Autor Thema: Open Rails  (Gelesen 15987 mal)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Open Rails
« am: 07. April 2014, 10:30:35 »
Hi Trainsimmer!

In letzter Zeit fahre ich den MSTS über Open Rails - "OR"
Trotz einiger Manko´s gefallen mir die Optionen der vorbildähnlichen Oberleitungen sehr ( leider sieht  man jetzt genau wo die Masten nicht im richtigen Abstand voneinander und der Gleismitte stehen).
Auch die Wagenbewegung kann man je nach Gleisklasse stärker oder schwächer einstellen.
Last but not least ist de Gleisüberhöhung in Kurven einstellbar.
Der Fst lässt sich vertikal verstellen und man kann die Lok genau bis zur Schleudergrenze belasten - wird %ell angezeigt.
Allerdings AntiSlip gibt es nicht.
Beim ankuppeln an einen Wagenzug muss man auch die Bremsleitung anschliessen und Handbremsen lösen.
Es funktionieren auch die LZB Strecken mit den Loks die entsprechende Cvf dabei haben (aber nicht so perfekt wie im Railworks).
Das ich den MSTS überhaupt noch fahre ist der Verdienst des OR, den ich nun von einer total vollen externen Festplatte ohne grafische Probleme
betreiben kann.

Nun muss ich gleich eine Frage ins erlauchte Forum stellen:
 Weiß jemand warum ausgerechnet und nur bei den ES64f4 aka189 im OR der HeadOut unter der Lok platziert ist??
Ist das ein Problem in der Shape-File?

Gruss
HERMA
« Letzte Änderung: 08. April 2014, 15:27:35 von HERMA »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Open Rails
« Antwort #1 am: 07. April 2014, 18:18:33 »
Hallo Herma!

Ich komm mit dem OR noch nicht zurecht. Zuerst stören mich die seltsam flimmernden Schatten, die beim Schwenken der Ansicht wandern und auch öfter verschwinden, und dann funktionieren noch nicht alle Sounds.
Die physikalischen Einstellungen funktionieren laut Stefan auch ganz anders, und leider gibt es keine Dukumentation darüber, was man in den Eng-Dateien für Open Rails einstellen muss, damit sie richtig funktionieren.
Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

mfG

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Open Rails
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 15:23:34 »
@Hyglo!

Es ist schon so dass noch nicht alles so funktioniert wie wir es vom orig. MSTS gewohnt sind.
Die Engine - Files wie z.B. Deine Taurus Vorgaben scheinen mir gut zu funktionieren.
Die Bremsen arbeiten so wie ich es bis jetzt festgestellt habe ziemlich nach den Eintragungen in den Files, wobei "Distributor Graduatet Release als mehrlösig arbeitet und Apply als einlösig.
Bei eingetragenem "Combined_Control" wird auch Power und Dynamic Brake mit einem Hebel bedient.
Dabei gibt es, wenn in der eng-file eingetragen auch die Lokbremse.
Die Release und Applicationszeiten sind in den Optionen vorzugeben.
Ebenso die meisten anderen Einstellungen.

Bei Wendezügen muss der Steuerwagen die Leistung der Schiebelok eingetragen haben sonst tut sich nichts.
Auf einigen GR Strecken werden die Lichter an den Signalen nicht angezeigt, ich fahre aber nur mit der HUD "F4".
Beispielsweise auf der Westbahn funktionieren die Geschwindigkeitssignale so wie man sie im Vorbild befolgen sollte.
Einfahrt Zuganfang und Ausfahrt nach dem Zugende.
Auf einigen Strecken funktioniert das nicht, hat vermutlich mit dem Signalscript zu tun.

Die Mankos werden aber durch die Optionen wie Gleisüberhöhung,
Bewegungssimulation, freie Wetter, Jahreszeit - und Zeitwahl wärend der Fahrt mehr  als ausgeglichen.
Das mit dem Sound kann ich nicht bestätigen, da ich weder die originalen Sounds noch die sms- Einträge genauer kenne.
Mir sind alle Deine Sounds für Taurus, Railjet, 101, 189usw OK.

Ich bin ich mit der Darstellung auf meiner PC Konfiguration sehr zufrieden, ich habe keine eigenartige Schatten bemerkt.
(dynamische Schatten ausgeschaltet)
Einzig die Baumkronen flimmern etwas, aber gegen das Fiasko im orig.MSTS ist das als  eine leichte Brise zu betrachten.

