Autor Thema: AE zurücksetzen  (Gelesen 17362 mal)

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
AE zurücksetzen
« am: 20. Juni 2012, 15:05:22 »
Hallo!
Ich hab in einem anderen Forum einen Thread gefunden,wo davon die Rede ist,daß man den Aufgaben Editor oder auch den gesamten TS zurücksetzen kann.Wer sich in der Registry nicht so gut auskennt ( so wie ich ! ) für diejenigen gibt es ein kleines Programm,welches diese Arbeit erledigt. Nachdem ich schon fast 2 Jahre Probleme mit dem AE habe und schon so ziemlich alles versucht habe,würde mich dieser Schritt sehr interessieren!Nun meine Frage: Was wird da zurückgesetzt? Muß ich nachher irgendwelche Transaktionen durchführen, neu installieren, oder was auch immer! Wer weiß da mehr davon?

mfg Walter

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #1 am: 20. Juni 2012, 16:51:09 »
kannst Du bitte mal den Link oder eine genauere Beschreibung von dem Artikel hier reinsetzen,
damit man den auch mal lesen kann ... (in welchem Forum und wie heisst der Thead)
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #2 am: 20. Juni 2012, 21:08:07 »
@ Bianchi310,
ich zitiere mal Sachsendampf, Der uns damit sehr geholfen hat:

Start --> Ausführen --> Befehl regedit eingeben
In der Registry diesen Eintrag suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Microsoft Games/Train Simulator/1.0/HWRenderer

Auf der rechten Seite den Eintrag AE_Normal_View markieren und löschen.
Diesen Eintrag kannst Du gefahrlos löschen.
Beim nächsten Start des Editors wird er wieder automatisch erstellt und alle Züge müssten wieder zu sehen sein.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #3 am: 21. Juni 2012, 08:44:01 »
Hallo!

Ja, genau dieser Thread war's! Na dann werd ich das mal ausprobieren und schauen,ob's was bringt! Das wär ja sehr erfreulich,wenn das des Rätsels Lösung wäre! Mei Problem ist nämlich,daß ich bei Gotthard2, SOB und BLS keine Aufgaben bearbeiten kann.  Bei alle anderen Strecken funktioniert das nämlich einwandfrei!

mfg  Walter

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #4 am: 21. Juni 2012, 09:42:46 »
@ Walter,
wenn Du genau beschreiben würdest was Dein Problem ist, könnte man Dir besser helfen.
Bei uns haben wir gerne in solchen Fällen, Bilder, da ich Hesse bin, tue ich gerne Bilder gugge tun  ;D
Am Besten, genau sagen was der Editor wann macht

