Autor Thema: Split-bits, 26. - 30. Juli 2015  (Gelesen 3361 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Split-bits, 26. - 30. Juli 2015
« am: 31. Juli 2015, 18:01:04 »
Hallo!


Nach 2 Jahren Pause war ich wieder einmal GM-Sound genießen, das Resultat findet sich hier:

https://youtu.be/-PP36M6q8yU

(bitte auf 1080p Qualität stellen, Beschreibung für anklickbaren Index ausklappen)



Durch Slowenien über Zagreb fuhr ich für drei Tage nach Split um ein paar bis jetzt nicht besuchte Stellen vor allem in Stadtnähe zu erkunden - davor hatte ich mich ja meist im Küstengebirge herumgetrieben. Den "Adria" Budapest - Split erwischte ich dabei vier Mal, da er heuer Montags, Mittwochs und Samstags verkehrt. Der Nachmittags-Güterzug 60340 bergwärts donnerte jeden Tag verlässlich an mir vorbei, Abfahrt Solin zwischen 15:00 und 17:00. Ebenfalls Gefallen fand ich am Stadtbusverkehr Split, fährt oft und zuverlässig, beispielsweise Split - Kastela - Trogir von sehr früh bis sehr spät alle 20 Minuten und auch in der Nacht zusätzlich. Klimatisierung in etwa jedem 2. Fahrzeug.
Die Regionalzüge Split - Perkovic / Kastel Stari sind dagegen eine reine Lotterie. Es herrscht Fahrzeugs- und Lokführermangel, an einem Tag konnte man unter Umständen von einem Zugpaar auf das nächste folgende Variationen erleben: 2044 + Klassen, 7123 nagibni, 7122 bis Kastel Stari - dort umsteigen auf Bus, oder gleich komplett Busersatz. Ich hatte das Glück jeden Tag zumindest eines der Zugpaare mit GM zu erwischen, auch fast immer damit zu fahren (nie nagibni (oder "deathtrap", wie er auf ERG genannt wird) gefahren, nur einmal Schweden). Erst am dritten Tag verkehrte ebenfalls der S-Bahn-Verkehr nach Kastel Stari als Zug, 7122-013 verreckte dabei fast auf meiner Fahrt damit, es gab Probleme den Gang einzulegen. Ich hoffte nur, dass auf der Steigung zumindest die Bremsen hielten. Danach fuhr er aber erstaunlicherweiser den Rest des Tages, und das halbwegs pünktlich. Nur kurz musste ich zwei Mal Schienenersatzverkehr fahren, einmal ein großer Bus Unesic - Perkovic am 27.7. und am selben Tag auf der S-Bahn Split - Split Predgrade ein Kleinbus, der für die Anzahl Fahrgäste eine Frechheit darstellte.
Auch festzustellen ist, dass der Fernverkehr auf der Likabahn eigentlich durchgehend pünktlich unterwegs war, von den stundenlangen Verspätungen früherer Jahre war jetzt zumindest nichts zu merken. Die 2044er verrichten ihre Dienste brav, leider ist das Spektakel mit ihnen nicht ganz so groß wie ehemals bei den 2062ern...



Videoscreenshot-Vorschau: