Autor Thema: Dampfbahn Furka Bergstrecke  (Gelesen 64589 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #15 am: 22. September 2006, 17:19:54 »
Beim letzten Mal waren es die Z-Tracks ;)

@HansP: Ich habe mich übrigens mit Norbert zusammengeschaltet, wir werden unsere Meterspurgleisprojekte kompatibel machen, sodaß was mit Z/MT-Tracks begonnen wurde jederzeit mit Norberts Gleisen erweitert werden kann und umgekehrt. Dazu bedarf es natürlich Anpassungen an meinen Shapes, die aber die Streckenbauer nicht weiter berühren sollten. Für Lokbauten bitte vorher bei Norbert oder mir nachfragen, wegen der Gleismaße!

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #16 am: 24. September 2006, 14:43:04 »
@Marcus,

Danke, ja, im Moment geht alles wirklich flott - hier der Bereich rundum Gletsch mit Markers aus Swissmaps für die Grimselpassstrasse, DFB-Trasse, Rhonfluss und Furkastrasse. Die schon verlegten Gleistücken im Bahnhofsbereich (zugegeben - kaum wahrnehmbar) sind lediglich und allein dort verlegt, um die ersten Anpassungsarbeiten an den Geländekonturen im Bereich Strasse/Bahnhofsebene zu ermöglichen:

   

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2006, 17:25:19 »
Ein kleiner Zwischenbericht - inzwischen kenne ich mich mit "Transfers" aus, die aus Digikarten entstehen und teppichartig auf der Landschaft gelegt werden können. Im Bereich Gletsch passen die Markers und der Transfer recht gut zusammen, obwohl einige Markers wohl aufgrund der Genauigkeit beim Setzen der Node-Punkten im MapViewer etwas voneinander abweichen. Hier der Bereich Gletsch mit auferlegtem Transfer:



Die Absteckungstruppe haben nun auch östlich vom Furkapass gute Arbeit geleistet und die restliche Strecke bis Realp nun mit virtuellen Pflocken abgesteckt. Die Markers aus SWissmaps passen mit dem 20m .hgts erstaunlich gut zusammen  - hier die Markers im Bereich der Steffennbach-Klappbrücke, die 1:1 die in Swissmaps dargestellten Brückenenden wiedergeben:




Und hier der künftigen Verlauf der Strecke runter vom Furka....



....bis zur Depot und kleiner Endbahnhof in Realp (Streckentrassierung der FO nach Hospental / Andermatt ebenfalls sichtbar):




Nächste Arbeitschritte - Verlegung Steilrampe von Gletsch bis zur BÜ vor Muttbach. 

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2006, 17:57:40 »
Wow, da geht echt was weiter! Das Gelände sieht ja wahnsinnig gut aus.

Chris

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2006, 23:39:26 »
Das schaut sogar sehr gut aus, ich war übrigens erst letzte Woche dort und bin am Mittwoch über den Furka Pass gefahren  ;D


HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2006, 10:20:28 »
@Chris/Clemens

Danke für das nette Kommentar - nach importiertem Terrain und gesetzten Markers ist das Weiterkommen nun nur dank Z-Tracks möglich, die Verlegung des ersten Steilrampenabschnitts wird in den nächsten Tagen im Angriff genommen. Inzwischen hab ich mir auch einige Tabellen zusammengestellt, die den komischen Neigungsbezeichnung im SE bis zur 150 Promille in Grad (MSTS-Intern) Neigung (1:x) und Promille konvertiert, um die vertikale Trassierung anhand vom vorhandenen DFB-Streckenprofil aus "Bahnprofil '05" (Diplory-Verlag) zu verlegen. Die maximale Steigung von 110 Promille heisst im SE etwa 6.750 "Degrees", also ist der Trick mit der T-Taste (Danke Clemens!) unumgänglich, um dieser Neigungswert hin zu bekommen. Dennoch ist "trial-and-error" wieterhin angesagt, da Diplory nur die stellenweise vorhandene, maximale Steigung darstellt - die Begradigung kurz vor Muttbach und besonders in dem Bereich um den Bahnübergang werden wirklich "per Hand" erstellt werden müssen. Aber dank der grosse Auswahl an Gleisshapes stellt auch dies kein Problem da - hab auch keine Bedenken vor kippartige Steigungswechseln; denn alle Neigungswechseln werden dezent ausgerundet - was ja mit den vorhandenen Anzahl von Gleisshapes glücklicherweise kein Problem ist :)

Chris

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2006, 22:24:50 »
Ich war extrem geschockt als ich die Steigung der alten Furka Scheitelstrecke zwischen Oberwald und Gletsch gesehen habe. Kein Wunder das die den Basistunnel gebaut haben, die Strecke ist wirklich nicht wintertauglich.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #22 am: 04. Oktober 2006, 23:27:59 »
Die Steigung ist weniger das Problem als die Freilage der Strecke - die sind Schneeverwehungen und Lawinenabgängen voll ausgesetzt. Ich glaube nicht, daß der Oberalppaß wesentlich geringere Gradienten aufweist, die Streckenführung verläuft aber in zumeist geschützterem Gebiet, zudem sind keine Brücken vorhanden und der Scheitel ist eingehaust.

