Autor Thema: Sounds von Zug ändern *wichtig*  (Gelesen 7150 mal)

Bodochecker

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 26
Sounds von Zug ändern *wichtig*
« am: 17. September 2013, 17:58:07 »
Hallo! Ich fang gleich mal an:
Ich will beim ÖBB Wiesel die Sounds ändern (führerstand ist schon), dazu hab ich heute via Handy die realen Bremssounds aufgenommen, hab alles eingefügt, ICH KANN SIE AUCH HÖHREN ABER, die Sound klingen total verpixelt, und werden wie in zeitlupe abgespielt
Was kann ich da machen?

Bitte um schnelle Antwort, will wenn möglich das heute noch vollenden dann kann ich mich ganz der Strecke widmen ;)
Dankeschön!

V43 1018

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 12:30:11 »
Was kann ich da machen?

Gar nix. Mit Handys nimmt man keine Geräusche bzw. Fototexturen auf, wenn du dementsprechend eine bessere Qualität erwartest.

Das nächste mal am besten mit einer Kamera aufnehmen, die viel mehr Qualität bietet. ;)


Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 15:05:02 »
Hallo!

Deine Bremsensounds haben eine zu hohe Samplingrate.
Wenn du kein Programm hast, mit dem du das ändern kannst, kannst du eine FrequencyCourve bei diesem Soundstream eintragen.
Dazu solltest du die Samplingrate deines Soundfiles kennen - MSTS-Standard ist 11025Hz.
Der FrequencyCourve-Eintrag sollte folgendermaßen aussehen (Bsp).

            FrequencyCurve(
               SpeedControlled
               CurvePoints ( 2
                                           -40.0      22050
                 40.0      22050
               )
               Granularity ( 100 )
            )

Falls die Samplingrate 44100Hz ist, dann diesen Wert eintragen.
Vorsicht: Mit diesem Trick kommen nicht alle Soundkarten klar.

mfG

Bodochecker

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 17:36:30 »
Hmm, also was ich von deinem Tipp mitgenommen hab, ist die Granularity auf 100 zu stellen, jetzt sieht das so aus:
)
            FrequencyCurve(
               Variable2Controlled
               CurvePoints ( 2
                  0.000      12025
                  15.0      12025
                  45.0      13000
                  50.0      13000
                  50.1      12025
                  55.0      12025
                  85.0      13000
                  100.0      13000
               )
               Granularity ( 100 )
            )
            VolumeCurve(
               Variable2Controlled
               CurvePoints ( 100
                   0.000      1.0
                   3.00       1.0
                   5.00          0.0
                   15.0            0.0
                   21.0         1.0
                   39.0         1.0
                   45.0         0.0
                   55.0         0.0
                   61.0         1.0
                   79.0         1.0
                   85.0         0.0
                   100.0      0.0
               )
               Granularity ( 100 )
            )            

Aber jetzt meint der Trainsim dass er bei der Datei die Zeile 69 nicht finden kann(die Granularity ist gemeint)
Kannst du mir vielleich sagen, was ich denn alles von da oben ändern muss?

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #4 am: 18. September 2013, 21:07:46 »
Hallo!

Oje, da kommt etwas Arbeit auf mich zu!

1.) Mit der Granularity hat das nichts zu tun. Die kannst du auch niedriger einstellen.
2.) Dein Beispiel kann nicht funktionieren:
Bei der FrequencyCurve hast du 2 CurvePoints eingetragen, es sind aber 8 aufgelistet.
Bei der VolumeCurve hast du sogar 100 (!) CurvePoints eingetragen, vorhanden sind aber nur 12.

Die ganzen Einträge machen für mich nicht viel Sinn.
Ich würde es bei wenigen Einträgen belassen.

Z.Bsp gibt es bei der FrequencyCurve nur marginale Frequenzänderungen - ich würde es auf einer Fixfrequenz belassen.
Warum soll das Geräusch zwischen 5 und 15m/s bzw. 45 und 55m/s verstummen?
Wenn's dann bei 85m/s (306km/h) wieder verstummt, braucht man die Reihe nicht bis 100m/s fortführen, wenn da sowieso nichts mehr kommt.

Die Werte 12025 bei der FrequencyCurve besagen, dass ein Geräusch, dass mit 11025Hz Abtastrate aufgenommen wurde, geringfügig höher wiedergegeben werden soll. Ein Kammerton A (440Hz) würde in diesem Fall mit 480Hz erklingen. Es wäre dann etwas höher als ein Ais. Der Ton würde sich dann zwischen 15m/s (54km/h) und 45m/s (162km/h) auf ca. 519Hz steigern - das wäre dann etwas niedriger als ein c.

Ich hoffe, du hast den Sinn der FrequencyCurve bis jetzt verstanden.

Probiere einmal aus, statt der 12025 bzw. 13000Hz einen doppelt so hohen Wert einzutragen.
Wenn das immer noch zu niederig erklingt, dann probiere das Ganze mit dem drei- oder vierfachen Wert.
Und reduziere die Einträge auf ein sinnvolles Maß. Du brauchst für die Geschwindigkeit keine so hohen Werte entragen.
Die Wiesel dürfen nur 140km/h schnell fahren, also nimm als höchsten Wert etwa 150km/h (=ca.42m/s) - daher kannst du die Werte über 45 vergessen.
Und setzte nachher den Zähler auf den richtigen Wert.

mfG

Bodochecker

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 21:37:30 »
Ja kann ich dir ganz leicht sagen, das war schon so eingestellt, weil ich nämlich die Sounds von dem Series 2000 genommen hab ;)

Also ich mach grad bei der Freq-Curve herum, aber es ändert sich gar nix am Sound...
Was mach ich Falsch?

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #6 am: 19. September 2013, 14:22:29 »
Das kann ich dir erst sagen, wenn du die modifizierten Zeilen hier reinschreibst.

Bodochecker

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #7 am: 19. September 2013, 17:44:06 »
Alles klar, hier bitteschön: )
            FrequencyCurve(
               Variable2Controlled
               CurvePoints ( 8      
                  0.000   48100
                  15.0           48100
                  45.0      52000
                  50.0      52000
                  50.1      48100
                  55.0      48100
                  85.0      52000
                  100.0   52000
               )
               Granularity ( 100 )
            )
            VolumeCurve(
               Variable2Controlled
               CurvePoints ( 12
                   0.000              1.0
                   3.00               1.0
                   5.00          0.0
                   15.0            0.0
                   21.0         1.0
                   39.0         1.0
                   45.0         0.0
                   55.0         0.0
                   61.0         1.0
                   79.0         1.0
                   85.0         0.0
                   100.0              0.0
               )
               Granularity ( 100 )
            )            

Also nur zur Bestätigen, die Sounds sind vom Cab ok? ;)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #8 am: 19. September 2013, 19:20:23 »
Hallo!

Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich dachte, die Sounds würden durch die Geschwindigkeit geregelt, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass die durch die Variable2 geregelt werden.
Bitte was haben die Bremssounds mit der Variable2 zu tun?
Sobald du bremst, ist die Variable2 auf Null, daher kann es keine Beeinflussung des Sounds geben.
Diese Kurve ist voll für'n Hugo!
Bitte probiere das aus:

FrequencyCurve (
                           SpeedControlled
                           CurvePoints ( 2
                                              -50              44100
                                               50              44100
                                               )
                                               Granularity ( 100 )
                           )

Eine Volumecurve könntest du dir in diesem Fall sparen.
Ich weiß jetzt nicht, was du genau damit hörbar machen willst.
Es hängt jetzt noch davon ab, was du für Trigger gesetzt hast.

lg

Bodochecker

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #9 am: 19. September 2013, 19:51:32 »
Na pass auf, ich will diesen http://www.mediafire.com/listen/mgxnsi8kvpggs27/2k_ibrake1.mp3 Sound einfügen
So, jetzt kommt vielleicht ein wichtiger Hinweis: Ich hab die Series 2000 sounds dafür genommen, sprich der Wiesel hat die Series 2000 Sounds!

Bodochecker

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Sounds von Zug ändern *wichtig*
« Antwort #10 am: 20. September 2013, 16:10:39 »
Ach nein Falsch, moment hier ist das eigentliche: http://www.mediafire.com/listen/98zdvzzab16qppc/2k_ibrake1.wav