Autor Thema: Route Riter  (Gelesen 10777 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Route Riter
« am: 07. Oktober 2012, 19:42:07 »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit dem Route Riter V7.6:
Ich habe zwar die neueste Java Runtime Version installiert, doch der Route Riter meldet mir beim Start das Fehlen dieser Dateien, allerdings machte er das beim ersten Start nicht.
Ich wollte bei einer Strecke die T-Dateien des Lo_Tiles-Ordners dekomprimieren, damit ich eine andere Textur zuweisen kann, doch der Routeriter will mir die Dateien nicht dekomprimieren.
Ich habe diese Operation auch auf einem anderen Rechner probiert, doch dort geht es auch nicht, obwohl der RouteRiter beim Start nicht diese Meldung über die fehlenden Java-Dateien meldet.
Entweder mach ich was falsch, oder das Programm mag meine Rechner nicht. Es funktioniert eigentlich gar nichts richtig bei diesem Programm.

Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen, wenn ich ihm die T-Dateien zuschicke.

Noch was:
Seit ich die neuere Version des Routeriters installiert habe, habe ich beim Shapeviewer ein Problem mit der Transparenzdarstellung, und außerdem sieht man am Himmel statt der Sonne ein weißes Quadrat. Wie kann ich dieses Problem wieder beheben (der Fehler besteht auch auf beiden Rechnern).

lG

alias203

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 17
    • TrainSim Studios
Re: Route Riter
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2012, 20:19:44 »
@Hyglo

Kann die nur zu Nr. 1 sicher sagen: Wenn RouteRiter nicht dekomprimiert, dann probiere mal "Archibald". RouteRiter funktioniert bei mir auch nicht, Archibald hingegen schon.
Zu 2: Hast du das normale Wetter oder CS Wetter installiert?

Gruß
alias203
Gruß
alias203

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Route Riter
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2012, 21:51:53 »
Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass ich dieses "Archibald" auf der Platte habe.
Ich finde aber nicht heraus, wie ich den Texturennamen in der Datei ändern kann.
Ich kann ihn zwar löschen, aber es gibt keine Eingabemöglichkeit.
Aus der Hilfe werde ich auch nicht schlau.

Das mit der fehlenden Sonne bezieht sich auf den Shapeviewer.

Gruß
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 22:21:24 von Hyglo »

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Route Riter
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2012, 23:56:08 »
Hallo alias203,

hatte mit RouteRiter genau die gleichen Probleme, nix ging zu dekomprimieren. Dann bin ich aber draufgekommen, dass er beim Kommando "Edit" die Datei automatisch dekomprimiert und wieder komprimiert ... geht also auch so.

Liebe Grüße
Alfred

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Route Riter
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2012, 12:02:53 »
Guten Morgen

Das geht viel einfacher mit Mosaic.

Da kann man nach Belieben den Lo_Tiles neue Texturen zuweisen.

Grüße Heinz

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Route Riter
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2012, 17:05:26 »
Hallo Heinz!

Das wusste ich, doch ich habe kein Mosaic.

Ich finde beim Routeriter auch keine funktionierende Edit-Funktion.
Es müssen die T-Dateien unbedingt dekomprimiert werden, damit man die Texturenzuweisung auf einen anderen Texturennamen umschreiben kann.
Danach müssten die Dateien wieder komprimiert werden.
Wenn irgendjemand da draußen einen funktionierenden Routeriter oder Mosaic hat, dann soll er sich bitte melden.
Es wären nur 16 Dateien zum Umschreiben.

Gruß
Hyglo
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2012, 17:24:36 von Hyglo »

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Route Riter
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2012, 18:15:43 »
Mosaic, Jumper und Demex waren Tools der Firma Digital-Rails, die sich anscheinend zurückgezogen hat ...

zu Route Riter unter Windows 7 oder Windows Vista wäre zu sagen:
1. im Menu Help auf Home Page oder Check for Updates gehen, alle aktuellen Updates laden und installieren,
    bei der Installation darauf achten, dass mit der Option als Administrator ausführen installiert wird, weil nur
    so gewährleistet ist, dass alle erforderlichen Einträge in der Registry gemacht werden
2. kommt es dennoch nach dem ersten Start zu einer Fehlermeldung, dass Java nicht erkannt wird, dann die
    TIpps aus der Readme und Helpfile von TSUTIL beachten, vor allem die Systemvariable CLASSPATH muss
    angelegt werden, damit die JAVA-Pfade des Route Riter gefunden werden
3. ich habe mir angewöhnt unter Windows 7 den MSTS und alle Tools zum MSTS grundsätzlich mit der Option
    als Administrator ausführen zu verwenden und habe seitdem keine Probleme mit den installierten Tools
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Route Riter
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2012, 18:41:42 »
Hallo!

Und was ist, wenn man, so wie ich, Win XP verwendet?

Gruß

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Route Riter
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2012, 19:10:43 »
dann wundere ich mich allerdings sehr, denn unter XP hatte ich mit dem Route Riter nie irgendwelche Probleme

auch bei XP gibts die Option als Administrator anwenden, die habe ich aber nie benutzt, bzw. kann mich nicht
erinnern, dass dich die je gebraucht habe ....

ich hab auf meinem XP-Rechner und Win 7 Notebook die gleiche Version, 7.5.4 + Update auf 7.6.24 laufen,
lege damit Strecken zusammen, verschiebe Strecken an die richtigen Koordinaten und bastle sonst wie mit
dem MSTS herum, jede Strecke, egal aus welcher Quelle, geht zuerst durch den Route Riter, um eventuell
fehlende Objekte zu finden, funktioniert unter XP genauso zuverlässig wie unter Win 7 ... beide in der prof
Edition, keine Home, Student oder sonstwie reduzierten Ausgabe ....

sehr rätselhaft das Ganze ....


PS: was ich noch vergessen habe, im australischen Forum bei steam4me hab ich mal was gelesen, dass man
       beim RR unbedingt drauf achten soll, dass die Pfade korrekt gesetzt sind, sonst findet er die mitgelieferten Tools
       nicht
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2012, 19:20:50 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Route Riter
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2012, 23:00:36 »
Hallo!

Ich habe die Probleme überwunden!
Der Tipp in den FAQ mit dem "classes"-Unterordner im Java Ordner hat gefruchtet.
Nun funktioniert das De- bzw. das Komprimieren.

Die Probleme mit dem Shapeviewer habe ich überwunden, indem ich das Setup-Programm des Shapeviewers nocheinmal ausgeführt habe.

Grüße