Autor Thema: Östliche Dieseltour Juli-August 2016 (1 V., 2 B.)  (Gelesen 1396 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 942
Östliche Dieseltour Juli-August 2016 (1 V., 2 B.)
« am: 11. August 2016, 19:20:37 »
Hallo!



Zum Video der Reise geht es hier (bitte auf 1080p / Vollbildmodus stellen):
https://youtu.be/WmYCDzD87uc


Da gleich die Reportagen nachgeliefert werden, nur kurz zur Route: mit Übernachtung in Nyiregyhaza ging es über Tschop in die Ukraine, als Erstes nach Berehowe zu der von Thomas organisierten Fotofahrt auf der Schmalspurbahn alle Äste bis Irschawa und Wynohradiw befahrend, die trotz kleinerer örtlicher Widrigkeiten wunderschön verlief. Danach waren Thomas und Gattin so nett mich im Auto bis Rachiw mitzunehmen, von wo mich eine M62 + 2 Platzkartny in mein Quartier nach Jaremtsche brachte. Nach einem Tag Karpatenfotografie fuhr ich nach Czernowitz, der ehemaligen Heimatstadt meines Großvaters. Anschließend wurde die Grenze nach Rumänien bei Vadul Siret in rasendem Tempo überquert und Iasi angesteuert. Einer Frühmorgensession an der Dieselpiste folgte die Querung Rumäniens mit Zwischenstopp in Bukarest Nord. Den folgenden Nachmittag verbrachte in Craiova, wo ich von einem Malaxa im Einsatz überrascht wurde. Mit 1 1/2 Stunden Verspätung enterte ich am Abend den 481 Richtung Sofia - das bedeutete Schlafen in Vidin. Dennoch konnte ich am nächsten Tag den Hauptteil des Iskar-Schlucht-Programms absolvieren, ehe es über Sofia in mein letztes Quartier für drei Nächte nach Pirot ging. Letztendlich bestieg ich den B 490 "Balkan" und den RZD-Schlafwagen Nis - Budapest und war schnell wieder in Wien - wo es momentan auch mit dem Sommerwetter, das mir weitgehend auf der Reise treu blieb (ein Tag willkommene Abkühlung war dabei), vorbei ist.

Aufgrund der lokalen Gegebenheiten habe ich viel mehr freihand mit dem Fotoapparat zusätzlich zu den Fotos gefilmt, kaum mit Stativ wie sonst. Dadurch ist das Video etwas knackiger und schneller geschnitten geraten. Manch schöne Szenen konnte ich leider nur fotografieren...


Videoscreenshot-Vorschau:




Viel mehr dann natürlich alsbald in den Reiseberichten :0)
lg,
Roni

Up-to-date auf Twitter: https://twitter.com/raildata_info @raildata_info

https://raildata.info

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.026
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Östliche Dieseltour Juli-August 2016 (1 V., 2 B.)
« Antwort #1 am: 13. August 2016, 13:56:15 »

Ein serhr interessantes Video in bekannt guter "Roni Qualität".  :D

lG
e-blue