Autor Thema: Winterdampf und -diesel in Rumänien 2015 - der Film (1 V., 1 B.)  (Gelesen 3350 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Hallo!


Hier geht es zum Film (1:15 h, bitte 1080p Qualität einstellen, für klickbaren Index bitte Beschreibung ausklappen):

http://youtu.be/7RcNqeNYQUo


Szenen einer 10-tägigen Reise durch Rumänien, hauptsächlich in herrlichstem Winterwetter mit einigem Schnee. Zur Hinfahrt nutzte ich den EuroNight "Ister" bis Sibiu, zurück IC "Corona". Die ersten zwei Tage fotografierte ich unter anderem planmäßige CFR 60er und 65er rund um Sibiu und Cluj, sowie teils gebraucht beschaffte Dieseltriebwagen (ex DB 614 und NS DH2 "Wadloper").

Die Hauptwoche der Reise bestand aus von Tanago organisierten Schmalspur-Fotodampfzügen im Wassertal und in Moldovita. Insgesamt gab es sechs Lokomotiven unter Dampf abzulichten, einen Tag verbrachten wir mit einem Dieseltriebwagen. Die Wassertalbahn ist die letzte rumänische Waldbahn in Betrieb, mit langen, von Faur L45H 87ern gezogenen Produktionszügen, aus Lieferwagen konvertierten Draisinen und vielen netten Szenen am Rande - wie überall in Rumänien.

Am Samstag fotografierte ich noch an der von Personenzügen spärlich befahrenen Strecke von Sighetu Marmatiei, ehe es am Abend von Viseu nach Beclean pe Somes zum Nachtzug Richtung Budapest ging.


Fotoberichte zur Reise folgen bald, natürlich wurde noch viel mehr abgelichtet als im Video zu sehen ist!  :-)


Videoscreenshotvorschau: