Autor Thema: KI-Zug entgleist im Act  (Gelesen 8292 mal)

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
KI-Zug entgleist im Act
« am: 20. Juli 2012, 08:55:57 »
Hallo TS-Freunde!

Nun möchte ich das Forum einmal für eine Anfrage nutzen.

Eigentlich gibt es mit meinen Aufgaben keine Probleme.
Kleine Fehler oder Unklarheiten konnten immer per Mail oder über
das Forum abgeklärt werden.

Nun tritt bei einem User (ein guter Bekannter von mir) nachstehendes Problem auf:

Betrifft eine meiner Aufgaben für die Westbahn.
IC 545
E-Lok ÖBB 1116
IC 545 über Amstetten nach Wien-Westbahnhof

Der Spielerzug muss in Ybbs anhalten (Ausfahrtsignal HALT).
Sobald der Gegenzug (Wendezug) in Ybbs eintrifft, entgleist dieser und die Aufgabe ist beendet.

Was könnte dieses Problem auslösen?


Grüße
Dietmar

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: KI-Zug entgleist im Act
« Antwort #1 am: 20. Juli 2012, 09:48:27 »
@ Dietmar,
das Einfachste wäre, "Entgleisen ausschalten"
Wir hatten aber auch das Problem mit einem ET423, glaube ich, Der ist auch immer entgleist.
Dann hatte sich herausgestellt, es lag an einem Mittelwagen, das Drehgestell war nicht animiert.
Kleine Ursache, mit großer Wirkung

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Wattfrass

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: KI-Zug entgleist im Act
« Antwort #2 am: 20. Juli 2012, 12:28:52 »
@weinbubd

Ich habe jetzt verschiedene Varianten ausprobiert - Optionen "Entgleisen" ein/aus, verschiedene BIN-Patch Versionen, es kam nie zu einer Entgleisung des Gegenzug. Habe jede Variante 5x getestet. Auch an dir kann es nicht liegen, du hast, wie immer, alles korrekt gemacht.

Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: KI-Zug entgleist im Act
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 10:49:29 »
Hallo, vllt stimmt etwas mit den Gleisen/Weichen nicht bei dieser Aufgabe?
LG Simon

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: KI-Zug entgleist im Act
« Antwort #4 am: 21. Juli 2012, 11:13:20 »
@ Simon,
hast Du Dir Deinen Beitrag mal durchgelesen?
Warum sollte bei der Aufgabe etwas mit den Gleisen oder den Weichen nicht stimmen?
Was hat eine Aufgabe mit den Gleisen zu tun?
Wenn schon, dann hat es mit der Strecke selbst etwas zu tun, aus dem Grund wurde empfohlen, das Entgleisen auszuschalten

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: KI-Zug entgleist im Act
« Antwort #5 am: 21. Juli 2012, 21:22:49 »
bei mir konnte ich mal im "Erkundungsmodus" keine Weichen stellen, darum die Vermutung
LG Simon

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: KI-Zug entgleist im Act
« Antwort #6 am: 24. Juli 2012, 02:39:37 »
Hallo Dietmar,

ich würde mir mal die Fahrzeuge anschauen, die in dem Act verwendet werden. Einmal ob die Garnitur beim Anhalten im Act wirklich grenzfrei steht. Wenn's das nicht ist, dann könnte es die BoundingBox eines der Fahrzeuge sein, die mit dem Gegenzug kollidiert. Einfachster Versuch: im Act einmal andere Zuggarnituren einsetzen (oder nur LZ). Geht's dann, dann könnte einer der Wagen eine falsche BoundingBox haben.

Liebe Grüße
Alfred

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: KI-Zug entgleist im Act
« Antwort #7 am: 24. Juli 2012, 06:15:57 »
Hallo Alfred!

Das Problem tritt ja nur bei meinem Bekannten auf.
Darum verwundert mich das so.
Der KI-Zug fährt am Nebengleis ein. Auf gleicher Höhe mit dem Spielerzug entgleist dann der KI-Zug.
Die beiden Züge fahren nicht aufeinander zu!!

Ich werde einfach bei seiner Aufgabe den Gegen-KI-Zug löschen.

Danke Euch allen für die Rückmeldungen.

Grüße
Dietmar