Autor Thema: Neues von Almrausch  (Gelesen 3699 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Neues von Almrausch
« am: 10. Juli 2006, 23:07:26 »
Almrausch hat wieder ein kleines Schmuckstück für die Zahnradbahnwelt gebaut. Das sogenannte Zwergenwagerl der Schafbergbahn. Screenshots gibt es auf der MSTS-Schneebergbahn Homepage in der Rubrik "Rollmaterial Schafbergbahn".

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Neues von Almrausch
« Antwort #1 am: 10. Juli 2006, 23:11:10 »
Super gelungen :D :D

Ich freu mich schon auf das Relase der ganzen Sachen, weiß man schon, wann z.B. die Schneebergbahn kommt?
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Neues von Almrausch
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 23:13:28 »
Nein.

Almrausch

  • Gast
Re: Neues von Almrausch
« Antwort #3 am: 11. Juli 2006, 10:18:36 »
Hallo, mal von mir auch im Neuen Board!

Für alle die es interesiert.....die Geschichte des Zwergenwagerls:

...wurde ursprünglich von der SKGLB für die Schafbergbahn beschafft und als Halboffener/Geschlossener Personenwagen mit Gepäckraum als Waggon Nr.4 bezeichnet. Der Waggon war für die Betriebsschwächeren Wochentage vorgesehn. Da er nur unwesentlich länger ist als die Lok brachte im das den Namen Zwergenwagerl ein. Nach dem 2ten Weltkrieg entschloss man sich den Waggon auf "ganz" geschlossen umbauen. Nachdem aber die Lok 999.101 an den Schneeberg überstellt wurde brauchte man keinen 6ten Personenwagen mehr und so wurde dieser auf einen Güterwaggon (Niederboarwagen) erneut umgebaut.

Am Screen passend mit der SKGLB Z1 (die heutige NÖSBB 999.101, die als Denkmal in Puchberg aufgestellt ist)
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 20:20:50 von Almrausch »

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Neues von Almrausch
« Antwort #4 am: 11. Juli 2006, 13:10:08 »
na das sieht doch echt nett aus!

Wieder einmal ein wirklich gut gelungenes Wägelchen!

Auch ich freue mich schon auf die Strecke. Bitte lass uns nicht zu lange warten


Gruß
Hannes