Autor Thema: Englische Dampf-Neujahrsgrüße (1 V., 2 B.)  (Gelesen 4144 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Englische Dampf-Neujahrsgrüße (1 V., 2 B.)
« am: 01. Januar 2016, 22:49:13 »
Hallo!


Frohes Neues Jahr an alle! :-)



Hier geht es zum Video (bitte auf 1080p Qualität / Vollbild stellen):
https://youtu.be/myxXQ-HeJCI


Ich bin zurück von einem Kurzurlaub in Südengland nach Weihnachten, am 26. und 31. Dezember flog ich von/nach Gatwick per Easyjet. Die erste Nacht verbrachte ich in Brighton und erwischte um eine Minute gerade noch den Sonnenuntergang am Meer.
Am nächsten Morgen fuhr ich mit Umstieg in Cosham (sprich "sch") bis Bristol, wo ich mein Hotel bezog. Die Fahrt im FGWR 3-Wagen-158er Portsmouth - Cardiff war jedoch (für andere) katastrophal. Am 26. sind in England fast keine Züge ins Land unterwegs, daher schoben sich schon ab den ersten Bahnhöfen die Massen samt Weihnachtspaketen in die fast komplett ausreservierte Garnitur. Nur durch den frühen Zustieg ergatterte ich einen der letzten freien Sitzplätze. In Salisbury verspäteten wir uns um 10 Minuten nur aufgrund des Fahrgastwechsels, die Leute standen schon wie die Sardinen zusammengepfercht am Gang, und es passte praktisch niemand mehr rein. Gerade auf der Streckensektion, wo unsere Verbindung der einzige Personenverkehr ist, konnten wir anschließend an zwei Stationen überhaupt niemanden mehr aufnehmen. Soviel zur Kalkulation und dem knappen Ressourceneinsatz im britischen Bahnnetz. In Bristol konnte ich dem regen Treiben dann entspannt zusehen, denn ich machte nur einen 10-Minuten-Ausflug nach Bath und zurück - per HST kein Problem, obwohl auch dort minutenlang nur zum Zustieg gehalten werden musste. Bath ist wie Brighton sehr touristisch, überall bemerkte ich auch viele Touristen aus Asien zur Weihnachtszeit.
Am 28. 12. nahm ich einen Früh-Regionalzug nach Taunton, den 0642 Bristol - Penzance - eine Class 150 in fast fünfstündiger Fahrt! Bus Nr. 28 (der übrigens mit Bus Nr. 18 eines anderen Unternehmens auf der identischen Strecke konkurriert, manchmal zur gleichen Zeit, nur zum Bahnhof Taunton nicht) brachte mich nach Minehead, wo ich gleich das Gepäck im Bed & Breakfast / Bar / Restaurant abgab und anschließend hinter Large Prairie 4160 die längste Museumsbahn Englands bis Bishops Lydeard und wieder zurück befuhr. Den Nachmittag verbrachte ich an der Küste um Blue Anchor. Es war natürlich stets windig, doch immer wieder herrschten schöne Stimmungen. Der nächste Tag war besonders schön angesagt, und so konnte ich einige Landschaftsaufnahmen anfertigen. Gegen Abend und am nächsten Tag drohte jedoch ein Sturmtief - um nicht im Südwesten steckenzubleiben fuhr ich am Abend gleich nach Gatwick.
Den 30. Dezember verbrachte ich gemütlich an der Bluebell Railway, zu der Zeit von Gatwick besonders schnell zu erreichen, da Schienenersatzverkehr herrschte und die Passagiere Richtung London nach East Grinstead gekarrt wurden - zufälligerweise seit wenigen Jahren ebenfalls Bluebell-Endstation. Ein Kabarett erlebte ich am Fahrkartenautomaten, denn das Personal von Southern und die Leute von Transport for London, die die Menschen an den Automaten berieten, waren sich nicht einig, ob ich für den Bus eine Fahrkarte kaufen müsste... ich werde einmal eine kleine Mail schreiben, mal sehen, was wirklich der Fall gewesen wäre. Eigentlich bekommen ja die Passagiere nach London den Transfer geschenkt - aber was ist, wenn man wirklich nur nach East Grinstead will...


Die angetroffenen Dampfloks:

WSR Winterdampfgala, Züge in beiden Richtungen an zwei Tagen im Stundentakt:
- GWR 4936 "Kinlet Hall" (Swindon / 1929)
- GWR 6960 "Raveningham Hall" (Swindon / 1944) (Modified Hall Class)
- GWR Large Prairie 4160 (Swindon / 1948) (letzter Einsatz vor Hauptuntersuchung)
- GWR 7828 "Norton Manor" (Swindon / 1950)

Bluebell:
- BR 5MT 73082 "Camelot" (Derby / 1955) (kehrte am 25. Oktober 2015 in den Dienst zurück)
- SE & CR Class H 263 (Ashford / 1905)


Video-Vorschaubild:



Minehead am Morgen des 29. 12. 2015

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Englische Dampf-Neujahrsgrüße (1 V., 2 B.)
« Antwort #1 am: 02. Januar 2016, 10:01:34 »

Wunderbares Video! In GB scheint in manchen Gegenden wirklich die Zeit stehen geblieben zu sein.  ;D

Prosit Neujahr  :D

lG

e-blue