "Schachtelverfahen", sondern werden wirklich bis auf eine Detailebene von etwa 5-20cm fein detailliert ausgeführt, was die Qualität der Darstellung und damit die Realitätsnähe drastisch erhöht. Derzeit fehlen mir aber noch sehr viele Fotos, sodass die Gebäude meistens halb fertig sind, da noch Baumasse und Texturen fehlen.

Derzeit entsteht ein Set von Bahndämmen passend für 760/750mm Gleise in den Höhen 2, 5, 10 und 20m mit unterschiedlichen Böschungsschrägen, das dann sukzessive für andere Situationen ergänzt wird.

Signale und Signalisierung

Bei den Signalen musste ich leider eine Pause einlegen, da die Signalisierung in OR noch nicht vollständig implementiert ist (mehrer Subobjekte im Signal nicht möglich), und ich keine zwei Signalvarianten machen möchte. Hier muss ich also auf OR V0.8 warten, um zu sehen ob die Signalisierung dann kompatibel ist. Ausserdem muss ich mich noch über Trial-and-Error mit dem Signaltyp "SHUNTING" auseinandersetzen, um echte Verschubsignale realisieren zu können (vorwiegend für die Strecke nach Hainfeld).

Die Signalisierung kann auf der Strecke noch nicht eingebaut werden, da hierdurch das Risiko von Abstürzen des Streckeneditors mit Zerstörung der TDB zu gross wird. Insbesondere die Definition von Bahnsteigen und Nebengleisen führt leider sehr oft zu nicht wiederherstellbaren Abstürzen, wenn nachträglich noch Gleise verschoben oder ersetzt werden.

Fahrzeuge

Bei den Fahrzeugen gibt es derzeit keine Fortschritte.

Bei der 1099 gibt es in OR einen Bug, der das hintere Drehgestell "durchdrehen" lässt (maximale Drehzahl, nur mit Bremsung auf 0 wieder in den Griff zu bekommen), wenn mit zu hoher Leistung angefahren wird oder die Höchstgeschwindigkeit der Lok überschritten wird. Der Fehler ist gemeldet und wird hoffentlich in der nächsten Version korrigiert.

Oberleitung

Der erste Oberleitungsmast - H-Mast mit altem Ausleger - steht zu Testzwecken vor dem Bahnhof Laubenbachmühle.

Heiße sommerliche Grüße
Alfred

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #19 am: 22. August 2012, 15:42:06 »
wird die Mariazellerbahn iwie dann mit der Westbahn von Trainheinz verbunden werden?
LG Simon
LG Simon

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #20 am: 22. August 2012, 15:46:31 »
Griaß Euch !

Nachträgliche Gleisänderungen führen nicht zu Abstürzen bei Bahnsteig und Nebengleismarkierungen.

Man muß halt: wegmachen-speichern, neu verlegen-speichern.

Es sollte nicht zuviel zusammenkommen-vor dem Speichern.

Voraussetzung sind ordentlich geschriebene Signaldateien.

Ich habe für die Westbahn65, im Gesäuse alle Bahnhöfe neu gebaut.

Null Probleme.

Grüße Heinz

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #21 am: 22. August 2012, 16:24:51 »
Hallo Heinz,

eh nur meine eigene Unzulänglichkeit ... manchmal vergisst man halt, die Marker zu entfernen ... trotzdem schlimm, wenn dann die TDB im A... ist.

Den Trick mit dem häufigen Speichern habe ich auch schon drauf ... besonders bei zu vielen ex- oder impliziten (durch Gleisverlegung) entstehenden Terrainänderungen stürzt der Editor gerne ab. Objekte kann man praktisch endlos ohne Absturz setzen.

Gleich mal Frage an Dich: Gibt es eine Möglichkeit, die Granularität des Terrains um die Gleise noch feiner zu machen (starke Hangneigungen bzw. Stützmauern neben dem Gleis) oder muss da der Übergang immer in den Objekten modelliert werden?

Bin schon gespannt, wann ich endlich deine DVD's lesen kann ... trotz Mac und PC und 3 verschiedenen Laufwerken ist es mir bisher nicht gelungen. Leider lässt sich auch auf dem Mac nicht einmal ein .iso Image von der DVD machen, sonst könnte ich das am PC mounten. Am PC dürfte das ein Problem mit meinem Windoof sein - lustigerweise gehen Video-DVD's, aber Daten DVD's lassen sich seit irgendeinem Update nicht mehr lesen, sondern wollen immer formatiert werden. Entweder ich verstehe eines der genialen Konzepte von Mickysoft da nicht, oder mein System hat irgendwo einen Bug. Das sie aber auch der Mac nicht lesen kann macht mich schon ein bisschen skeptisch .... Nur der Versuch mit dem 3. Rechner mit Win2000 steht noch aus.
Leider ist auf der DVD irgendein Kopierschutz aktiv, sodass ich auf dem PC kein Image von der DVD ziehen kann.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp, was ich probieren könnte bzw. woran's liegen kann?

