Autor Thema: Dampfbahn Furka Bergstrecke  (Gelesen 65103 mal)

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #75 am: 25. Juni 2007, 17:02:13 »
@HansP

Ich sehe schon dass Du Dir viele Ueberlegungen machst wo mir erst jetzt auffällt an was man dabei alles denken muss. Einerseits wäre es interessant die Strecke bei Eröffnung anno 1926 (dann gäbe es aber noch keine Steffenbach-Brücke) und andererseits die Strecke im heutigen Zustand zu haben um vorgängig oder danach mit dem MSTS abzufahren.
Für mich als MSTS-Greenhorn genügt es absolut die Drehscheibe in einer Position zu haben denn Züge kann man auch im DFB Bahnhof Realp zusammenstellen. Lassen sich im MSTS auch Flüsse/Bäche einbauen, die ja ein wesentliches Element dieser Landschaft sind?

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #76 am: 25. Juni 2007, 17:37:17 »
Die Idee, die Strecke anno 1913 nachzubilden, ist durchweg interessant - damals gab es auch die Wilerbrücke als Viadukt, Muttbach hatte einen Güterwagen auf einem Gleisstück als "Empfangsgebäude" und in Realp gabs weder Bw noch Basistunnel.

An der Dokumentation dieser Zustand dranzukommen, wäre aber problematisch - zum Beispiel hab ich von der Steffenbachbrücke ausschliesslich nur Bilder der Klappbrücke gefunden. Von der Wilerbrücke gibt es aber schon einen guten Foto, als sie noch als Mauerviadukt ausgeführt war.

Was mich auch anreizt wäre die Nachbildung der Strecke anno 1981, als sie noch durch die FO betrieben wurde - die Dokumentation dieser Zustand ist ausreichend und lässt den Einsatz von FO-Fahrzeugen zu. Mal sehen - so oder so ist dieser Strecke mit allein einer Version sicher nicht ausgereizt, die Umbauarbeiten 2002 -> 1981 dürfen sich im Wesentlichen auf das Gleisbild der Haltestellen beschränken, sowie die Tunnelportale und natürlich auch die Oberleitung. Diese wäre die einzige Alpenstrecke, die mit der MSTS-Strippe halbwegs gut aussehend elektrifiziert werden könnte. Eine Nachbau der FO-Oberleitung wäre aber machbar und durch die kleinere Anzahl von Bogenradien, die in der Z-Tracks enthalten sind, mit relativ wenigen Aufwand zu erstellen.

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #77 am: 25. Juni 2007, 18:13:13 »
Bezüglich Oberleitung sind doch auch Albula & Bernina schon vorhanden aber nicht Freeware ;-(

Oberleitung ist schon schön wenn sie ausblendbar wäre wenn man mit Dampf fährt sonst passt es nicht wirklich.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #78 am: 25. Juni 2007, 20:13:17 »
Oberleitung ist schon schön wenn sie ausblendbar wäre wenn man mit Dampf fährt sonst passt es nicht wirklich.
Das läßt sich am einfachsten verwirklichen indem HansP die Fahrleitung als letztes setzt -- dann hat er praktisch keine Arbeit und kann die Strecke einmal mit und einmal ohne Oberleitung ausgeben ;)

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #79 am: 25. Juni 2007, 21:44:28 »
Also die DFB-Strecke kommt garantiert ohne Oberleitung, nur den FO-Teilstück in Realp bekommt den Fahrdraht eingebaut. Damit auch elektrische Fahrzeuge der F0 bei der Streckenversion "2001" eingesetzt werden könnte, gilt die gesamte Strecke (FO+DFB) in MSTS als "elektrifiziert", nur wird die Strippe auf +1000m Höhe über SOK gesetzt und wird somit auch unsichtbar.

Aus der Bauabteilung gibt's auch eine Meldung, die Wilerbrücke ist eingebaut! Bilder folgen, sobald auch die restlichen Details fertig sind - Schutzverbau um den Mittelpfeiler, Gehweg-Geländer und die Stutzlager für die Hauptträger. Die beiden Widerlager sind an den gebogenen Streckenverlauf schon angepasst.

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #80 am: 27. Juni 2007, 10:26:29 »
Ich denke, die Zeit ist gekommen nun ernsthafte Arbeiten an den Modellen der DFB Dampfloks anzufangen. Durch meine schon jetzt "aufgestauten" Projekten (V100 Freeware, Eurofima, DB Mitteleinsteigswagen usw.), die es jetzt gilt abzuarbeiten, will ich höchstens zwei DFB-Baureihen nachbauen, mir wäre zuerst nur eine Baureihe lieber. Da die Strecke zuerst in der Zustand der Eröffnung 2001 erscheinen soll, kommen als Kandidatinnen die HG 2/3 No. 6 "Weisshorn" sowie die beiden HG 3/4 Nr. 1 "Furkahorn" und Nr. 9 "Gletschorn" in Frage.

Die HG 2/3 scheint mir in der Konstruktion etwas einfacher zu sein, mann kann mit diesem Modell aber höchstens eine Lok nachbilden. MIt der HG 3/4 lassen sich die beiden anno 2001 vorhandene Loks realisieren, sowie die 2006 restaurierten HG 3/4 Nr 4. Zudem sind auch Pläne und Querschnitte dieser Gattung vorhanden.

Ich möchte keinesfalls die Nachbau der HG 2/3 ausschliessen, beschränke mich aber zuerst auf den oben genannten Gründen zuerst auf die HG 3/4 und stelle die ersten Arbeiten an dieser Lok in Kurze vor.   

Im übrigen ist hier eine sehr interessante Link zum echten Nachbau der HG 3/4 als Modell -> http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2823&postdays=0&postorder=asc&start=0
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 10:53:34 von HansP »

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #81 am: 27. Juni 2007, 10:57:42 »
Du hast recht mit den HG 3/4 wobei die neu hinzugekommene FO4 von aussen ohne den hinten aufgesetzten Kohlekasten wie bei der Nr. 1 & 9 auskommt (originale Lok). Der Führerstand bei der Nr. 4 ist ebenfalls noch alles original und sieht dementsprechend etwas anders aus.

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #82 am: 30. August 2007, 09:51:26 »
Nur kurz eine Info zum Stand der Arbeiten, und damit auch ein "Lebenszeichen" von mir. Die Strecke liegt komplett von Gletsch bis Realp, hat nun alle drei wichtigen Brücken erhalten (Wilerbrücke, Steinstaffelviadukt und Steffenbach-Klappbrücke) und wartet nun auf die Landschaftsgestaltung.

Durch das GR-Projekt "Rheingold" sowie die jetzigen Freeware-Wagenprojekten "Eurofima" und "V100" müssen die DFB-Dampfloks leider noch warten. Ich habe aber inzwischen alle benötigten Material besorgt - Seitenansichten, Querschnitte und Bilder, und somit steht nur noch Zeitmangel im Wege. Da die Eurofimawagen in der ersten Septemberwoche raus sind, und für die V100 eine solide Unterstützung gefunden werden konnte, kann es aber mit der HG 3/4 bald losgehen. 

Sobald die ersten Screens aus TSD verfügbar sind, zeige ich sie hier. 

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #83 am: 27. November 2007, 15:36:23 »
Und hier ist sie nun endlich im Bau - seit Juni musste ich mir meine Rheingold-, Eurofima und Gotthardprojekten widmen, aber nun gehts auch in der Dampflokschmiede los.

Anbei ein erstes Bild vom werdenden HG 3/4 der DFB, noch alles ohne Texturen:


HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #84 am: 28. November 2007, 01:28:07 »
Und nun die Lok mit Zylinderblock, Barrenrahmen-Ausschnitte (damit die Zahnrad-Treibwerk sichtbar ist..... :D) sowie Radsätze (Laufradsatz noch nicht mit Speichen versehen.


Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #85 am: 28. November 2007, 12:39:00 »
Bei wie viel Polygonen bist du derzeit. Es sollten nicht zu viele sein. gute Ergebnisse erreicht man auch mit max. 10 000 Polys.

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #86 am: 28. November 2007, 12:51:58 »
Im Moment bei etwa 9500 Polys, inklusive 3D Radspeichern. In wie weit es sich noch lohnt, die Triebräder damit auszustatten, muss ich noch schauen - die Radscheiben sind grössenteils durch den Lokrahmen verdeckt, es reicht da wohl 2D Transparenzen. Aber was schon da ist, kann nachher immer entfernt werden. Wenn der Performance dadurch nicht spurbar belastet wird, bleibt's beim 3D Speichen.

Ich sehe 10.000 Polys längst als keine Limit, die DFB liegt in einem fast leeren Landschaft. Grosse Städte oder riesigen Bahnanlagen gibts da nicht. Mit einer (in Prinzip) sechsachsige Damplok (ein Lauf-, drei Trieb- und zwei Zahnräder) mit doppelter Steuerung (Zahn- und Hafträder) sehe ich das Endanzahl eher bei etwa 20000 Polys. Verkehrsloks kann ruhiger deutlich weniger sein, aber ich sehe in den DFB die Möglichkeit, sehr detaillierten Lok- und Wagenmodellen mit sehr guten Performance zu vereinen, da die Züge vor allem kurz sind und alles rundum diese Strecke von Einsamkeit und Leere ausgeprägt ist.

Oberwald lässt sich mit höchstens zwanzig Gebäuden 1:1 nachbilden; Muttbach, Furka, und Tiefenbach mit je einer Haltestelle..... 

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #87 am: 28. November 2007, 20:48:59 »
Irre ich mich, oder gab es nicht einmal ein Problem mit Fahrzeugen über 10.000 (1189)?


Wenn der MSTS nur diese Detailiertheit verkraften würde  :-\

Wenn es doch geht, wird es vermutlich eines der schönsten Dampfrösser.

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #88 am: 28. November 2007, 22:31:19 »
Doch doch - und schon seit 2004  :o. Thomas Pilder entwickelte damals seinen Tool "Polymaster"; dieses Tool verteilt der aus TSM exportierten, einzigen Subobjekt des Shapefiles ins mehrere Subobjekten - MSTS verkraftet pro Subobjekt etwa 14,000 Vertices, und TSM kann eben nicht mehr als ein Subobjekt exportieren. Durch die Verteilung der vorhandenen Vertices z.B. 30,000 über z.B. drei Subobjekten, hat jedes Subobjekt 10,000 Vertices und bliebt damit unten den Limit. Somit sind viel detaillierte Modellen möglich als vorher - zum Glueck kann der Polymaster auch LODs schnell, korrekt, und einfach einstellen, und behebt zugleich auch das Transparenzproblem von Modellen, die aus TSM exportiert sind. Kurz zusammengefasst - genial! :D Und es gibt sogar als Freeware, schau mal bei www.thopil.de vorbei.......   

TB9988

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #89 am: 07. September 2009, 01:18:04 »
Hallo,

Nachdem sich hier schon fast 2 jahre nichts mehr getan hat, wollte ich mal fragen, wie denn der aktuelle Stand ist.

Grüße Thomas