Liebe Kollegen,
auch wenn es derzeit nicht unbedingt die grossen sichtbaren Fortschritte gibt, möchte ich doch wieder ein Lebenszeichen geben.
Streckenbau
Die Gleisverlegung ist jetzt bis Laubenbachmühle abgeschlossen, und bis auf ein paar kleine "Hacker" durch falsche Gleisneigungen durchgängig ab St. Pölten HBF befahrbar. Auch der Bahnhof Mariazell ist schon realisiert. Derzeit warte ich noch auf Unterlagen, da ich eine neue Quelle für Streckendaten gefunden habe. Durch diese wird sich vermutlich noch eine Korrektur der für mich noch nicht stimmigen Steigungen ergeben.
Ab LBM ist die Gleisverlegung extrem unbefriedigend, da genau die verwendeten Radien (80-120m) in UKN Tracks nicht realisiert sind. Hier wird ein Weiterbau sinnvoll nur mit eigenen Gleisen möglich sein.
Gleise
Einerseits musste ich lernen, dass MSTS und OR bei der Darstellung der Beleuchtung der Gleise sehr unterschiedlich sind. Bei beiden wird ein mehr oder weniger ein ebenes Gleisbett vorausgesetzt, sodass Varianten mit über die Schienenebene hinausgehenden Objekthöhen vom Schattenwurf nicht korrekt dargestellt werden. Als Konsequenz sind mehr Objekte notwendig, die auch schwieriger zu positionieren sind.
Auf Grund der Schneelagen in dieser Region verändert sich das Gleis- und Geländeprofil im Winter durch den Schnee sehr stark. Das habe ich versucht bei den Gleisen durch ein im Sommer transparentes "Schnee-Overlay" darzustellen. Schaut an sich ganz gut aus, aber leider verhindern Darstellungsfehler sowohl im MSTS als auch in OR die Umsetzung. Im MSTS ergeben sich im Sommer durch das transparente Overlay durchsichtige Lücken an den Gleisstößen (Transparenz verdeckt den Anfang des nächsten Gleises), bei OR wirft das Overlay auch im transparenten Zustand einen Schatten und dunkelt damit das Gleisbett ab. Da ich mich nicht auf eine Verbesserung bei OR verlassen möchte, werden die Gleise daher im ersten Schritt konventionell mit eher schwachen und nicht Profilverändernden Texturen dargestellt. Vielleicht beschäftige ich mit später noch einmal damit, da der Fehler möglicherweise nur in der Objektreihung liegt.
Bei den Gleisen hänge ich im Moment am Fehlen von Plänen der Weichen. Hier hoffe ich auf zusätzliche Unterlagen ....
Objekte
Derzeit baue ich an den Stationsgebäuden bzw. den vielen Gebäuden des Alpenbahnhofs. Zum Teil ist es recht schwierig, den Zustand der Gebäude in den 60er Jahren nachzuempfinden, da es hier kaum vernünftige Unterlagen gibt. Hier werden also einige Kompromisse notwendig sein.
Da OR eine wesentlich bessere Darstellung der Gebäude ermöglicht, entstehen die meisten Gebäude nicht einfach im bisher weitgehend üblichen "Schachtelverfahen", sondern werden wirklich bis auf eine Detailebene von etwa 5-20cm fein detailliert ausgeführt, was die Qualität der Darstellung und damit die Realitätsnähe drastisch erhöht. Derzeit fehlen mir aber noch sehr viele Fotos, sodass die Gebäude meistens halb fertig sind, da noch Baumasse und Texturen fehlen.
Derzeit entsteht ein Set von Bahndämmen passend für 760/750mm Gleise in den Höhen 2, 5, 10 und 20m mit unterschiedlichen Böschungsschrägen, das dann sukzessive für andere Situationen ergänzt wird.
Signale und Signalisierung
Bei den Signalen musste ich leider eine Pause einlegen, da die Signalisierung in OR noch nicht vollständig implementiert ist (mehrer Subobjekte im Signal nicht möglich), und ich keine zwei Signalvarianten machen möchte. Hier muss ich also auf OR V0.8 warten, um zu sehen ob die Signalisierung dann kompatibel ist. Ausserdem muss ich mich noch über Trial-and-Error mit dem Signaltyp "SHUNTING" auseinandersetzen, um echte Verschubsignale realisieren zu können (vorwiegend für die Strecke nach Hainfeld).
Die Signalisierung kann auf der Strecke noch nicht eingebaut werden, da hierdurch das Risiko von Abstürzen des Streckeneditors mit Zerstörung der TDB zu gross wird. Insbesondere die Definition von Bahnsteigen und Nebengleisen führt leider sehr oft zu nicht wiederherstellbaren Abstürzen, wenn nachträglich noch Gleise verschoben oder ersetzt werden.
Fahrzeuge
Bei den Fahrzeugen gibt es derzeit keine Fortschritte.
Bei der 1099 gibt es in OR einen Bug, der das hintere Drehgestell "durchdrehen" lässt (maximale Drehzahl, nur mit Bremsung auf 0 wieder in den Griff zu bekommen), wenn mit zu hoher Leistung angefahren wird oder die Höchstgeschwindigkeit der Lok überschritten wird. Der Fehler ist gemeldet und wird hoffentlich in der nächsten Version korrigiert.
Oberleitung
Der erste Oberleitungsmast - H-Mast mit altem Ausleger - steht zu Testzwecken vor dem Bahnhof Laubenbachmühle.
Heiße sommerliche Grüße
Alfred