Autor Thema: Stuttgart 21 - der Wahnsinn nimmt seinen Lauf  (Gelesen 7649 mal)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Stuttgart 21 - der Wahnsinn nimmt seinen Lauf
« am: 24. Januar 2014, 21:38:36 »
... nach einer etwas längeren Pause gibt es nun auch wieder ein paar Bilder von mir ...

... ein kleiner Bilderbogen von den Arbeiten rund um Stuttgart 21 ...

17.05.2012 .... Panorama des HBF mit teilweise abgerissenem Südflügel


07.06.2012 .... Abbruch des Südflügels






26.08.2012 .... Abbruch der alten DB-Zentrale


.... obwohl das Gebäude unter Denkmalschutz steht, soll es jetzt doch komplett abgerissen werden, da die DB
den Platz für das Bauloch für die Tunnelbauten braucht ....

25.05.2013 .... Großbaustelle Milaneo
.... auf dem Gelände der alten Güterabfertigung entstand zuerst die neue Stadtbibliothek, links daneben die Akademie
der Sparkassen und rechts und vor der Bibliothek das Areal für das Zentrum Milaneo ....



... ein Ballett der Kräne






30.11.2013 .... innerhalb von 6 Monaten hat sich das Bild vollkommen geändert ...

.... die Brücke für die Strassenbahn Linie U12, die vom HBF kommend unter der Bibliothek durchfährt und dahinter dann
über das im Bau befindliche Brückenbauwerk in die Nordbahnhofstrasse führen wird ...


.... und aus einer anderen Perspektive ....


.... die Großbaustelle Milaneo .... von 2 Seiten




.... und in dem ganzen Chaos von Baukränen und Baustellen findet doch noch ab und zu ein Zug den alten Stuttgarter HBF ...



.... die Reihe wird fortgesetzt .... (sobald das Wetter wieder besser ist) ....
« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, 22:07:05 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: Stuttgart 21 - der Wahnsinn nimmt seinen Lauf
« Antwort #1 am: 24. Januar 2014, 21:42:11 »
Hallo.

Ich habe davon schon gesehen, gelesen, es hat mich nie interessiert.

Und ich wüsste auch nicht worum es ging. :D

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Stuttgart 21 - der Wahnsinn nimmt seinen Lauf
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 04:54:15 »
danke fuer den bericht
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Stuttgart 21 - der Wahnsinn nimmt seinen Lauf
« Antwort #3 am: 25. Januar 2014, 17:33:52 »
Hallo!

Ich dachte immer, nur die Österreicher sind so bescheuert.
Mittlerweile haben sich aber die deutschen scheinbar von den Österreichern anstecken lassen.
Für viel Geld schöne alte, unter Denkmalschutz stehende Gebäude abreißen lassen, um für noch mehr Geld hässliche moderne schräge Stahl-Glas Ungetüme errichten lassen, die nicht einmal  in 1000 Jahren die hohen Kosten amortisieren werden, war doch bisher eine typische österreichische Gepflogenheit.

Ich war vor einigen Jahren in Stuttgart und konnte mich von dem Bonazbau begeistern lassen. Umso mehr tut mir nun dieser Anblick weh!

lG

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Stuttgart 21 - der Wahnsinn nimmt seinen Lauf
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 10:28:18 »
tja Hyglo,

Du triffst den Nagel auf den Kopf, die Stadt Stuttgart ist eine der wenigen Städte in Deutschland, vielleicht sogar in Europa,
die keinen Sinn für die Erhaltung von wertvollem, architektonisch interessanten Altbauten hat ...

Der Kahlschlag rund um den Bahnhof ist ja nur 1 Beispiel, in der Innenstadt hat man am Marktplatz rund um den Breuninger
alle alten Bauwerke abgerissen, damit der Breuninger sich weiter ausdehnen kann ...

nicht weit davon weg, hat man im Gerberviertel (beim Rotebühlplatz) mit Ausnahme einer ca. 80 Jahre alten Kirche (an die
hat man sich nicht heran getraut) alles platt gemacht für den Neubau eines gigantischen Geschäftszentrums ...

ich frag mich dann schon was das soll, Milaneo am Bahnhof, Breuninger am Marktplatz und das neue Gerberzentrum, auf
vielleicht ca. 3.5 km Fußweg 3 riesige Einkaufszentren, dazwischen dann noch die Königstr. mit all ihren Geschäften, wer
um Himmels willen soll denn da einkaufen gehen .....

denken die etwa im Ernst daran, dass durch dieses Überangebot ein Konsumtourismus entsteht, dass die Leute aus dem
Umland nach Stuttgart gekarrt werden zum Shopping ....

grausame Vorstellung ....
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 10:34:58 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)