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2006, 13:25:12 »
Der Oberalppass ist schon seit Eröffnung der Bahnlinie beidseits für den Wintertourismus erschlossen. Zwischen Andermatt und Nätschen übernahm die FO vor dem Bau eines Sessellifts sogar die Aufgabe des "Skilifts". Vielleicht hat jemand von euch ein digitalisiertes Foto des FO-Dampfzuges mit Skiwagen, dann bitte hier ins Forum stellen. Dann hatte auch die Schweizer Armee ein gewichtiges Wörtchen mitzureden betreffen ganzjährigem Betrieb über diesen Pass. Im Gegensatz dazu die Furka; die Strecke führt durch intakte Natur. Ausser der Passstrasse und ein paar Gasthäusern ist da nichts als die wilde Schönheit der hochalpinen Landschaft. Deshalb wurden die beiden Alpenübergänge von der FO so unterschiedlich behandelt; wintersicher "verpacken" hier, so wintersicher wie möglich ausbauen dort.
iG
Markus

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2006, 09:42:00 »
Nur ein kleines Update - die Gleisen liegen nun zwischen Gletsch und Muttbach! :) Ich bin mit dem Verlauf der Gleisen und das Gelände im Gleisbereich zufrieden, nur im unteren Bereich etwa 1km von Gletsch muss ich die Trassierung nochmals überarbeiten, da bin ich etwas zu tief im Gelände reingerutscht. Ist aber eine Sache von einigen Minuten, die Gleisen in dem Bereich wieder enger an den Markern zu setzen. Screens gibt es hoffentlich noch heute... :)

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2006, 10:40:36 »
Hier sind nun die ersten Bildern der DFB aus MSTS, mit verlegtem Gleisen zwischen Muttbach und Gletsch.


Abfahrt Muttbach Richtung Gletsch:




Blick Richtung Furkapass (oben links)




Blick Richtung Rhongletscher (noch keine Bodentexturen verlegt): 




Unterwegs auf der Steilrampe runter nach Gletsch

 




Kurz vor Gletsch




Die nächsten Arbeitschritten sind:

Gleisanlage Gletsch
Gleisanlage Muttbach
Furkatunnel bis Bf Furka
Einbau Bahnhofsgebäuden Gletsch (Empfang / Brücke / Stutzmauern, Blaues Haus)
Einbau Furka Tunnelportal   
Passstrasse Furka
Passstrasse Grimsel

Es sind noch keine Bodentexturen verlegt, diese werden von der MSTS-Standardtexturen aus Route Europe2 übernommen, die den Gebirgslandschaft der (Arlberg?)-Strecke gut wiedergeben. Das Gelände im Bereich der Bahntrassen wird noch an vielen Stellen überarbeitet, um die MSTS_typische "Kante" am Rand der Gleisböschung runder zu gestalten. Distant Mountains kommmen auch dazu - also viel Arbeit noch.

Die Gleisen sind mit ZTracks erstellt, die von HCl erstellt sind (danke Clemens!), die schönen Schmalspurfahrzeugen von "Giancarlo", der auch einige Personenwagen der DFB erstellen wird.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2006, 22:17:24 »
Da geht ja echt was weiter!!! :o :o


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2006, 12:21:42 »
Wow muss sagen das wird echt gut!

Mach weiter so!

Gruß
Hannes

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2006, 15:54:51 »
Deine Arbeit sieht wirklich gut aus. Die Gefällsbrüche im Gleis erscheinen gut ausgerundet (nicht wie bei den Default-Strecken im MSTS). Wie meinst du das mit der Funktion der "entfernten Berge"? Der Horizont in den Alpen ist doch ziemlich eng; eben so wie auf deinen Screenshots.
iG
Markus

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #29 am: 12. Oktober 2006, 17:15:03 »
Trotzdem ist das Distant Mountain Terrain immer ein guter optischer Aufputz. 2 Kilometer sieht man in den Alpen leicht - vor allem wenn man oben am Paß ist.