Autor Thema: Dampfbahn Furka Bergstrecke  (Gelesen 65097 mal)

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Dampfbahn Furka Bergstrecke
« am: 08. September 2006, 13:06:28 »
Zum Einarbeiten im Thema Streckenbau hab ich mir ein Vorlaufprojekt zum "Eisenbahn im Westfalen / EiW" ausgesucht, das die eingleisige unelektrifizierte Strecke von Realp nach Gletsch einschliesst, etwa 10km insgesamt. Mit etwa 15 Weichen, einem Handvoll Gebäuden an beiden Streckenenden, einigen Tunneln sowie kleine, markante Brücken ist sie aus sicht des G(e)leisebau optimal, ich hatte auch vorher mit dem Idee gespielt dieser Strecke nachzubauen.

Das grosse Hinderniss war aber die fast unbrauchbare SRTM-Landschaftsdaten für den Alpenbereich - viele Gipfelen fehlten, die Höhenangaben waren alles andere als akkurat, und die allgemeine Detaillierungsgrad dieser bergischen Landschaft war dank der 90m Raster fast unbrauchbar. Etlich Stunden im TS TerraForm wäre notwendig gewesen, die Landschaft mit gezeichneten Höhenlinien anhand gescannten Karten zu erzeugen.   

Dann bin ich über diese Seite/ gestolpert und damit auf das "Holy Grail" eines Freeware-Streckenbauers: kostenlose .hgt Geländedaten für das gesamte Alpenbereich im 20m Raster d.h fast so hochaufgelöst wie die SRTM-Daten für den USA. Diese Daten sind aber auf dem Basis von Landkarten und Vermessungen erstellt - als ich die Ansichten in 3DEM im Bereich Kandersteg, Brig und Frutigen angeschaut habe, war ich hin und weg. Die Wiedererkennungsgrad ist einfach perfekt!

Davon motiviert schaute ich mir das Höhenmodell von Gletsch an - der Talkessel, Furkapass und Rhongletscher sind unverkennbar wiedergegeben (siehe unten, der weisse Pfeil deutet allerdings mehr nach Realp, der Furkapass ist davor)



Das schönste an diese .hgt Dateien ist die durchgehende, flächendeckende Höhengenauigkeit, die sich auch für Lo-Tiles verwenden lässt als auch Erweiterungen in allen Richtungen - Andermatt und Furka, Schöllenenschlucht und Göschenen, Oberwald und Gomstal. Aber noch nicht - als festes EiW-Vorlaufprojekt bleibt diese Strecke auf das oben genannten Teilstück erstmal hart begrenzt, denn für EiW wird bis Ende September die Landschaftsdaten geholt und erste Gleisen (im Ruhrtal) verlegt.

Der Projektstand ist im Moment so -

Landschaftsdatei - alles vorhanden
Streckeninfo und Bilder - (sehr!) viel im eigenen Archiv sowie noch aus dem www zu saugen
Gleispläne Gletsch / Muttenbach / Tiefenbach / Realp - alles vorhanden
Streckenprofil - vorhanden (Bahnprofil 05, Diplory Verlag)

Das Scheinensystem ZTracks kommt zur Anwendung. Gute Infos zu den Dampfern wird im Moment gesucht, es ist aber im Moment ein Buch über die Fahrzeugen der FO (1913 - 1993) unterwegs zu mir. Weitere Bilder, Screens und Berichten werden hier gepostet, sobald die ersten Gleisen liegen. Hier zum Einstimmung ein DFB-Dampfzug auf dem Steinstaffelviadukt, sowie ein Streckenplan:

   




Viele Grüsse,

HansP.
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 13:11:01 von HansP »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #1 am: 08. September 2006, 13:47:40 »
Hallo HansP!

Freut mich, daß Du den Weg auch hierher gefunden hast! Alles Gute mit Deinem Projekt, bin schon sehr gespannt! Schön, daß jetzt auch langsam die Zahnradbahnen den MSTS erobern!

P.S.: Ich habe mir erlaubt das Thema in die Rubrik "Schmalspur- und Zahnradbahnen" zu verschieben.
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 13:51:20 von HCl »

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #2 am: 08. September 2006, 15:12:56 »
Hi Clemens,

Kein Problem! Beim Suchen im www hab ich diese Seite gefunden, die voll von kostenlosen Texturen zum DL ist und sehr grosszügige (nicht kommerzielle) Verwendung erlaubt: www.mayang.com/textures

Erste Experimenten mit den Steinmauertexturen brachten wirklich gute Ergebnissen, was für die Erstellung von Stützmauern und Brückenpfeiler sehr motiviert :)

Noch eine Frage, wenn ich darf - was für Erfahrung hat euch mit Bodentexturen für Gebirgslandschaften? Die durchaus gelungene MSTS-Greenery Texturen taugen eigentlich nur für relativ flaches Gelände - im Idealfall suche ich nach ähnliches für Berglandschaften bzw. gute Tutorials, was bei der Erstellung von eigenen Bodentexturen alles zu beachten wäre.

Viele Grüsse ins Wochenende,

Peter.     

 

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #3 am: 08. September 2006, 16:01:11 »
Ich selbst habe eigentlich die MSTS-Standardtexturen verwendet. Vor allem die aus der Arlbergbahn (forest, scrub etc.). Wie schon von Dir bemerkt: MSTS-Greenery ist für's Gebirge absolut ungeeignet. Andere brauchbare Beispiele für gebirgigere Landschaften finden sich auch in Hawks Whitefish Strecke. Ich selbst habe einmal mit Phototexturen experimentiert, fand das Ergebnis aber nicht überzeugend.

