Autor Thema: Diskussion: Freigabe von Projekten  (Gelesen 10855 mal)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Diskussion: Freigabe von Projekten
« am: 01. Februar 2012, 01:41:13 »
Liebe Kollegen,

ich möchte hier einmal eine Diskussion anstoßen:

Sieht man sich das Forum so an, dann sieht man immer wieder Ankündigungen von Bauvorhaben, sieht erste Fotos ... es wird viel Arbeit investiert.
Zeitmangel oder Änderung der Interessen führt dann oft dazu, dass die bereits vorhandenen Bauvorhaben abgebrochen werden, oder einfach irgendwo auf einem Rechner versanden - schlimmstenfalls wie in letzter Zeit in ein paar Fällen durch den Tod des Entwicklers.

Ich darf nur an folgende Projekte erinnern:
- Donauuferbahn
- Schneebergbahn
... ich möchte gar nicht daran denken, was bereits an Fahrzeugen verloren gegangen ist ....

Nach meiner Meinung wäre es sinnvoll, eine Plattform zu haben, bei der bereits Arbeitsstände der Projekte sicher gespeichert werden können, und ggf. nach Aufgabe der Entwicklungsarbeiten durch den Eigentümer auch anderen Entwicklern zur Weiterentwicklung zur Verfügung stehen. Auch wäre eventuell eine Freigabe in kleineren Tranchen (Objekte, kürzere Streckenteile, Zwischenversionen) sinnvoll, um die verteilte Speicherung bei den Mitgliedern der Gemeinde als Sicherungsmedium für die Entwicklung zu nutzen.

Anbeiten würde sich - magels eines Betreibers für eine derartige Webseite - den Quellcode der Projekte mit den Objekten zu veröffentlichen, bzw. für Objekte auch veröffentlichungen des Quellcodes (spätestens bei der Aufgabe des Projekts) zu machen.

Was haltet ihr von der Idee?

Liebe Grüße
KingOfLions

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 15:20:53 »
Sorry aber ich halte da garnix von.

Im Endeffekt kommt das nur einer Vorveroeffentlichung gleich. Dann wird herumgemotzt dass da ja das und dies ned geht und ueberhaut und ausserdem...... Und schwups ist das Projekt auch gestorben.

Wenn ein Autor fertig ist wird er des Ding schon der oeffentlichkeit zur Verfuegung stellen. Und wenn er nicht will ist das sein Werk und mit dem kann er machen was er will.

Waere eine schoene Katastrophe wen jeder Artist oder jede Firma jeden Entwicklungsstand anbietet. Moechte sehen was Du sagts wenn eine Band eine halbfertige CD online stellt ein Software entwickler jedes Program schon in der ersten Beta version online stellt.

Ich haette das bei meinen Sachen nicht gemacht.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #2 am: 02. Februar 2012, 11:37:33 »
Jein

Kein Tippfehlervon mir!

Es gibt einige Projekte um die es wirklich schade ist, ich denke da eben auch an die Schneebergbahn,
ebenso an die seinerzeit relativ weit fortgeschrittene Mariazellerbahn sowie das mit wunderbaren Screens gezeigte Projekt Kamptalbahn.
Ebenso wurde für Trainz der Südbahnhof (alt) mit interressanten Screens vorgestellt, auch hier tut sich leider nichts mehr.
Auch ich hatte schon eine neue 12er (214) begonnen, hatte aber unüberwindliche und leider unlösbare Probleme mit der Lok.
Daher ging sie nach links unten (Papierkorb) ;D
Einfach eine Neukonstruktion? Mit mehr Zeit gerne nur die habe ich nicht.
So ging es aber nicht nur mir, gänzlich unlösbare Probleme gibt und gab es immer wieder.

Zeitmangel, private Gründe, berufliche Veränderungen sowie Gesundheitliches oder einfach das Interresse verloren, das sind nachvollziehbare Gründe für einen Rückzug eines Autors.

Es wäre manchmal reizvoll weit fortgeschrittene Projekte zu übernehmen und zu beenden
ABER:

wer hat wirklich die Geduld und vor allem die Ausdauer in einer leider immer neidvolleren Zeit seine Nerven zu opfern?
Wer hat all das Wissen und vor allem KÖNNEN um liebevoll begonnenes ZEITGEMÄSS zu vollenden?
Traue sich jemand ein Modell zu veröffentlichen welches den Augen mancher *Spezialisten* nicht entspricht?
Die Kommentare von selbsternannten Möchtegernhalbgöttern welche sich über solche Modelle auskotzen ließt man in allen möglichen Foren.
Danke, darauf kann auch ich verzichten.

