Autor Thema: Überholen, das leidige Thema  (Gelesen 17714 mal)

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #15 am: 11. Februar 2014, 07:52:44 »
@weinbub:
Das Problem ist bei mir auch das wann ich zB für mich einen Wartepunkt setze, dass mich ein Quäl.. sry RailJet überholen kann aber der Zug bleibt dann stehen und ich darf fahren. Beispielorte sind zB Rekawinkl oder Hutten. Kannst du mir vllt helfen da iwie einzustellen, dass der RJ überholen kann und es auch tut
LG Simon
LG Simon

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #16 am: 11. Februar 2014, 08:02:55 »
Hallo Simon!

Schaue dir einmal meine Aufgabe "Verschub auf der Westbahn" im AE an.
Da gibt es sicher einige Überholungen. Jede ein wenig anders gelöst.
Bei der Westbahn gibt es vielleicht mehr Möglichkeiten, da es einen Gleiswechselbetrieb gibt.
So könnte z. Bsp. eine Zugüberholung auch am gegenläufigen Gleis stattfinden.
Auf Eingleisigen Strecken ist es eine Herausvorderung. Da muss man den Ablauf austesten.

Grüße
Dietmar

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #17 am: 11. Februar 2014, 10:58:14 »
@ Simon,
den Wartepunkt für Dich kannst Du vergessen, das klappt nicht, besser, geht nett.
Den Rest kannst Du doch hier in dem Thread lesen.

@ weinbubd,
hast Du schon mal mit "Durchfahrtsrouten" versucht?
Da entscheidet der MSTS wer auf welches Gleis fährt, nach dem Motto, wer zuerst kommt mahlt zuerst, funktioniert aber einwandfrei, mit BinPatch.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #18 am: 11. Februar 2014, 11:23:09 »
Servus rk54!

Jetzt arbeite ich schon seit 2005 mit dem AE. Wie funktioniert das mit den Durchfahrtsrouten?.
Sind das vielleicht jene Routenabschnitte, welche sich meist in Bahnhöfen befinden und einen Knotenpunkt anzeigen?

Da wäre ich jetzt sehr neugirig.
Bitte Dich um Rückmeldung.

LG
Dietmar

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #19 am: 11. Februar 2014, 12:30:11 »
@ weinbubd,
jetzt bringst Du mich in Verlegenheit, hatte ein Jahr Auszeit vom MSTS.
Soweit ich mich erinnere musst Du bei den Gleisen in Bahnhöfen das mit der rechten Maustaste als Durchgangsroute definieren, Anfang und Ende, da bin ich mir nicht sicher.
Bei dem KI muss das ebenso gemacht werden, sind extra Symbole und leicht zu erkennen.
Der MSTS entscheidet jetzt wer wo fährt, in der Regel der zuerst in den Blöcken ist hat die Hauptstrecke.
In meiner Aufgabe, RK6 Hausach Freudenstadt 95 ist glaube ich so etwas verbaut, bin mir aber nicht sicher.
Hier kannst Du mal lesen: http://www.forum-thetrain.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=17660,
Antwort 3 die beiden mittleren Bilder, da siehst Du das Symbol, auf der Weiche siehst Du zwei nach oben schräge Striche, wie ein Y, das sind die Routen

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #20 am: 11. Februar 2014, 12:52:13 »
Danke Robert für die schnelle Antwort!

Ich sehe schon ein Licht aufgehen  ;D.
Das muss ich mir in einer stillen Stunde einmal ansehen.
Die Mittagspause ist da leider zu kurz.

Grüße
Dietmar

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #21 am: 11. Februar 2014, 13:20:21 »
@ weinbubd,
mache Dich selbstständig und Du kannst Dir die Zeit einteilen, das habe ich vor 38 Jahren gemacht ;D
Das mit den Durchfahrtrouten ist im Prinzip ganz einfach, ohne geht auch, musst nur die Zeiten genau abstimmen.
Das kann man sich mit den Durchfahrtrouten ersparen, Vorteil, man weiß nie auf welchem Gleis man einfährt.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #22 am: 19. Februar 2014, 10:59:58 »
Ich hab nach langer Zeit gestern wieder ein Activity programmiert... Und wie so oft... Nur geärgert.

Gibt es irgendwo ein Tutorial zum gesamten Acteditor? Es gibt dort noch Sachen, die ich bis heute nicht verstehe...

@rk54

Durchgangsroute? Ich hab mich bis heute gefragt was das soll... Aber jetzt ist ein bisschen Licht ins Dunkle gekommen.

lg

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #23 am: 19. Februar 2014, 11:27:00 »

Meines Wissens nach hat es nie ein offizielles Tutorial vom Hersteller gegeben. Alle anderen tuts wurden von engagierten Act-Schreibern ins Netz gestellt, wobei ich heute nicht mehr sagen kann, ob die noch verfügbar sind.  :(

lG


e-blue




DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #24 am: 19. Februar 2014, 11:40:26 »
Hallo,

Es gibt auf dem German Railroads Forum ein Tutorial von Lord Tulpe. Registrierung erforderlich, dass man etwas herrunterladen kann.
Aber auch bei TheTrain.de.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #25 am: 19. Februar 2014, 12:14:43 »

Dieses Tutorial schlummert auch bei mir noch auf irgendeiner Festplatte, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden auch in diesem tut nur die Grundzüge der act Erstellung erklärt.  :-\

lG



e-blue




rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #26 am: 19. Februar 2014, 14:15:34 »
@ e-blue,
Du hast wieder einmal recht, in dem Tut wird nur das Erstellen einer Aufgabe erklärt, war auch meine erste Hilfe.
Da das Teil schon sehr alt ist, vor den BinPatch Zeiten, wird der BinPatch außer acht gelassen.
Seit BinPatch funktionieren die Wartepunkte und die Durchfahrtrouten, was ohne BinPatch nicht funktioniert hatte.
Was am besten wo und wann funktioniert muss man selbst austesten, ein Tut gibt es darüber nicht.
Es gibt aber schon User die sich etwas auskennen, wie man hier sehen konnte, die Durchfahrtroute war nicht bekannt.
Awwer ich bab se gekennt ;D

Gruß RK54
 
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #27 am: 21. Februar 2014, 12:11:36 »
Hallo Leuts !

In Bezug auf mein Problem bin ich auf einer amerikanischen Homepage fündig geworden. Wenn man ziemlich nahe oder am Stopppunkt des Bahnhofs oder Signals (0.00) zwei Wendepunkte im minimalen Abstand der möglich ist einrichtet, dann benötigt man weder Blindzug noch Wartepunkte. Hab´s ausprobiert und es hat funktioniert. Da es mehrere Möglichkeiten gibt einem anderen Zug Vorfahrt lassen zu müssen weiß ich natürlich nicht ob es immer funktioniert.

LG

TheCabmaker

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #28 am: 21. Februar 2014, 14:08:00 »
@ TheCabmaker,
das war ein Schuss ins blaue und ging versehentlich ins schwarze.
Mit den doppeltem WP ist das so eine Sache, klappt mehr nicht als es klappt, aus dem Grund verwende ich die nicht.
Habe es einmal versucht, bis ich das so hatte wie es sein sollte hätte ich mit BZ und Wartepunkten die Aufgabe schon fertig gehabt.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Überholen, das leidige Thema
« Antwort #29 am: 21. Februar 2014, 15:00:22 »
Hallo TS-Freunde!

Nach dieser Anleitung von "Lord Tulpe" habe ich mir das "Actln" angeeignet.
Seit 2005 werkle ich nun mit dem AE herum.

An dieser Stelle nochmals ein DANKE an "Lord Tulpe".

Grüße
Dietmar