Autor Thema: Frage: neue ÖBB-Signale  (Gelesen 13789 mal)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Frage: neue ÖBB-Signale
« am: 25. November 2012, 23:58:24 »
Hallo Kollegen!

Derzeit bastle ich gerade an ÖBB Signalen. Die Signale gemäß V2 1980 ("neue" ÖBB Signale) haben sowohl ein Haupt- als auch ein Schutzsignal integriert. Was an sich ja eine Doppeldefinition ist, wenn auch ein Verschubsignal vorhanden ist.

Meine Frage: weiss jemand von euch, in welchen Konfigurationen die Schutzsignale aktiv sind?

Nach meinem Verständnis wird für Zugfahrten das Hauptsignal, für Verschubfahrten das Verschubsignal verwendet. Das Freistellen des Schutzsignals wäre also nur dann angebracht, wenn der Fdl nicht weiss, ob eine Strecken- oder Verschubfahrt vor dem Signal steht ...  ??? ....

Danke für eure Hilfe
Alfred

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #1 am: 26. November 2012, 03:46:53 »
Schutzsignal:
gilt sowohl für Verschub als als auch für Zugfahrten.
Rot = Fahrverbot
zwei weiße lotrechte Lichter: Fahrverbot aufgehoben.
Somit kann man beim Freibegriff nicht zwischen Verschub oder Zugfahrt unterscheiden.

Ein Schutzsignal ist nie mit einem Hauptsignal zusammen an einem Standort angebracht.

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #2 am: 26. November 2012, 13:34:15 »
Hallo Viper,

danke, jetzt hast mich mit der Nase auf einen Denkfehler gestoßen. Dass beide Lampen bestückt sind heisst natürlich nicht unbedingt, dass auch dass auch das Schutzsignal aktiv ist (ich habe ja gewusst, ich verstehe diese Signale nicht  >:(), weil natürlich die beiden Lampen genauso Verschubsignal und Ersatzsignal sein können (bzw. die obere Lampe ggf. auch Vorsichtsignal - wobei das ja anscheinend eher selten ausgeführt wird).

Danke auf jeden Fall! Das geht dann mit der Signallogik im MSTS etwas besser ....

Liebe Grüße
Alfred


Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #3 am: 28. November 2012, 07:53:24 »
Eich Schutzsignal dienst nur dazu um Bahnhofsgleise in mehrere Abschnitte unterteilen zu können. Macht natürlich nur auf langen Gleisen Sinn.
Als Erssatzsignal dient keine der beiden weißen Lichter.
Entweder hast Du Fahrverbot (Rot) oder Fahrferbot aufgehoben (2 weiße lotrecht angebrachte Lichter).
Das Ersatzsignal sowei das Vorsichtsignal sind NICHT die obere Lampe.
Geht gar nicht da das Vorsichtsignal Rot blinkt!!!!
Signale können kompliziert sein  ;D

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #4 am: 28. November 2012, 18:28:55 »
Danke Viper für die Erklärung, aber so weit bin ich sattelfest  ;D.

Die Bestückung der obesten kleinen Lampe als ES oder VS ist optional (zumindest nach meinen Unterlagen) bzw. siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_%C3%96sterreich#1945.E2.80.931980:_der_4._Begriff. Witzig ist ja, dass es eigentlich das ES seit 1980 nicht mehr gibt, und dieses bei vielen alten Signalen abgebaut worden ist. Aber anscheinend braucht man's ja doch.

Liebe Grüße

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #5 am: 28. November 2012, 19:21:26 »
Also mir wäre bis jetzt noch kein Hauptsignal ohne Vorsichts- bzw. Ersatzsignal bekannt. Vorsichtssignale habe ich eher seltener gesehen...

lg
« Letzte Änderung: 28. November 2012, 22:03:16 von Florian »

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #6 am: 28. November 2012, 20:44:52 »
Achtung:

die beiden linken weißen Lichter leuchten nur wenn Signalbegriff: Fahrverbot aufgehoben angezeigt wird.
Als Ersatzsignal oder Vorsichtsignal dient das rechte obere kleine Licht.
Handelt es sich aber um ein Schutzsignal 'neuer Bauart' mit integriertem Verschubsignal so ist ein weiteres kleines weißes Licht angebracht um 'Verschubverbot aufgehoben' anzeigen zu können und dieses Signal eindeutig einer Zugfahrt oder Verschubfahrt zuzuordnen.
Dieses Schutzsignal ist dann mit einem weißen Streifen in der Mitte gekennzeichnet.
Somit ist hier wieder eine Unterbauart geschaffen worden die altgedienten Lokführern erhöhte Aufmerksamkeit abverlangt.

Wenn es sich um ein Hauptsignal handelt dann ist das Erstaz bzw. Vorsichtsignal links oben angebracht.

Ein Schutzsignal ist immer weiß umrandet, ein Vorsignal nur dann wenn man im Fahrweg auf ein Schutzsignal treffen kann aber nicht zwingend muss.
Das kommt halt immer auf die Örtlichkeiten an.

Wenn aus einem Bahnhof Strecken in vier Richtungen abgehen dann kann die Signalsisierung schon aufwändig und verzwickt sein.

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #7 am: 30. November 2012, 00:56:20 »
Hallo,

@Florian: DV V2 1996 §13 (31): "Das Vorsichtsignal hat die gleiche Bedeutung wie das Ersastzsignal. Darüber hinaus beauftragt das Vorsichtsignal den Zug, bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht zu fahren.", was erklärt, warum es nur in Sonderfällen eingebaut wird.

