Autor Thema: Kaimane und Vulkane (und Schmalspurbahne ;))  (Gelesen 4212 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Kaimane und Vulkane (und Schmalspurbahne ;))
« am: 30. März 2016, 23:18:40 »
Hallo!



Zum Video geht es hier (bitte auf 1080p Qualität / Fullscreen Modus stellen):
https://youtu.be/L8L4FAom1hI



Hier ein paar Eindrücke einer Eisenbahn- und Besichtigungs-Osterreise nach Sizilien - leider ging es für mich nur eine Woche - und einem Tag Rom. Zum Filmen bin ich nicht so oft gekommen, Fotos wird es dann wesentlich mehr geben. Trotzdem hier ein Vorgeschmack auf alle Schmankerln unterwegs.
Unter anderem: Intercity und Intercity notte von und nach Rom und Mailand an den Küstenstrecken zwischen Messina sowie Catania, Syrakus und Palermo. Circumetnea 950 mm Schmalspurbahn, ALn 668 Fiat Triebwagen Siracusa - Noto. Roma Termini, inklusive des neuen ETR 1000 Hochgeschwindigkeitszuges, Straßenbahnen und Schmalspurbahn Roma Laziali - Giardinetti.

Details gibt es dann in den Berichten, nur kurz zu den Sichtungen:
- Die Fernzüge in Sizilien habe ich allesamt mit E656 "Caimano"s bespannt gesehen, Güterzüge ebenfalls (ja, auch E656). Meist war alles pünktlich unterwegs, bis auf ein paar betriebliche Kleinigkeiten. Die Regionalzüge werden gemischt - egal welche Zuggattung - mit Minuettos und E464-Wendezuggarnituren betrieben.
- Auf der Circumetnea sind weiterhin praktisch nur alte Triebwagen unterwegs, ein paar mittelalte. Die neuen "Vulcano"-Triebwagen habe ich nur in Catania Borgo abgestellt gesehen. Zwischen Linguaglossa und Riposto gibt es momentan keinen Zugverkehr, wohl schon einige Zeit, die Gleise sind rostig. Teile der Strecke wurden modernisiert, neben den Tunnelsektionen leider auch vielerorts ein Kabelkanal.
-  Die Schmalspurbahn Roma Laziali - Giardinetti verkehrt nur bis Centocelle, aufgrund des Ausbaus der U-Bahn-Linie C. Etwa die Hälfte der Züge sind Altbautriebwagen. Auch auf manchen Straßenbahnlinien ist noch einiges Altes unterwegs.


Videovorschau-Screenshots:

« Letzte Änderung: 31. März 2016, 13:42:04 von Roni »