Das all das nicht einfach ist, ist jedem bekannt der sich ernsthaft mit einem Projekt auseinandergesetzt hat.
Ich denke da an eine Vielzahl vollmundig angekündigter Strecken welche über ein paar verlegte Gleisstücke nie hinauskamen.


Ebenso würde es mir nicht gefallen wenn ein von mir mit viel Liebe und Zeitaufwand begonnenes Projekt letztendlich lieblos *fertiggestellt* würde.
Ich selber traue mir eigentlich jegliche Art von Modellbau zu, ich denke man kennt meine *Schandtaten*. 
Doch Streckenbau, Activityerstellung und Ähnliches sind nicht meine Materie. Geht also nicht ohne Hilfe.
Dieses Problem haben sicher viele die nicht täglich nur am PC sitzen wollen (können) und stur an nichts anderes tun wollen als Probleme lösen.
Denn nichts anderes ist der Bau von komplexeren Projekten als einem Würfel mit etwas Farbe dran.

Somit verschwinden viele Dinge in der Versenkung die es nicht verdient hätten, aus Gründen welche oben genannt wurden.
Sicherlich spielt hier auch unsere Mentalität mit, Meins bleibt Meins, teilen gibt es nicht  ;)

Die Neider lästern, die Besserwisser maulen, die *Götter* an der Tastatur schlagen wild um sich, kurzum wir leben noch.
Für dieses Spiel geben sich immer weniger Mitmenschen her.

 
lg.
Viper

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #3 am: 02. Februar 2012, 15:20:33 »
Hallo ...

was Messermoser und Viper geschrieben haben, kann ich nur bestätigen ....

beim Bau von Objekten aller Art oder Rollmaterial bin ich eh der Meinung,
dass keine Teamarbeit im Sinn von gemeinsamen Bauen an einem Objekt
möglich ist, sich gegenseitig mit Rat helfen oder Erfahrungen austauschen
oder Problem diskutieren, ist da ja was anderes ...

wenn ein Autor ein Modell aufgibt, aus welchen Gründen auch immer, dann
ist es einzig und allein die Entscheidung des Autors, ob er seine begonnene
Arbeit an einen anderen weitergibt, aber geht das bei einem Modell einer Lok,
eines Wagens, eines Hauses wirklich ? jeder Autor hat doch seinen eigenen
Baustil, eine DIN-Norm nach der alles zu laufen hat, gibt es nicht .....

am ehesten kann ich mir noch den Streckenbau für Teamwork vorstellen, aber
hier muss auch einer federführend sein und auch hier muss es so sein, dass
der verantwortliche Autor aus freien Stücken entscheiden kann, was mit dem
Projekt geschehen soll ....

eine Verpflichtung dafür zu erstellen, dass Autoren ihre nicht zu Ende gebauten
Projekte einem Nachfolger überlassen sollen, ist völliger Unsinn und nicht realisierbar ...

einizge Alternative bleibt, hier im Forum einen Thread aufmachen und anbieten, dass
man begonnene Modelle oder Strecken in Absprache und ggf. unter Mitwirkung des
Originalautors zu Ende bringen möchte ....

aber es haben schon so viele Autoren die Szene verlassen, dass da wenig Hoffnung
besteht, also bleibt nur selbst bauen, oder eben versuchen mit den Autoren Kontakt
aufzunehmen .....

interessant ist auch die Beobachtung, dass in Europa das Interesse am MSTS in den
meisten Regionen gewaltig nachgelassen hat, England, Frankreich und Italien sind
anscheinend die letzten großen Bastionen im Freewarebereich, während in USA und
Australien das Interesse noch wenig Einbussen erlebt zu haben scheint ....

die Frage ist halt auch, was passiert wenn Zusi3 und RW2 das Halten können, was
man im Moment von den Projekten erhoffen und erwarten kann, wenn es vor allem
gelingt die vielen guten und schönen Modelle für den MSTS in diese beiden neuen
Simulatoren konvertieren zu können, dann denke ich, ist die MSTS-Zeituhr abgelaufen ....

