Autor Thema: Signal schaltet nicht  (Gelesen 6290 mal)

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Signal schaltet nicht
« am: 30. März 2013, 18:14:26 »
Hi Folks !  ;D

Ich arbeite gerade an einer act für die Westbahn-Strecke und stecke mit einem Problem in Neulengbach fest. Mein Spielerzug zweigt von der Hauptstrecke Richtung Linz auf ein Bahnsteiggleis ab. Hier sorgt ein BZ für ein rotes Signal. Nach einiger Zeit kommt ein KI-Zug aus der Gegenrichtung und fährt auf dem Hauptgleis durch den Bahnhof. Funktioniert alles bestens. Während der Zug durch den Bhf. fährt endet der BZ und es sollte nach dem KI-Zug das Signal auf grün schalten, was es leider nicht tut. Wenn man aber mit dem Zug anrollt schaltet es sofort auf grün.
Wenn man mit dem Zug anrollt während oder bevor der KI-Zug durch den Bhf. fährt schaltet das Signal zum geplanten Zeitpunkt um.

any ideas ?

LG und happy easter,

Markus  :D

Wattfrass

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Signal schaltet nicht
« Antwort #1 am: 30. März 2013, 19:48:56 »
@TheCabmaker

Dein Problem tritt meistens durch den "Rückrolleffekt" auf. Versuche also folgendes: Nicht zu kräftig bremsen, am Signal stehen bleiben und die Bremsen zwischen 30-50% angezogen lassen. Einfach mal testen.

Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Signal schaltet nicht
« Antwort #2 am: 31. März 2013, 11:30:00 »
Happy easter Wattfrass !  :D

Danke für den Tip, hat aber leider nichts geholfen.
Erst als ich die Aufgabe des Zuges in der Station, nämlich das Abkuppeln von zwei Waggons weggelassen habe, hat es funktioniert.
Auch ein Anziehen der Handbremse bei beiden Waggons hat nichts daran geändert.

LG

Markus  ;)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Signal schaltet nicht
« Antwort #3 am: 31. März 2013, 19:58:12 »
Das Problem ist mir bekannt und hat mir auch schon sehr oft die Lust genommen, Acts zu fahren, bis ich herausgefunden habe wie man es löst. Einfach bis zum stehen bremsen, dann die Bremsen nochmals lösen, dadurch rollt der Zug kaum wahrnehmbar zurück und dann nochmals einbremsen. Das Abkuppeln zweier Wagen ist sicher nicht schuld daran, dass das Signal nicht umschaltet, da ich selbst schon Aufgaben gefahren bin, bei denen ich eine 4010 Doppelgarnitur geteilt habe und einen Gegenzug abgewartet habe.
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986