Autor Thema: Urlaub in Kroatien, August 2016 (1 V. + 1 B.)  (Gelesen 3994 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Urlaub in Kroatien, August 2016 (1 V. + 1 B.)
« am: 24. August 2016, 18:48:10 »
Hallo!



Zum Video (bitte auf 1080p Qualität / Vollbild stellen):
https://youtu.be/puhBeBDsf5Y



Vorige Woche verbrachte ich entspannt am Strand und im kristallklaren Wasser vor Opatija, am Donnerstag unternahm ich mit dem slowenischen Fotokollegen Misko Kranjec einen Tagesausflug in die Berge um Rijeka. Leider ist die Strecke nur sehr mäßig befahren, mit einigem Glück und netten Tipps der örtlichen Fahrdienstleiter erwischten wir doch noch zwei Güterzüge - aber natürlich nur ein Schatten dessen, was sich ab Koper abspielt.
Bei der Rückfahrt blieb ich kurz in Zagreb mit einem Besuch an der sehr netten "Überland"-Straßenbahn Linie 15, einer kleinen Abendsession beim Hauptbahnhof und einem Ausflug an die Dieselstrecke nahe Zabok früh am nächsten Morgen. Es fiel mir positiv auf, dass nun offensichtlich auf die Sauberkeit im Lokalverkehr geachtet wird. Sowohl alte als auch die schon ziemlich zahlreichen neuen Triebwagen kommen meist blitzblank daher. Vor wenigen Jahren waren die meisten Fahrzeuge komplett verschmiert. Richtung Varazdin herrschte leider teilweise Schienenersatzverkehr im August, dennoch war der Ort Kupljenovo nahe Zagreb landschaftlich schön. Mit den neuen Dieseltriebwagen der Baureihe 7022 kann man nun fix rechnen, mal sehen wie lange die letzten GM-bespannten Personenzüge überleben...


Videoscreenshot-Vorschau: