Autor Thema: Mariazellerbahn  (Gelesen 31755 mal)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Mariazellerbahn
« am: 28. Februar 2012, 23:26:01 »
Liebe Kollegen,

nach längerer Ruhe möchte ich hier wieder eine österreichische Strecke ankündigen. Ich werde diesen Thread dafür nutzen, Neuigkeiten und Änderungen bekanntzugeben.

Die Streckenpaket soll im Endausbau sowohl im MSTS als auch unter Open Rail lauffähig sein. In Abstimmung mit trainheinz soll die Strecke sehr einfach mit der Westbahn mischbar sein, um durchgehende Aufgaben zu ermöglichen.

Der Zustand der Strecke wird sich weitgehend auf den Bauzustand der 70er Jahre beziehen. Grund dafür ist einerseits die Kompatibilität zur Epochenausrichtung der Westbahn, andererseits aber auch der in dieser Zeit wesentlich interessantere Verkehr auf der Mariazellerbahn.

Qualitativ soll die Entwicklung auf den neuesten Stand erfolgen. Maßstab hierfür wird in etwa die Berninabahn unserer schweizer Kollegen sein.

Das Paket wird folgende Streckenteile umfassen:

Regelspur

Da die Mariazellerbahn zwischen St. Pölten HBf und St. Pölten Alpenbahnhof parallel zur Strecke 27a (St. Pölten - Türnitz/Kernhof/Hainfeld) verläuft, und der Bereich des Alpenbahnhofs und der Hauptwerkstätte St. Pölten sehr vielfältige Rangiermöglichkeiten bietet, wird die Strecke voraussichtlich bis zur Haltestelle Spratzern (5km) realisiert.

Dieser Streckenbereich umfasst das Industriegebiet bei St. Pölten Alpenbahnhof sowie den Verschiebebahnhof und die beiden Gelände der ÖBB Hauptwerstätte.

Eine eventuelle Verlängerung bis Türnitz/Kernhof/Hainfeld wäre zwar angedacht, wird aber wahrscheinlich auf Grund der langen Entwicklungsdauer eher nicht möglich sein. Hierfür müsste es schon sehr viel Unterstützung aus der MSTS Gemeinde geben.

Schmalspur

Realisiert wird die Strecke 27b von St. Pölten Hbf nach Gußwerk sowie in der Folge auch der Nebenast nach Gresten ("Krumpe") in mehreren Ausbaustufen.

Fahrzeuge

Für die Regelspurstrecke sind alle notwendigen Fahrzeuge vorhanden.

Für die Schmalspurstrecke sind die Fahrzeuge derzeit in Arbeit, und werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres (2012) in ausreichendem Ausmaß zur Verfügung stehen. Ergänzungen werden dann im Laufe der Zeit ggf. noch folgen.

Ausbaustufen

Auf Grund der Länge der Strecke erscheint mir eine Realisierung in einem Zug nicht sinnvoll. Ich möchte daher der Gemeinde die Strecke in mehreren Ausbaustufen zur Verfügung stellen, um möglichst früh einen Einstieg zu ermöglichen.

Folgende Ausbaustufen (ausgehend von St. Pölten Hbf) sind derzeit geplant:

RealisierungV1V2V3V4V5V6
Regelspur
GleisverlegungJJJJJJ
Signale und FahrwegJJJJJJ
AusgestaltungJJJJJJ
Schmalspur MZB
GleisverlegungLBMGUSGUSGUSGUSGUS
Signale und FahrwegOGDLBMGUSGUSGUSGUS
GrobgestaltungALMLBMMAZGUSGUSGUS
FeingestaltungALMOGDLBMGUSGUSGUS
Oberleitung *)-ALMLBMGUSGUSGUS
Schmalspur Krumpe
Gleisverlegung---JJJ
Signale und Fahrweg---JJJ
Ausgestaltung----JJ

ALM ... St. Pölten Alpenbahnhof
OGD ... Ober Grafendorf
LBM ... Laubenbachmühle
MAZ ... Mariazell
GUS ... Gusswerk

*) in den ersten Versionen wird die Oberleitung mit der MSTS Standardoberleitung realisiert, wobei auf Grund der starken Absenkung der OL im Tunnel und der statischen Höhe der Stromabnehmer im MSTS mit 4,0-4,5m Oberleitungshöhe ein Kompromiss eingegangen werden muss (auch für die 1099er). Sollte Open Rails bis zum Abschluss eine dynamische Oberleitungshöhe ermöglichen, dann wird diese Funktion bei der Ergänzung der finalen Oberleitung berücksichtigt.

Version 1 (vermutlich 12/2012-06/2013) dient nur als Ergänzung zur Westbahn, um einerseits den Verkehr der MZB nachbilden zu können, und andererseits die erweiterten Verschiebemöglichkeiten im Regelspurbereich nutzen zu können.

DIE TATSÄCHLICHE ENTWICKLUNGSDAUER WIRD NATÜRLICH VON MEINER VERFÜGBAREN ZEIT, ABER NATÜRLICH AUCH VON DER BETEILIGUNG DER GEMEINDE ABHÄNGEN.

Unterstützung

Natürlich nehme ich bei diesem Projekt gerne Unterstützung aus der MSTS Gemeinde an. Interessant wären z.B. eventuell aus dem alten Projekt vorhandene fertige Objekte, oder einfach mit dem zur Verfügung stellen von Fotos oder Know-how oder mit konkreter Mitarbeit.

Konkret würde ich folgende Unterstützung benötigen:

Fotos:               Ältere Fotos der Fahrzeuge
                        Hochbauten
                        Brücken (für Texturen verwertbare Fotos)
MASSPLÄNE:     Fahrzeuge
                        Brücken
                        Hochbauten
KNOW-HOW:     Streckenbau
                        Objektbau
REALISIERUNG: Schmalspurgleis (UKN ist leider nur sehr bedingt für die MZB tauglich und unterstützt DYNATRAX anscheinen nicht)

Und natürlich alles was ihr freiwillig beisteuern wollt und könnt. Interessant wäre für mich auf jeden Fall ein Ansprechpartner, der die MZB genau kennt, und zumindestens einige der immer wieder auftretenden Fragen beantworten kann. Alleine wird das Projekt sehr schwierig und langwierig.

Für März/April plane ich einmal einen ersten Fototermin für Details an den Fahrzeugen und für Fotos der Objekte.

Gruß
Alfred

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Status: Mariazellerbahn Fahrzeuge
« Antwort #1 am: 29. Februar 2012, 00:04:46 »
Hallo,

hier noch der derzeitige Status der Fahrzeugentwicklung:

ÖBB 1099 Altkastenin Bau
ÖBB 1099 Neukastenin Bau
ÖBB 298vorhanden (U20), es erfolgt Redesign
ÖBB 399/699/Mhin Bau
ÖBB 2090offen
ÖBB 2091vorhanden
ÖBB 2092offen
ÖBB 2093in Bau
ÖBB 2095in Bau
11,95m Spantenwagengeplant
12,95m Spantenwagen (A, AB, BD)in Bau
Haubendach-Vierachseroffen
Dienstwagen D4ho/s 6270offen
2-achsige Spantenwagenteilweise vorhanden, geplant
Gw/s Serie 10.030ffin Bau
O/sin Bau
Nw/sgeplant
Sw/sgeplant
H/sgeplant
Ballast- und Bremswagen 98.0xxgeplant
G/s 11.650ffgeplant
Gm/s & Gmh/s 14.560ffgeplant
O/s 61.500ffoffen
Olm/s 64.600ffoffen
Ol/s 72.600ffoffen
N/s 41.500ffoffen
S/s 31.550ffoffen
Jbs/s & Jblm/soffen
Jb/s & Jbm/soffen
GG/s 15.820ffgeplant
GGm/s 16.800ffgeplant
SSm/s 36.800ffgeplant
OOm/s 76.800ffgeplant
Sonder- und Nebenfahrzeuge
Wohnwagen/soffen
Mannschaftswagen/sgeplant (Derivat aus BDipho/s)
Motorturmwagen/soffen
Turmwagen/soffen
Schneeschleuder/soffen
Unkrautvertilgungszugoffen
Tunneluntersuchungswagen/soffen

Wie ihr seht ist nach dem Minimalset noch genug Arbeit übrig ... also wer Zeit und Lust hat ....

Alle Fahrzeuge werden so entwickelt, dass eine Anpassung an andere österreichische Schmalspurbahnen möglichst einfach möglich ist (was natürlich keinesfalls als Anregung zu verstehen sein soll ... ;-)! Für die Anbindung an die Westbahn fehlen noch die Ybbstalbahn und die Steyrtalbahn ...).

Gruß
Alfred
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 00:06:55 von KingOfLions »

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #2 am: 29. Februar 2012, 00:20:10 »
Hallo Alfred !

Die Steyrtalbahn habe ich in Garsten schon angebunden. Braucht man nur weiterbauen.

Dann kommt noch Klaus dazu.

Schwieriger wird es in Waidhofen. Da müßte ich die Strecke enorm absenken. Von 398 auf 360m.

Bei der Westbahn65 könnte ich das realisieren. Ja, könnte ich.

Die Ukn-Gleise sind aber schon recht dürftig.

Dynatrax kann man nur aus Dyntracks machen. Aber eben nur normalspurig.

Grüße Heinz

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 12:53:06 »
Hi!
Als einer der bereits eine NG Strecke gebaut und veröffentlicht hat, mute ich mir jetzt einige Anmerkungen zu.:
UKN Gleise sind 720 mm Spur
Für die MTB Gleise habe ich von Didi2000 und rosenkill passendere Texturen bekommen.
Die Tunnels haben ein zu kleines Profil.
Es gibt keine Brücken die richtig dimensioniert sind.Es ist nicht möglich das Profil mit SFM zu erweitern, Tunnels und Gleis haben eine Geometrie.
Die Auswahl an Gleisstücken ist aber ziemlich groß und ausreichend.
Passende Bahnsteige sind ebenfalls rar, genauso wie Fahrleitungsmasten, Signale und Oberleitungen.

Ich würde für die Mariazellerbahn die NG-Tracks verwenden bzw. mich an der MSTS-RhB orientieren.

Rollmaterial (760mm StlB)gibt es dank Viper und St.Pausch genügend.
E-Triebwagen und E-Lok´s muss man bauen oder im Web suchen.

Das war mein Diskussionsbeitrag

Gruss
HERMA






KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012, 13:27:48 »
Hallo HERMA,

mal Danke für den Tipp mit den NG-Tracks. RhB muss ich noch Kontakt aufnehmen ... mein letzter Stand ist, dass es da einstweilen nur die 1000mm Gleise gibt. Die Gleistextur werde ich auf jeden Fall nach Originalaufnahmen repainten.

Das Problem der Tunnelprofile ist mir bewusst. Einerseits finde ich es nicht ganz so tragisch, da ich die Methode beibehalten werde, im Tunnel in die Führerstandsansicht zu wechseln. Somit sieht man's eigentlich nicht, wenn der Panto "mit dem Kopf durch die Wand geht" (ausser an wenigen Stellen bei Gegenverkehr oder Überholung, z.B. Gösingtunnel).
Aber ich setze da auch auf OpenRails, dort sollte eine dynamische Höhe des Panto eventuell möglich werden, und der Kampf mit der Framerate und Objektanzahlen ist auch nicht so schlimm.

Die Objekte sind natürlich alle neu zu machen, aber bei der notwendigen Anzahl der Objekte spielen Brücken und Bahnsteige nur eine untergeordnete Rolle vom Zeitaufwand (wohl aber bei der Suche nach Maßen, da die meisten Brücken ziemlich unzugänglich für Fotos sind). Bei der Talstrecke sind's nicht so viele Brücken, bei der Bergstrecke sind dafür die anderen Objekte weniger.

Das StLB Rollmaterial (Murtalbahn) ist leider sehr wenig, und auch kaum für die MZB zu gebrauchen (2-ax und 4-ax PW, GW sind Sonderanfertigung für die MTB). Gerade die Güterzüge haben auf der MZB durch den Wechsel zwischen (2-), 3- und 4-achsigen GW ein sehr interessantes Bild. Die Zeichnungen der 2-achsigen Spanten- und Haubendachwagen habe ich bereits bekommen, da wird's vorerst ein Repaint in MZB-Braun geben. Weiters wären auf den Untergestellen auch noch weitere Wagen aufzubauen. Nachdem aber nach dem Krieg ausser der Diho/s kaum mehr 2-achsige Wagen im Einsatz waren, bringen die nur marginal etwas für den Betrieb.

Liebe Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 13:32:16 von KingOfLions »

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #5 am: 29. Februar 2012, 15:59:30 »
Hallo,

@HERMA:

Habe bei mir leider nur ein N- und kein NG-Gleis gefunden. Habe die N-Tracks verifiziert. Leider sind die Gleise anscheinend etwas breiter in der Spur (900-1000mm) und haben einen zu grossen Schwellenabstand für die MZB - vermutlich ein US Gleis. Die Weichen wären super, nachdem es wenigstens die Y-Weichen für die ALM gäbe. Bogenweichen (St. Pölten, Alpenbahnhof, Gösing) fehlen aber leider ebenfalls, nachdem die bei Schmalspurbahnen äußest unüblich sind.


Die UKN-Tracks scheinen die richtige Spurweite zu haben, habe ich mit meinen Fahrzeugen bereits bei der MTB verifiziert (740mm Radsatzinnenmaß am Spurkranz = 760mm - 2x10mm Spiel).

Trotzdem, falls jemand von euch noch was findet oder kennt ... jeder Tipp ist wertvoll.

Danke
Alfred
 

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #6 am: 29. Februar 2012, 19:27:44 »
Vor vielen Jahren gab es schon einmal das Projekt der Mariazellerbahn, leider wurde es dann eingestellt.
Auch die damals daran Beteiligten sind schon ewig nicht mehr hier im Forum.

Bernd und Phillip glaube ich waren daran beteiligt. Leider gibt es bei mir keine Mailadressen von beiden.
Eventuell hat da noch jemans eine Adresse? Ich denke da gäbe es eventuell Pläne, Skizzen oder Ähnliches.
Ansonst bleibt nur ein Ausflug zur Mariazallerbahn, ausgerüstet mit Zentimeter, Block, Stift und Knipsomat.

 
lg.
Viper

Sliver4010

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #7 am: 29. Februar 2012, 19:57:03 »
Hallo es hat jemand  schon einmal die Strecke für den TS2006 gebaut zu finden auf WP-Trainz.net villeicht bekommt man da Brauchbare Daten her(Geometrie etc.). Da wurde nämlich auch die Strecke St.Pölten -Mariazell- Gußwerk u. Obergrafendorf Mank nachgebaut.
Freue mich schon jetzt auf die Strecke. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Fahrzeuge - Preview
« Antwort #8 am: 29. Februar 2012, 20:49:57 »
Hallo,

hier noch die ersten Bilder der Fahrzeuge für die MZB:




@Viper:
Ja, wäre schön, wenn aus dieser Quelle Material kommen könnte. Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt ....
Wurde da nicht aus der MSTS Version dann die TRAINZ Version?

@Silver4010:
Die TRS Version habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht, muss sie mir mal - wenn ich viel Zeit habe ;-) - im Editor anschauen. Die Version der MZB die beim TRS im Package dabei ist, ist ja eher eine Spielanlage mir geringfügigen Ähnlichkeiten mit der MZB.

Liebe Grüße
Alfred

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Mariazellerbahn - neues Gleis
« Antwort #9 am: 03. März 2012, 22:08:09 »
Hallo Kollegen,

malche Probleme lassen einen einfach nicht los ... das UKN Gleis hat mich schon beim Platzieren der Gleise genervt. Jetzt gibt es das Gleis mit einer neuen Textur ... ein bisschen tricky im Internet gefunden ... hier U20 bei der Einfahrt im Alpenbahnhof:


Details des Gleises:


Ich hoffe es gefällt euch ... auch wenn's noch nicht ganz optimal ist .... Wird heuer noch durch eigene Fotos ersetzt, da die Auflösung der Textur etwas gering ist.

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten. Auf Grund der AGB von Google für die Satellitenaufnahmen werde ich es mir aus Copyrightgründen verkneifen müssen, diese für die Geländetexturierung zu verwenden. Zumal auch, da ich von unseren schweizer Kollegen (Berninabahn) bisher keine Antwort auf mein Unterstützungsersuchen bezüglich der Einbindung der Satellitenfotos bekommen habe ....

Liebe Grüße
Alfred

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Status - Mariazellerbahn
« Antwort #10 am: 20. März 2012, 05:31:01 »
Gleisverlegung

Die Gleisverlegung ist derzeit bis Ober Grafendorf soweit erfolgt. Lediglich der Bereich zwischen STP und ALM ist derzeit noch nicht mit den korrekten Steigungen versehen - hier warte ich noch auf die Westbahn65, um die Anbindung in passender Höhenlage durchführen zu können.

Derzeit überlege ich wieder, ob ich die UKN Gleise nicht durch eigene Gleise ersetzen soll. Insbesondere fehlen 1 Grad Ausgleichstücke für die notwendigen Winkelanpassungen mit einem vernünftigen Radius. Die zur Verfügung stehenden 10 Grad Weichen verändern natürlich gegenüber den Originalen mit 8,9 Grad die Geometrie der Bahnhöfe schon ziemlich, auch wenn das Ergebnis recht tragbar ist. Eventuell wäre auch mit einer Veränderung und Erweiterung der UKN auszukommen.

Derzeit ruhen die Gleisverlegungsarbeiten bis zur Entscheidung über das Gleissystem, da ein Nacharbeiten mit anderen Gleisen zu aufwendig und fehleranfällig wäre.

Wagenmaterial

Und wieder ein kleiner Fortschritt ... eine kleine Wochenendbastelei ... die ersten H/s in Schwarz im Alpenbahnhof.
Es fehlt noch die Beschriftung und die Ketten, da die Untergestelle in der Basisvariante auch für andere Wagen verwendet werden (Wasserwagen, Unkrautvertilgungszug).


Die Wagen wird es mit unterschiedlichen Beladungen geben (Baumstämme, Schnittholz) sowie als Leerwagen mit und ohne Kuppelstange. Da ich bisher keine Dokumentation der asymmetrischen Wagen mit Bremserbühne auf der MZB gefunden habe, wird es vorerst nur die ungebremsten Wagen geben.

Der nächste Schritt werden dann die schweren Untergestelle für die 4-achsigen Güterwagen GGm/s, OOm/s und SSm/s und diverse Sonderbauarten sein, da diese die auf der MZB am meisten verwendeten Wagen sind.

Liebe Grüße
Alfred

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #11 am: 22. März 2012, 19:33:04 »
Trainheinz, wie schwer wäre es die Mariazeller bahn oder die PT 17 Strecke in die Westbahn "einzuhängen"?
LG Simon

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #12 am: 23. März 2012, 02:37:14 »
Hallo Simon,

auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist ....

Wie ich bereits im ersten Artikel geschrieben habe, stehe ich mit Trainheinz direkt in Kontakt, um die Einbindung der Mariazellerbahn in möglichst einfacher Weise und mit möglichst geringen Kenntnissen zu ermöglichen. Wobei hier jeder selber entscheiden muss, wie weit eine Mischung überhaupt Sinn macht, da die Betriebe an sich (bis auf das Ambiente in St. Pölten und der Anbindung der HW St. Pölten bzw. einer allfälligen Erweiterung bis Hainfeld oder Leobersdorf) völlig separiert sind. Idealerweise wird sich der Aufwand auf das Mischen mit Route Riter beschränken, wobei in St. Pölten ein paar Anpassungen notwendig sein können, alleine schon dadurch, dass es zu einer Doppellage der Gleise kommt da ich ja St. Pölten HBF auch mit der MZB mitliefern muss. Option wäre natürlich, in Abstimmung mit Trainheinz ein angepasstes Planquadrat bzw. die entsprechenden Patches für St. Pölten mitzuliefern. Vermutlich wird die Idee mit den Patches aber nicht so einfach sein, eher ein eigenes Projekt (vielleicht kann sich ja dann mal jemand anderer damit beschäftigen), da ich vermutlich auf Grund der Komplexität des Projekts ein bisschen den Überblick verlieren werde, das da alles zu patchen ist.

Was auf jeden Fall klar ist: eine Mischung wird nur mit der Version Westbahn65 möglich sein, da nach Angabe von Trainheinz (und eigener Anschauung) die Weltkoordinaten, Gleislängen und auch z.T. die Gleislagen bei der alten Version der Westbahn nicht genau passen. Diejenigen die also die alte Version - heisst: aktuelle Westbahn - verwenden wollen, werden da aus heutiger Sicht etwas mehr Nacharbeiten haben ... ausser es drängt sich im Laufe der Zeit noch eine tolle Lösung auf.

Wahrscheinlich werde ich bis Ende dieses Jahres genaueres sagen können - im Moment ist das der derzeitige und einzige (sprich: beste ;-)) Plan, da für mich derzeit die Arbeit an den Fahrzeugen und der Strecke im Vordergrund steht. Ausserdem habe ich noch viiiiiel zu lernen beim Fahrzeug-, Strecken- und Objektbau.

Liebe Grüße
Alfred

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #13 am: 23. März 2012, 11:03:48 »
oder die PT 17 Strecke in die Westbahn "einzuhängen"?

Westbahn ist Freeware, PT ist und bleibt Payware und hat hier im Freewareteil unseres Forums nichts verloren.
Zum weis nicht wie vielten male wir das hier durchkauen!!!!!

 
lg.
Viper

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Mariazellerbahn
« Antwort #14 am: 23. März 2012, 13:09:58 »
Neue Mitglieder, neue "alte" Diskussionen.  ::) ;D

lG
e-blue