aber wann wird das sein ... ???

die Ereignisse und Erfahrungen der letzten Jahre machen auch vorsichtig und stimmen
nachdenklich .... nichtsdestotrotz bin ich gerade dabei, einen grossen Anteil der neu
gewonnen Freizeit dazu zu nutzen, mich wieder in den MSTS und einige seiner Tools
und Programme einzuarbeiten, einige angedachte und angefangene, aber nie bis zu
einem vorzeigbaren Ergebniss gekommene Projekte warten sehnsüchtig darauf, noch
einmal in die Hand und durchdacht und vielleicht dann doch noch vollendet zu werden ....

schau'n mer mal und warten wir's einfach mal ab ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #4 am: 02. Februar 2012, 16:00:02 »
Ich bleibe bestimmt beim MSTS. Bei ZUSI 3 ist mir die Landschaft zu düster.

Grüße Heinz

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #5 am: 02. Februar 2012, 19:10:04 »
Hi Forum-Kollegen

Dieses Thema ist ein sehr interessanter Ansatz um privat erstellte (und, aus welchen Gründen auch immer,  beendete / aufgegebene) Objekte sicher und zentral zu verwahren
(z.B. Messermoser: Rechner + Festplatte defekt, Originaldateien futsch).

Zugriffsrechte und Freigaben gezielt wählbar (z.B. im Todesfall an Admin, zum "repainten" für Person xxx freigeben, usw.)

Portierung auf andere Plattformen, z.B. Raiworks2012(3) erlauben

Vetorecht

Verpflichtung Originalhersteller muss zwingend erwähnt werden

usw.

Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #6 am: 02. Februar 2012, 21:57:24 »
@Alf,

in der Theorie eine Traum- oder Ideallösung, da gebe ich Dir und KingOfLions jederzeit Recht ....

aber real ???

ich bin in diesem Forum seit ca. 2003 aktiv dabei, ich war zu vielen Treffen seit 2003 mindestens 1 mal in Wien,
wenn ich diese lange Zeit Revue passieren lasse und mir die vielen vielen Diskussionen zum MSTS aus der Erinnerung
zurück rufe, dann muss ich leider sagen ....

in der Theorie in der Tat eine geniale Idee und Lösung - aber in der Praxis leider kaum realisierbar ....
zumindest kann ich es mir im Moment nicht vorstellen, aber man ist ja lernfähig ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #7 am: 02. Februar 2012, 22:51:00 »
Hallo,

danke für die vielen Reaktionen! Wie zu erwarten ist das Thema sehr kontroversiell, wobei ich aber auch sehe, dass sich sich so manche Kontra-Meinung möglicherweise auf falsche Annahmen gründet.

Ich werde einmal versuchen, zusammenzufassen und Gegenargumente zu bringen.

Einigkeit scheint ja weitgehend darüber zu herrschen, dass in der Szene wirklich wertolle Projekte verlorengehen - der aus meiner Sicht einmal wesentlichste Aspekt.

Das Ziel muss in jedem Fall sein, dass die MSTS Gemeinde weiter wächst und dass es Freude macht, neue Modelle und Strecken zu erstellen ... ohne dass das zu einer Sysyphusarbeit wird. Der derzeitige Stand ist, dass man als Entwickler sehr viel selber machen muss und nicht auf Teile anderer Projekte zugreifen kann - eine immense Zeitfrage.

Insbesonders richtet sich mein Blick natürlich auch auf MSTS2 bzw. noch mehr auf Open Rails, wo das im MSTS begonnene wirklich sinnvoll weiterverwendet werden kann. Leider habe ich bei den anderen Produkten auch feststellen müssen, dass sie zumindestens zum gegenwärtigen Zeipunkt keine adäquate Qualität liefern. Aber auch die Migration von bestehenden Projekten auf andere Plattformen könnte ohne weiteres von anderen als den Originalautoren weitergeführt werden.

