Autor Thema: Absturz im Aufgabeneditor die 2.  (Gelesen 13593 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #15 am: 09. September 2006, 11:22:45 »
 :-[ :-[ :-[

Wie ich in einem anderen Thread schon mal angemerkt habe, bin ich mit der z.T. chaotischen Benennung des rollenden Materials extrem unzufrieden. Wenn man im Laufe der Zeit einen größeren Fahrzeugpark hat, blickt man nämlich nicht mehr durch.
 
Ich habe daher die Fahrzeuge für mein Trainset mit für mich leichter identifizierbaren, bzw. katalogisierbaren Bezeichnungen versehen. Dabei arbeite ich mit einem Texteditor an den relevanten Dateien. Nun ist mir offensichtlich bei der Bearbeitung zweier Maschinen unter hunderten ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, also im Promillebereich.  ;D

Dank CSR wurden diese Fehler aufgedeckt und zeigen mir, daß man einfach nicht gründlich genug arbeiten kann. Was ich aber interessant finde ist, daß weder der ConBuilder noch der MSTS selber beim Starten gemault und die Dateien, zumindest oberflächlich betrachtet, anstandslos verarbeitet haben. Der AE legt hier aber offensichtlich andere Parameter zugrunde und stürzt leider ohne Angabe der Ursachen ab.  >:( >:(

Daß die Sache aber sonst problemlos funktioniert, sehe ich daran, daß die heruntergeladenen und auf mein Trainset modifizierten Acts funktionieren.

lG und schönes WE
e-blue




Bahnbernd

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #16 am: 03. April 2008, 21:23:41 »
Bei mir habe ich das Problem,obwohl ich fast alles rollmaterial der ÖBB installiert habe,das der Aufgabeneditor zickt,und ich bekomme Fehlermeldungen en masse:
zum Beispiel kann er die Schlierenwagen nicht lesen,bei den ÖBB 1016 mit den BMZ Zug(hatte ich vorgestern von the-Train) liest ernun nix mehr weiters habe ich dann abgebrochen.
Was kann ich nun dagegen tun?

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 2.
« Antwort #17 am: 05. April 2008, 17:27:26 »

Was kann ich nun dagegen tun?

s.o.  ;D

Nimm Dir einen Texteditor und prüfe die Dateien sorgfältig auf Schreibfehler und vor allem auf fehlende Klammern. Wenn man einen .eng, bzw. .wag file von oben nach unten durchgeht, müssen am Ende gleich viele öffnende und schließende Klammern vorhanden sein.

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, ist auch der TrainStore ein gutes Hilfsmittel, da er wenn man etwas auslagern möchte, zunächst den gesamten Datenbestand prüft und vor dem Auslagern auf gefundene Fehler recht detailliert hinweist.

Die nächste Möglichkeit ist den ConBuilder über den TRAINSET Ordner drüberlaufen zu lassen (Tests -> Missing Files -> Consists, Engines oder Wagons) um weitere Fehler zu finden, die der TrainStore möglicherweise nicht findet, da er z.T. andere Daten prüft.

Ein weiteres Helferlein ist dann noch das Programm RouteRiter, das wiederum andere Fehler aufspüren kann.

Allerdings ersparen die o.g. Programme nicht eine Menge Arbeit mit dem Texteditor um alle gefundenen Fehler zu beseitigen, speziell wenn das TRAINSET etwas umfangreicher ist.

lG
e-blue