Das MS-DOS Fenster listet alles auf, wenn es zu einer Fehlermeldung kommt kann man sich auf eine Website klinken und alle seine Eindrücke zwecks Verbesserung der Simulation weitergeben. (Sprache - english)

Gruss HERMA

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Open Rails
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 17:07:55 »
Hallo!

Ja, einige discrete Trigger im Cab funktionieren nicht. Mir fällt da gerade der Stromabnehmerschalter und die Sifataste ein.
Die kann ich nicht hören. Außerdem differiert die Soundbalance zum MSTS. Ein für den MSTS optimal ausbalancierter Sound klingt beim OR anders. Da müsste ich nachjustieren.

Das mit den flimmernden Schatten werde ich einmal mit Fraps aufnehmen und euch zeigen. Es ist gut möglich, dass meine Grafikkarte damit Probleme hat.

mfG

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Open Rails
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 18:19:47 »
Ich habe jetzt ein Video gemacht, das diese seltsamen Grafikfehler von OR demonstrieren soll:

https://www.youtube.com/watch?v=wM8tE_7YLSk&feature=youtu.be

mfG

DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: Open Rails
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 21:04:07 »
Hallo zusammen,

Ich nutze seit einiger Zeit erst OR und kenne mich nicht derart aus.

Man könnte meinen, dass wären Wolken, aber das geht nur zu schnell. Da würde ich halt diese Schatten ausschalten. Wird dann wohl in anderen Strecken anders eingestellt sein.

Apropo, wir, die Community, hätten da wohl etwas nicht sehen sollen, dass dann in ein paar Monaten bis Jahren erst scheinen wird..... :D :D :D :D :D :D

@Herma besteht denn noch deine Interesse an ES64F4 Pantograph auf 6.0 Metern? Bin grad am Arbeitden daran, bald auch ES64U4 und U2 von Jirky Tovacevskeho.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Open Rails
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 09:03:32 »
Hi Guten Morgen!

Ich habe gestern Abend noch die PTKD geladen und wie auf allen anderen Strecken keine derartigen Schatten gesehen.
Auch auf einem relativ untermotorisierten Laptop auf der Schwarzwald keine Schatten.
Die dynamischen Schatten sind wie im MSTS mehr oder weniger realistisch, ich mag sie aber nicht und sind bei mir im MSTS sowie im OR immer aus.

Zum Sound ist zu sagen das die SIFA, wenn eingeschaltet bei einigen Maschinen( z.B.:BR103)normal zu quittieren ist aber beim  Taurus1.4 und anderen nur die Meldung bis zur Notbremsung kommt ebenso das Luftgeräusch wird getriggert aber es passiert nichts, wenn man aber nicht quittiert geht die Warnung immer weiter??

Bezüglich  Stromabnehmer ist zu sagen das in Europa jede Bahngesellschaft andere Fahrdrahthöhen hat.
Die 3D Künstler aber die Pantohöhe der jeweiligen Nationalität angepasst haben. Im Vorbild ist das ja  kein Problem.

Der Ansatz von dem tschechischen Repainter mit den Freight Anim shapes für die Bügel mit den verschiedenen Höhen ist sehr gut aber leider nur für die 1216er .

Also lieber DarkFox, wenn Ihr das auch für Eure ES64F4 macht, wäre das ein enormer Fortschritt für den MSTS.
Z.B.: CD 5.7m DB 6.2m MAV 6.3m, ÖBB,SBB 6m, usw.

Gruss HERMA
Korrektur: SIFA wird angesagt nach OR Zeiteinstellung  dann nach ca 25sec die Notbremsung eingeleitet
« Letzte Änderung: 09. April 2014, 11:21:43 von HERMA »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Open Rails
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 14:58:32 »
Apropo, wir, die Community, hätten da wohl etwas nicht sehen sollen, dass dann in ein paar Monaten bis Jahren erst scheinen wird..... :D :D :D :D :D :D

Beim Video? Warte noch ein paar Tage bzw. Stunden ab.  ;)

Und bitte mach deine Bügeländerungen für alle zugänglich!

Gehe

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Open Rails
« Antwort #8 am: 04. Mai 2014, 14:47:33 »
Hallo,

nach längerer Pause möchte ich mich auch wieder mal melden, da ich gesehen habe, dass die Diskussion über den OR hier im Forum an Dynamik gewinnt und auch "Fans" gewinnt.

Auch ich habe den OR in den letzten Monaten schätzen gelernt. Er läuft ohne Probleme von einer externen Festplatte, keine Laderuckler, gute Frame Rates, gute Grafik, die "Nachteile" die Herma beschrieben hat habe ich auch erfahren und nehme sie hin. Das englischsprachige Forum ist auch hilfreich, wie auch der Zugriff auf den Sourcecode, da kann man sich auch manches zusammenreimen.

Zur Physik möchte ich folgendes sagen: Es ist möglich, Zugkraftkurven zu vergeben, da hier aber eine gewisser Aufwand nötig ist z. B. bei 34 Fahrstufen jeweils 10 Werte ergibt zusammen 340 Werte, habe ich das noch nicht versucht. Man könnte dann aber das Verhalten von älteren E-Loks vorbildgetreu abbilden.

Manches ist auch noch nicht ganz ausgereift:
Die dynamische Bremse geht noch nicht richtig, Besserung ist aber versprochen (laut Fehler- und Feature-Liste)
Der OR errechnet auch einen Losbrechwiderstand: Sehen die Friction-Parameter so aus wie wenn sie mit Fcalc berechnet wurden, dann übernimmt er die Parameter und rechnet sich dann Koeffizienten für die Davis-Gleichung aus, macht also die Rechnung des Fcalc rückwärts, aber man bekommt im OR ein vernünftiges Verhalten.
Aus den MSTS Friction-Parametern C1 und E1 bestimmt der OR in diesem Fall den Losbrechwiderstand mit Wlosbrech=C1*(0.0025*0.44704)**E1. Je nach E1 kommen dann vielleicht zu hohe Werte raus, die beim Anfahren eines Güterzuges (vor allem in der Steigung) keinen Spass machen, hier kann man ggf. den E1-Parameter anpassen. Es gibt aber in den neuesten Experimental-Releases OR spezifische Parameter mit denen man das auch dimensionieren kann (Definition von Lagertypen: Gleitlager, Rollenlager mit verschiedenen Losbrechwiderständen)
Die Verwendung von OR spezifischen Parametern in den .eng oder .wag bedeuten aber, dass die Kompatibilität mit dem MSTS vorbei ist.
Bei E-Loks ist auch die Charakteristik des Fahrschalters eigenartig (sieht man auch im Sourcecode): die maximale Zugkraft folgt der Fahrschalterstellung 50% = 50 % der maximalen Zugkraft, aber die Leistung folgt dem Quadrat der Fahrschalterstellung: 50% = 50%*50%= 25 % der maximalen Leistung. Es ergibt sich aber dabei eine schöne Anfahrcharakteristik und eine gute "Empfindlichkeit" im unteren Leistungsbereich. Für ältere (= nicht-Drehstromloks) passt das allerdings nicht gut.
Beim Sound teile ich Hyglos Meinung, das die Mischungen unausgewogen sind z.B. beim Cabsound sind die Laufgeräusche gegenüber den  Motorgeräuschen zu dominant. Bei Fahrschaltergeräuschen, die nicht auf Oneshot, sondern auf der Fahrschalterstellung beruhen hat sich in den letzten Experimental-Releases ein Fehler eingeschlichen. Sie werden beim Auf- oder Abschalten schier endlos wiederholt.
Auch die Zeitabläufe in den Act sind anders man müsste zumindest einige Acts anfassen
(lt. OR Entwicklern im OR-Forum gibt's hier keinen Königsweg).

Mein persönliches Resumee ist. Ich warte auf die V1.0, schaue mir an wie sie mir gefällt und entscheide dann ob ich den MSTS entgültig ad ad acta schiebe und die .eng ggf. umstelle oder nicht.

Eine Frage an die Soundspezialisten: Wie groß ist der Aufwand die Files "nochmal" abzumischen, das begeistert im Moment noch nicht?
Laut Aussage der OR-Entwickler rühren manche der Sound- Probleme daher, das der MSTS bei manchen Sound-Parametern Grenzen setzt, die angewendet werden wenn der Soundentwickler diesen Parameter außerhalb dieser Grenzen gesetzt hat. OR soll das dann 1:1 umsetzen. Bin aber kein Experte auf dem Thema.


Gruß
Gehe