Wesentlich bei der Erstellung eigener Texturen ist, daß die Nahtstellen zusammenpassen. Angenommen ein Texturset enthält die Varianten black und white. Dann muß man in jedem Fall Texturen folgende Texturen erstellen: halb black - halb white, 1/4 black - 3/4 white, 3/4 black - 1/4 white. Am besten baut man eine große Textur in der alle diese Varianten vorhanden sind und zerschneidet sie anschließend in die richtigen quadratischen Tiles.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #4 am: 08. September 2006, 16:40:59 »
Sehr interessante Strecke! freu mich drauf  ;) ;D



MfG Ihre ÖBB PV AG


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

tiroler1044

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 67
  • speditionSKAufmann
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #5 am: 08. September 2006, 20:40:24 »
JUHU Endlich wieder a Schweizer Strecke für den MSTS und was für eine !!! :D:D:D

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #6 am: 10. September 2006, 05:08:59 »
Griaß Euch !

Ich habe die Dateien runtergeladen und auf einer Probestrecke gleich ausprobiert.Sieht wirklich gut aus mit 20m Raster.Ist nur mit 4km Sicht gegangen.Hier der Grimming:


Gruß Heinz

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #7 am: 10. September 2006, 10:56:36 »
Schaut gar nicht so schlecht aus


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Chris

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #8 am: 10. September 2006, 18:47:58 »
Darfst aber gerne ein paar Schneeflecken einfügen, beim Grimming gehen die ja fast schon nimma weg im Sommer  ;D

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #9 am: 10. September 2006, 21:42:14 »
na das wird doch dann mal ein absolutes Highlight

Nun muss man nur noch im MSTS hinkriegen, dass der Schnee nicht nur den Boden bedeckt, sondern bis zu 4m hoch liegen kann. Dann würde es wunderbare acts fürs Frühjahr oder Herbst geben


Gruß
Hannes

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #10 am: 21. September 2006, 16:29:13 »
@Hannes

Ja, die Schneemassen müssten eigentlich als Objekten eingefügt werden, Materialeigenschaft = Transparent, und dann mit Sommertexturen versehen werden, die alpha-durchsichtigt sind. Für das "Winter" (eigentlich Mai/Juni und September/Oktober) müsste es Texturen geben, die kein Alpha haben und die modellierten Schneemassen dadurch erscheinen lassen.

Aber jetzt gehts los - hier die ersten Screens vom importierten Alpen-Terrain, Auflösung 20m, auf die Trasse der DFB.

Zuerst Gletsch, Blick von Richtung Rhonegletscher nach Westen, die ersten Markers sind für die Trasse knapp westlich Bf Gletsch sind schon gesetzt, sie wurden direkt aus Daten von Swissmap 25 erstellt:




Etwa im Mitte dieses Bildes befindet sich die Lage Bf Muttbach-Belevedere, oben links der Furkapass:



Hier der Blick auf Realp, die Lage der Bw Realp liegt knapp vor dem kleinen Hügel rechts vom Bildmitte, das Portal zum Basistunnel links davon:




Absichtlich wollte ich Screens so früh zeigen, da es darum geht die Qualität diese .hgt Dateien zu überprüfen - sie stimmen wirklich gut mit dem Terrain überein. Ich bin sehr froh, dass dieses Quelle so gute Ergebnisse liefert - und vor allem mit DEMEX auch schnell, das gezeigte Terrain schliesst etwa 40 Quadratkilometer ein, und wurde in etwa 20 Minuten erstellt. Aber als nächstes gibts aber doch G(e)leisen zu sehen :)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #11 am: 21. September 2006, 18:35:51 »
Sieht verdammt gut aus!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #12 am: 21. September 2006, 23:44:13 »
Ja, die Schneemassen müssten eigentlich als Objekten eingefügt werden, Materialeigenschaft = Transparent, und dann mit Sommertexturen versehen werden, die alpha-durchsichtigt sind. Für das "Winter" (eigentlich Mai/Juni und September/Oktober) müsste es Texturen geben, die kein Alpha haben und die modellierten Schneemassen dadurch erscheinen lassen.

Ja dieses Verfahren habe ich für die Schneebergbahn bereits erfolgreich getestet. Ich bin dabei zum Schluß gekommen, daß die beste Möglichkeit ist, in der Nähe der Strecke Schneewächten zu konstruieren. Weiter entfernt merkt man den Unterschied ohnehin nicht.

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #13 am: 22. September 2006, 15:48:43 »
Nach Erstellung der restlichen Markerfiles für die Strecke bis Muttbach, sowie die Passstrasse Gletsch - BÜ Muttbach, kann es mit dem Gleiverlegung losgehen. Ich hab von HCl seinen Tipp bezüglich die Gleisverlegung in Steilstrecken verwendet (bei +3 Grad Taste "T" drücken und weiter nach oben drehen), funktioniert prima und lässt die Neigungswechseln vorbildgerecht ausgerundet gestalten. Als nächstes gibt es Screens vom Bf Gletsch mit allen Gleisanlagen und die ersten Gebäuden und Stutzmauern.

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #14 am: 22. September 2006, 16:34:36 »
Hallo Hans
Scheint ein viel versprechendes und auch haltendes Projekt zu werden. Was für Geleise verwendest du - echte Schmalspur?
Markus
iG
Markus