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #5 am: 21. Juni 2012, 16:04:30 »
Hallo rk54!
 Ich werde jetzt versuchen,genau zu erklären,was der Editor macht:
Vor ca. 2 Jahren wollte ich bei der SOB Strecke bei einem Act.die Lokomotive des Spielerzuges ändern.Ich konnte die Strecke laden,als ich aber den Spielerzug laden wollte,ist der AE abgestürzt.Es sieht für mich so aus,daß, wenn der Editor auf den Fahrzeugpark zugreifen möchte,er das nicht schafft!Das ist auch der Grund,warum ich momentan bei SOB,Gotthard2 uns BLS auch keine Acts mehr bauen kann.Ich hab mir dann über Umwege geholfen. Wenn ich z. Bsp.bei Gotthard 2 bei einem bestehenden Act. Spielerzug und Ki Züge bearbeiten möchte,dann erstell ich mir über die apk Datei die notwendigen Consists und kopiere diese Consits in das Consistpaket der Karwendelbahn ( ich hab für alle Strecken,die ich verwende die Consists separiert,da ich kein Trainstore verwende!).Wenn ich dann die Karwendelbahn mit dem AE öffne,kann ich die Zugverbände von Gotthard 2 bearbeiten! Nach getaner Arbeit kopiere ich die bearbeiteten Consists wieder in den Gotthardordner ( Consists) zurück.Fertig!
Es gibt auch noch ein anderes Handicap:Eines Tages konnte ich im AE als erste Maßnahme keinen stat. Zugverband mehr  ändern.Zufällig bemerkte ich,daß ich ZUERST einen Spieler oder KI-Zug öffnen mußte,dann konnte auch ein stat.Verband geöffnet werden.Das stört mich aber nicht so,weil der Zeitaufwand für diese Maßnahme vernachlässigbar klein ist!
Ich habe seinerzeit den TS neu aufgesetzt: Fehler blieb; BIN neu installiert: Fehler blieb! Ich hab die Strecken Gtthd 2,SOB und BLS neu installiert: Fehler blieb! Bin inzwischen auf WIN7/64 umgestiegen:Fehler blieb!Ich habe diesen AE Fehler schon in anderen Foren diskutiert,aber dieses Fehlerbild ist anscheinend nicht bekannt! Deshalb möchte ich jetzt diese Methode mit AE oder TS zurücksetzen ausprobieren!
Früher war ich mal der Meinung,daß dieser Fehler etwas mit der Strecke ( Gtthd2,SOB und BLS) zu tun haben müßte,weil wie  man sieht, lassen sich die Consists ja in einer anderen Strecke öffnen! Nachdem ich viele Datenvergleiche von funktionierenden, zu nichtfunktionierenden Routen angestellt hatte und nichts fand,bin ich von dieser Meinung nicht mehr so überzeugt! Ein Kollege hat mir geraten,den TS auf einem anderen Rechner ,Schritt für Schritt neu aufzusetzen und schauen,ob und wann sich dieser Fehler dann im Editor einschleicht.Wär sicher eine interessante Variante,nur: ich hab zur Zeit keinen 2. Rechner!
So! Ich hoffe,du kannst dir jetzt ein besseres Bild von meinem Editor machen!
Vielleicht gibts ja doch mal ein happy End!
LG
Walter 

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #6 am: 21. Juni 2012, 16:21:40 »
@ Walter,
Dein Happy End heißt TrainStore.
Bei den Strecken, Die Du installiert hast, ist es kein Wunder dass der Editor die Segel streicht.
Er hat nicht nur die Strecken zu verarbeiten, sondern auch Dein gesamtes Rollmaterial, und das haut den stärksten Eskimo vom Schlitten.
Kann aber auch ein Fehler in Deinem Rollmaterial sein, da reagiert der Editor sehr empfindlich.
Tipp von mir, installiere Dir TrainStore, denke dass dann Dein Editor sich freut und Dich gewähren lässt.
Bei uns im DL-Bereich bekommst Du TrainStore, ist Freeware.
TrainStore 3.2
TrainStore 3.2 Deutsch
TrainStore 3.2.2 Update.
Das Update ist für Dich nötig, ist speziell für Win7 64 Bit Version.

Gruß RK54



ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #7 am: 22. Juni 2012, 08:45:49 »
Hallo rk54!
 
Dann werde ich's wohl auch wagen und das Experiment Trainstore angehen! Hab mich bis jetzt zwar immer gewehrt davor,aber ich denke, daß jetzt der richtige Zeitpunkt für mich gekommen ist.
Apropos fehlerhaftes Rollmaterial: seit Win7 haben die Abstürze bei div. acts dramatisch zugenommen. Hab dieses Phänomen dann genauer untersucht und festgestellt,daß es eine Vielzahl von Soundfehlern gibt: falsche Anzahl von Streams und Triggern,sowie Klammerfehler setzen dem TS gehörig zu und so wie's ausschaut reagiert WIN7 sehr energisch darauf.Da war XP unempfindlicher! Allerdings muß ich sagen,daß ich ohne diesen Effekt auch nie auf Soundfehlersuche geangen wäre.Jetzt bin ich soundmäßig ziemlich "clean",sodaß der TS extrem stabil läuft! Ein Jahr lang hab ich aber daran gearbeitet!
Danke für die guten Tips und schönes Wochende!
Walter

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #8 am: 22. Juni 2012, 09:26:07 »
@ Walter,
das ist kein Experiment, das Programm ist bei dem heutigen Material notwendig.
Du musst nur genau so vorgehen wie es im Handbuch steht, da kann nichts schief gehen.
Ich hoffe nur, dass Du den MSTS nicht auf "C" installiert hast, das kann nämlich zu Komplikationen führen, würde auch erklären, warum Win7 so empfindlich reagiert

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #9 am: 22. Juni 2012, 11:29:51 »
@ RK 54

alles klar so weit! hab mir die benötigten Komponenten für Trainstore heruntergeladen. Mein TS läuft auf Partition "D" !

