Autor Thema: Pyhrnbahn  (Gelesen 8540 mal)

Nachlaufsteuerung

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 3
Pyhrnbahn
« am: 02. Februar 2014, 01:26:52 »
Werte Forengemeinde,

wie einem deutschen Forum vielleicht schon entnommen, habe ich mich vor kurzem um den Bau der Pyhrnbahn von Linz nach Selzthal angenommen.

Was mich am meisten dazu bewegt hat ist das Naheverhältniss zu besagter Strecke und leider, was auch gesagt werden muss, es für den Österreichischen Raum kaum Strecken gibt. Verfügt unser schönes Land doch über zahlreiche sehenswerte Strecken...

Vor etlichen Jahren hatte ich aus Neugierde schon einmal begonnen im Streckeneditor herumzubasteln, viel hängen geblieben ist davon allerdings nicht. Daher möchte ich mich auch gleich im Vorab und öffentlich bei einem langjährigen Freund, einem ebenso hier anwesenden und doch bekannten User, für seine Geduld und seinen tollen Hilfeleistungen im Umgang mit dem Streckenbau danken.

Zum Projekt selbst; Die Strecke selbst wird nach dem Stand 2012 und vorerst nur von Selzthal Nord bis zur Einfahrt Linz gebaut. Stand 2012 deshalb, da in diesem Jahr der Bahnhof Spital am Pyhrn noch von jeglichen Umbauarbeiten verschont war, ebenso wie die südlich gelegene Ausfahrt in Richtung Bosrucknordportal, welche nun mehr durch hässliche Lärmschutzwände auf einer Länge von einigen hundert Metern verschandelt worden ist und nicht zum typischen Pyhrnflair beiträgt. Da ich ja ein kleiner Perfektionist bin und die Strecke so detailreich und so genau wie möglich nachempfunden werden soll, werde ich erst mit einem Update den Bahnhof Selzthal und Linz verwirklichen. Im Raum Selzthal steht noch die Überlegung an, die Strecke, wegen der bis dort hin verkehrenden REX, bis Liezen zu verlängern. In Linz sieht's wiederum so aus, dass nicht nur der Bau des Hauptbahnhofs sondern auch eine Umsetzung des Verschiebebahnhof Ost und West angedacht ist. Ebenso spiele ich mich im Gedanken damit, die Trauner Schleife bis Marchtrenk oder sogar bis am Welser Hauptbahnhof rein zu verwirklichen. Diese werde ich, nach dem Erscheinen einer Betaversion, wohl noch eher, sprich früher, verwirklichen als Linz samt zugehöriger Betriebsstellen.

Über alle erkennbaren und nennenswerte Fortschritte werde ich in diesem Thread berichten.

Noch kurz am Rande: Sollte sich ein interessierter Objektbauer hier vor Ort befinden, wäre mir gleich eine Last mehr von den Schultern im Bezug auf den Streckenbau und den damit verbundenen Arbeiten  :)


Grüße,
Nachlaufsteuerung

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Pyhrnbahn
« Antwort #1 am: 02. Februar 2014, 17:33:38 »
Servus Nachlaufsteuerung!

Da geht mir aber das Herz auf.
Lange schon habe ich an Heinz (Trainheinz) die Bitte herangetragen die Pyhrnbahn zu bauen.

Ist sicher ein sehr schwieriges Projekt. Linz 2012 zu bauen ist sicher nicht ohne.

Freue mich schon darauf, wenn ich einmal, in ferner Zukunft, diverse Aufgaben für die Strecke erstellen kann.

Grüße aus Linz
Dietmar

Nachlaufsteuerung

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Pyhrnbahn
« Antwort #2 am: 02. Februar 2014, 23:51:00 »
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, auf derartige Wunder zu hoffen und als Streckenkenner um den Erbau angenommen.  :)

Gestern habe ich begonnen die Gleise von Kirchdorf weg bis zum Hungerbichel-Tunnel zu verlegen. Ja, ich beginne mit dem schwierigeren aber dafür schöneren Teil der Strecke. Dabei haben sich auch schon die ersten Probleme, nämlich das Gelände, gebildet. Wenn ich die Steigung dem Gelände anpasse, sodass sich keine U-Bahn bildet, sprich die Trasse oberirdisch und nicht ins Gelände verläuft, ist mir die Steigung in den einzelnen Abschnitten etwas zu hoch. So liege ich jetzt blöderweise schon beim Hungebicheltunnel auf 500m, der Bahnhof Klaus befindet sich allerdings auf 477m. Wird daher noch eine reine Nervenpartie und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, alles so hinzubekommen wie es den realen Gegebenheiten und meinen Vorstellungen entspricht. Wenn die Trasse erst einmal so liegt wie es soll, ist der gröbere teil zum Glück überwunden.

Ebenso Grüße aus Linz,
Nachlaufsteuerung

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Pyhrnbahn
« Antwort #3 am: 04. Februar 2014, 10:48:06 »
 @ weinbubd,
 @nachlaufsteueung!

"Trainheinz" wird sich sicher noch dazu melden denn er hat in seiner Westbahn65 bereits die Pyhrnbahn mitgebaut und es gibt sogar einige ganz gut gestellte Aufgaben mit ÖBB 1189 und einigen Dampfern.
Die Fahrstrasse ist von Selzthal bis Linz durchgezogen aber die Infrastruktur ist noch in Arbeit.

HERMA

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Pyhrnbahn
« Antwort #4 am: 04. Februar 2014, 15:12:04 »
Griaß Euch !

Die Pyhrnbahn wird es auch in der neuen Strecke Austria81 elektrisch geben.

Bei mir liegt der Bahnhof Klaus auf 477.50299 m.

Der Hungerbichltunnel liegt zwischen 484.08301 m und 481.70401 m Richtung Klaus.

Interessant wird dann die Haltestelle Schön 491.14499 m. Ein Gefälle von 15 Promille.

Obermichldorf: 471.099 m.

Michldorf: 456.759 m

Kirchdorf: 433.556 m

Habe ein Video von LOKORAMA dieser Strecke aus dem Jahr 1991.

Laut ÖBB: Maximale Gradiente 21 Promille.

Bei den Bahnanlagen von Linz wünsche ich Dir viel Glück.

Da der Großteil des Hbf und Teile des Güterbahnhofes auf einem Quadrat liegen.

Habe lange genug Pause gehabt. Arbeite wieder weiter an der Austria81.

Grüße Heinz


« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 15:14:59 von Trainheinz »

Nachlaufsteuerung

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Pyhrnbahn
« Antwort #5 am: 04. Februar 2014, 20:41:34 »
Danke Trainheinz!

Bis auf die - ehem - Hst. Schön passen meine Höhenangaben. Da ich im Streckenbau ja noch grün hinter den Ohren bin und mich erst richtig in die Materie einarbeiten muss, werde ich, insgesamt zum dritten Mal, das Teilstück ausbessern  :)


Langsam wird's, aber auch nur langsam.  ;)