Autor Thema: Dampfbahn Furka Bergstrecke  (Gelesen 65153 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #60 am: 13. März 2007, 18:19:27 »
Nebenfrage: War der Furkapaß eigentlich jemals elektrifiziert?

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #61 am: 13. März 2007, 18:24:21 »
Ja meines Wissens wurde dies während des 2. Weltkriegs gemacht aber die Fahrleitung musste jedesmal im Herbst abgebaut und im Frühling wieder aufgebaut werden.

P.S. Die alte Furka-Strecke führt nicht über den Furkapass sondern hat oben einen Scheiteltunnel von 1,8 km Länge, der unter dem Furkapass durchgeht.

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #62 am: 14. März 2007, 10:19:21 »
Hier die (vorübergehende) Umsetzung von Realp in MSTS, noch ohne Distant Mountains...




hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #63 am: 14. März 2007, 17:27:18 »
Das Depot sieht schon komisch aus wenn man es öfters real sieht.
« Letzte Änderung: 14. März 2007, 18:16:39 von hrd »

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #64 am: 18. Juni 2007, 16:46:45 »
Nun ist die erste wichtige Brücke erstellt, der Steinstaffelviadukt zwischen Tiefenbach und Furka. Hier sind einige Screens von der ersten Lastprobefahrt: 

Full Size hier -> http://www.mypicshare.com/jgyn4hu2pic.html


Full Size hier -> http://www.mypicshare.com/9g9i3mqopic.html


Full Size hier -> http://www.mypicshare.com/4z0ad9g3pic.html


Full Size hier -> http://www.mypicshare.com/mgtg7lbopic.html

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #65 am: 19. Juni 2007, 14:42:43 »
Der Steinstaffelbrücke weisst leider einen Fehler* auf - das Vorbild verfügt auf der westliche Ende über einen Bogen, 90m Radius, die bis zur Mitte des Viadukts ausläuft. Bei der Verlegung der Gleisen im SE wurde diesem Bereich offenbar falsch trassiert, da die gerade Brücke voll und ganz in der vorhanden Loch im Gelände passte.

Also musste zuerst die Trasse korrigiert werden, was durch den Einbau eines zusätzlichen 5-Grad Bogen östlich der Brücke, einen 20-Grad Bogen auf der Brücke und der entsprechenden (als auch zeitraubende) Trassenkorrektur etwa 100m westlich mit 3x 1-Grad 250m Ausgleichsbogen geschah. So sah dann die Trasse mit den alten Brücke aus:

Fullsize -> http://www.mypicshare.com/1v3gjw9jpic.html


Fullsize -> http://www.mypicshare.com/b27uby3upic.html



Dann wurde die Trasse im SE direkt von oben angeschaut und einen Screenshot gefertigt, der in TSM als Backdrop eingefügt wurde um den Verlauf des Viaduktes zu korrigieren. Anhand dieses Backdrops wurde das Modell stufenweise gedreht und verschoben, bis es an dem Backdrop passte.  Dann das grosse Moment -  Einfügung im SE und Q-Direction vom benachbarten Schienenstück übernehmen  und - es passt! :D

Fullsize -> http://www.mypicshare.com/0pqq8hiwpic.html



Fullsize -> http://www.mypicshare.com/103wk2vepic.html


Inzwischen sind die Arbeiten am Steffensbach-Klappbrücke aufgenommen, die werde ich in den nächsten Tagen im eingebauten Zustand presentieren können.

*Danke an hrd für das Hinweis auf dem Fehler, daraus ist ein viel schönere, vorbildtreue Nachbildung der Steinstaffelviadukt entstanden.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #66 am: 19. Juni 2007, 16:27:09 »
Wow, Du nimmst es auch sehr genau! Gefällt mir. ;D

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #67 am: 19. Juni 2007, 21:02:59 »
Richtig schön - so gefällt's mir (ich würde es sehr schade finden wenn die wesentlichen Bauwerke falsch wären)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #68 am: 19. Juni 2007, 21:21:18 »
Das ist schweizer Präzisionsarbeit  ;D ;D ;D
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #69 am: 20. Juni 2007, 14:48:52 »
Noch nicht eingebaut, aber kurz vor der Fertigstellung - die Steffenbach-Klappbrücke:

Fullsize -> http://www.mypicshare.com/56q0gnn6pic.html


Die Langträger bekommen noch diversen Bleche um den Drehlager herum spendiert, sowie auch die Berschriftung der damaligen Hersteller (Criens & Co, Luzern). Auch eine Leiter auf der Stutzen sowie der Geländer oben auf dem Deck sind zwar noch zu bauen, aber gleich wird sie in der Strecke eingebaut - danach folgt die Wilerbrücke. 

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #70 am: 20. Juni 2007, 19:33:03 »
Sieht gut aus, der Hersteller heisst meines Wissens Bell & Co., Kriens Luzern (Kriens ist ein Vorort bei Luzern).

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #71 am: 21. Juni 2007, 08:03:23 »

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #72 am: 21. Juni 2007, 15:02:54 »
@hrd

Danke für die Links :D

Hier die eingebaute Steffenbachbrücke, obwohl noch einigen letzten Details fehlen und das Terrain herum noch etwas angepasst werden muss. Nach Abschluss der Feindetaillierung geht es an der Wilerbrücke los.






hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #73 am: 25. Juni 2007, 13:16:37 »
schön schön (für die heutige Zeit wurde noch vorgeschrieben beidseitig einen Steg anzubauen damit allenfalls auch auf der Brücke evakuiert werden könnte)

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #74 am: 25. Juni 2007, 16:45:52 »
Hallo Hansruedi

Ja, die ständige Neuigkeiten bei der DFB habe mich zum Überlegen geführt, welche Zeitraum nun meine Strecke nachbilden sollte - besonders deswegen, weil ich unbedingt die Strecke nach Oberwald mit integrieren möchte, die in voller Vorbildtreue erst 2010 nachgebaut werden kann. Zudem kommen ständig neue Fahrzeugen zur DFB und die vorhandenen Loks werden auch umlackiert.

Eine mögliche Lösung wäre folgendes - einer erste Ausgabe beinhaltet die Strecke, Loks und Wagen wie sie in 2001 zur Wiederaufnahme der Dampfbetrieb vorhanden waren, gefolgt von einer zweite Ausgabe die alle bis zum Zeitpunkt des Releases vorhandene Änderungen (Bf Realp, Rettungswege auf den Brücken, etc....) beinhaltet, sowie die Reststrecke Gletsch-Oberwald und die vorhersehbare Änderungen im Bf. Oberwald.

Was der Bw Realp betrifft, hab ich meine früheren Gedanken zur Gleisgestaltung auch verworfen und kehre zum vorbildrichtigen Layout zurück. Die Drehscheibe bleibt demzufolge funktionslos, aber auch so kann noch immer ein Schuppengleis befahren werden. Wie und ob ich eine Gleiswende einbaue muss noch abgewartet werden, da schaue ich mir die Möglichkeiten nochmals an.