@Viper: interessanterweise sind in der V2 1996 die Ergänzungssignale mit den 1954-Signalen dargestellt - toll. Weisst Du zufällig, wann die Position des Ersatzsignals am Kombischirm geändert wurde (bzw. wo es solche Signalausführungen gibt?)? Bei der mir vorliegenden V2 ist es die Lampe links oben, ebenso nach Wikipedia. Ist das eine Vorschriftenänderung gewesen, oder möglicherweise nur wieder irgendeine Sonderbauart (die Position des Abfahrauftrags, der ja nur bei AS verwendet wird wäre mir da die logischere Position als die obere Lampe des Verschubsignals)? Über dem oberen Licht des Schutzsignals geht sich ja keine weitere Lampe mehr aus - welche Position ist das dann genau?

Liebe Grüße
Alfred

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2012, 13:30:46 »
Hallo Alfred,

es hat aus chronischem Zeitmangel etwas gedauert bis ich hier eine Erklärung zu Schutzsignalen in Bildform habe:




Das linke Schutzsignal steht (stand?) am Westbahnhof, das Signal zur Abfahrt ist extra angebracht (links oben).

Das mittlere Signal stand in Wien Süd. Welches der beiden rechten Lichter als Ersatzsignal und welches als Abfahrsignal diente weis ich leider nicht genau.

Rechts in schlechter Qualität eine Sonderbauform welche aus Platzmangel entstand. Auch hier ist der Platz von Erstaz und Abfahrsignal nicht genau bekannt.

Ich sah immer nur entweder Rot oder zwei mal weiß. Wobei rot sah ich öfter, kam halt immer drauf an wer am Stellwerk Dienst hatte  ;D ;D
Warum ich diese täglich gesehene und sehr interressante Bauform eines Schutzsignals nie näher abgelichtet habe wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Wie Du siehst gibt es bei all diesen Signalbauformen KEIN Verschubverbot aufgehoben.
Diese Variante wird als *Neues Schutzsignal* geführt und ist in der Mitte mit einem lotrechten gekennzeichnet:
HIER eine vereinfachte Erklärung dazu.

Es gibt noch andere Sonderbauarten, diese findet man u.A. an Bahnsteigdächern:






Diese und viele weitere Bilder zu diesem Thema findet die bekannte Suchmaschine.

Wie man hier sieht ist es nicht so wichtig welchen Platz das Rotlicht hat, lediglich die beiden weißen Lichter sind lotrecht angebracht.

Ich hoffe ich konnte etwas Verwirrung stiften  ;)

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2012, 03:49:10 »
Hallo Viper,

danke für die Suche  ;). Bei mir hat die bekannte Suchmaschine längst nicht so viele Sonderbauformen ausgespuckt!

Die Varianten die Du da augegraben hast sind alle eigentlich reine Schutzsignale. Da ist es wie ja schon besprochen klar, dass es da kein Verschubsignal geben kann, weil das nicht eindeutig wäre, nachdem das Schutzsignal ja sowieso für alle Fahrten gilt.
Das Sch10 ist besonders interessant, nicht nur wegen der Lampenanordnung, sondern auch wegen der Lampenart. Anscheinend sind die "kleinen" Lampen der LWL Signale größer als die alten Glühlampen.
Warum der Abfahrauftrag nicht zwischen den beiden FA's des Schutzsignals liegt, sondern rechts wo er von den HS-Lampen ziemlich überstrahlt wird, wird wohl auch ein Geheimnis der modernen Bahntechnik bleiben ....

So wie es aussieht gibt das dann bei den 80er Signalen jede Menge Arbeit  :P. Die Sonderbauformen wird's aber wenn dann nur auf Anforderung geben, sonst ufert die sigcfg total aus und die Ladezeit wird endlos.

Danke für den Input!
Alfred




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2012, 09:16:29 »
Haalo Alfred,

VORSICHT!!!!
Wie ich geschrieben habe gibt es mittlerweile neue Schutzsignale die dann AUCH ein *Verschubverbot Aufgehoben* anzeigen können.
Wie ein Hauptsignal Hast Du dann Signalbegriffe für Zug und Verschubfahrten getrennt.

Gibt es sonst noch Unklarheiten im Signalwesen?

Schönes Adventwochenende wünsche ich

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2012, 03:53:28 »
Hallo Viper,

also das ist mir tatsächlich entgangen ... hast Du da eventuell ein Foto zu so einem Signal?

Im MSTS ist's ja kein Problem, aber die Fahrstraßenlogik im Betrieb wäre mir dann doch unklar. Da das Schutzsignal ja sowieso alle Fahrten deckt, gibt's eigentlich keinen Grund warum es ein Verschubsignal zusätzlich geben sollte (ausgenommen vielleicht wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung  ???, die wäre aber über die Verschubfahrt sowieso definiert).

Liebe Grüße
Alfred


Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Frage: neue ÖBB-Signale
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2012, 11:03:14 »
So ein Signal habe ich noch nicht abgelichtet, werde mich aber auf die Suche machen und dieses dann hier posten.
Der Gedanke hinter dieser ach so tollen Erfingung ist das man Zug und Verschubfahrten eindeutig unterscheiden kann.

Das allerdings funktioniert auch mit einem herkömmlichen Hauptsignal.
Warum man das nun eingeführt hat sorgt maximal bei den regelmäßigen Nachprüfungen bei alteingesessenen Eisenbahnern für Verwirrung.

Naja, eventuell verstehe ich mal den Sinn genauer  ;D

 
lg.
Viper