Autor Thema: ÖBB 1189  (Gelesen 8173 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
ÖBB 1189
« am: 20. Juni 2012, 18:08:48 »
Für alle ÖBB-Fans gibts jetzt ein richtiges Schmankerl für Railworks - Die ÖBB 1189





auch ein Video habe ich schnell gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=eelAbEDwm_c

Auf jedenfall ein sehr gut gelungene Lok. Erhältlich bei virtualRailroads um 12,95€ (in grün und orange incl. 4 verschiedenen grünen Donnerbüchsenwagen)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1189
« Antwort #1 am: 21. Juni 2012, 15:17:10 »
Hallo!

Auf diese Lok war ich schon neugierig, vor allem wegen dem Sound.
Die Führerstandsgeräusche finde ich sehr gut, vor allem die Bremsen.
Mich stört aber, dass man die Lüfter nicht extra einschalten kann.
Bei den Antriebsgeräuschen geht mir das auffällige Brummen und Scheppern beim Anfahren ab,
und außerdem steigert sich das Getriebegeräusch nicht im richtigen Verhältnis zur Geschwindigkeit.
Hier wurde geschlampt, was womöglich an einem fehlenden Verständnis der akustischen Vorgänge liegen könnte,
denn bei höherem Tempo wird es durch ein anderes Fahrgeräusch überlagert, das bei höherem Tempo aufgenommen wurde,
der Übergang auf dieses ist aber nicht korrekt gelöst.
Hier hätte ein wenig Rechnerei zu einem wesentlich stimmigeren Klangbild geführt.
Im großen und Ganzen klingt es zwar nach Krokodil, aber der Sound blieb anscheinend in der Betaphase.

Gibt es beim RW keine Möglichkeit, extra innen und Außensounds zu verwirklichen?

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1189
« Antwort #2 am: 21. Juni 2012, 16:15:17 »
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in Sounderstellen nicht wirklich auskenne. Du hast da wahrscheinlich mehr Erfahrung hast als ich. Du kennst da wahrscheinlich besser die Unterschiede. Eventuell kannst du ja den Autor der Lok kontaktieren und Verbesserungsvorschläge einbringen. Schaden kanns ja nicht ;)

Richtige Soundexperten gehen uns auch sowieso noch ab in der RW-Freeware-szene  ;)

Auch wenn der Sound nicht perfekt ist, bin ich trotzdem von der Lok begeistert. Ich find sie einfach super zum fahren.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1189
« Antwort #3 am: 21. Juni 2012, 16:37:44 »
Richtige Soundexperten gehen uns auch sowieso noch ab in der RW-Freeware-szene  ;)

Ja, leider. Da wurde mit einer hilfreichen Dokumentation gespart.
Ich würde mich ja selbst gerne mit den RW-Sounds beschäftigen, weil da vermutlich mehr geht, wie beim MSTS,
aber irgendwie werde ich mit dem Spiel nicht warm.
Außerdem braucht es einen High-End-PC und ein 64bit Betriebssystem, damit man auch alle Strecken fahren kann.

Auf meinem System läuft der RW mehr schlecht als recht.

lG