Liebe Grüße
Alfred

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #22 am: 23. August 2012, 00:24:58 »
Hallo Alfred !

Welche Marker?

Bei mir stürzt er eigentlich sehr selten ab. Meistens, wenn ich schon sehr lange im Editor bin.

Bei der TDB und der TIT kannst einmal zurückgehen. Da gibt es eine BK-Datei. Dasselbe beim Planquadrat.

Nicht vergessen bei Gleisänderungen, immer TDB, TIT und das Worldfile in dem du Dich befindest, vorher zu sichern.

Das Granulat ist die Microtex.ace

Das ist kein Kopierschutz. Dein Laufwerk kann die DVD einfach nicht lesen.

Ich schicke Dir, wenn die Westbahn90 fertig ist, dann beide Versionen.

Die Westbahn90 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Dauert nicht mehr lange.

Deine Version ist eh schon lange nicht mehr aktuell.

Schöne Grüße Heinz

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #23 am: 23. August 2012, 01:37:49 »
Hallo Heinz,

danke, ganz lieb! Im Moment bin ich eh mit der Strecke zu sehr beschäftigt, als dass ich mir noch die Anbindung aufhalsen möchte, also hat das Thema Zeit.

Mit Markern meine ich die Markierungen für Neben- oder Bahnsteiggleise.

Du meinst, wenn ich die Microtex kleiner mache, dann wird auch die Granularität der Rasterpunkte für Höhenkoordinaten feiner? Ist das kein Missverständnis?

Ich hätte gerne eine feinere Auflösung der Höhenkoordinaten um das Gleis. Warum? Weil bei Stützmauern sonst sehr hohe Hänge notwendig sind, um den Böschungswinkel von 75-80 Grad zu erreichen (... 30-60m), wenn die Punkte eine (mal grob geschätzt) 5-10m Rasterung haben. Z.T. gibt's bei der MZB freigesprengte Durchbrüche mit nur 7-10m Höhe aber fast 90 Grad Hangneigung ....
Bilde mir ein, dass ich das bei anderen Strecken bereits gesehen habe. Evtl durch manuelles Einfügen von Koordinatenpunkten? Muss ich auf jeden Fall noch herumprobieren.

Liebe Grüße
Alfred

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #24 am: 23. August 2012, 08:31:47 »
Du meinst, wenn ich die Microtex kleiner mache, dann wird auch die Granularität der Rasterpunkte für Höhenkoordinaten feiner? Ist das kein Missverständnis?
Ich denke das ist ein Mißverständnis. Die minimale Netzdichte ist fest vorgegeben. Da mußt Du manchmal die Schienen einfach trickreich genau in der Mitte zwischen zwei Netzlinien verlegen, um Einschnitte oder Bahndämme relativ knapp an die Gleise zu bekommen. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als Objekte zu bauen.

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #25 am: 23. August 2012, 12:16:05 »
Danke für die Info, hatte ich eh befürchtet, daß das so ist.

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Status 11/2012
« Antwort #26 am: 19. November 2012, 12:26:52 »
Liebe Kollegen,

wie üblich wieder einmal eine perodische Statusmeldung - leider dieses Mal mit nich allzu guten Neuigkeiten.

Strecke

An der Strecke hat sich relativ wenig getan, im Moment bin ich gerade beim Generieren der Bahnsteigobjekte sowie der Umfeldobjekte. Aber das zieht sich fürchterlich, da alle Objekte neu zu bauen sind. Mit einer ersten Version ist daher frühestens Ende nächsten Jahres zu rechnen - da habe ich die Bauzeit total unterschätzt, oder bin einfach zu genau was den Nachbau der einzelnen Gebäude betrifft, dafür schauen sie aber toll aus!

Signale & Signalisierung

Da ich für die Mariazellerbahn65 und 2000 ziemlich viele unterschiedliche Signalvarianten benötige, habe ich mich jetzt dazu entschlossen entsprechende Signalsets zu bauen. Das bringt leider eine weitere Verzögerung, aber die bestehenden Signale sind einfach zu unbefriedigend und umfassen leider auch nicht alle notwendigen Varianten.

