Autor Thema: Höllentalbahn?  (Gelesen 22378 mal)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #15 am: 22. März 2007, 19:49:03 »
von der Situation im Bahnhof Hirschwang habe ich eine selbst angefertigte völlig unmassstäbliche Handskizze, angefertigt anlässlich einer Streckenbesichtigung ...

auf dieser Skizze sieht man nur die 4 Gleise das Bahnhofs Hirschwang und die ungefähre Fortführung als Abstellgleise im Werksgelände ...
im Werksgelände ist ja nichts mehr in Betrieb ...

und dann gibt es da noch einen Auszug aus einer Wanderkarte, wo die aktuelle Strecke mit einem dicken Filzstift markiert ist, die
nicht mehr benutzten Abschnitte in Hirschwang wurden mit Tipp-Ex entfernt und sind an Hand dieser Spuren noch erkennbar





für den Bau der Strecke habe ich allerdings noch einen sehr genauen, amtlichen Plan einer Behörde bekommen, den ich aber nicht
veröffentlichen oder an Dritte weitergeben darf, weil hier z.b. die Grundstücke, Grundstücksgrenzen oder Gemarkungsgrenzen
entlang der Strecke enthalten sind ...
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 20:00:40 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Fred_Feuerstein

  • Gast
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #16 am: 23. März 2007, 08:08:06 »
Ist das ein neuer oder alter Auszug? Sind die Bahngleise eingetragen?

Hast du eventuell private Fotos vom Werksgelände?

Lg
Manfred

TB9988

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #17 am: 23. März 2007, 20:06:04 »
Die Karte mit dem Streckenverlauf, die du online gestellt hast, habe ich auch, jedoch ist hir nichts mit Tipp Ex gelöscht, des weiteren habe ich aus einem buch über die Hällentalbahn skizzierte Gleispläne die aber nicht mit der anderen Karte und den im Buch abgedruckten Fotos übereinstimmen. Und irgensdwo hab ich schon mal ne Streckenkarte gesehen in der jedes einzelene Gleis Maßstäblich und nicht vereinfacht dargestellt is. ich weiß leider aber nicht mehr wo. Die nicht ge Tippexte Karte stammt von der Internetseite der Höllentalbahn.
http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/strecke.html
Das Buch gibts im Museumsshop Payerbach und ist zwar nicht Aktuel, aber doch ganz gut Brauchbar.
Grüße Thomas

Fred_Feuerstein

  • Gast
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #18 am: 02. April 2007, 12:30:13 »
Danke zusammen!

Die Pläne hab ich natürlich alle, dachte vielleicht hat noch jemand etwas unveröffentlichtes in der Schublade! Eventuell auch Fotos. Ich bin zwar beim Club dabei, aber ich weiß leider nicht, ob das Archiv besichtigt werden kann.
Lg Manfred

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #19 am: 02. April 2007, 16:49:16 »
Bilder vom Firmengelände habe ich noch keine, da will ich an Pfingsten oder im Herbst eh noch mal hinfahren und einige Bilder machen, so weit man da überhaupt hinkommt ...

schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Fred_Feuerstein

  • Gast
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #20 am: 06. April 2007, 21:56:40 »
Hallo Bianchi310!
Ich habe mir heute mal den Plan angesehen. Ich dachte, das da mehr Gleise waren, aber anscheinend war da wirklich nicht mehr. Weist du eventuell, wie Weit die Gleise in die Halle verlaufen ist? Ist dort die E4 bzw. die Diesellok der Werksbahn gestanden?

Lg
Manfred

TB9988

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #21 am: 23. August 2007, 20:30:58 »
Hi,
ich war vorletzte Woche in Hirschwang. War auf Spurensuche nach dem Abschnitt zur Winbrücke Raxbahn. Angefangen hab ich in Payerbach wo ja gerade Die ÖBB baut. Von der ehemaligen Abfahrtstelle Payerbach Bahnhof sind noch ein paar Meter Gleis ohne Verbindung zur Strecke und 2 Oberleitungsmasten erhalten. Es lässt sich aber erkennen wo der rest einmal war. In Hirschwan ist das ja etwas schwieriger. Vom Personenbahnhof ist ja schon lange nix mehr übrig. Der Platz ist quasi Vorgarten. der Etwas oberhalb gelegen Güterbahnhof wird von der ÖGLB nur als Abstellanlage für nicht fahrfähiges rollmaterial genutzt. Die Gelise enden am Zaun der Papierfabrik. möglicherweise befindet sich im Zaun sogar ein Tor. Ich bin leider Nicht ganz hingekommen, da man das nur mit Buschmesser oder Heckenschere schafft. Den verlauf der Personenstrecke geht mittlerweile auch über das Werksgelände. Auf der Trasse steht eine Halle. Dei Wasserleitungsbrücke wird vom Werksverkehr genutzt. Von Außerhlab ließ sich leider nicht erkennen wo einst die Anschlussgleise lagen, da eben gennante halle dazwischen steht. Im Bereich der Haltestelle Fabrik hat sich quasi alles verändert.dor wo die bahn einst zwischen Wohnhäusern fuhr sind jetzt Hallen. die Trassenführung lässt sich nur eranen. Auf der Anderen Seite der Hällentahlstraße ist noch mehr erkennbahr. Die Baumreihen hinter dehnen die Bahn wohl mal lag steht noch auch wenn vermutlich mit neueren Bäumen. Leider Wiedersprechen sich die mir bekannten Gleispläne und Fotos im bereich Haltestelle Fabrik. Das Tor zur Schleppbahn richtung Gipswerk existiert auch heute noch. Unter einem Tor zum Gipswerk sind noch Schienenstummel zu sehen. Die Brücke im Verlauf der Schleppbahn fehlt. Es sind jedoch noch Stümpfe der Oberleitungsmasten vorhanden.
Bei Bedarf kann ich Bilder schicken.
Hat irgend jemand vielleicht Einen genaueren Gleisplan vom Streckenteil Hirschwang - Windbrücke Raxbahn?
Wie sieht es momentan mit dem Rollmaterial aus, ist da schon was fertig?
Grüße Thomas