Autor Thema: Absturz im Aufgabeneditor die 2.  (Gelesen 13592 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« am: 05. September 2006, 21:36:45 »
Wenn ich im Aufgabeneditor ein Objekt mit Rechtsklick anwähle und z. B. auf Eigenschaften gehe schmiert der Editor ab und will nach Redmond telefonieren. Die GraKa ist auf 16bpp eingestellt.

Wer weiß Abhilfe?  :(

lG
e-blue




rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #1 am: 06. September 2006, 10:46:23 »
@ e-blue,
was meinst Du mit "Objekt" anwählen im Aufgabeneditor?
Wenn Du einen Zug anklickst und auf Eigenschaft gehst öffnet sich der Zugverband Editor, Du siehst den Zug und kannst auch ändern. Oder eine Tankstelle, auf Eigenschaft und Du kannst Änderungen machen.
Einzig wie es mir gegangen ist, hatte die Einstellungen auf 32 Bit stehen. Da Du aber schon auf 16 Bit stehst kann es das nicht sein, deshalb meine Frage.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #2 am: 06. September 2006, 13:29:03 »
Beliebigen ACT im AE öffnen -> Strecke im Fenster aufzoomen bis Loks, abgestellte Wagen oder Züge sichtbar werden -> Rechtsklick auf eines der obengenannten Objekte -> ein Klick auf Eigenschaften bringt den Absturz.

Andere Möglichkeit:
Beliebigen ACT im AE öffnen -> Spielerdienst -> im Diensteditor "Zugverband Bearbeiten" anklicken -> Festplatte läuft an und nach ca. 10 - 15 sec -> Absturz mit bekannter Bildschirmmeldung.

Dieses Verhalten beobachte ich auf beiden Rechnern mit relativ frisch installiertem MSTS, incl. Patch 1.5.7  >:( >:( >:(
e-blue




CSR

  • Gast
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #3 am: 06. September 2006, 15:56:25 »
Mit der Beschreibung der Sachlage kann ich etwas anfangen. Sieht fast so aus als ob du eine fehlerhafte E-Lok hast.

Hast du schon mal mit ConBuilder deine Trainsets auf Fehler überprüft?

Wenn beide Wagon()-Einträge nicht identisch sind, kommt es zu diesen Abstürzen beim Aufruf des Zugverbandeditors.

War es das?

Liebe Grüsse

CSR

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #4 am: 06. September 2006, 16:38:16 »
Hallo CRS,

eine Überprüfung mit ConBuilder brachte tatsächlich eine fehlerhafte E-Lok zutage und ich habe mich gefreut das Problem beseitigt zu haben, aber die Freude währte nur kurz.

Beim nächsten Aufruf der Eigenschaften eines in der LE plazierten Objekts, ist der MSTS auf die gleiche Weise abgeschmiert wie immer.  >:( >:( >:(

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #5 am: 06. September 2006, 16:40:31 »
Sieht fast so aus als ob du eine fehlerhafte E-Lok hast.

Woher konntest Du schließen, daß es sich um eine E-Lok handelt?

CSR

  • Gast
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #6 am: 06. September 2006, 16:46:56 »
@e-blue

da müsstest du also zunächst erst einmal herausfinden ob du ein Grafikproblem oder ein Fahrzeug Problem hast.
Vorschlag:
Gebe deinem Trains-Ordner einen anderen Namen.
Mache einen ganz neuen Ordner "TRAINS" (mit den entsprechenden Unterordnern) und kopiere die Consist der Acela in den Consist-Ordner.
In den Trainset-Ordner kommt dann nur der Trainset-Ordner der Acela und der namens "DEFAULT".
Stürzt der Zugverband dann immer noch ab? (Keine bestehende Aufgabe bearbeiten, natürlich)

Ansonsten, wenn du es schaffst, dann kannst du mir mal deine sämtlichen ENGs und WAGs zumailen und ich schicke sie mal durch mein Analyse-Tool. Aber dies nur als Notlösung.

@HCL
Ganz einfach. Wenn der Zugverband-Editor aufgerufen wird, dann liest er zunächst nur die E-Loks ein. Stimmt da eine ENG nicht gibt es einen Absturz. Hätte eine Diesel- oder Dampflok einen Fehler enthalten, wäre er erst bei einem Klick auf den jeweiligen Reiter abgestürzt.

Liebe Grüsse - und viel Erfolg e-blue

CSR

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #7 am: 06. September 2006, 16:50:47 »
Ganz einfach. Wenn der Zugverband-Editor aufgerufen wird, dann liest er zunächst nur die E-Loks ein. Stimmt da eine ENG nicht gibt es einen Absturz. Hätte eine Diesel- oder Dampflok einen Fehler enthalten, wäre er erst bei einem Klick auf den jeweiligen Reiter abgestürzt.

*ggg*, die Logik ist ein Hund :D

CSR

  • Gast
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #8 am: 06. September 2006, 16:54:54 »
*ggg*, die Logik ist ein Hund :D
Wie meinst du das jetzt schon wieder?  ???