Gleise

Bei den Gleisen hat sich im Moment nichts getan. Es ist schwer, bei der MZB einen Fotostandpunkt zu finden, um wirklich passende Texturen für das Streckengleis herstellen zu können.
Die ursprünglich angedachte Variante des Gleissystems wird so nicht realisiert werden, da es hierbei Probleme einerseits von der Objektanzahl (über 1000 Gleisobjekte), aber auch von der Beleuchtung in OR gibt. Ich werde daher nur ein Subset des Gleissystems bauen, und alle anderen Variaten über Objekte abdecken (z.B. die Verölung der Gleise im Bahnhof durch die Bahnsteigobjekte)

Objektbau

Ist derzeit voll im Gang. Derzeit statte ich den Bahnhof St. Pölten Alpenbahnhof mit seinen endgültigen Objekten aus. Eine grosse Anzahl von Objekten ist bereits im Rohbau fertig, zum Teil fehlen aber noch Texturen ausreichender Qualität, und über den Winter ist keine ideale Fotozeit. Wenn jemand von euch Fotos haben sollte wäre ich hier für Unterstützung sehr dankbar ....

Leider keine guten Nachrichten ... aber gut Ding braucht halt Weile.

Liebe Grüße
Alfred


KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #27 am: 25. April 2013, 15:56:41 »
Liebe Kollegen,

wieder einmal eine Meldung über den Baufortschritt ... das Projekt lebt noch, ist aber derzeit auf Grund beruflichem Stresses eher untergeordnet.

Strecke

Derzeit laufen die Gleisverlegungsarbeiten auf der "Krumpe". Die Strecke ist weitgehend fertiggestellt, Steigungen sind aber z.T. noch anzupassen. Leider sind die Google Earth Fotos hier in Teilbereichen sehr schlecht, sodass die Gleislage nicht immer klar ist. Ausserdem gibt es über die Krumpe sehr wenig Foto- und Videomaterial, sodass sich hier der Nachbau wahrscheinlich nicht sehr genau wird.

Signale & Signalisierung

Die Basiselemente der Signale 1954 und 1980 sowie Teile der benötigten kkStB/DRB Flügelsignale sind fertiggestellt. Derzeit kämpfe ich besonders bei den neuen Kombisignalen, aber auch bei anderen Signalkombinationen noch mit den Tücken der sigcfg.

Parallel dazu habe ich auch die Aufgabe übernommen, die neuen K-Signale für die neue Brennerbahn zu liefern. Im Zuge dessen entstehen die benötigten Signalvarianten sowie Tunnelsignale.

Gleise

Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, habe ich jetzt beschlossen das neue 760mm Gleissystem einstweilen auf Eis zu legen. Ein nachträglicher Umbau der Stecke ist zwar mehr Aufwand, dafür vermeide ich dadurch aber weitere Verzögerungen durch den Bau der etwa 1500-2000 notwendigen Gleisobjekte.

Als Kompromiss verwende ich jetzt statt des 80m Mindestradius den 75m Radius der UKN-Tracks.

Als neues Teilprojekt entstehen Bahndämme für 760mm in unterschiedlichen Ausführungen.

Objektbau

Eine Vielzahl von Objekten ist derzeit schon teilweise fertig. Nachdem ich sehr maßgetreu baue, fehlen mir aber z.T. noch Fotos aus denen sich die Maße ableiten lassen. Diese Fotosessions werde ich im Laufe des heurigen Sommers nachholen bzw. ergänzen.

Also, es geht weiter, wenn auch im Moment ein bisschen gebremst und mit sehr viel Nebenaufwand ....

Liebe Grüße
Alfred

DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #28 am: 25. April 2013, 19:21:09 »
Hallo KingOfLions,

hört sich erfreulich an, dass es noch Baufortschritte von deiner Mariazellerbahn gibt.

Ich würde gerne mal ein Bild von den momentanen Signalen sehen. Bisher sah ich nur die von der Westbahn, LeobenSurroundings, ProTrain etc.  ;D ;D

Wünsche dir noch gutes Gelingen, am besten ohne Stress, deiner Mariazellerbahn!

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox




KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #29 am: 25. April 2013, 20:50:14 »
Hallo DarkFox,

kann gerne ein paar Bilder von den Signalen einstellen. Wird aber ein bisschen dauern, da ich jetzt dann auf Urlaub bin. Allerdings wird der Unterschied zu den bestehenden Signalen nicht so gravierend sein. Besonders da mir bei den meisten Signalen noch Fototexturen fehlen, also derzeit nur mit Standard"lackierung" (Neulack). Mir geht es im dem Signalset hauptsächlich um Signale für Schmalspur (andere Geschwindigkeitskonfiguration) und um die Vollständigkeit der möglichen Signalkombinationen (2-5 Lampen, 2-4 Signalbegriffe, Frühhalteanzeiger etc.) sowie um funktionierende Verschubsignale (soweit mit MSTS möglich), alles das, von dem die bestehenden Signale leider alle ziemlich weit weg sind (was auch klar ist, weil sie teilweise nur für eine spezifische Streckenausrüstung gebaut wurden, nicht als Kritik zu verstehen).

Liebe Grüße