Autor Thema: Anderes Thema: Drucker  (Gelesen 6419 mal)

Claudie

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 21
Anderes Thema: Drucker
« am: 19. September 2012, 10:49:15 »
Hallo zusammen,
ich hoffe in diesem Forum treiben sich auch einige rum, die sich etwas mit PC/ Druckern auskennen. Ich wollte mir demnächst einen neuen anschaffen und weiß nicht genau, worauf ich beim Kauf achten muss. Bisher hatte ich mich auch nur hier umgeschaut: drucker.de Ich habe mir überlegt, dass es ein Laserdrucker sein soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob auch alle Modelle, die man so kaufen kann mit meinem Betriebssystem MacOS kompatibel sind. Weiß da vielleicht jemand von euch besser drüber bescheid? Und kann mir jemand eine Marke besonders empfehlen aus Erfahrung heraus?

Danke schonmal und ich hoffe auch baldige Antworten!

alias203

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 17
    • TrainSim Studios
Re: Anderes Thema: Drucker
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 14:41:31 »
Statistisch gesehen sind Tintenstrahldrucker günstiger im Druck und haben einen kleineren Stromverbrauch. Laserstrahldrucker hingegen haben eine sehr gute Qualität, während beim Tintenstrahldrucker die Qualität - vor allem bei sehr detaillierten Fotos - schwinden kann.

Achte beim Kauf u.a. auf die dpi-Anzahl!

Gruß
alias203
Gruß
alias203

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Anderes Thema: Drucker
« Antwort #2 am: 19. September 2012, 22:20:54 »
Hallo Claudie,

derzeit sind die HP-Drucker relativ günstig. Ich habe selber einen CP1215 (Color Laser) und einen HP Tintenspitzer. Bin von beiden Modellen recht begeistert, wobei beim Laserdrucker die Betriebskosten durch die kombinierten Toner/Walzen-Sets schon recht hoch sind.

Was die Bildqualität anbelangt kann ich mich alias203 nur anschließen. Laser ist eher für Präsentationen geeignet, bei Fotos müssten die Farben sehr genau abgestimmt werden, normal drucken bringt keine allzu guten Resultate.

Die Tintenspritzer von HP bzw. vor allem die Tintenpatronen kann ich nur empfehlen. Auch wenn der Drucker ein Jahr steht, funktionieren die Patronen trotzdem binnen weniger Striche. Dafür sind sie halt auch relativ teuer, aber dafür gibt's mit jeder Patrone gleich einen neuen Druckkopf, was natürlich die Druckqualität langfristig sehr gut hält.

HP hat auch für die Apple-Rechner immer aktuelle Treiber. Die einzige Enntäuschung hier war bisher der Win Server, wo es für den 64-Bit Modus nur einen Universaltreiber gibt, der nicht alle Druckerfeatures unterstützt. Aber die Zusammenarbeit mit Mac war immer problemlos.

Liebe Grüße
Alfred