Autor Thema: Überholen, das leidige Thema  (Gelesen 17675 mal)

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Überholen, das leidige Thema
« am: 31. Januar 2014, 20:30:32 »
Hi Folks !

Leider wieder eine Frage in dieser Richtung. Ich baue gerade eine act auf der Westbahn und möchte in Neulengbach meinen Spielerzug von einem Railjet überholen lassen. Ich habe schon einiges probiert wie BZs mit unterschiedliche Startzeiten und Streckenlängen. Leider führte nichts zu einem Erfolg.

LG

Markus

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #1 am: 31. Januar 2014, 22:51:45 »
@ TheCabmaker,
ganz einfach, stoppe die Zeiten und merke sie Dir.
Dann setzt Du vor Dich einen BZ, stelle die Zeit so ein dass der Railjet an Dir vorbei ist, dann kann der BZ verschwinden und Du bekommst freie Fahrt

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #2 am: 31. Januar 2014, 23:02:06 »
das ganze ist auch sehr schwer, hab auch da meine Probleme aber wenn dus einmal geshafft hast kannst dus dann
LG Simon

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #3 am: 01. Februar 2014, 09:58:20 »
@ Simon,
was ist daran sehr schwer?
Du musst nur genau mit den Zeiten umgehen, das ist Voraussetzung

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #4 am: 01. Februar 2014, 10:15:04 »
Hallo Markus und "Trainsimer"!

Zugüberholungen sind immer ein heikles vielleicht auch schwieriges Thema.

Nur leider hilft der Blindzug nicht wirklich immer.

Am besten startet der Railjet hinter dem Spielerzug, bereits vor der Beginnzeit des Spielerzuges.
Dann wird der Railjet auch die Vorfahrt bekommen, wenn der Spielerzug in der Ablenkung steht.
Der Blindzug kann oder sollte dann noch zur Sichereheit gesetzt werden, damit das AS nicht zu balf FREI (40,60) zeigt.
Auch ist manchmal der Ablauf des AE nicht immer zur Originalfahrt gleich!

Wichtig ist auch, dass der Railjet dann noch mind. 2 Signalblöcke nach der Überholung befährt. Es könnte sonst sein, dass sein Signal auf HALT bleibt und der Spielerzug wieder FREI erhält.

Es ist auch nicht jede Strecke gleich. Früher konnte man auf der Karwendelbahn, knapp hintereinander, zwei gegenläufige Wendepunkte setzten beim Spielerzug setzten.
Dann hatte der KI-Überholer vorfahrt. Mittlerweile funktioniert das nicht mehr. ?? Ist vielleicht durch MSTS-Bin anders. ??

Am besten testet man das Szenario im AE so lange, bis es funktioniert.
Mein Erfahrungstipp: Nach der Änderung immer das Act abspeichern und die Aufgabe neu laden.
Mir ist auf der Tauernbahn aufgefallen, dass nach Änderungen die Züge im AE langsamer fahren.
Ist vielleicht nur ein Thema, wenn Wartepunkte gesetzt werden.

Ich kann nur gutes Gelingen wünschen.

LG
Dietmar

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #5 am: 01. Februar 2014, 11:22:33 »
@ weinbubd,
mit den gegensätzlichen WP hat bei mir einmal geklappt und dann nie wieder.
Ich arbeite generell mit Wartepunkten und BZ, je nach Situation.
Die Zeiten von AE sind nicht stimmig, man kann diese als Anhaltspunkte in Betracht ziehen, wie Du schreibst, den Rest muss man austesten.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #6 am: 01. Februar 2014, 11:39:03 »
Ja, ja. Der MSTS hat eben seine Eigenheiten. Leider  >:(

LG
Dietmar

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #7 am: 01. Februar 2014, 21:51:20 »
So, jetzt bin ich ein Stück weitergekommen. Ich habe im Bahnhof zwei Wendepunkte erstellt und werde jetzt ohne Probleme überholt. Allerdings geht das Signal jetzt nicht mehr auf Grün, obwohl der BZ schon längst weg ist

LG

Markus

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #8 am: 01. Februar 2014, 21:56:03 »
@ TheCabmaker,
und wo steht Dein BZ?
ich vermute mal am Ausfahrtsignal und der Railjet ist noch in den Blöcken.
Tipp von mir,
den BZ nach dem Ausfahrtsignal setzen und so langsam fahren lassen bis der Railjet weg ist,
die Route des Railjet verkürzen, wenn er nicht mehr zu sehen ist, Route beenden

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #9 am: 01. Februar 2014, 22:23:11 »
Servus !

Habe in der Zwischenzeit folgendes probiert, entspricht (glaub´ ich) Deinem Tip: Zuerst habe ich die Route des RJ so verkürzt, dass er kurz nach Umschalten des Signals auf Rot und in Sichtweite verschwunden ist. Leider kein Effekt, auch wenn ich langsam auf das eigene Signal zugerollt bin. Danach habe ich den Blindzug gelöscht. Die Überholung hat wieder funktioniert nur mein Signal hat nicht geschalten. Zum Schluss dasselbe noch einmal, nur diesmal bin ich zusätzlich auf dem Gleis hin- und hergefahren (Wendepunkte), leider kein Erfolg.

Seltsam, seltsam, ärgerlich  >:(

LG.

Markus

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #10 am: 01. Februar 2014, 22:37:34 »
@ TheCabmaker,
in Sichtweite einen Zug verschwinden lassen sieht nicht gut aus und ruft die Erbsenzähler auf den Plan.
Für was hast Du die Wendepunkte?
Ich weiß nicht wann Du die Aufgabe startest oder wann Du in besagtem Bahnhof bist.
Versuche mal folgendes:
lasse den Railjet vor Dir am Bahnhof sein, starte ihn vor Aufgabenanfang,
setze eine Wartepunkt und berechne die Zeit bis Du in den Bahnhof einfährst,
jetzt startet vor Dir, hinter den Ausfahrtsignal Dein BZ, so langsam dass er nicht dem Railjet in die Quere kommt.
Rein theoretisch ist Dein Railjet mit den Fahrgästen fertig und fährt los und verschwindet aus der Sichtweite, dann ganz weg.
Wenn Du es realistisch haben  möchtest beende seine Route erst nach den Blöcken,
Dein Signal sollte jetzt frei sein, die Blöcke sind weg ebenso der BZ.
Ist schwer zu erklären ohne genau zu wissen was wie und wo

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #11 am: 02. Februar 2014, 10:01:48 »
Der Railjet hält ja nur in St. Pölten.

Ich würde den Railjet am anderen Gleis (linkes Gleis) überholen lassen. Es gibt ja Gleiswechselbetrieb auf der Westbahn.
Ob der Railjet dann nach dem Bahnhof oder vor dem nächsten Bahnhof, bei einer Überleitstelle auf das andere Gleis wechselt, ist dann nicht mehr im Sichtbereich.  Dann genügt es, dem Spielerzug den Blinzug (wie rk54 geschrieben) zu setzten.

Warum fährt der Railjet am linken Gleis? Am Gegengleis kommt vielleicht etwas verspätet ein Güterzug entgegen.
Daher das HALT zeigende Signal für den Spielerzug.

Manche Bahnanlagen sind so groß, dass man es vielleicht gar nicht feststellen kann, auf welchem Gleis der Railjet vorbeibraust.

LG
Dietmar

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #12 am: 08. Februar 2014, 22:24:49 »
Servus RK54, Servus Dietmar !

Ich möchte die Idee etwas genauer beschreiben. Oft werde ich nicht mehr herum probieren, denn tagelang an einem Problem zu knacken bringt es in diesem Fall nicht. Bei der Strecke handelt es sich um die Westbahn von Trainheinz. Die Story um die act ist Nebensache; folgendes soll passieren: Mein Regionalzug muss in Neulengbach Richtung St. Pölten vom Hauptgleis in den Bahnhof abzweigen. Während die Passagiere ein-/aussteigen soll der RJ den Regionalzug am Hauptgleis passieren. Nach einigen Minuten soll das Bahnhof-Ausfahrtssignal auf grün schalten und der Regionalzug wieder auf die Hauptstrecke zurückkehren.

Markus

PS: Wie erstellt man einen Wartepunkt ?

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #13 am: 09. Februar 2014, 00:29:01 »
@ TheCabmaker,
das ist eine Zeit Angelegenheit.
Du fährst auf Dein Gleis,
vor Dir, nach dem Signal startet ein BZ,
nach dem letzten Signal, wegen der Blöcke, startet der Railjet, bleibt stehen macht Fahrgastwechsel und fährt weiter,
verschwindet außerhalb der Sichtweite,
Dein Signal schaltet und Du kannst wenn Du willst.
Das ist doch ziemlich einfach zu bewerkstelligen, nennt sich Überholung,
bei so einer Sache müssen die Zeiten stimmen, das kannst Du mit dem BZ erzwingen, nicht jeder User fährt wie Du, es gibt solche und solche.
Und sehr viel Testen und versuchen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, irgendwann klappt es oder auch nicht.
Du kannst Auch auf Diebestour gehen und stehlen, nämlich bei anderen Aufgabenbauern und deren Aufgaben die solch eine Überholung haben, da darf man stehlen gehen, hat kein Richter etwas dagegen

Gruß RK54





ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #14 am: 09. Februar 2014, 14:33:30 »
Hallo Markus!

Bezüglich Wartepunkt setzten.

Im AE, im Bereich Verkehrsschema mit "Bearbeiten" unter Dienstauswahl, den Gewünschten KI-Zug mit "Bearbeiten" auswählen.
Der Dienst-Editor öffnet sich.
Unter Bereich Route "Bearbeiten" auswählen.
Mit der rechten Maustaste auf den Streckenbereich klicken, wo der Wartepunkt gesetzt werden soll.
Dann mit der linken Maustaste "Wartepunkt platzieren" anklicken.
Dann die gewünschte Wartezeit in Sekunden (!!) eingeben.
Danach ist an der Stelle ein Punkt zu sehen.
Nachträglich kann danach auch noch die Wartezeit geändert werden.
Wieder mit rechter Maustaste den Wartepunkt anklicken und über das Menü "Wartezeit ändern" anwählen.

Gutes Gelingen.

PS: Ich dachte mir schon, dass der Ablauf so sein sollte, wie du geschrieben hast.
Einen Lösungsvorschlag habe ich bereits gegeben.

Seit heute gibt es für die Karwendelbahn eine alte, überarbeitete Aufgabe auf meiner Homepage.
Da kommt auch eine Zugüberholung vor. Vielleicht diese Aufgabe im AE einmal ansehen.

LG
Dietmar