Hallo Alfred,
es hat aus chronischem Zeitmangel etwas gedauert bis ich hier eine Erklärung zu Schutzsignalen in Bildform habe:
Das linke Schutzsignal steht (stand?) am Westbahnhof, das Signal zur Abfahrt ist extra angebracht (links oben).
Das mittlere Signal stand in Wien Süd. Welches der beiden rechten Lichter als Ersatzsignal und welches als Abfahrsignal diente weis ich leider nicht genau.
Rechts in schlechter Qualität eine Sonderbauform welche aus Platzmangel entstand. Auch hier ist der Platz von Erstaz und Abfahrsignal nicht genau bekannt.
Ich sah immer nur entweder Rot oder zwei mal weiß. Wobei rot sah ich öfter, kam halt immer drauf an wer am Stellwerk Dienst hatte
Warum ich diese täglich gesehene und sehr interressante Bauform eines Schutzsignals nie näher abgelichtet habe wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
Wie Du siehst gibt es bei all diesen Signalbauformen KEIN Verschubverbot aufgehoben.
Diese Variante wird als *Neues Schutzsignal* geführt und ist in der Mitte mit einem lotrechten gekennzeichnet:
HIER eine vereinfachte Erklärung dazu.
Es gibt noch andere Sonderbauarten, diese findet man u.A. an Bahnsteigdächern:
Diese und viele weitere Bilder zu diesem Thema findet die bekannte Suchmaschine.
Wie man hier sieht ist es nicht so wichtig welchen Platz das Rotlicht hat, lediglich die beiden weißen Lichter sind lotrecht angebracht.
Ich hoffe ich konnte etwas Verwirrung stiften