Autor Thema: MSTS unter Windows 7  (Gelesen 10829 mal)

mmoessmer

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 4
MSTS unter Windows 7
« am: 12. Mai 2014, 13:01:08 »
Hallo,
habe folgende Frage: bei einem neuen Rechner mit Windows 7 funktioniert die Hälfte der Tastensteuerung nicht. Ich euch dieses Problem bekannt?

Danke, Michael

DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: MSTS unter Windows 7
« Antwort #1 am: 12. Mai 2014, 17:17:33 »
Hallo Michael,

Ich habe kein solches Problem. Ich nutze ebenfalls Windows 7.

Vielleicht mal zurücksetzen und vielleicht funktioniert es dann..

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: MSTS unter Windows 7
« Antwort #2 am: 12. Mai 2014, 22:53:18 »
seit ein paar Wochen habe ich einen ähnlichen Effekt ...

nach einem Update (entweder Win 7 oder Java) habe ich plötzlich festgestellt,
dass bei den meisten Loks die Tasten für die Bremsen nicht mehr reagieren
(Ä,Ö,Ü,+) ...

wenn dann im Führerstand die Hebel animiert sind, ist das nicht weiter tragisch,
weil diese sich dann mit der Maus bewegen lassen ....

komisch ist es in jedem Fall, vor allem auch ärgerlich, weil ich nicht nachvollziehen
kann, was genau die Ursache war ....

nun ja .. im Moment werden meine Rechner der turnusmäßigen Säuberung unterzogen,
d.h. mindestens 1 mal im Jahr werden die Rechner neu aufgesetzt und alles entsorgt,
was nicht benutzt wurde und die Systeme nur belastet, vielleicht ändert sich dabei dann
das Phänomen wieder ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

mmoessmer

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 4
Re: MSTS unter Windows 7
« Antwort #3 am: 13. Mai 2014, 17:43:24 »
Ich danke für euer Interesse! Es sind genau diese Tasten, die Bianchi310 auflistet. Der Rechner ist nahe zu neu - und als quadcore auch sauschnell. Aber eben ohne Freude mit dem Msts :-(

Liebe Grüße

Michael

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: MSTS unter Windows 7
« Antwort #4 am: 14. Mai 2014, 22:57:55 »
ich glaube, ich habe Lösungen für das Problem gefunden:

Variante 1:
im Ordner Global die Datei Startup.mpg löschen und nach Start des MSTS bei den Optionen in der Rubrik Allgemein den Haken bei den vereinfachten Steuerelementen löschen und danach die Einstellungen speichern

hat bei mir leider nur die Hälfte der fehlenden Tasten reaktiviert

Variante 2:
nach Start des MSTS bei den Optionen in der Rubrik Tastatur die Tastaturen selber belegen, aber das ist sehr, sehr heikel man muss Tasten finden, die nicht schon durch andere Funktionen belegt sind, das ist ja bei Verwendung von MSTS-Bin unbedingt zu beachten, ich habe testweise für E-Loks 2 Tasten anders belegt, die Ü-Taste ist jetzt die Q-Taste und die +-Taste ist jetzt die R-Taste, das hat bei allen E-Loks und elektrischen Triebwagen funktioniert, d.h. ich müsste mich jetzt hinsetzen und 2 Tastaturpaare für die 4 Funktionen suchen und dann schauen, ob diese frei sind, das muss man dann für alle 3 Traktionsarten machen

Variante 3:
erst einmal alles lassen, wie es ist, zum Bremsen die Back-Space oder Rück-Taste verwenden, das löst ja die Notbremse aus, bremst auf jeden Fall und das auch noch sehr schnell  ;D ;D und weiter nach dem Fehler suchen, wie in meinem 1. Post geschrieben, ist das bei mir nach einem Updaten von Win 7 und/oder Java passiert, vorher hat alles einwandfrei funktioniert

da ich gerade meinen Hauptrechner neu aufsetze und Win 7 keine Updates mehr laden lasse, nachdem ein Update vor ca 4 Wochen das System massiv beschädigt hatte, werde ich da mal beobachten, wie sich der MSTS verhält
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

mmoessmer

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 4
Re: MSTS unter Windows 7
« Antwort #5 am: 17. Mai 2014, 12:50:11 »
Lieber Bianchi,

vielen Dank für die Varianten, die Du mir angeboten hast. Bin leider (oder Gott sei Dank) etwas unter Zeitdruck, weshalb ich das nicht gleich ausprobieren kann. Melde mich dann jedenfalls.

Liebe Grüße

Michael

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: MSTS unter Windows 7
« Antwort #6 am: 18. Mai 2014, 09:42:55 »
Hallo Fans,

ich denke, ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.

Die Ursache für die unvollständige Tastenfunktion dürfte auf einen Fehler in der Tastaturbelegung zurückgehen.
Die amerikanische Tastatur ist ja an einigen Stellen anders belegt als z.b. die deutsche Tastatur. Selbst im deutschen
Sprachraum gibt es Unterschiede, so ist z.B. die Tastatur in der Schweiz anders belegt als bei uns, weil es ja in der
Schweiz auch noch französisch und italienisch als amtliche Sprachen gibt.

Nach Neuinstallation von Win 7 und MSTS habe ich festgestellt, dass die Bremsen anders belegt sind, als in der Beschreibung
beschrieben und bei den Optionen eingestellt. Laut Beschreibung sitzt die Lokbremse auf den Tasten "+" und "Ü" im Hauptteil
der Tastatur. Genau das stimmt nicht. Die belegten Tasten sind "+" und "#". Die Zugbremse liegt laut Beschreibung auf den
Tasten "Ö" und "Ä". Auch das stimmt nicht. Die Taste "Ö" ist belegt, die Taste "Ä" funktioniert nicht. Die Betriebsbremse liegt
laut Beschreibung auf den Tasten "." und ",". Das scheint zu stimmen, wird aber nur beim KIHA 31 und anderen Loks bedient,
die als Steuerung einen Kombihebel haben.

Ich habe jetzt bei mir nur die "Ä" Taste in "L" geändert und alles andere belassen, wie es ist. Wenn die Bremshebel im Füherstand
animiert sind, dann werden auch die entsprechenden Texte angezeigt. Bei den dänischen S-Bahnzügen der 1. Generation z.B. sind die
Führerstände sehr spartanisch ausgestattet und animiert, dort funktionieren die Tasten "L" und "Ö" mit Textanzeige, die Tasten "+"
und "#" allerdings ohne Textanzeige, aber sie funktionieren.

In einigen anderen Foren habe ich gelesen, dass man bei diesem Tastaturproblem die vereinfachten Steuerelemente deaktivieren und
ggf. die Datei Startup.mpg löschen soll. Was die Datei damit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht, da diese Datei lediglich die Sounds
und Videoclips beim Start des MSTS abspielt.

Im Ordner Global befinden sich eine Reihe von Dateien mit der Endung IOM, u.a.  keybdnav.iom. Diese Datei keybdnav.iom habe ich im Verdacht, für das Disaster verantwortlich zu sein,  denn nachdem ich diese Datei aus einer Neuinstallation in die dänische MSTS-Instanz
kopiert habe,  waren dort alle verschwundenen Bremshebel in der oben beschriebenen Weise wieder vorhanden und ich habe die eine
Änderung bei der Tastaturbelegung gemacht ("L" statt "Ä") und jetzt ist alles gut ....

Ein Indiz dafür, dass die Tastaturbelegung fehlerhaft sein könnte ist auch folgende Beobachtung:  wenn ich in den Optionen die Tasten
mit den Umlauten "Ä", "Ö" oder "Ü" drücke, dann werden mir ganz andere Tastenbelegungen eingetragen. Für mich ein sicheres Zeichen
dafür, dass die Sonderzeichen nicht korrekt umgesetzt werden.

Aber egal, ich habe eine für mich vernünftige Lösung gefunden und kann nun weiter kreuz und quer durch die Gegend düsen und endlich
wieder vernünftig bremsen .... lol ....
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 09:51:39 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

mmoessmer

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 4
Re: MSTS unter Windows 7
« Antwort #7 am: 16. August 2014, 11:32:23 »
Hallo Bianchi,

vielen Dank für Deine Mühe - tut mir leid, daß ich so lange gebraucht habe, Deine ausführliche Lösung auszuprobieren: Es hat geklappt, es funktioniert alles!

Liebe Grüße

Michael