Dass niemand zur Freigabe seiner privaten Entwicklungen gezwungen werden kann, ist auch klar. Ich würde aber gerade innerhalb der Gemeinde sehr grosse Vorteile sehen, wenn der jeweilige Quellcode zur Verfügung stehen würde
 - einerseits darin, dass man sich als Neuling (und da zähle ich mich auch dazu) recht leicht eine "professionelle" Entwicklung anschauen kann, und daraus viel lernen (die Tutorials sind doch teilweise einseitig und nicht ganz vollständig).
 - Dass Repainten bei sehr vielen Modellen nicht "die" Lösung ist, sondern auch Detailmodifikationen am Modell notwendig wären - etwas was nicht unbedingt der Originalautor (soferne überhaupt noch verfügbar) machen muss.

Dass die Arbeit an einem begonnen Projekt nicht einfach ist, ist klar. Dass möglicherweise Kompromisse in der Qualität bei Neulingen zu machen sind, ist denke ich klar. Aber im besten Fall kann der Autor ja vielleicht die Zeit für Unterstützung noch erübrigen ....
Aber bekommen wir deshalb wirklich eine Strecke, ein Fahrzeug lieber nicht? Was hat das in den letzten Jahren wirklich für die Gemeinde gebracht? Oder besteht vielleicht die Chance, dass ein Neuling auch gute Qualität liefern kann? Ihr habt's ja auch geschafft ...!

@Bianchi310 & Alf:
Danke für die positive Einstellung. Das was ich mir derzeit vorstellen könnte, wäre einfach den Quellcode gemeinsam oder separat auf den jeweiligen Downloadservern abzulegen. Kostet kaum zusätzliche Mühe, auch nicht als letzte Aktivität in der Entwicklung bzw. für Zwischenstände, aber erhöht die Sicherheit dass nichts verloren geht (auch als eigenes Backup).
@Alf: natürlich würde auch ich als EDV-Mann eine echte Collaboration-Plattform toll finden. Aber - und damit auch ein Danke an die Foren- und Downloadserver-Betreiber - muss sich erst jemand finden, der einen 7x24 Stunden Betrieb eines derartigen Servers frei anbietet. Würde ich eher als unrealistisch einstufen.

@Viper, messermoser:
Wirklich schade um die 214, besonders bei deiner Qualität! Aber vielleicht findet sie sich im Papierkorb ja doch noch ;-).
Ist es wirklich so schlimm wenn sich Leute "auskotzen"? Sie können es ja gerne besser machen ... nur sind gerade die "Kotzer" ja die, die meistens nur nehmen und nicht einmal versuchen etwas beizutragen .... Letztendlich machen wir das was wir machen doch für uns und für die Gemeinde die das was wir machen zu schätzen weiss, oder?
Was anderes sind berechtigte Fehlermeldungen ... und damit kann der Entwicklerstolz ja auch manchmal nicht so ganz gut umgehen ;-).
Und ... mit dem Anbieten von Entwicklungsständen und Beta-Versionen hat ja jeder Microsoft-User so seine Erfahrungen ....

Der Grund für die Diskussion war von meiner Seite einfach nur, dieses Thema einmal anzuschneiden, eine Anregung zu liefern, und für mich selber auch die Pro's und Kontra's herauszufinden.
Ich werde mit allen meinen Entwicklungen den Quelltext mitliefern ... als Erleichterung für alle Neulinge, und als Chance für ein einfaches Update und eine Plattformmigration ... auch wenn's mich nicht mehr freut oder es mich nicht mehr gibt. Pfeif auf die Kritiker ... es zählen die Menschen die Freude an den Produkten haben!

Danke an alle
Alfred

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #8 am: 03. Februar 2012, 18:52:30 »
Dein letzter Satz ist der Grund warum ich immer wieder, wenn auch seltener als früher, am bauen bin.

Dein Gedankenanstoß ist für mich zumindest bei Streckenprojekten sicher eine gute Idee, bei Objekten, sowohl statisch wie bewegt, muss ich Bianchi310 Recht geben.
Auch ich habe meinen eigenen Baustil von dem ich schwer wegzubringen bin, vor allem solange es keine Probleme mit meinen Schöpfungen gibt.
Zwar lernt ein Objektersteller von Gleichgesinnten, tauscht Erfahrungen und Tricks aus.
Doch ein Fahrzeug aus dem Hause Stefan Pausch wird sich immer von meinen Fahrzeugen unterscheiden, was jetzt niemanden besser stellen soll!!!!!

Wie geschrieben, beim Bau von Streckenprojekten macht so etwas für mich Sinn, besonders weil hier schon so manches Schmuckstück in weit fortgeschrittenem Stadium verschwand.
Zum Nachdenken reicht das Thema allemal!!

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #9 am: 03. Februar 2012, 22:47:02 »
Deinen Aussagen kann ich mich für Fahrzeuge nicht anschließen. Z.B. würden mir im Moment die Untergestelle der 2ax Spantenwagen von unki für die MZB Güterwagen und Personenwagen unheimlich helfen. Wegen der tlw. anderen Achslager geht da nur teilweise ein Repaint.
Ebenso ist für mich z.B. bei Fahrzeugen ein Aspekt, dass diese ja auch stilistisch zusammenpassen sollten, was teilweise auf Grund der schlecht bemaßten Zeichnungen (wenn nicht überhaupt nur Fotos) nur sehr bedingt möglich ist, wenn man kein Vergleichsfahrzeug hat, von dem man die Maße abnehmen kann. Z.B. ist die Wirkung eines Fensterrahmens unterschiedlich, ob ich 0,5 oder 1cm Gummi verwende, welchen Radius die Ecken haben ... eine mühsame Bastelei wenn man das an eine fremde Fahrzeugserie empirisch anpassen muss. Auch die Anzahl der Ecken einer Rundung trägt sehr zur Vorbildwirkung bei ....

Bei Objekten gebe ich Dir teilweise recht, da werden eher die .ace's wiederverwendet werden, entweder für Repaint oder einfach zur Abnahme der Farben. Wobei ich auch gelernt habe, dass die Farbreproduktion sehr stark vom verwendeten Shader abhängig ist ... auch da wären die Originalparameter hilfreich.

Eines meiner Anfangsprojekte wäre z.B. ein neues Signalset gewesen ... leider fehlen noch immer vollständige Sperrsignale, Verschubsignale, Bremsprobesignale, Abdrücksignal (wird für den Abrollberg in Linz spannend ...) über alle Epochen ... aber ohne die Quelle der alten und recht schönen Hauptsignale alles wieder neu zeichnen ... für mich wäre dabei eher das Spannende gewesen, die sigscr so anzpassen, dass auch Verschubstraßen zumindest eingeschränkt möglich sind (halbwegs analog dem neuen DB Signalset).

Du siehst also, es gibt viele Argumente dafür die Quellen freizugeben ....

Apropos ... im Moment hänge ich an dem Problem, dass mein Bipho/s 31xx um die 40k Polygone hat ... OpenRail kann's, der MSTS steigt aus. Wenn ich auf den fertigen Wagen hochrechne, wird der bei 60..70k Polys liegen (es fehlen noch Griffstangen, Übergänge, Fenstergitter, Inneneinrichtung ...). Trotz (teilweiser) Optimierung ... da geht aber noch was. Darf ich dich gegebenenfalls wegen der Optimierungen kontaktieren, wenn ich auf keinen vernünftigen Wert komme?

Liebe Grüße
Alfred

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #10 am: 03. Februar 2012, 23:37:12 »
 :o :o :o Das sind aber viele Polygone!!
Da geht sicher etwas. Alles was man nicht sieht gehört einfach weg.
Aber das machen wir nicht hier, einfach E-Mail an mich, ich helfe gerne.
Aber Vorsicht: ich bin bei Polygonen ein Sparmeister  ;)


 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Diskussion: Freigabe von Projekten
« Antwort #11 am: 04. Februar 2012, 00:21:29 »
Danke für's Angebot ... komme ich sicher drauf zurück! Möchte aber vorher noch so weit als möglich selber optimieren.
Die Polygonzahl liegt daran, dass das Ding sehr viele Rundungen hat, und ich möglichst wenig Kompromisse eingehen will. Wie gesagt, OR kann's (übrigens: ideal zum Testen, weil er sich nicht einfach verabschiedet, sondern erkannte Fehler protokolliert und fehlertolerant ist), aber auch bei OR merkt man den Performanceverlust bei so vielen Polys.

Leider habe ich noch nicht kapiert, wie man her ein Bild einstellen kann, aber das Teil schaut schon recht gut aus ... zumindest für ein Erstlingswerk. 1099, 2093, 2095, 298.0 und 399 (Waldviertel)/Mh 6 sind auch schon in Arbeit.

Gruß
Alfred