LG
Walter

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #10 am: 25. Juni 2012, 07:16:28 »
Hallo rk 54!

Die prophetische Voraussage ging in Erfüllung! Das war wirklich des Rätsels Lösung! Jetzt kann ich wieder in jeder Strecke editieren! Großartig! Was mir noch nicht gelungen ist,ist die deutsche Sprache zu realisieren. Woran das liegt,weiß ich noch nicht.Die deutsche Version hätte ich installiert.Beim Starten kommt sofort eine Warnung,die auf "Language 302" hinweist!
Was ich vorerst auch noch nicht überlauert hab ( muß das Handbuch erst intensiver studieren!) ist,wie man im Editor,wenn man ein Fahrzeug tauschen möchte, zu einem erweiterten Fahrzeugpark kommt.Denn auch im Editor werden ja nur mehr jene wenige Fahrzeuge bereitgehalten,welche im act vorkommen!
Trotzdem: ich bin total happy,daß wieder einmal ein Licht am Editorhimmel erschienen ist.Die Restproblemchen lassen sich wahrscheinlich in Kürze beheben!
Danke u.liebe Grüße!
Walter

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #11 am: 25. Juni 2012, 10:17:32 »
@ Walter,
freut mich wenn es jetzt wieder klappt, Du wärst aber der Erste gewesen, Dem man nicht helfen könnte.
In dem Sprachpaket ist auch eine Deutsche Sprachdatei, einfach austauschen.
Mit den Fahrzeugen, das hier zu erklären wird zu langwierig, steht aber genau im Handbuch drinnen.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #12 am: 26. Juni 2012, 08:06:48 »
Hallo rk 54!

Bei Trainstore paßt jetzt soweit alles,nur den internen Viewer den konnte ich bislang nicht finden. Muß der durch irgendeine Transaktion aktiviert werden ? In der Beschreibung konnte ich diesbezüglich jedoch nichts finden!Installiert hab ich ordnungsgemäß Trainstore 3.2, das Deutsche Paket und das Update für WIN7! Das wäre so ja richtig,oder?

LG Walter

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #13 am: 26. Juni 2012, 10:26:39 »
@ Walter,
die Österreicher üben sich in vornehmer Zurückhaltung, 125 Mal gelesen, und Niemand weiß etwas, hast Du die Jung verärgert?
Dein Zauberwort heißt "Shape Viewer", Den installieren, in TrainStore bei Tools, der 2. Eintrag von unten, Sview Einstellungen,
eingeben wo Du den Shape Viewer installiert hast, Pfad.
Dann den letzten Eintrag anklicken, Sview als Viewer verwenden, ferdisch.
Ich versuche mal ein Bild von Meinem anzuhängen, weiß nicht ob es klappt

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: AE zurücksetzen
« Antwort #14 am: 26. Juni 2012, 10:33:52 »
Hi Walter!
Ich bin zwar nicht angesprochen, da ich aber gerade anwesend bin kommt mein Senf.
Es gibt noch ein Update Trnst322.
Den shapeviewer unter "Tools" "Optionen"ganz unten adressieren.
Ebenso alle anderen wichtigen Zusatztools.
Es ist auch möglich andere als die Standard "tsection" anzusprechen
indem man die verlangte in einen eigenen Ordner zB.: "RLBtsection" ablegt und adressiert. Das geschieht unter "Strecken" TSECTION.DAT  bzw. die System Default TSECTION.DAT Einstellungen unter "Tools" "Optionen".
Man kann dann ohne zusätzlicher MSTS Installation oder umkopiererei
diese Strecke simulieren.
Allerdings bei spezieller tsection.dat kann man nur die jeweilige Strecke aufrufen.
Ich kopiere nach einer Installation einer Strecke mit eigener tsection die neueste xtrack Version dzt. Build 044 noch einmal drüber um die anderen originalen shapes wieder zu haben. das beeinflusst die spezielle tsection nicht .

Gruss HERMA