Ist das irgendein austrianischer Ausdruck, mit dem ich badisch-norddeutscher Schweizer nichts anfangen kann?

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #9 am: 06. September 2006, 17:44:54 »
@CSR
Zitat
Gebe deinem Trains-Ordner einen anderen Namen.
Mache einen ganz neuen Ordner "TRAINS" (mit den entsprechenden Unterordnern) und kopiere die Consist der Acela in den Consist-Ordner.
In den Trainset-Ordner kommt dann nur der Trainset-Ordner der Acela und der namens "DEFAULT".
Stürzt der Zugverband dann immer noch ab? (Keine bestehende Aufgabe bearbeiten, natürlich)

Habe ich gemacht, aber wenn ich dann den AE aufrufe und einen neuen Zugverband kreieren möchte:
Datei -> Neu -> Streckenauswahl -> Northeast Corridor -> Neue Aufgabe, meldet der AE am laufenden Band Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei. Datei: Trains\Consists\XXX.con, obwohl außer der ACELA.con überhaupt keine .con drinsteht.

Kann es sein, daß ich den ACTIVITIES Teil des "ROUTES" Ordners auch entfernen muß?

lG
e-blue




CSR

  • Gast
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #10 am: 06. September 2006, 18:00:29 »
Die Fehlermeldungen kommen daher, weil du Aufgaben installiert hast, die die nicht anwesenden Fahrzeuge verwenden.

Da habe ich im ersten Moment nicht dran gedacht, dass du ja u.U. etliche aktiv hast.
Das Wegklicken der Fehlermeldungen ist zwar nicht tragisch, aber bei vielen Fahrzeugen endlos lang....  :-[

Nächste Möglichkeit: Selbes Spiel mit dem Routes-Ordner
Den alten umbenennen und einen neuen Routes-Ordner erstellen. Dort hinein die Strecke kopieren, die die wenigsten Aufgaben installiert hat. Etwaige Fehlermeldungen dann wegklicken.

Oder:
Falls du TrainStore hast.
Mache meinen ersten Vorschlag rückgängig und lagere bei all deinen Strecken nur eine einzige Aufgabe ein. Möglichst eine, die nur Standard-Material oder nur extrem wenige Fahrzeuge verwendet. Das geht selbstverständlich auch.

Jedenfalls ist eines sicher. Du musst so wenig Fahrzeuge wie möglich aktiv haben, um heraus zu finden ob es etwas mit der Grafik zu tun hat. Was ich bezweifle.

Liebe Grüsse

CSR

P.S.
Und entschuldige den Umstand. Ich bin anscheinend gerade nicht ganz bei der (deiner) Sache. Mehrere Sachen gleichzeitig sind nicht leicht zu bewältigen.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #11 am: 06. September 2006, 20:33:32 »
Ist das irgendein austrianischer Ausdruck, mit dem ich badisch-norddeutscher Schweizer nichts anfangen kann?

Vermutlich ;) - ich meinte damit, daß ich mit ein wenig nachdenken, draufkommen hätte können, daß die E-Loks als erste aufspringen.

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #12 am: 08. September 2006, 11:31:13 »
Also so viel haette ich garnicht nachdenken koennen dass ich da draufgekommen waere.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


CSR

  • Gast
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #13 am: 09. September 2006, 08:26:19 »
Morgä zäme,

also ich habe nun von e-blue seine gesamten ENGs und WAGs erhalten und ackere mich langsam durch die Masse durch. (Dadurch ist auch das neuste Kochbuch entstanden).

Seinen Absturz beim Aufruf des Zugverbandeditors habe ich nun eliminiert. Er muss er nur noch das bei sich selbst verifizieren.

Ursache waren zwei Loks:
ÖBB_1044_270_Manner
ÖBB_4020_103

Und jetzt eine kurze Erklärung welcher Fehler das war und wie man ihn behebt:
Bei der ÖBB_1044_270_Manner hiess die  ENG: ÖBB_1044_270_Manner.eng
In ihr stand ganz oben am Dateianfang dieser Eintrag:
Wagon ( ÖBB_1044_270_Manner
Diese Angabe stimmte zwar mit dem Dateinamen über ein, aber...
Weiter unten kommen bei ENG-Dateien noch zwei weitere Einträge:
Engine ( ÖBB_1044_270
   Wagon ( ÖBB_1044_270
Die Absturzursache liegt nun hier: Beide Wagon()-Einträge müssen unbedingt identisch sein.
Also, um das Problem zu beheben und auch sonst ganz sicher zu sein, trägt man überall den Dateinamen ein:
Engine ( ÖBB_1044_270_Manner
   Wagon ( ÖBB_1044_270_Manner

Hoffe das hat geholfen

Schönes Wochenende

CSR

« Letzte Änderung: 09. September 2006, 08:29:07 von CSR »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #14 am: 09. September 2006, 09:35:05 »
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob die Maschine von e-blue bei sich umbenannt wurden oder ob die ENG schon beim Download so verhunzt ist...