Autor Thema: Probleme mit Gleisen  (Gelesen 7328 mal)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Probleme mit Gleisen
« am: 24. Juli 2015, 11:13:58 »
Hallo miteinander,

ich arbeite gerade an einem neuen Gleissystem für die wiener Straßenbahn im Rahmen von Wien 2000. Dabei tritt ein Problem auf, das ich so noch nie hatte. Fehlerbild:

Gerade Gleise lassen sich einwandfrei definieren und funktionieren auch.
Probleme treten mit den ersten gebogenen Schienen (r=20m) auf:
Die Schiene lässt sich im RouteEditor einwandfrei verlegen und wird auch angezeigt, ist auch selektierbar und kann verändert werden.
Beim neu laden der Strecke werden die Objekte ebenfalls einwandfrei geladen und haben eine Track-DB-Linie. Die Schienen sind im Editor aber nicht selektierbar, scheinen im Activity Editor nicht auf und sind in der Simulation nicht befahrbar.

Um auszuschließen, dass der MSTS einen Mindestradius verlangt, habe ich auch noch eine Schiene mit r=35m definiert, die eindeutig einen größeren Radius hat, als die Tram_A1t* mit 25m. Gleicher Effekt.

Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung. Hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke für jeden Input!


Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Probleme mit Gleisen
« Antwort #1 am: 25. Juli 2015, 11:02:57 »
hmmm ....

mit der Beschreibung fällt es schwer, die Szene nachvollziehen zu können ....

gibt es irgendwann eine Fehlermeldung, wenn ja in welchem Zusammenhang und welcher Fehler ist es ?

funktioniert im Route Editor das Wiederherstellen der Schienendatenbank fehlerfrei, oder treten da Fehler auf ?

was sind das für Schienen, Eigenbau oder Material aus bekannten Serien (z.B. x-Tracks o.ä.)

sind diese Schienen sauber in der tsection.dat verlinkt (Probleme treten immer dann auf, wenn Eigenbau-Material
eigenständig verlinkt wird und mit Einträgen aus der standard-tsection.dat kollidieren, bestes Beispiel dafür ist die
Strecke Glacier-Express 2 Disentis - Lanquart, dort sind einige Schienenstücke falsch eingetragen, wodurch es bei
Verwendung mit der standard-tsection.dat in einigen Bahnhöfen zu Entgleisungen kommt, installiert man diese Strecke
aber exakt nach Anleitung, dann hat man eine MSTS-Instanz mit nur dieser Strecken und ohne Fehler) ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Probleme mit Gleisen
« Antwort #2 am: 25. Juli 2015, 20:22:56 »
Hallo Bianchi,

Zur besseren Vorstellung der Szenarie (ist zum Test eh bewusst einfach gehalten). Im Wesentlichen handelt es sich um eine gerade Strecke, die Basis sind ein paar Gleise Tram_A1t, dann erfolgt in der einen Richtung ein Übergang auf den neuen Gleisabstand (ca. 2900mm), und eine Strecke aus neuen geraden Gleisen 25m, an die für beide Gleise ein Rechtsbogen aus je 2x bzw. 3x r=20m 20° (jeweils eingleisig) anschließt. Auf der anderen Seite schließt direkt an die Tram_* Tracks ein Bogen aus neuen Gleisen r=25m 20° an (nur eingleisig). Die geraden Gleise (3 unterschiedliche Varianten ein- und zweigleisig) funktionieren einwandfrei.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:




Nein, es gibt keine Fehlermeldungen. Leider liefert auch OR keine Fehlermeldung. Im Gegensatz zum MSTS läßt OR die Strecke aber nicht einmal laden, wenn ich als Startpunkt den kritischen Bereich wähle, sodaß es auch da kein konkretes Fehlerbild gibt.

Die Gleise sind natürlich Eigenbau. Wobei ich schon mehrere Gleise gebaut habe, und bisher noch nie Probleme hatte.

Der einzige Unterschied zwischen den Bogengleisen und den Geraden ist, dass Geraden bereits ein flaches Objekt sind, während die Bogen jeweils noch eine Gruppierung aus Einzelobjekten sind.

TrackShape:

  TrackShape ( 42047
    FileName ( ATTram1435T1xbpppR35m0A20d0.s )
    NumPaths ( 1 )
    SectionIdx ( 1 0 0 0 0 42047 )
  )

Track Section:

  TrackSection ( 42047
   SectionSize ( 1.435 0 )
   SectionCurve ( 35 20 )
  )

Sowohl für TrackShapes als auch für TrackSections ist der maximale Index auf 44000 hochgesetzt (bei 43900 sind schon lange funktionierende neue Schienen).

Der Rebuild der TDB macht das Ganze erst so richtig spannend. Die Gleisobjekte werden wieder sichtbar, sie sind im Editor aber nach wie vor nicht selektierbar. Im Activity Editor hat der Pfad zwar die korrekten Endpunkte, beim Gleis 35m 20° wird aber keine Line gezogen, und diese Gleisstücke sind auch für Consist Placement nicht selektierbar, ein Pfad endet vor diesen Gleisstücken.

Nach dem TDB Rebuild ist die Strecke in OR ladbar (was aber wahrscheinlich eher mit einem Problem in Tulln als mit den neuen Gleisen zu tun hatte). Die neuen Gleise sind aber ebenfalls nicht befahrbar.

Bin für alle Anregungen dankbar
Alfred


Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Probleme mit Gleisen
« Antwort #3 am: 26. Juli 2015, 10:01:48 »
Hallo Alfred,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine im australischen oder amerikanischen Forum gelesen zu haben,
dass der Index 44000 absolutes Tabu ist, da MSTS diesen Wert nicht mehr darstellen / interpretieren kann
und es deshalb dann zu seltsamen Fehlern kommt.

Ich werde mal schauen, ob ich den Beitrag noch einmal finde.

Ich meine auch, dass Trainheinz schon öfter auf das Problem mit diesem Index hingewiesen hat.

Gruß
Hans
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)